Muss ein Kamin immer vom Schornsteinfeger abgenommen werden?

vom 28.11.2013, 21:16 Uhr

Hauseigentümer denken oft daran, sich zusätzlich einen Kamin einbauen zu lassen. Wenn dann der Auftrag einer Firma erteilt wird, worauf müssen sie besonders achten, weil sie ja nur das Angebot haben, aber die Firma nicht kennen und auch nicht deren Arbeitsweise. Wird jeder Kamin anders gebaut oder gibt es Vorschriften, wie gebaut werden muss und was alles notwendig ist?

Denn ich habe schon einige Male von nicht ordnungsgemäß angebrachten Kaminen gelesen, wo nachher alles in Flammen stand und man selbst oft froh sein kann, wenn man keine Kohlenmonoxid-Vergiftung bekommen hat. Ist es so, dass man sich selbst erkundigen muss, wie ein Kamin eingebaut wird? Oder muss der Schornsteinfeger den Kamin immer abnehmen? Muss man sich an diesen wenden oder hat das Zeit bis der Schornsteinfeger turnusmäßig kommt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meine Großmutter hat in ihrem Haus einen integrierten Kaminofen, der später erst eingebaut wurde, als das Haus schon längst stand. Es wurde von einem Schornsteinfeger abgenommen und er überprüft auch regelmäßig diesen Kaminofen samt Schornstein. Es scheint dazu also wirklich eine Regelung zu geben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron