Schädigt Haarspray oder Haarlack immer die Haare?

vom 11.01.2014, 15:26 Uhr

Manchmal nutze ich Haarspray, damit ich meine widerspenstigen Haare ein wenig gebändigt bekomme. Nun meinte aber meine Mutter, dass man das Haar damit schädigt. Denn irgendwann kämmt man es aus und damit schädigt man die Struktur und das Haarspray oder der Haarlack würde auch die Haare austrocknen.

Stimmt es, dass Haarspray oder Haarlack die Haare schädigt? Welches Haarspray ist da milder und welches könntet ihr empfehlen? Gibt es Haarspray, welches die Haare pflegt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Heutzutage schädigt alles die Haare egal ob Föhn oder Glätteisen oder wie du sagst das Haarspray. Aber ist das selbe wie rauchen. Rauchen schädigt auch dem Körper und die Menschen machen es trotzdem.

Solange du deine Haare gut pflegst mit Kuren und Sprays macht dir Haarspray nichts. Klar solltest du nicht eine Tonne Haarspray auf deine Haare drauf sprühen. Aber es gibt genug hochwertige Haarsprays wie Wella usw. wovon man wirklich nur ein wenig braucht, dass es deine Haare nicht schädigt.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »


Meines Wissens enthält Haarspray immer Alkohol, der die Haare austrocknet und die Struktur schwächt, weshalb sie dann beim Auskämmen noch leichter abbrechen können. Die meisten Haarsprays enthalten wie viele Shampoos und Spülungen auch Silikone, die sich um das Haar legen und sich mit der Zeit anlagern können, was die Haare beschweren kann und bei manchen Menschen auch zu Kopfhautproblemen führt.

Ich persönlich lege viel Wert auf gesundes Haar und meide so gut wie alle Produkte mit Silikonen, was aber eine reine Ansichts- und Geschmackssache ist. Auch Alkohol versuche ich nicht im Übermaß an meine Haare zu lassen. Bei Haarspray bin ich allerdings nicht so zimperlich, da ich es sehr selten verwende und darauf achte, es bald wieder auszuwaschen, wenn möglich am selben Tag.

Silikonfreies Haarspray findet man mit etwas Suchen in jeder Drogerie, allerdings trocknet auch das die Haare auf Dauer aus. Meine Empfehlung wäre also, nicht allzu oft zum Haarspray zu greifen und die Haare regelmäßig mit einem guten Reinigungsshampoo (hier bietet sich ein silikonfreies Shampoo an, um alle Anlagerungen von Haaren und Haut loszuwerden) zu waschen und anschließend mit einer Spülung oder Haarkur zu pflegen. So sollten die Haare auf Dauer keinen großen Schaden davontragen!

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^