Wie am besten in der Sonne braun werden?

vom 06.05.2008, 16:26 Uhr

Wenn ich das hier lese, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Ich will ja nicht als Moralapostel dastehen, aber deine Einstellung ist genau die falsche.

Wenn du ohnehin schon ein heller Hauttyp bist, heißt das, dass deine Haut kaum einen Eigenschutz gegen die schädlichen UV-Strahlen besitzt und du dich eigentlich nicht länger als 20 Minuten am Stück in der Sonne aufhalten solltest. Außerdem sollte man die Mittagssonne von 12 bis 16 Uhr ohnehin komplett meiden.

Wenn man das nicht macht, droht als kurzzeitiger Effekt ein Sonnenbrand und langfristig wird deine Haut viel schneller altern (den UVA-Strahlen sei dank) und das Hautkrebsrisiko wird deutlich steigen (den UVB-Strahlen sei dank).

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, die direkte Sonne wenn es geht zu meiden und sich immer mit Sonnencreme einzureiben, wenn man draußen ist. Wenn man Sport treibt, sollte man das nicht mit freiem Oberkörper tun, um möglichst viel Haut zu schützen und hinlegen würde ich mich grundsätzlich nur im Schatten.

Das ist dann nicht nur schonender und angenehmer, man wird dort auch braun und die Bräune ist wesentlich schöner und hält auch länger als die direkte Sonnenbräune. Schnell braun werden ist also in jedem Fall hochgradig schädlich für die Haut und ich würde dir ehrlich davon abraten!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hatte auch mal solche Kapseln, nein kosten nicht 15€, ich glaub es waren 50 Stück darin, bin genau nach Anleitung vorgegangen aber hat wirklich Null gebracht. Ja das mit der Bodylotion ist wohl ein guter Tipp, werde es diesen Sommer auch ausprobieren. Viel Glück euch noch beim braun werden.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Das mag zwar blöd klingen aber ich habe feststellen müssen das man am schnellsten braun wird, wenn man sei es im Garten arbeitet. Sich hinhockt und einfach Unkraut zupft. Zwischendurch mal mit Wasser einreibt so das kleine Perlen auf der Haut zurück bleiben. Also bei mir wirkt das besser als einfach nur in die Sonne legen, außerdem wird man da von beiden Seiten braun. In größeren Gewässern soll man auch sehr schnell braun werden da das Wasser wie ein Spiegel wirken soll.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Tipp mit dem Wasser finde ich recht wirksam und effektiv. Man kann sich entweder befeuchten oder mit dem Wasser einreiben, jedoch bringt dies nicht so viel, wie wenn man in einem Schwimmbad oder ähnlichem ist. Das mit dem Farbstoff wäre mir zu riskant. Allerdings sollte man es wie bereits schon Vorposter erwähnt haben es nicht übertreiben, da du mit deiner hellen Haut sehr schnell einen Sonnenbrand bekommst. Das mit dem Sport ist auch richtig, da der Schweiß auch das Sonnenlicht auf mehrere Punkte konzentriert und man so schneller braun wird. Allerdings ist Sport in der Sonne ein recht anstrengendes Erlebnis und wenn man nicht so sportlich ist, sollte man erst klein anfangen.

P.S. ich habe auch eine sehr blasse, fast weiße Haut und bekomme recht oft Sonnenbrand und das ziemlich schnell.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir waren im Sommer 2005 im Urlaub in Tunesien. Dort verweilten wir 10 Tage und kamen für unsere Verhältnisse auch ziemlich knackig braun zurück.

Der Knaller war allerdings ein Mitreisender, der am selben Tag wie wir ankam. Er lag auch wirklich den ganzen Tag in der prallen Sonne - ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Aber nun kam der Hammer: er schmierte sich mit ganz normalen Olivenöl ein. So was habe ich nun wirklich noch nie gesehen! Er war zu Beginn der Reise vielleicht ein wenig brauner als wir, aber schon nach 4 Tagen hat man gedacht er wäre ein Einheimischer so dunkel ist sein Teint geworden!

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich es dann doch etwas ekelig finde am ganzen Körper nach Olivenöl zu riechen, aber es scheint ein klasse Bräunungsmitte für die Sonne zu sein! :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich genieße in den letzten Tagen auch die strahlende Sonne und muss sagen, dass sie auch schon ihre Spuren an meinem Körper hinterlassen hat.

Ich creme mich immer nur mit etwas Sonnencreme ein, weil ich denke, dass die künstlichen Bräunungscremes und Vitaminkapseln keinen all zu großen Effekt auf das Braunwerden haben. Es ist in der Tat so, dass man bei viel Bewegung brauner wird, als wenn man einfach nur entspannend in seinem Liegestuhl liegt. Allerdings möchte man sich bei einer solchen Wärme auch nicht unbedingt bewegen, weshalb die Bewegung schon einmal ausscheidet.

Ich würde auch nicht all zu viel Öl oder eine zu fettige Creme auf die Haut auftragen. Habe einmal gelesen, dass solche Mittel krebserregend sein können, weil sich in ihnen sogenannte PAK-Verbindungen befinden. Wofür das steht, habe ich leider vergessen, aber wenn diese Stoffe sich auf der Haut befinden und unzureichend verbrannt werden (Temperaturen um 50-60 Grad), dann können sie sehr schädlich für die Haut sein. Will jetzt keinem Angst machen, es ist ja schon richtig, dass man sich einschmiert, aber dennoch sollte man es nicht übertreiben, weil man mit der Sonne immer einem Krebsrisiko ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich diese Tipps hier lese, denke ich schon auch, dass einige mit Fug und Recht nur um braun zu werden krampfhaft alles tun um sich selbst zu schaden. Aber für alle gibt es eine Möglichkeit schneller braun zu werden. Ich weiß nicht von welchen Firmen es diese Cremeart gibt. Ich persönlich kenne sie nur von Déesse. Sie nennt sich Pre-Tan.

Sie wird einige Tage vor dem Sonnenbaden aufgetragen. Ich mache das meisten im April. Diese Creme regt im Vorfeld für die Sommerzeit die Melaninbildung in der Haut an. Sie ist sicherlich nicht so billig, aber sie hilft, zumindestens bei mir.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



Also ich bin ein sehr heller Hauttyp und gehe wenn in die Sonne, dann richtig den ganzen Tag, doch ich habe (finde ich) das Pech, das ich kaum braun werde. Jedoch in anderen Ländern (Ibiza z.B.) bin ich innerhalb eines Tages total schön braun geworden. Hatte mich nur in die Sonne gelegt und bin eingeschlafen und am Abend war ich schön braun und mein Kleiner der im Schatten lag auch. Nur mein Freund nicht wirklich, der wurde knallrot an den Beinen.

Zuhause hier in Deutschland ist das bei mir jedoch anders. Ich kann nicht wirklich mehr lange in der Sonne bleiben, weil wie ich denke auch das "Lüftchen" fehlt, das ich auf Ibiza hatte. Man legt sich in die pralle Sonne und lässt sich sozusagen grillen. Eincremen nur nie vergessen! Von diesen ganzen Bräunungscremes halte ich nicht viel. Sieht meist nicht gleichmäßig und gekünstelt aus und ist dazu noch teuer! Lohnt sich nicht dafür Geld auszugeben meiner Meinung.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man braun werden möchte, sollte man, so habe ich es einmal gelesen, keine Sonnencreme verwenden, wenn man in die Sonne geht. Allerdings darf man sich dann nur kürzere Zeit der Sonne aussetzen, also 10 bis maximal 15 Minuten am Tag. Sonst bekommt man Sonnenbrand und das ist ja nicht so gut. Anschließend sollte man sich aber mit Apres Milch einreiben, um die Haut zu schützen.

Im Wasser wird man schneller braun, denn durch das Wasser wird das Licht reflektiert. Also würde ich vorschlagen: Ab auf den See mit einer Luftmatratze, die für das Bräunen auf beiden Seiten gleichzeitig gedacht ist. Aber da würde ich mich schon eincremen, sonst ist man sehr schnell rot, besonders wenn man noch nicht so viel Farbe hat. Um die Bräune zu erhalten empfiehlt es sich, sich nicht mit dem Handtuch abzurubbeln sondern eher abzutupfen.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen das ich beim Sport irgendwie viel schneller braun werde und nicht so leicht einen Sonnenbrand bekomme als wenn ich mich stundenlang auf die Liege lege. Vor allem beim Radfahren klappt das irgendwie am besten. Eine Erklärung habe ich dafür aber irgendwie nicht, vielleicht hilft der zusätzlich Fahrtwind oder die Haut ist dadurch das man schwitzt aufnahmefähiger.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^