Ist Backofen-Spray wirklich unbedenklich?

vom 29.11.2013, 18:36 Uhr

Ich reinige regelmäßig meinen Backofen. Nicht nur die Bleche selbst, sondern auch den Backofen von innen mit seinen Gittern und eben dem gesamten Innenleben. Am besten soll sich hierfür Backofen-Spray eignen, was ich auch wirklich gerne verwende. Es wirkt super und der Schmutz und vor allem das ganze Fett löst sich wie von selbst. Die Anwendung sagt dabei immer, dass man das Spray etwa eine Stunde einwirken lassen und dann einfach mit einem feuchten Tuch abnehmen soll.

Ich mache das natürlich schon so, dass keine Reste zurück bleiben, habe aber immer ein komische Gefühl danach. Letztendlich ist es doch ein Putzmittel und es müssen ja auch entsprechende Wirkstoff enthalten sein, damit das Spray überhaupt effektiv sein kann. Es reicht immer schon sehr aggressiv. Aber es wird auf der Sprühdose auch nie empfohlen, dass man den Ofen nochmal richtig mit Wasser auswäscht oder danach erst einmal ohne Inhalt verwenden soll. Ich habe einfach ständig Bedenken, dass das Zeug da noch drin hängt und sich irgendwie auf das Essen überträgt. Ist Backofen-Spray wirklich völlig unbedenklich?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dadurch dass man nicht alle Tage seinen Backofen mit diesen Backofen-Spray reinigt, braucht man keine Bedenken zu haben. Es löst einfach mal den Schmutz einwandfrei. Klar riecht es sehr unangenehm, aber man sieht ja eigentlich, ob man alle Verschmutzungen weg gemacht. Der Schaum verschwindet ja nicht ganz und wird unsichtbar.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, könntest du den Backofen ja für ein paar Minuten einfach so anmachen, ohne etwas zu backen. Wenn es aber gesundheitsschädlich wäre, würde man es auf die Flasche schreiben oder aber dieses Spray nicht mehr produzieren. Von daher denke ich, dass deine Bedenken sinnfrei sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron