Kann ein Friseur mit kleinen Preisen locken und auch leben?

vom 25.11.2013, 23:25 Uhr

Hier in der Nähe hat ein neuer Friseur aufgemacht. Die Preise sind moderat. So kostet ein Trockenhaarschnitt für Damen 12 Euro und für Herren nur 8 Euro. Eine Dauerwelle gibt es für 44 Euro. Ich frage mich, was ein Friseur an solchen Preisen verdient. Da waschen, föhnen und einlegen mit Haarfestiger und Haarspray auch nur 14 Euro bis 22 Euro kostet, ist das zwar toll, aber wo bleibt da die Verdienstspanne?

Woran wird ein Friseur am meisten verdienen? Was Extensions kosten wird, weiß ich nicht. Wenn er am laufenden Band Kundschaft hat, also immer durch arbeitet, geht es ja noch. Aber immer wird das auch nicht der Fall sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Tja, das ist eine gute Frage. Wirklich viel wird dabei nicht mehr herumkommen. Das ist natürlich eine miese Sache, wenn man so bedenkt, was normale, angestellte Friseurinnen und Friseure so verdienen. Die machen eine anstrengende Arbeit, bei der sie ganz ganzen Tag auf den Beinen sind, und für die sie eine Ausbildung abgeschlossen haben, und verdienen netto meist nur dreistellig. Das ist eine echte Frechheit, und bei solchen Billigfriseuren ist der Preiskampf sicher besonders ausgeprägt.

Nichtsdestotrotz kann ich das schon nachvollziehen auf der anderen Seite. Wenn man sich so überlegt, was ein Friseurbesuch mit Waschen, Schneiden, Legen bei einem normalen Friseur so kostet, dann klappt mir echt die Kinnladen runter. Das können sich viele nicht in der Häufigkeit leisten, in der es meistens notwendig wäre, oder sie wollen es nicht. Es ist also kein Wunder, dass solche Billigangebote immer wieder auf große Beliebtheit stoßen.

In Anbetracht der allgemeinen Lage, finde ich es nicht verwerflich, solche Angebote auch zu nutzen. Es ist ein Teufelskreis, in dem sich nun mal viele Menschen befinden, und deren Stellschrauben sich etwas weiter oben befinden. Also ruhig mal einen günstigen Haarschnitt machen lassen, und dann lieber noch einen Fünfer Trinkgeld geben, und vielleicht gleich noch die Pflegeprodukte von dort mitnehmen. Vor allem den Fünfer hat der nette Friseur bzw. die nette Friseurin gleich bar auf Kralle. ;-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ein kleiner Friseur auf die Dauer so überleben können wird. Denn die Konkurrenz ist da enorm und man hat da jeden Tag den Kampf ums Überleben. Ich habe schon einige Male mitbekommen, dass Friseursalons schließen mussten, da man mit der enormen Konkurrenz nicht mithalten konnte. Daher würde ich das nicht unterschätzen gerade in diesem Bereich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^