Gruppenarbeit alleine gemacht, wie würdet ihr reagieren?

vom 13.10.2013, 11:05 Uhr

Gruppenarbeiten können gut gehen, können aber auch schlecht ausgehen. Ich hatte in meinem Leben schon Gruppenarbeiten, wo wir alle sehr gut zusammen gepasst haben und wo das super funktioniert hat. Ich hatte aber auch Gruppenarbeiten, wo sich einer oder zwei Leute eher durchgeschleust haben und keine Lust hatten, einen Anteil beizutragen. Interessanterweise wurden die Gruppenarbeiten besser je älter ich wurde. Soll heißen, die Gruppenarbeiten in der Schule waren am schlimmsten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das auch einmal passiert, dass ich eine Gruppenarbeit alleine gemacht habe, weil von den anderen Personen immer betont wurde, dass sie krank wären oder keine Zeit hatten. Schon damals habe ich mir geschworen, dass falls mir das nochmals passieren sollte, ich einfach die Vorstellungsparts der anderen umschreiben würde.

Wenn sie nämlich ohne sich zu bemühen einfach Teile vortragen, die nicht zum Thema passen, wird das so peinlich für sie sein, dass sie sich das nächste Mal etwas besser überlegen, ob sie mitarbeiten oder eben nicht. So denke ich, muss man die anderen nicht wirklich beim Lehrer verpfeifen, sondern der merkt dann selber, dass die anderen nicht mit gearbeitet haben.

Aber ich war Gott sei Dank nur einmal in der Situation, dass die anderen nicht mit geholfen haben. Es ist mir nachher niemals mehr passiert, weil ich mir meine Partner zukünftig besser ausgesucht habe. Außerdem hatten wir nicht so oft Gruppenarbeiten. Bei uns in der Ausbildung war es Ziel, dass wir häufig alleine vor den anderen referieren, um es so normal wie möglich zu machen.

Immerhin muss man ja bei Elternabenden oder diversen Vorträgen im Kindergarten, sowie vor den Eltern und Kindern selber auch sicher auftreten. Aber es gibt durchaus diese Menschen, die immer Erfolg haben, obwohl sie niemals etwas dafür tun, oder gerade deshalb, weil sie nichts dafür tun. Da könnte man schon ganz schön wütend werden, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^