Nachbar läuft nur mit Unterhose durch das Haus!

vom 02.12.2013, 21:41 Uhr

Ich habe seit neun Monaten einen neuen Nachbarn, und der läuft auch schon mal nur in Unterhosen durch das Haus. Es wohnen nur wir beide und meine Kinder in dem Haus, und ich finde den Anblick wirklich widerlich, und ich möchte auch nicht das meine Kinder einen halb nackten Mann im Haus treffen.

Natürlich kann man jetzt sagen, das die Menschen am Strand auch nicht mehr anhaben, oder im Schwimmbad, aber ich laufe ja auch nicht in Unterhose und BH durch das Haus. Schließlich ist es Unterwäsche, und die zeigt man nicht vor anderen Menschen. Wie fändet ihr das, wenn eure Nachbarn in Unterwäsche durch das Haus laufen würden?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So richtig verstehe ich deine Schilderung nicht. Wo läuft er denn durch das Haus? Wenn du Einblick in seine Wohnung hast und das sehen musst, dann wirst du wenig Chancen auf eine Änderung haben. In den eigenen Wohnräumen darf man meines Wissens sogar ganz legal nackt herum laufen.

Im Hausflur, im Keller und ähnlichen Gemeinschaftsräumen kann das anders sein. Aber da bin ich als juristischer Laie auch überfragt. Im Grunde würde ich den Nachbarn freundlich mündlich bitten, das den Kindern zu liebe zu unterlassen. Falls das nichts hilft, würde ich ihn schriftlich bitten. Sollte auch dies fehl schlagen, würde ich mich über juristische Möglichkeiten bei Fachleuten erkundigen. Aber zuerst würde ich eben versuchen das ganze freundlich zu regeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das er das in seiner Wohnung darf ist schon klar. :wink: Aber leider geschieht es tatsächlich im Hausflur und im Keller. Zum Glück sehen wir ihn kaum, weil er irgendwie unheimlich ist, aber er sollte außerhalb der Wohnung doch bitte eine Hose und ein Hemd tragen.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde den halb nackten Mann einfach auch auf sein Verhalten ansprechen und ihm klar machen, dass du Kinder hast, die einen Mann in Unterhose nicht sehen müssen. Es gehört sich einfach nicht. Zeigt das keine Wirkung, kannst du durchaus auch bei der Polizei anrufen und den Sachverhalt schildern. Die Polizei wird den Herrn dann einmal zur Rede stellen und ihm hoffentlich sein Verhalten, so wie er es jetzt pflegt, untersagen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehöre wohl eher zu den Leuten, die das gelassen sehen. Sicher ist es eine Unterhose, die du siehst. Aber im Sommer laufen Männer und Jungs doch auch mit Boxershorts herum. Warum sollen sie dann nicht einfach mal in den Keller gehen, wenn sie doch unten herum bekleidet sind und warum will man nicht, dass es die Kinder sehen. Im Fernsehen sieht man wohl weit aus mehr als ein Mann mit Unterhose und ich kann das empörte Verhalten hier irgendwie nicht verstehen. Der Mann ist bekleidet und ob er nun eine kurze Hose an hat und oberkörperfrei in den Keller geht oder eine Unterhose.

Wie du schon selber sagst, sieht man selbst im Schwimmbad mehr und da sehen es doch deine Kinder auch. Wenn der Mann sich wohl fühlt und sich mit Kleidung eingengt fühlt und wenigstens eine Unterhose an hat, sollte es doch auch genug sein. Was ist daran denn so abstoßend, dass man weg schauen muss. Hältst du deinen Kindern denn am Strand und im Schwimmbad auch die Augen zu oder wenn er mit Badehose auf dem Balkon im Sommer liegt oder mal eben mit Badehose in den Hausflur geht? Wenn dich die Unterhose stört, dann bitte deinen Nachbarn doch, dass er eine Badehose anzieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, es ist ein ekeliger Mann in einer weißen feinripp Unterhose, glaube mir, das möchte wirklich niemand freiwillig sehen. Und ich finde Unterwäsche die Genitalien zum Vorschein bringen, einfach unpassend! Ich denke nicht, das man zu viel verlangt, das er sich ordentlich anzieht, wenn er durch das Haus läuft.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das auch irgendwie gelassener und hätte damit kein Problem. Solange er eine Unterhose oder Boxershort trägt, finde ich daran nichts schlimmes, denn im Schwimmbad oder am Strand laufen so auch Menschen herum. Wenn es dich so sehr stört, dann bitte ihn doch, wenn er sich außerhalb seiner Wohnung befindet, eine kurze Hose und ein T-Shirt anzuziehen der Kinder zuliebe.

Mein Sohn hätte damit sicher auch keine Probleme, denn ich denke, das man den Mann nicht sehr oft sehen wird und er nicht drei Mal täglich durchs Treppenhaus marschiert oder in den Keller geht. Was sagen denn deine Kinder dazu? Haben sie damit ein Problem oder hast nur du damit ein Problem?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man den Kindern ruhig auch mal so einen Anblick liefern kann. Immerhin sollten diese ja nicht verklemmt werden und den Menschen eben als solchen auch wahrnehmen. Zudem verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll. Man macht es normalerweise sicherlich nicht, aber wenn er es so macht und noch eine Unterhose an hat, geht es doch noch und dann sollte man sich auch nicht daran stören. Dein Nachbar scheint nun nicht besonders hübsch zu sein, aber da solltest du einfach darüber hinweg sehen. Es geht ja auch darum, dass man miteinander klar kommt und das ist sicherlich ein gutes Zeichen, weil es Vertrauen zeigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


laraluca hat geschrieben:Naja, es ist ein ekeliger Mann in einer weißen feinripp Unterhose, glaube mir, das möchte wirklich niemand freiwillig sehen.

Wenn es eine Unterhose von Hugo Boss wäre oder der Mann etwas jünger wäre und einen Waschbrettbauch hätte, dann wäre es aber für Dich okay, oder wie? Dann könntest Du ja gleich schreiben, dass Dich die Tatsache abstößt, einen dicken oder unmuskulösen Menschen zu sehen, und nicht, dass da jemand bloß Unterwäsche an hat. Sollen sich Deiner Meinung nach dicke Menschen auch am Strand in Vorhänge wickeln, damit Du ihren Körper bloß nicht sehen musst? Oder sollen vielleicht Menschen, deren Gesicht Dir optisch nicht zusagt, in Zukunft mit einem Sack über dem Kopf herumlaufen?

Bei dem Hintergrund finde ich das Argument mit den Kindern auch etwas fadenscheinig. Die sollen also keinen Dicken sehen, oder einfach keinen Menschen, der Dir persönlich optisch nicht zusagt. Weil Dicke doch eklig seien, oder unmuskulöse, oder aus deinem Sichtwinkel wie auch immer gearbeitet "unästhetische" Menschen? Verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warte doch einfach ab, bis deine Kinder eine entsprechende Bemerkung vom Stapel lassen. Das beschämt die Leute dann meist mehr, als wenn man das Gespräch deswegen sucht. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Kinder wesentlich lockerer damit umgehen, als man sich vorstellen kann. Schreiend weglaufen werden sie wohl eher nicht und wenn es so aussieht, wie du es beschreibst, dann wird der Nachbar wohl eher Gekicher ernten.

Aber man muss auch dabei sehen, dass es manchen Menschen nicht bewusst ist, wie sie auf ihre Nachbarn wirken. Vielleicht hat er lange allein in einem Haus gewohnt und musste da auch keine Nachbarn Rücksicht nehmen. Oder er fühlt sich einfach so wohl und es ist ihm egal, was andere Menschen über seine Erscheinung denken. Mich persönlich würde es auch nicht weiter stören und wenn meine Töchter dann das Lachen bekommen, dann müsste eben der Nachbar damit leben und nicht ich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^