Kann man Babylon 10 den Netzzugang verbieten?

vom 23.10.2013, 17:54 Uhr

Ich nutze sehr gerne das Übersetzungstool "Babylon". Bislang aber eine eher schon veraltete Version, wobei mir diese gereicht hat und ich sowieso nicht vor hatte, jede neue Version gleich auch zu kaufen. Jetzt, nach einigen Jahren, habe ich mich dann doch dazu entschlossen - mit dem Betriebssystemwechsel - eine neue Version zu kaufen. Auch natürlich wegen des neuen "Look & Feel", nachdem das alte Programm schon sehr verstaubt gewirkt hat. Obgleich inhaltlich alles erfüllt wurde, was ich mir gewünscht hatte.

Das neue Babylon verankert sich sehr (sehr) tief im System und ich musste schon suchen, um dessen "Übersetzungshilfe" z.B. aus Word zu entfernen. Oder auch die Integration in den Internet Explorer. Das alles sind schon unschöne Züge. Was mich aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass Babylon IMMER auch im Netz nach Begriffen nachschlägt. Obwohl ich konfiguriere, nur die lokalen Wörterbücher zu verwenden.

Meine Frage: gibt es die Möglichkeit, Babylon (Version 10) gänzlich davon abzuhalten, eine Internetverbindung aufzubauen (außer durch das Blockieren durch die Firewall!)? Einfach so, dass es tatsächlich nur die lokalen Wörterbücher verwendet? Evtl. über Registry-Einträge oder sonstige "Tricks"?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, die Internetverbindung von Babylon zu blockieren, ohne die Firewall zu nutzen.

Dazu kannst du die Hosts-Datei deines Betriebssystems bearbeiten und die Babylon-Server darin blockieren. Die Hosts-Datei ist eine einfache Textdatei, die auf jedem Computer vorhanden ist und genutzt wird, um DNS-Anfragen zu bestimmten Hostnamen umzuleiten. Wenn du die Babylon-Server in dieser Datei blockierst, kann die Software nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Die Hosts-Datei findest du normalerweise unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" auf einem Windows-PC oder "/private/etc" auf einem Mac. Du musst die Datei als Administrator öffnen, um sie bearbeiten zu können.

Füge am Ende der Datei eine neue Zeile hinzu und gib die IP-Adresse 0.0.0.0 gefolgt von dem Hostnamen von Babylon an. Zum Beispiel: "0.0.0.0 babylon.com". Speichere die Datei und schließe sie.

Danach sollte Babylon nicht mehr versuchen, eine Internetverbindung herzustellen. Bitte beachte jedoch, dass es sein kann, dass einige Funktionen von Babylon, die eine Internetverbindung erfordern, nicht mehr funktionieren, wenn du diese Methode anwendest.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron