Vom Partner in der Öffentlichkeit bloß gestellt werden

vom 09.05.2008, 00:32 Uhr

Humor ist ja bekanntermaßen verschieden... Dass dein Freund das ganz lustig findet wie du hochrot wirst und dich in Grund und Boden schämst kann ich mir schon vorstellen. Aber wenn es dich wirklich tief im Inneren verletzt ist das sicher nicht gut für eure Beziehung. Vom Thema mit gleicher Münze heimzahlen halte ich nichts. Ich kenn dich zwar nicht, Sorae, aber ich vermute aus dem Bauch heraus, dass das nicht so dein Ding wäre sowas zu reißen und wenn du es trotzdem versuchen würdest, würdest du unter Umständen am Ende noch blöder dastehen weil es nicht funktioniert.

Deswegen stimme ich yasminara sehr zu, es ist besser, offen und ehrlich mit deinem Freund zu reden und ihm zu sagen, dass du da noch wochenlang dran knabberst weil es dich so sehr verletzt.

Aber einen weiteren Tipp möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: Schlagfertigkeit kann man lernen! Meine Mutter hatte ein ganz ähnliches Problem dass nicht mein Vater, sondern ein guter Freund ständig richtig fiese Witze gemacht hat und sie darauf auch nie etwas zu antworten wußte. Irgendwann ging ihr das so auf die Nerven, dass sie sich bei amazon einen Ratgeber über Schlagfertigkeit gekauft hat. Ich glaub der heißt sogar wortwörtlich "Schlagfertigkeit kann man lernen". Vielleicht ist sowas ja was für dich?

Meiner Mutter jedenfalls hat das Buch auf jeden Fall geholfen, sie ist jetzt viel schlagfertiger als früher und gibt ihm immer n fiesen kleinen Spruch zurück, und seitdem ist die Freundschaft zwischen den beiden auch wieder viel entspannter. Und ich würd das an deiner Stelle gar nicht mal für eure Beziehung tun, sondern viel mehr für dich selbst. Das kann dir auch in anderen Situationen nützlich sein ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja das Problem kommt mir auch leicht bekannt vor - allerdings von der anderen Seite, da ich auch mal mit jemandem zusammen war, der damit nicht umgehen konnte, dass ich so Dinger gebracht habe in aller Öffentlichkeit.

Ich würde dann entweder zu ziemlich entwaffnenden Sprüchen greifen wo - die Beispiele mit häuslicher Gewalt und was weiß ich sind da ja ganz gut - er sich im Grunde nicht gegen wehren kann, bzw.: egal wie schlagfertig er ist, die anderen werden es nicht glauben und er ist der Buhmann. Allerdings könnte er dann ähnlich reagieren wie Du und trotzig sein - vor allem wenn es gegen die Potenz geht, mit Gewalt haben Männer ja keine Probleme, das wird teilweise noch als positiv empfunden.

Die Idee mit dem Buch finde ich auch gar nicht so schlecht oder indem man das mit Freunden übt - mal ein paar nett gemeinte Sticheleien verschaffen einem schon eine gute Basis, man sollte dann aber auch immer den Weg zurückfinden wenn es zu sehr abdriftet.

Das offene Gespräch - glaube weniger dass das etwas nützt. Dann darfst Du Dir sicher Dinge anhören wie "Das war ja nicht ernst gemeint" oder "Du bist zu empfindlich", denn wenn das der Humor von ihm sein sollte wird er nicht einsehen, was daran schlecht ist. Gerade in dem Punkt finde ich sind Menschen auch sehr empfindlich, also wenn es heißt, sie seien "nicht witzig". Meiner Erfahrung nach kannst Du das nur temporär abstellen, aber er wird irgendwann wieder damit anfangen.

Mein damaliger Freund hatte auch mit meiner Art Probleme weil er extrem überempfindlich und meiner Meinung zu sehr einen auf Moralapostel gemacht hat - dazu muss man sagen, dass bei uns im Freundeskreis auch ziemlich zynische und Sprüche mit schwarzem Humor kommen. Die einen finden es halt "echt gemein", die anderen "extrem lustig" - Mein Ex Freund zählte eindeutig zur ersten und nervenschwachen Fraktion die nicht klar kam auf Sprüche wie "Langsam nervt es mich - jetzt liegt die schon eine Woche bei mir im Kofferraum und fängt schon an zu stinken! Hätt ich das vorher gewusst..." (z. B. wenn die Zeitung wieder über Kindesentführungen berichtete) und jedesmal alles falsch verstand was mich und andere schnell nervte. Ich hab`s dann teilweise gelassen ihn mit zu Freunden mitzunehmen oder mir sowas zuhause verkniffen - das hat mich aber extrem schnell genervt und angekotzt und ich wurde allein dadurch am Ende ihm gegenüber extrem leicht reizbar weil ich ihm zuliebe "sowas" unterdrücken musste (obwohl er seine macken beibehielt).

Von daher glaube ich dass Dir nur der Schritt in die Offensive etwas nützt, denn ansonsten kann es gut sein, dass sich das ganze verschiebt und er dann woanders einen Angriffspunkt sucht.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz ehrlich, wenn mein Partner das mit mir machen würde und mich so ständig (denn es ist ja wohl kein Einzelfall gewesen) in der Öffentlichkeit bloßstellen würde, würde ich ihm zeigen wo die Tür ist.

Mit so einem Menschen würde ich nicht gerne weiter eine Partnerschaft führen. Ich finde es einfach erniedrigend und gedankenlos und bestimmt nicht lustig. Man kann mal grinsend einen Spruch machen, das machen wir auch, aber immerwieder so, dass andere es glauben. Nee, mir fehlen da jetzt einfach die Worte, bei so viel Taktlosigkeit. Das wäre kein Partner für mich und ganz klar ein Grund für mich diese Beziehung zu beenden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam ich mir vor, wie mit meinem Mann beim Einkaufen. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich da einfach mitspiele, bzw ihm Kontra gebe. Und wir fallen damit irgendwie immer wieder auf.

Zugegebenerweise mußte ich beim Lesen auch Schmunzeln. Aber das liegt sicher daran, dass Humor nunmal sehr viele Facetten hat und auch jeder etwas anderes unter Humor und Witz versteht.
Ich selbst lande manchmal (gewollt oder ungewollt) solche Sprüche und ecke damit auch manchmal an, weil die nicht von jedem witziggefunden werden. Doch wer mich kennt, weiß, wie er damit umzugehen hat.

Da muß ich glatt an letztens denken, als wir mal wieder zusammen Einkaufen waren und es dort Reitzubehör gab. Mein Mann nahm die Reitpeitsche und klopfte mir leicht auf den Hintern damit. Dazu sagte er: Schatz, gefällt dir das? Dann könnten wir die ja mitnehmen.
Natürlich sagte er das so laut, dass die anderen Kunden um uns herum das hören konnten und einige bereits grinsten.
Ich hab ihn nur angelächelt und gesagt: Klar Baby, das wäre wirklich eine tolle Anschaffung. Aber erstens haben wir schon eine zu hause und zweitens hast du gestern noch gesagt, wir sollen warten, bis die Striemen auf deinem Rücken verheilt sind.

Aber bei uns ist es eher Scherzhaft gemeint, wenn wir uns sowas an den Kopf "werfen" und wir beide wissen, wie es der andere meint. Wir haben einen relativ lockeren Umgangston und keiner ist hinterher sauer oder beleidigt.

Bei deinen beschriebenen Situationen würde mir spontan einfallen: Schatz, laß mir doch die Shrimps, die Kinder sind eh dick genug! (kleine Pause) Ach übrigens, dein Bewährungshelfer hat heut früh angerufen, du hast deinen Termin bei ihm verpaßt und sollst dich Montag melden.

Ich würde da echt gnadenlos zurückschießen und mir über die anderen Leute in näherer Umgebung echt keine Gedanken machen. Die sieht man eigentlich fast nie wieder, es sei denn, man wohnt in einen Dorf und geht da immer in den gleichen Laden.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, es ihm zu zeigen und ihn genau so bloß zu stellen, wie er es bei dir macht. Wenn nicht, hilft dir wirklich nur, allein Einkaufen zu gehen, wenn du nicht mehr in solche Situationen kommen willst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sorae!
Ich kann dich auf der einen Seite gut verstehen, dass dich das trifft und unsicher macht. Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben, dass ich es auch ganz lustig finde.
Ich finde es nur nicht gut, dass dein Freund das trotzdem macht obwohl du ihm gesagt hast, dass dich das verletzt. Aber warum verletzt es dich denn? Du weißt doch, dass deine Kinder nicht hungern und dein Freund nicht nackt auf Arbeit muss. Und du weißt doch auch, dass dein Freund das nicht ernst meint, oder?
Dich stört es wahrscheinlich nur, weil die anderen Leute glauben du wärst so eine egoistische Frau. Weißt du aber warum sie das glauben? Weil du dich so ertappt gefühlt verhälst, wenn dein Freund sowas sagt. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass du im ersten Moment geschockt bist und man dir den Schock ansieht (aha - ertappt) und dann läufst du rot an (sie schämt sich dafür). Wenn du lachen würdest und was lustiges zurück sagen würdest wie "und du mit deinen vielen Sekretärinnen" (aber in einem lustigen Ton), dann würde niemand schauen.

Ich bin nämlich auch so eine Person die gerne solche Späße macht, aber nur mit Leuten von denen ich weiß das sie es verstehen und auch rausgeben können.

Also, falls das nächste Mal soetwas von ihm kommt lach einfach. Wenn du keine passende Antwort hast ist das auch nicht schlimm, hauptsache du lachst und siehst nicht so schuldig aus. Vielleicht kannst du auch in einem lustigen Ton "Du Arsch" sagen oder ihm die Zunge rausstrecken. Und ich verspreche dir: keiner wird dich böse anschauen.

Lg Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja anfangs fand ich es auch noch lustig, aber wenn das jede Woche mit einem gemacht wird, dann wird es einfach nur noch langweilig und öde. Deswegen trifft es mich immer noch genauso, und es kommt mir mehr wie eine gezielte Form des Mobbings vor und nicht wie nur ein "harmloser Spaß". Ist ja nicht so, dass ich gar keinen Spaß verstehe aber ab einem gewissen Punkt hört es einfach auf, und das geht jetzt schon seitdem wir uns kennen. Ausserdem habe ich auch keine Lust, das selbe mit ihm zu machen, denn für mich ist das ein Niveau auf das ich mich nicht herablassen möchte. Ich sehe das inzwischen so, der Mann hat einfach nur noch Langeweile und versucht mich auf diese Art und Weise wieder einmal zum meckern zu bringen, damit er dann einen Grund hat sich Tagelang nicht zu melden ... So gut läuft es momentan eh nicht in unserer Beziehung, wie man schon gemerkt haben sollte, trotzdem nervt es mich in diesen Tagen am meisten wenn ein solcher Spruch wieder von ihm kommt. Denn mit einem Tag im Monat, hat man auch nicht wirklich Zeit an der Beziehung zu arbeiten und die Probleme die schon vorherrschen wieder zu beheben und zu klären.

Und wie bereits mehrfach geschrieben, reden bringt mit ihm nichts, dann macht er immer noch weiter und bringt weit aus tollere Reißer für die ich am liebsten gleich vom Blitz getroffen werden würde. Das mit dem Supermarkt fand ich Wochen später dann doch ganz lustig, aber wenn das dann schon bei anderen Dingen wie dem Hemdenkauf angewandt wird, dann hab ich dafür kein Verständnis mehr.

Mit der Schlagfertigkeit lernen das ist so eine Sache, auf der Arbeit ist das alles kein Problem dort kann ich jedem Parole bieten der mich annervt. Aber dort sind es für mich fremde Leute oder eben nur Kollegen, Patienten etc. Das daheim ist meine Beziehung und mein Privatleben, und das möchte ich eigentlich "sauber" von Problemen halten. Auf der Arbeit ist mir das egal, was für eine Schneise ich mit meinen Sprüchen niedermähe und schäden anrichte. Mein Problem ist auch, dass ich bislang noch nicht so viel Glück mit einem Partner wie ihm hatte und meine Ex-Freunde entweder verstorben sind (wie mein erster) oder inzwischen im Gefängnis sitzen ... So viele hatte ich auch noch nicht, er ist gerade mal der dritte Mann in meinem Leben. Deswegen bin ich auch ein wenig am Klammern bei ihm, denn gerade bei meinem ersten Lebensgefährten war es so plötzlich und dem zweiten geschieht es recht so, da er auch nicht zu mir "nett" war wenn ihr versteht was ich meine ... Und ich hab halt manchmal das Gefühl, wenn ich ihm Parole biete, dann hat er einen Grund mehr mich in den Wind zu schiessen und auszutauschen. Momentan kommt noch erschwerend dazu, dass ich eine nicht so tolle medizinsiche Diagnose bekommen habe mit der er noch nicht wirklich klar kommt. Deswegen zieht er (und ich mich auch) weiter zurück und ich denke insgesamt, wird dies wohl schon den Rest für unsere Beziehung geben :(

Deswegen weiß ich gerade nicht einmal, ob diese vielen Tipps hier jetzt noch etwas an der Gesamtsituation ändern würden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:
Deswegen weiß ich gerade nicht einmal, ob diese vielen Tipps hier jetzt noch etwas an der Gesamtsituation ändern würden.

Liebe Grüße
Sorae


Wenn man sich in einer Beziehung immer zu Gunsten des Partners verbiegen muß, am Anfang freiwillig, später genervt, dann kann so eine Beziehung nicht gut gehen. Ich hatte einmal eine Beziehung, wo ich auch immer wieder nachgegeben hatte (Fernbeziehung), und als es dann endlich zu ende war, da konnte ich mich wieder an den Sternen erfreuen, so banal es klingt, aber so war es, weil er ausgerechnet den gemeinsamen Urlaub nutzte um mir zu zeigen, dass er nicht mehr will.

Gerade weil du gesundheitlich angeschlagen bist, willst du natürlich nicht alleine sein, das kann jeder verstehen, aber zu Zweit und trotzdem alleine, ist glaube ich schlimmer, als alleine und Freunde haben, auf die man sich verlassen kann. Ich weiß nicht wie schwer deine Erkrankung ist, aber du hast ja mal angedeutet, dass es nicht so toll aussieht und ich glaube mit den Sticheleien ist dein Freund nicht unbedingt die Stütze in deinem Leben, die du jetzt brauchst.

Rumfrotzeln in der Partnerschaft ist ja manchmal ganz lustig, so wie Mrs.Butterfly es geschildert hat, aber wenn dabei ein Teil immer wieder verletzt wird, dann ist das nicht gut.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Humor ist ja bekanntermaßen verschieden... Dass dein Freund das ganz lustig findet wie du hochrot wirst und dich in Grund und Boden schämst kann ich mir schon vorstellen.


Naja, aber wenn der Humor eben derart auseinander geht, sollte man sich doch schon Gedanken machen.

Und wenn dich Sorae, das langweilt, musst du ihm das sagen. Wobei ich das eigentlich für unnötig halte, denn erfahrungsgemäß kann man das nicht abstellen. Eine Freundin und ein Freund kommunizieren fast nur auf diese Art miteinander (sehr zu meiner Belustigung) und irgendwann hat sie ernsthaft geäußert, dass sie das stört - er hat versprochen aufzuhören aber das ging nicht. Einfach weil er immer wieder Sachen von sich gab, wo er dachte, es sei nicht so schlimm und gehöre nicht in die Kategorie des Verletzens, sondern sei eben Spaß und wird auch als solcher erkannt und nicht als böse verstanden.

Also ich hab meinem Freund auch schon gesagt, er solle nicht immer sagen ich sei dick und klein, und trotzdem kommt das ab und zu eben immer mal wieder durch. Also was solls. Damit muss man dann einfach leben und im Zweifelsfalle sich ein dickes Fell wachsen lassen und eben kontern. Also schlimm ist was anderes.

Schlimm würde ich zum Beispiel finden, wenn er mich vor versammelter Mannschaft anschreien würde, richitg bösartig oder mich runterbuttern würde. DAS wäre schlimm, aber doch nicht so ein kleiner ironisch-sarksastischer Spaß (auch wenn er so oft vorkommt, das es eben nervig wird).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn diese Sprüche im ersten Moment eher witzig klingen, glaube ich gern, wie verletzend und auf Dauer nervig sie sein können. Mein Ex-Partner hatte auch gern so Sprüche drauf, wenn auch vielleicht nicht ganz so heftig. Da ging es dann beispielsweise darum, dass ich mich manchmal beim Essengehen nicht innerhalb von 5 Minuten für etwas entschieden hatte. Oder er war sehr schöank, die Frau eines befreundeten Paares hatte auch abgenommen und ich (recht moppelig) und der Mann das Paares (stark übergewichtig) wurden dann gern gemobbt. Wenn ich dann aber auf die Ernährung geachtet habe und nicht bereit war eine Extrawurst für ihn zu braten (habe ich bei Hähnchenbrustfilet nicht eingesehen, warum es da noch extra Schweineschnitzel geben sollte).

Da diese Attacken dann auch gern in der Öffentlichkeit kamen, vermutlich am liebsten dort - sonst hätte er auch keine Lacher gehabt, habe ich auch häufiger darüber mit ihm gesprochen oder zumindest den Versuch gewagt. Aber so richtig einsehen konnte er nicht, wie sehr mich sein Verhalten verletzt. Mit gleicher Münze zurückzahlen wollte ich aber nicht, da ich ja meinen Partner damals wirklich geliebt habe und eben deswegen auch nicht wirklich verletzend sein wollte. Außerdem war ich damals auch wirklich etwas gehemmt wegen meiner äußeren Fülle und mein Selbstbewusstsein war dementsprechend klein. So sind mir zum Einen gar nicht diese tollen Sprüche eingefallen, zum Anderen, gerade wenn es um Essen und Sport gegangen wäre, hätten solche Sprüche durchaus nach hinten losgehen können.

Letzten Endes musste ich aber feststellen, dass in unserer Beziehung an einigen Stellen der Wurm drin war, und so war das zwar nicht der Hauptgrund einen Schlusstrich zu ziehen, aber ganz unwesentlich war dieses Ärgernis auch nicht. Zumal jegliche Versuche das Problem aus der Welt zu schaffen völlig ignoriert wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, ich finde so welche Sprüche auch echt lustig und bringe sie auch gerne! Na gut, vielleicht liegt es daran, dass ich erst 16 bin und dann macht man sowas schonmal gerne :lol:

Als ich mal mit einer normalen Freundin einkaufen war, hat sie 10 O.b. Packungen genommen & kam zu mir (wo natürlich auch ein paar viele andere Menschen standen) und meinte: ,,Also für diese Woche hast du erstmal genug Zeug für deine Periode! Nächsten Monat kaufst du dir das Zeug bitte gefälligst selbst!" - Natürlich haben die Leute da echt komisch geguckt bei den ganzen O.b.'s, besonders, weil sie es wirklich so rübergebracht hat, als wäre sie tierisch von mir genervt deshalb!

Oder meine Ex-Freundin hats auch öfters gebracht, dass wenn wir draußen an älteren Menschen vorbei liefen, sie plötzlich anfing von wegen "Der Sex gestern Abend war ja wirklich gut, besonders als du das Spielzeug rausgeholt hast! Und als dann noch der Typ zum 3er vorbeikam, fand ich es wirklich einen gelungenen Abend!" - Das war mir oft auch sehr peinlich :lol: aber ich würde nicht sagen, dass ich mich gemobbt gefühlt habe oder sauer war, ich lache da heute sogar noch drüber!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^