Einweihungsfeier, auch wenn noch nicht alles fertig ist?

vom 22.11.2013, 22:42 Uhr

Eine Freundin von mir ist im bereits vor gut vier Monaten umgezogen. Sie hat auch lange mit ihrem Freund gespart und hatte dann die Möglichkeit, sich neu einzurichten. Zumindest fast. Ein paar kleine Dinge fehlen wohl noch. Jedenfalls hatten wir dann natürlich im Freundeskreis gefragt, ob sie eine Einweihungsfeier machen möchte. Schon allein, um uns allen die Wohnung zu zeigen. Und kleine Dinge kann man sich ja dann auch noch wünschen.

Sie lehnt das allerdings ab, eben weil noch nicht alles fertig ist. Mit ihrer Familie hat sie wohl trotzdem schon eine Einweihungsfeier gemacht, aber bei uns will sie das eben nicht. Klar, das muss man akzeptieren, aber komisch finde ich es schon. Eine andere Freundin von mir hat ihre Party bereits 3 Wochen nach ihrem Umzug gemacht. Da war nun auch noch nicht alles fertig. Und ich kenne das eigentlich auch so, dass man in absehbarer Zeit einweiht. Ansonsten kann man es ja auch nicht mehr als Einweihungsfeier bezeichnen, sondern dann feiert man eben so.

Wie steht ihr dazu? Wann habt ihr eure Einweihungsfeier nach einem Umzug gemacht? War da schon alles fertig oder musstest ihr in der Wohnung auch noch etwas machen? Würdet ihr das wieder so machen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es zwar irgendwie verständlich, dass man eine solche Feier dann erst macht, wenn alles fertig ist und man eben wirklich das gesamte Ergebnis im Freundeskreis vorstellen kann. Aber trotzdem kenne ich es eigentlich nur so, dass man die Einweihungsfeier dann macht, wenn die meisten Dinge da sind, aber vielleicht noch einige Sachen fehlen. So hat man dann direkt etwas, was man sich von den Freunden wünschen kann, die zur Einweihungsfeier kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde es nun auch nicht schlimm finden, wenn man das macht, wenn man noch nicht ganz fertig ist. Ich hatte solche Feiern auch schon, wenn man den Umzug hinter sich hatte mit den Freunden vom Umzug direkt. Das hat auch Spaß gemacht. Mir ist das voll egal, wie die Wohnung aussieht, wenn ich ehrlich bin und wenn noch nicht alles da ist, dann kann man ja auch etwas zusammen schenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum nicht? Meine Cousine ist gerade mit Hausbau beschäftigt und die hatte auch schon die Einweihungsfeier bevor alles fertig ist. Sie ist immer noch aktiv und das wird noch mehrere Monate dauern bis alles fertig sein wird von der Einrichtung her und so weiter. Ich würde das von meinem Bauchgefühl und der Zeit abhängig machen. Wenn keine Zeit, Energie und Lust dafür übrig ist, hat es wenig Sinn, noch so eine Party zu veranstalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch schon alle möglichen Modelle beobachtet. Manche Freunde von mir haben noch den Tag des Umzugs selbst zur Einweihungsparty gemacht, wobei am Ende des Umräumens erstmal zwischen den Umzugskartons bestellte Pizza gegessen und danach extern in einer geeigneten nahegelegenen Location gefeiert wurde; andere Bekannte - meinen Freund und mich eingeschlossen - haben bis heute noch keine Einweihungsfeier gemacht, aus welchen Gründen auch immer.

Ich sehe es auch nicht so eng, dass so ein Anlass unbedingt innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens gefeiert werden muss. Immerhin hat man vor und nach einem Umzug meistens genug zu tun und wenig Lust, auch noch ein großes Event zu organisieren. Wenn man eine Feier außerdem nur deswegen macht, um Utensilien für das neue Heim geschenkt zu bekommen, finde ich das auch etwas dreist, da es dann nichts mit der Einweihung an sich zu tun hat.

Meiner Meinung nach kann man auch nach 4 Jahren noch feiern und es dann eben einfach unabhängig vom eigentlichen Umzug als normale Einladung laufen lassen. Und eine Pflicht zu einer solchen Feier besteht auch nicht, selbst wenn aufdringliche Bekannte immer wieder danach fragen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kann sicherlich jeder halten wie er möchte. Bei uns gab es auch eine Einweihungsfeier als noch nicht alles fertig war. Bei uns ist immer irgendwas zu tun, dass wir ändern, erneuern oder renovieren möchten. Da hätten wir wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen, bis wir dann alles fertig haben und die Einweihungsfeier veranstalten.

Manchmal kann man sich doch auch zur Einweihung noch das ein oder anderen wünschen, dass in der Wohnung noch fehlt. Das finde ich dann ganz praktisch, weil ja viele ein kleines Geschenk mitbringen. Ich denke, dass man sicherlich irgendwann keine Einweihungsfeier mehr macht, wenn einfach zu viel Zeit vergeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^