Nie wieder Tiere raus, wenn kleine Kinder da sind!

vom 08.05.2008, 18:01 Uhr

Hi

so soviel habe ich schonmal gelernt. Das war gerade echt furchtbar. Ich setz meine Schweinchen gerade raus (mit Käfigoberteil) damit sie sich in Ruhe den Bauch vollschlagen können. Nur haben eben zu diesem Zeitpunkt die Nachbarskinder draußen gespielt. Da ging es natürlich "ohh dürfen wir mal streicheln komme?" Da kann man ja schlecht nein sagen. Und auf einmal ging es los, als sie da waren: "Ich will den Schwarzen" "und ich den anderen". Hab einen Schreck bekommen und gesagt, nein das geht nicht, die bleiben nur bei mir auf dem Arm ruhig. Ich kann doch meine Tiere nicht einfach in ein paar unerfahrene Hände geben. Das ist wieder mal dieses typische "Meerschweinchen-streichel" Klischee. Das sind doch keine Kuscheltiere :twisted:

Also hab ich einen dann rausgenommen und jeder hat von einer anderen Seite gestreichelt. Boah mein armes Schweinchen war ganz schön verschreckt. Zum Glück waren sie dann doch nicht so interessant und die Kinder sind schnell gegangen. Auf jeden Fall setz ich meine Tiere nie wieder raus, wenn irgendwelche Kinder draußen sind. Kennt ihr das auch von eurer Umgebung?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*Kati* hat geschrieben: Da kann man ja schlecht nein sagen.


Und warum bitte schön nicht? Wenn du weisst, dass das deine Meerschweine verschreckst, dann sagst du das den Kindern eben so! Auch kleine Kinder sind schon in der Lage nachzuvollziehen, dass diese Tiere dann furchtbare Angst bekommen und, dass sie das selber auch nicht von wildfremden Leuten einfach angefasst werden wollen. Zur Not führst du es ihnen am eigenen Leib vor, das wirkt Wunder.

Und selbst wenn sie sich weigern, das einzusehen, dann bedeutest du ihnen eben, dass die das Weite suchen sollen. Raus aus deinen Garten, wenn du alleiniger Nutzer bist, oder eben zumindest aus der Nähe deiner Schweine. Ich sehe keinen Grund, warum du deinen Schweinen das schöne Wetter vorenthalten solltest, nur weil die Kids da rumturnen.

Rücksichtnahme ist eine Sache, die sie lernen müssen und bei niedlichen Haustieren bringen sie vielleicht noch am ehesten Verständnis dafür auf, dass sie das sollen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Also ich könnte da sehr gut "nein" sagen. Egal, ob es bekannte Kinder oder fremde Kinder sind. Meerschweinchen sind nun mal keine Kuscheltiere. Und selbst meine eigenen Kinder habe ich, als sie klein waren nciht ohne weiteres an die Nager gelassen.

Ich habe ihnen das immer erklärt, dass sie Angst haben und dass sie aus Angst auch mal beissen können. Sie waren dann auch zufrieden . Sie fanden es dann schon schön, wenn sie ein Leckerchen geben konnten. Und fremde Kinder würde ich gar nciht an die Tiere lassen . Da würde ich auch sagen, dass sie beissen könnten und dass das auch höllisch weh tut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann ja auch versuchen, den Kindern vorher zu erklären, dass kleine Tiere Angst haben vor wilden ungestümen lauten Kindern. Halbwegs kluge Kinder sollten das verstehen. Ich habe mein Kaninchen damals auch öfter rausgelassen, als das Nachbarskind (3 Jahre alt) draußen war und natürlich wollte sie das dann auch streicheln. Ich habe ihr vorher gesagt, dass man ganz langsam und leise sein muss bei Tieren, weil sie sonst Angst haben vor den riesengroßen Menschen. Das hat das Kind auch sehr gut verstanden und es war dann richtig süß, wie behutsam sie mein Häschen gestreichelt hat. Sie hat sogar die ganze Zeit geflüstert dabei.

Ich könnte mich nur jedes Mal über die Eltern solcher Kinder aufregen, die ihren Kindern sowas nicht vermitteln. Das ist mir auch am Wochenende im Tierpark wieder aufgefallen, dass viele kleine Kinder da in einer extremen Lautstärke rumgeschrien haben. Die Tiere sind dann jedes Mal verschreckt weggelaufen und die Eltern standen dumm daneben und haben gegrinst. Da frage ich mich, ob es die Eltern selbst auch nicht besser wissen oder ob das ihre Art der antiautoritären Erziehung ist.

Ganz schlimm war es dann im Fledermaus-Haus. Da standen mehrere große Schilder, dass man ruhig sein soll, da die Tiere sehr schreckhaft sind. Und natürlich kam eines der nervigsten Kinder geradewegs in dieses Haus und hat da drin genauso weiter geschrien wie auch draußen. Da wäre mir wirklich fast der Kragen geplatzt und wenn mein Freund mich nicht schnell aus dem Haus befördert hätte, hätten die Eltern garantiert einen Spruch von mir bekommen. Denn sowas zeugt für mich nicht nur von Ignoranz sondern auch von schierer Dummheit.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meinte ja auch damit, dass ich nicht vorher schon "Nein" sage. Ich hab ihnen dann schon verständlich gemacht, dass sie verschreckt sind bei so vielen Kindern. Und auch das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Auf jedenfall werd ich es demnächst vermeiden, die beiden rauszusetzten, wenn wie gesagt Kinder in der Nähe sind. Die eine hat dann auch erzählt, dass sich ihr Hamster auch nicht rausnehmen lässt. Ich hab ihr dann erklärt, dass Hamster sich nicht gern rausnehmen und kuscheln lassen.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das kennen wir. Wir besitzen schon beinahe einen Bauernhof, denn wir halten Hühner, Enten und nun auch Gänse. Jedes mal wenn wir in der Brutmaschine ausbrüten und die Tierchen wenn sie alt genug sind zu den großen setzen wollen, kommen die Nachbarskinder herbeigeströmt und wollen die Federtiere streicheln. Und vorallem Gänse sind sehr schreckhafte Tiere, ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie die aus Angst schnattern wenn so eine Kinderherde auf sie zukommt und die Hände nach ihnen ausstreckt.

Wenn die Gänse größer sind ist das mit der nagst aber genau umgekehrt, denn die Toulouser Gänse werden ja echt riesig.

Mittlerweile sind wir schon so weit, dass wir die Jungtiere Abends, wenn die Kinder nicht mehr draußen spielen zu der Herde setzen. Wir wollen den Tieren ja keinen Schock für ihr sowieso schon kurzes Leben versetzen.

Als wir letzten Sommer 4 Katzenjungen hatten war es das gleiche: Die Kinder wollten die kleinen Katzen immer wieder streicheln, aber irgendwann sagte mein Vater, als eines der Kinder eine Katze an den Ohren :shock: hochgehoben hatte, dass sie nicht mehr kommen brauche. Das ist ja echte Tierquälerei. Das arme Kätzchen

LG Nadine

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hab zwar keine Tiere die für andere Kinder interessant sind. Aber meine Kinder wissen, das man sich langsam und leise zu einem Tier begeben muss, wenn man es streicheln will. Ohne Zustimmung vom Besitzer machen sie das aber auch nicht. Selbst wenn sie morgens von weiten eine Katze sehen, heisst das dann immer "Psst Mama da ist eine Mietz." Und nur so können sie das Tier dann eben auch von Nahen ansehen.

Und wenn du nicht willst, das fremde Kinder deine Tiere anfassen, dann musst du ihnen das konsequent sagen. Leise schauen ja, aber nicht streicheln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

also ich muss Kati erstmal recht geben: Kinder können manchmal einfach für die Tiere total erschreckend und echt nervig sein, vorallem weil sie so laut sind und auch nicht einschätzen können, was sie eigentlich genau auslösen mit ihrem Gerede und ihren Handlungen.

Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, Kati, hätte ich erstmal wohl auch nicht einfach nein sagen können. Bisher war meine Ausrede entweder "nein die beißen" oder "die sind krank und können Euch anstecken" - das ist zwar nicht gerade nett, aber dann hatten die Kinder zumindest einen Grund, die Tiere nicht anzufassen. Vor mir sind sie dann auch immer weggelaufen, was mir recht gut gefallen hat :D Ich habe es einmal versucht, Kindern zu erklären, wie sie mit Meeris umgehen müssen, dass es einfach keine Schmusetiere sind und das man ganz vorsichtig mit ihnen umgehen muss. Dann habe ich meinen Kastraten, den geduldigsten mit den meisten Jahren und somit Erfahrung auf dem Buckel, herausgenommen und auf meinen Schoß gesetzt. Die Kinder haben sich zwar daran gehalten, die Schweinchen nur vorsichtig anzufassen und ganz lieb zu sein, aber es dauerte nur 10 Sekunden da haben sie einfach angefangen rumzuschreien. Super - Kastrat große Augen bekommen und sich unter mein Tshirt geflüchtet.

Seither habe ich nie mehr Kinder an meine Schweinchen gelassen und werde das auch nicht mehr tun. Ein Kleinkind alleine ist noch was anderes, da würde ich es vielleicht nochmal versuchen, aber bei mehreren auf gar keinen Fall.

Kann Dich gut verstehen Kati - es ist mit Kindern nicht immer einfach, vorallem nicht wenn es um Tiere geht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schlimmeres erwartete hätte. Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt bei Kindern mit Tieren. Bei uns im Stall herrschen klare Regeln für Kinder. Die dürfen (natürlich nur unter Aufsicht) nur in den Stall, wenn sie diese befolgen - sonst fliegen sie raus. Da ich die Ställe die meiste Zeit über zu geschlossen habe, bekomme ich das auch mit. Das war aber nicht immer so.

Eines Tages hab ich 3 fremde (!) Kinder in meinem Schweinestall erwischt, die haben da ohen zu fragen mal ganz unverfroren meine schweine belästigt. ICh kann das schon mal gar nicht leiden wenn ich nicht weiß wer im Stall ist und Kinder und Tiere ist meines Erachtens sowieso unproblematisch. Ich hab die Kinder dann erstmal aus dem Stall verbannt.

Es gibt ja verschiedene Arten von Kindern. Die einen haben null Respekt und fassen Tiere an wie Kuscheltiere, dabei hätt ich echt Angst, dass sie den Schweinen die Beine brechen,bei dem Versuch ein 1 Kilo Schwein einhändig aus dem Stall zu heben (man beachte ja die kleinen Hände) und dabei sämtliche Gedärme der Tiere zusammendrücken :( Dann schließlich missbrauchen sie die Tiere als Kuscheltierersatz. Die nächsten haben Respekt und nähern sich dem Tier langsam. Die schreien nicht rum und beobachten liebr - das sind mir die liebsten. Schön Tier ein Ruhe lassen,aber trotzdem irgendwie begeistert sein. Udn wieder andere haben panische Angst.

Regeln bei uns:
- Nicht schreien. Die Kinder bekommen gesagt, dass die Schweine alles besser hören, und wenn eines der Meinung ist,es müsse herumbrüllen fliegt es raus.
- nicht nach Tieren grabschen. Beobachten Ja, Anfassen nein. Wenn man streicheln will, werd ich gefragt, dann hole ich eins und es kann drüber gestreichelt werden. Hier werden nur Tiere genommen die das auch verkraften.
- und sowas selbstverständliches wie: nicht mit Stöcken reinpiexen (das hat tatsächlcih mal ein Kind versucht, das Schwein mit einem Stock zu pieken. Dieses Kind war nie wieder da :twisted: es hats zwar nicht geschafft, aber der Wille allein ist unverschämt), nicht mit Steinen werfen usw.
- Füttern nur wenn ich dabei bin. Manche Kinder kommen auf die dämlichsten Ideen was das Essen betrifft und damit die nichts fressen,was giftig ist wird nurdas gefüttert was ich ihnen gebe.
- kein Schwein wird mitgenommen. Meine, alles meine! Manche Kinder sind echt der Meinung sie können mal eben eins mitnehmen (eine klare missachtung der Regeln "anfassen verboten").

Fazit: Kinder können Monster sein. Meine Tiere werden nur unter bestimmten Regeln beguckt, wem das nciht passt der kann gehen. Ich hab schon oft genug gesehen, wie manche (nicht alle) Kinder mit Tieren umgehen und das ist wirklich, nicht schön.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

solche Kinder kenne ich hier auch im "Haus". Hatte hier mal so einen Fall, da wollten alle 3 aufeinmal die Meerschweinchen streicheln. Habe ihnen aber gleich zu verstehen gegeben, das man ruhig sein muss, da sie ein empfindliches Gehör haben und sie sie streicheln dürfen, wenn ich sie raushole. Reingrabschen oder fangen oder dergleichen habe ich sofort untersagt. Seitdem kommen sie ab und an und schauen in den Käfig rein, aber fassen oder grabschen nicht hinein.

Habe natürlich auch Schweinchen (2) die lieben es gestreichelt zu werden und wenn man hineinfasst, rennen sie auch nicht weg, sondern bleiben auf der Stelle liegen und schlafen genüsslich weiter, außer man ärgert sie natürlich, aber solche Meerschweinchen sind sehr selten.

Mein Sohn liebt die Schweinchen, aber auch er fasst sie nur, wenn ich sie rausnehme oder sauber mache. Dann kommt er immer her und will helfen und ist auch sehr bemüht vorsichtig zu sein! Auch wenn seine Freunde kommen, dann sagt er ihnen gleich wies lang geht und das sie leise sein sollen *g* find ich immer voll süß!

Aber Kinder können auch strupellos sein, denn nicht alle Kinder verstehen das Tiere Lebewesen sind!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^