Kündigt ihr einen großen Hausputz immer vorher an?

vom 27.09.2013, 17:23 Uhr

Ich habe meinen Mann gestern schon mal mitgeteilt, dass wir dieses Wochenende mal unsere Wohnung von Grund auf sauber machen, da ich die letzten Wochen nicht wirklich Zeit dafür hatte und immer nur oberflächig geputzt habe.

Mit dieser mehr oder weniger Ansage, will ich dann nur sicherstellen, dass ich dann auch alle darauf einstelle mit zu helfen und keine anderen Aktivitäten planen. So können sich alle schon mal auf ihre Aufgaben einstellen und wir sind schneller fertig damit.

Bislang hatte es auch immer gut funktioniert, wenn ich es schon im Vorfeld gesagt habe, anstatt dann früh aufzustehen und alle damit zu überraschen. Begeistert ist zwar keiner davon, auch nicht wenn ich es schon vorher ankündige, aber sie freunden sich schneller damit an, und bocken dann am Putztag nicht so rum.

Kündigt ihr einen größeren Hausputz bzw. Wohnungsputz auch vorher an, oder bezieht ihr erst gar keinen mit ein? Findet ihr einen Sinn darin, es schon im Vorfeld anzukündigen oder nicht? Wie läuft es bei euch ab?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann keinen in den großen Hausputz einbeziehen. Ich kann es mir dann nur selbst sagen. Ich lebe alleine und somit ist es mir nicht möglich, dass ich jemanden Hilfe bitten kann. Wenn dann mein Freund dabei ist, dann kündige ich es schon gerne an, weil er dann auch mit mir aufsteht und wir wirklich schneller fertig sind.

Ich würde aber, wenn ich eine Familie hätte, auch allen Mitgliedern der Familie einen Lappen in die Hand drücken und wenn alle dann an einen Strang ziehen, dann ist die Wohnung auch schnell wieder sauber. Von daher finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Das meckern würde sowohl am Tag davor, als auch am Tag selbst auftreten. Es ist halt auch keine schöne Aufgabe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich teile es nicht lange mit, wenn ich einen größeren Hausputz vorhabe. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und müssen uns irgendwie miteinander arrangieren. Wenn mein Partner keinen Bock hat, mich zu unterstützen, dann soll er bitte beim Hausputz die Wohnung verlassen. Das weiß er aber auch und er lässt mich meistens erst einmal in Ruhe wüten und kommt später dazu und packt mit an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bespreche solche Sachen einfach mit meinem Partner. Also ich sage es nicht speziell, aber wir reden darüber und machen es dann auch zusammen, alleine würde ich eine komplette Reinigung der Wohnung nicht machen wollen und zu zweit geht es eben auch schneller, aber mein Partner ist da pflegeleicht und zieht mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache keinen großen Hausputz, deshalb muss ich da auch nichts groß ankündigen. Ich mache regelmäßig sauber und solche Sachen wie Fenster putzen, die man nicht jede Woche macht, mache ich, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Da ich nicht ständig mit meinem Freund zusammen lebe möchte ich die Zeit mit ihm nicht mit Putzmittel und Wischlappen teilen, aber wenn wir uns ein Haus teilen würden, dann würde ich sicher keinen Hausputz ankündigen, sondern das mit ihm absprechen. Ich bin schließlich mit einem erwachsenen Mann zusammen, der ist aus dem Alter, in dem man "bockt" schon lange raus und wenn ich etwas zusammen mit ihm machen möchte dann spreche ich das auch mit ihm ab, es könnte ja sein, dass er an dem von mir angepeilten Termin schon was geplant hat und dann muss man eben schauen, dass man zusammen einen anderen Termin findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich führe nie einen Hausputz durch, sondern mache je nach Lust und Laune gewisse Bereiche in der Wohnung gründlicher sauber. Wenn ich aber so etwas am Wochenende vorhätte und Familienmitglieder betroffen wären oder helfen sollten, müsste ich natürlich Bescheid geben, und zwar schon ein oder zwei Wochen vorher. Der Partner hat ja vielleicht schon etwas anderes geplant. Dein Hausputz scheint eine größere Sache zu sein, und wenn dein Partner beteiligt werden soll, solltet ihr die Aktion auch gemeinsam planen, damit er nicht nur Befehlsempfänger ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der große Hausputz sollte wohl geplant sein, aber ich habe auch schon miterlebt, dass wenn es nicht geplant ist, auch zügig voran geht. Was macht man auch schon bei einem großen Hausputz mehr in der Wohnung? Meist sind es ja nur Kleinigkeiten wie Fenster putzen und Ausräumen der gesamten Regale und Schränke, um sie auszusortieren. Somit ist mein Freund dafür eh nicht zu gebrauchen. Die alltäglichen Aufgaben wie Absaugen und Abwaschen sind besser. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass er dort sehr gut ist, aber andere Aufgaben nicht so gewissenhaft macht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen gesamten Hausputz mache ich nie, sondern immer nur gewisse Räume. Von dem her brauche ich so einen Hausputz auch nicht ankündigen. Ich mag das nicht dass man an einem Tag wie wild reinarbeitet und alles auf einmal sauber macht. Ich putze eigentlich jeden Tag einen Raum und wenn alle Räume durch sind fange ich wieder von vorne an. Da dann spätestens alle 14 Tage ein Raum wieder dran kommt wird er auch nicht so schmutzig und ich bin dann eben immer recht schnell wieder fertig. Da wird dann aber auch mal schnell durchgeräumt, gesaugt, gewischt und was sonst noch so anfällt.

Fenster putze ich dann immer wenn ich Lust darauf habe. Diese beziehe ich in meinem Raumputzplan nicht mit ein. Und es ist bei mir auch selbstverständlich dass mein Mann mit anpackt und er hat auch kein Problem damit. Angenehm ist es auch wenn ich hin und wieder ein paar Tage zu meinen Eltern fahre und wenn ich wieder nach Hause komme ist dann auch alles so ziemlich durchgeputzt. Auch praktisch. Vielleicht sollte ich öfters fahren?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich putze eigentlich jeden Tag einen Raum und wenn alle Räume durch sind fange ich wieder von vorne an. Da dann spätestens alle 14 Tage ein Raum wieder dran kommt wird er auch nicht so schmutzig und ich bin dann eben immer recht schnell wieder fertig. Da wird dann aber auch mal schnell durchgeräumt, gesaugt, gewischt und was sonst noch so anfällt.

Wie kann ich das nun noch verstehen? Du putzt also das Wohnzimmer und am nächsten Tag ist das Schlafzimmer dran. Somit wird dann jede Woche oder du schreibst alle 14 Tage ein Raum bearbeitet? Da bildet sich doch dann Staub an, oder nicht? Somit ist es ja dann kein großer Hausputz mehr, aber ein täglicher kleiner Hausputz. Das stelle ich mir persönlich auch ein wenig schwierig vor, weil eben die Küche jeden Tag gemacht werden muss. Vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten, weil ich auch noch nach einem geeigneten Plan zum Aufräumen suche.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was da großartig angekündigt werden sollte. Es wird regelmäßig geputzt und aufwendigere Sachen wie den Fensterputz erledige ich dann, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und es eben nötig ist. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich da großartig "grundreinigen" sollte, wenn es doch schon sauber ist

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^