Kennt ihr alle eure Mitarbeiter bei euch auf der Arbeit?

vom 20.11.2013, 00:20 Uhr

Ich selbst arbeite neben meinem Studium einmal wöchentlich in der Gastronomie. Obwohl es ein ziemlich kleiner Betrieb ist, ist es doch so, dass ich nicht alle Mitarbeiter kenne. Es kommen immer wieder neue Mitarbeiter und da ich auch nur einmal wöchentlich da bin, lerne ich sie auch nicht immer gleich kennen, da auch nicht jeder jeden Tag arbeitet.

Bei uns im Restaurant ist es so, dass immer sehr viele Schüler und Studenten in den Ferien arbeiten. Diese Leute bleiben natürlich auch immer nur sehr kurz und von daher kann es gut sein, dass ich manche Leute auch erst dann kennen lerne, bevor sie wieder aufhören. Dabei sehe ich eigentlich so gut wie jede Woche neue Gesichter und oftmals ist es auch so, dass ich diese Leute dann auch nie wieder sehe, da sie sich doch dagegen entscheiden, in diesem Restaurant zu arbeiten. Dadurch kann ich eben auch nie alle Mitarbeiter kennen lernen, weil einfach zu oft gewechselt wird.

Kennt ihr alle eure Mitarbeiter bei euch auf der Arbeit? Ist es bei euch auch so, dass immer wieder neue Mitarbeiter kommen und alte wieder gehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich kenne alle Mitarbeiter. Es kommen zwar immer mal Praktikanten, aber die lernt man dann zumindest mal kurz kennen oder hat sie wenigstens mal gesehen oder anderweitig wahr genommen. Außerdem sind den festen Mitarbeitern auch die Daten bekannt, wo die neuen Praktikanten kommen. Ich finde es auch angenehm, wenn man jeden kennt und auch weiß, wen man wann ansprechen muss oder kann.

Auf meiner früheren Arbeitsstelle kannte ich auch nicht jeden Mitarbeiter. Das war auch gar nicht möglich, da es einfach viel zu viele waren. Man kannte zwar grob einzelne Personen und natürlich auch die Mitarbeiter, die direkt mit einem zusammen gearbeitet haben, aber eben nicht alle. Trotz Schichtwechsel hatte man da immer mal mit dem ein oder anderen Dienst und lernte sich dadurch kennen innerhalb des Teams. Aber letzten Endes war das auch kein Problem, dass man eben nicht alle kannte, weil man trotzdem meistens wusste, wer Ansprechpartner war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir war es unterschiedlich. Ich war mal Teil eines sehr kleinen Betriebes, da waren wir kaum ein Dutzend Leute und jeder kannte jeden. Es gab auch keine großen Veränderungen im Personal, also ergab es sich nicht, dass man einige Menschen kaum bemerkte, ehe sie wieder verschwunden waren.

Genau das Gegenteil habe ich aber auch einmal in einem Studentenjob erlebt. Andauernd wechselte das Personal, ich weiß eigentlich sogar gar nicht, wie viele Menschen dort überhaupt gearbeitet haben, gerade aushilfsweise. Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Da habe ich nicht wirklich durchgeblickt, aber ehrlich gesagt war mir das auch relativ egal. Wichtig war mir, dass die Arbeitsbedingungen in Ordnung sind und dass die Bezahlung für meinen Alltag ausreicht. In der Situation war es also absolut zweitrangig für mich, ob ich nun weiß, wer sonst noch im Gebäude irgendetwas tut, oder aber eben nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde schon behaupten, dass ich nahezu alle Mitarbeiter im Unternehmen kenne. Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen mit circa 500 Mitarbeitern pro Standort und ich kenne wirklich alle Mitarbeiter bei uns am Standort. Das liegt aber unter Anderem auch daran, dass ich ständig durch das Gebäude renne, um den Mitarbeitern Unterstützung anzubieten. Bis auf die neuen Praktikanten kenne ich somit die meisten und das Personal wechselt an sich kaum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich arbeite in zwei Betrieben. Im einen kenne ich alle Mitarbeiterinnen, da ich oftmals sowohl in der einen wie auch in der anderen Filiale gearbeitet habe, teilweise sogar als Filialleiterin, so dass es gar nicht ausblieb, dass ich mit allen einmal etwas zu tun hatte und bis jetzt auch noch habe.

Im anderen Betrieb sind es auch mehrere Filialen, die aber zum einen weiter auseinander liegen und zum anderen habe ich nur in zwei der vier bisher gearbeitet, so dass ich dort zwar alle Mitarbeiterinnen vom Sehen her kenne, denn man trifft sich ja mehrmals im Jahr zu besonderen Anlässen zu verschiedenen Essen und dergleichen, aber ich kenne einige nicht persönlich, weil wir uns sonst nicht regelmäßig sehen oder treffen und schon gar nicht miteinander reden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne nicht alle Mitarbeiter bei mir auf Arbeit, denn unser Unternehmen hat mehrere Tausend Mitarbeiter. Aber selbst an dem Standort, an dem ich arbeite sind es mindestens 4000 und die kenne ich nicht alle, obwohl ich bedingt durch meine Schnittstellenfunktion schon wirklich sehr viele Kollegen kenne. Viel networking geschieht auch beim Mittagessen, da lernt man immer wieder neue Kollegen kennen, weil jemand jemanden mitbringt.

Alle Kollegen kannte ich in meiner vorhergehenden Firma, das waren aber auch nur um die 65 Mitarbeiter und ein kleines Gebäude mit drei Etagen. Da war auch der Klatsch- und Tratschanteil wesentlich höher.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne im Unternehmen in dem ich arbeite alle Mitarbeiter. Da es nur ca. 25 Mitarbeiter sind und ich fast täglich dort arbeite, kenne ich auch alle mit Namen und auch persönlich. Mit manchen hat man mehr zu tun, mit manchen eben weniger, jedoch kenne ich sie alle mit Namen. Ich denke in solch kleinen Betrieben sollte man auch die Mitarbeiter in dieser Anzahl kennen oder zumindest wissen wie sie heißen und für welchen Bereich sie zuständig sind. Ich habe bislang immer in kleinen Betrieben gearbeitet und kannte daher auch alle Mitarbeiter persönlich, da ich mit dem Großteil immer zu tun hatte.

In Großbetrieben mit mehreren hundert oder gar tausend Mitarbeitern ist es gar nicht möglich alle zu kennen. Selbst beim Mittagessen in der Kantine oder bei größeren Betriebsfeiern kann man gar nicht alle Mitarbeiter kennen lernen. Jedoch finde ich sollte man schon die Mitarbeiter mit denen man in einer Abteilung arbeitet kennen, wenigstens mit Namen, sodass man weiß mit wem man in der Abteilung zusammen arbeitet.

In einem Betrieb in dessen ich gearbeitet habe, der relativ klein war, musste man sich wöchentlich an neue Mitarbeiter einstellen, da dort solch ein Kommen- und Gehen war. Das war nicht mehr normal und so hatten wir schon eine Liste vor uns liegen, damit wir wissen wer an welchem Telefon sitzt, da sich dies von Woche zu Woche ändern konnte.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei meinem alten Betrieb war es gar nicht möglich alle Mitarbeiter zu kennen weil es einfach eine Firma mit knapp 1000 Leuten war. Aber ich habe sehr viel davon gekannt. Hauptsächlich in den Bürogebäuden, hier habe ich eigentlich jeden gekannt und in den Produktionsstätten all die, die mit einem Computer gearbeitet haben. Aber alle kann man in so einem Betrieb natürlich nie kennen lernen. Aber der Wechseln war zumindest bei den Leuten mit denen ich zu tun hatte und die ich kennen gelernt hatte nicht stark. Sicher ist mal einer oder ein anderer weg gewesen und ein neuer gekommen, aber das war eher selten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei meinen letzten Arbeitsstellen war es ähnlich wie du es beschreibst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Berufe ebenfalls nur neben dem Studium ausgeübt habe. Auch wenn ich meist öfter da bin als ein Mal die Woche, nämlich zwei bis drei Mal, so kenne ich trotzdem nicht alle Mitarbeiter bei mir auf Arbeit. Da viele andere ebenfalls Studenten sind arbeiten diese auch nur ein paar Mal die Woche.

Wenn die Kollegen nur an Tagen im Büro sind, an denen ich nicht da bin, so lerne ich sie nicht kennen und das auch über einen größeren Zeitraum hinweg nicht. Das gilt aber nicht nur für Studenten, auch feste Mitarbeiter, die zum Teil sogar jeden Tag im Büro sind, kenne ich auch nach sehr langer Zeit noch nicht, weil einfach das Interesse zu Fehlen scheint.

Das finde ich persönlich noch etwas bedenklicher als, wenn Kollegen einfach nicht da sind und man sie nicht kennen lernen kann. Schließlich sind diese Menschen einfach zu faul um einen näher kennen zu lernen und vielleicht ein Gespräch aufzubauen.

Ich denke heutzutage ist es einfach normal, dass das Personal in einer Firma ständig wechselt und sich Mitarbeiter nur selten wirklich gut kennen. Vielleicht ist das sogar gewollt, schließlich lenken sich Mitarbeiter, die sich nicht so gut kennen nicht so viel von der Arbeit ab. Ich arbeite lieber in einem festen Team von Kollegen, doch so etwas scheint selten geworden zu sein.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Arbeitsstelle kenne ich alle meine Kollegen. Ich arbeite ja in Vollzeit und kenne so auch die Kollegen, die nur in Teilzeit arbeiten. Aber obwohl es auch ein kleiner Betrieb ist, gibt es immer wieder auch Kollegen, die nur in Teilzeit arbeiten, die sich nicht kennen oder sich zumindest nur sehr selten sehen, wenn mal jemand anders eingeteilt ist. Es kommt natürlich bei uns auch mal vor, dass alte Mitarbeiter gehen und neue kommen, aber diese lerne ich dann doch meistens auch recht bald wieder kennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^