16-jährige geht von der Schule ab wegen Tokio Hotel

vom 06.05.2008, 19:02 Uhr

Gerade habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem eine 16-jährige die Schule abbricht, weil sie ihrer Lieblingsband Tokio Hotel näher sein möchte. Schon vor ein paar Wochen war sie aufgefallen, als sie mehrere Wochen vor einer Halle campiert hat, um ein Konzert von Tokio Hotel sehen zu können, dies wurde dann ja leider abgesagt. Ihre Mutter macht ein solch langes Durchhalten auch noch Stolz, was ich gar nicht verstehen kann. Die 16-jährige möchte nun ihren Abschluss in einem Fernstudium nachholen und verdient sich das Geld dafür jetzt mit Kellnern.

Ihr vorheriger Klassenlehrer hat eigentlich nur den Kopf geschüttelt, denn nach den vielen Fehltagen in der letzten Zeit, wird sie sicher auch nicht genügend Ehrgeiz haben, das Fernstudium durchzuziehen. Außerdem besteht für sie ja immer noch Schulpflicht, da sie noch keinen Schulabschluss hat. Sie selbst meint, ihre Mutter hätte wohl ein wenig die Kontrolle über sie verloren. Ich finde, das ist ein Fall für das Jugendamt, zwangsweise Vorführung an die Schule durch die Polizei und auch gegen die Mutter sollten Maßnahmen getroffen werden. Es kann doch nicht sein, das sie tatenlos zuschaut, wie ihre Tochter sich das Leben versaut. So züchten wir uns nur den nächsten Sozialschmarotzer, der dann auf unsere Kosten leben wird. Wer wird einer Jugendlichen ohne Abschluss eine Lehrstelle geben, wer wird sie für vernünftiges Geld für irgendeinen Job einstellen? Doch sicher niemand.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja so etwas geht natürlich weit über den "normalen" Fan hinaus. Ich finde so etwas eigentlich nur lachhaft und kindisch. Ich meine, wegen einer Band mit "süßen" Jungs (das ist natürlich Geschmackssache) kann man doch nicht die Schule schmeißen. Eine gute Schulbildung ist so ziemlich das wichtigste im gesamten Leben. Ohne gute Schulbildung bekommste keinen guten Job, somit endeste im Extremfall als Hartz IV Empfänger.

Ich will jetzt keine Hartz IV Empfänger schlecht machen aber das Gelbe vom Ei ist es ja nun auch nicht. Ich könnte das gar nicht, nur zuhause sitzen und mich von Vater Staat bezahlen zu lassen. Und das alles für eine blöde Band!? Das kann doch nicht mehr wahr sein! Ich finde aber, wenn das Mädchen zur Mutter ein einigermaßen gutes Verhältnis hat, hätte wenigstens die Mutter sie davon abhalten können, sie muss doch auch wissen was es für Folgen für ihre Tochter hat.

Meine Meinung dazu.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Ich hab das auch gerade im Fernsehen gesehen und hab mich mit einer Freundin drüber lustig gemacht wie naiv man sein kann. Das Mädel ist wirklich merkwürdig.

Was ich aber unglaublich finde ist, dass die Mutter absolut gar nichts macht. Die ist auch noch stolz auf ihre Tochter, von wegen "ich weiß ja wie ich in dem Alter war". Die kleine verbaut sich ihre Zukunft und die Mutter sitzt daneben und sieht zu dabei.

Und natürlcih wird sie das Fernstudium nicht durchziehen. Ihr Grund die Schule abzubrechen war, dass sie "frei sein möchte, für die Jung von Tokio Hotel" und diese tolle Zeit hat sie auch mit einem Fernstudium nicht, schließlich will sie denen ja hinter her reißen und nebenher hat sie wohl nich den Job in dieser Eisdiele.

Und zum thema näher bei den Jungs sein da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Als ob es die Männchen von Tokio Hotel interessieren, ob da genau dieses Mädchen da ist. Nein, nein, dass ist so unglaublcih naiv. Ich verstehe sowas nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, wenn sie dann mal etwas reifer ist und sich vielleicht auch etwas von dieser Band "gelöst" hat wird sie sich dafür in den Hintern beissen und sich selber denken, wie du** sie damals gehandelt hat, nur um ihrer Lieblingsband näher zu sein.

Heutzutage ist eine gute Schulausbildung einfach extem wichtig, um später einen Job zu bekommen, mit dem sie einen zufriedenstellenden Lohn bekommt. Ich glaube auch nicht, dass sie jetzt nur wegen Tokio Hotel die Schule geschmissen hat, sondern weil sie wahrscheinlich auch so schon keine Lust mehr auf die Schule hatte. Dann wird sie allerdings auch ihr geplantes Fernstudium nicht fertig kriegen und dann steht sie am Ende ganz ohne Schulabschluss da und wenn man dann nicht mal mehr eine Ausbildung hat, sieht es ganz schlecht aus in Sachen Geld verdienen.

Das Verhalten der Mutter wiederum ist um kein Stückchen reifer, wenn nicht sogar noch schlimmer. Wie sie sich verhält ist einfach verantwortungslos und sollte auch Folgen haben. Sie muss als Mutter einfach die Verantwortung übernehemen ihre Tochter in die Schule zu schicken. Ich kann es ja verstehen, wenn eine Mutter die Kontrolle über ihre Tochter verliert und sich dann z.B. Hilfe vom Jugendamt holt, allerdings lobt sie ihre Tochter ja auch noch für ihr Durchhaltevermögen.

Sowas ist einfach unverantwortlich und muss strenge Folgen haben. Der Mutter müssen endlich mal die Auge geöffnet werden, dass sie ihre Tochter nicht mehr unter Kontrolle hat und gegen den Willen der Tochter handeln muss, bevor es zu spät ist. Dem Mädchen muss man aber auch mal aufzeigen, wie wichtig eine gute Schulausbildung ist und gegebenenfalls auch mit der Polizei die Schulpflicht bei ihr durchsetzen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Mädchen hat doch ein Problem. Es gibt auch einige Bands, die ich unglaublich toll finde, aber man muss nur daran denken, dass in diesen Bands auch nur Menschen sind, keine Götter. Und ich würde mich garantiert nicht wegen einem ganz normalen Menschen nächtelang irgendwo hinsetzen oder sogar die Schule abbrechen.

Mit 16 Jahren sollte man doch im Grunde vernünftig genug sein, um so etwas zu merken. Ich weiß ja nicht, was sich das Mädchen da so eingebildet hat, was passieren würde, aber ihre Fantasien müssen ja ganz schon weit gegangen sein, denn irgendeine Beschäftigung hat sie während der ganzen Wartezeit wohl gebraucht.

Die Mutter hat natürlich auch ein kleines Problem, wenn sie ihre Tochter so werden lässt. Das beweist aber mal wieder, dass das Elternhaus anscheinend einen großen Einfluss auf das Kind hat. Zumindest denke ich, dass ein normales Mädchen mit normalen Eltern es gar nicht erst so weit kommen lassen würde. Zumindest müsste die Mutter doch einschreiten, wenn das Mädchen Probleme mit der Schule bekommt. Und diese Schule ist heutzutage nun mal enorm wichtig. Wichtiger als jede Band.

Außerdem ist es meiner Meinung nach Tokio Hotel gar nicht wert, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

urilemmi hat geschrieben:So züchten wir uns nur den nächsten Sozialschmarotzer, der dann auf unsere Kosten leben wird

Das finde ich aber schon ein wenig hart. Als "Sozialschmarotzer" würde ich sie jetzt nicht gleich bezeichnen. Klar, es muss eingegriffen werden aber es muss es ja nicht gleich heißen, dass sie nie einen Job finden wird.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann ich wirklich gar nicht verstehen. Fan sein ist schön und gut, ich hatte selber auch immer Bands von denen ich Fan war. Aber sich seine Zukunft wegen einer Band zu versauen kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich meine in ihrem Alter sollte man doch schon soweit sein, dass man weiß dass Schule für die Zukunft wichtig ist und das man in der heutigen Zeit ohne eine gute Ausbildung nichts erreichen kann. Sie glaubt ja wohl selber nicht, dass sie Bill nahe kommt, dass es was ernstes wird.

Auch was sagen die Eltern? Also meine Eltern die hätten mich in hohem Bogen rausgeschmissen. Oder mir irgendwas erzählt, dass hätte ich mir einfach nicht erlauben dürfen. Ich kann dieses Eltern nicht verstehen. Ich hoffe, dass Mädel sieht ihren Fehler schnell ein und findet wieder auf den richtigen Weg.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann das ganze auch irgendwie nicht verstehen. Das Mädchen ist leider ein bisschen unreif, meiner Meinung nach. Wenn man sich allerdings die Meinung der Mutter zu der Aktion anhört, darf einen das auch nicht so richtig wundern. Was ich als junger männlicher Nichttokiohotelfan immer nicht verstehe: Was wollen die Mädchen mit so was erreichen. Fan sein ist ja alles schön und gut, aber wie kann man seine Band oder auch nur einzelne Bandmitglieder so anhimmeln?

Die junge Band wird von so vielen Mädchen umworben, dass sich das Mädchen wie eumelinchen schon sagt, sowieso nichts ernstes erwarten kann. Für mich zeugt allein dies schon von enormer Naivität. Weiß eigentlich jemand auf welche Schule sie geht? Ohne jetzt was gegen Hauptschüler zu sagen, aber weiter kann sie es ja wohl nicht gebracht haben. Alles hinzuschmeißen und womöglich die Zukunft zu versauen, würde ich mir von einer Band nicht. Ich verstehe das Verhalten, des Mädchens nicht und hoffe dass sie noch reifer wird und erkennt, dass es falsch war.

.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das Ganze auf alle Fälle als eine Verrücktheit an - für mich sieht das doch eher nach völlig übertriebener Fan-Hysterie aus. Da kann man echt nur hoffen, dass die 16-jährige schnell wieder zur Vernunft kommt (oder das Geld nicht mehr ausreicht, um der Band hinterher zu reisen).

Ich hab so was ähnliches schon mal in meiner Realschul-Klasse erlebt (ist mittlerweile aber schon sehr lange her), damals war eine Mitschülerin von mir total auf "Take That" fixiert und ist denen auch durch halb Europa nachgerannt. Ihre Mutter hat das aber glücklicherweise nicht unterstützt und hat versucht, der Sache gegenzusteuern, als die Band sich dann aufgelöst hat, war das Thema dann auch irgendwann von alleine zu Ende (auch wenn das Mädchen wegen der Trennung danach wochenlang nur noch depressiv drauf war). Das die Mutter von dieser 16-jährigen ihre Tochter auch noch in ihrem Handeln unterstützt, finde ich echt voll daneben, eine Erwachsene sollte doch echt gescheiter sein!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, das dieser sogenannte Fan einfach nur übertrieben handelt. Außerdem reicht es auch voll und ganz wenn wennn man ein so stolzer fan ist, wenn man einen oder zwei Tage davor zu der Halle fährt und dann einer Boygroup wie Tokio Hotel zuschreiet und sich dann näher an den "Stars" fühlt.

Ich würde so etwas nie machen, da ich der Meinung bin, das es mir keine Band wert ist, in irgendeinem Zelt vor einer Halle zu schlafen, damit man seinen Stars näher betrachten kann und sich dann näher fühlt als alle anderen. Außerdem hat das Zelten vor einer Halle auch seine Gefahren. Man wird schnell krank und außerdem wie versorgt man sich dann acuh noch mit essen?.

Meiner Meinung nach ist es absolut übertrieben vor einer Halle 3 oder 4 Tage zu leben um dann seinem Idol etwas näher zu sein als alle anderen. Was ändert das nahe sein daran, das man für die Band sowieso nur irgendein Fan ist und wenn man ganz viel Glück hat noch eventuell ein Autogramm bekommt? Ist man dann etwas besonders, weil man eine Unterschrift von einem Star auf einem Stück Papier besitzt? Außerdem ist das auch meiner Meinung nach, dass gleiche wenn man sein Idol einmal berührt hat.

Ist man dadurch ein bessere Mensch geworden?

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Also das ist wirklich schon ziemlich krass. Ich finde die Mutter scheint in ihrer Erziehung schon versagt zu haben, sorry wenn ich das so sagen muss. Schule abbrechen wegen Tokio Hotel, also wenn das meine Tochter wäre, der würde ich was anderes erzählen. Und dann mit 16 Kellnern gehen, ja ich frage mich wirklich was aus dem Mädchen mal werden soll, wenn sie nicht wie schon oben erwähnt vom Staat leben wird.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^