Silikatstreu oder normales Katzenstreu, was nutzt ihr?

vom 22.09.2013, 19:14 Uhr

Ich habe seit langem schon Silikatstreu für die Katzenklos in Gebrauch, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich bis jetzt noch nicht das richtige für meine Katzen gefunden. Einige Sorten Silikatstreu sind leider nicht so ergiebig, wie sie es z. B. auf den Verpackungen oder in der Werbung versprechen.

Neulich habe ich dann nochmal, weil ich es ausprobieren wollte, das normale Katzenstreu genutzt und wusste, warum ich auf Silikat umgestiegen bin. Das normale Katzenstreu hat gerade mal vier Tage, trotzt raussammeln, gehalten und danach hat es angefangen unangenehm zu riechen. Auch als ich es dann ausgetauscht habe, hatte ich immer noch den Geruch in der Wohnung, was ich z. B. beim Silikatstreu nicht hatte.

Was nutzt Ihr für ein Streu für Eure lieben Vierbeiner und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon so einige Katzenstreu-Sorten ausprobiert und bin letztlich bei zwei pflanzlichen Streusorten geblieben. Cats Best Öko Plus und das klumpende Öko-Holzstreu von "dein Bestes" (DM) kommen bei uns noch am besten an. Zum Einen sind beide sehr ergiebig, stinken nicht, stauben nicht und sind auch für die Katzenpfoten angenehm. Ich habe auch einmal Bentonitstreu ausprobiert und bin ganz schnell wieder davon abgekommen.

Zum Einen hat mich der Geruch angeekelt, zum Anderen war es nicht ergiebig und die Katzen haben es für "zu grob" empfunden. Silikat-Streu habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mich hält davon ab, dass das Streu das Flüssige einsaugt und es dann trotzdem in der Katzentoilette verbleiben soll. Ich finde das ein wenig ekelig und wenn man das Klo täglich aussiebt, ist das Streu ja auch wieder alles andere als ergiebig.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben seit 17 Jahren Katzen gehabt und natürlich auch viel an Katzenstreu ausprobiert. Nun sind wir seit gut zwei Jahren bei "Feliton extreme". Ich muss sagen, es ist das beste und ergiebigste Katzenstreu welches wir jemals hatten. Es riecht nicht, es staubt nicht und man verbraucht sehr wenig. Es sind 14 Kilo Beutel, die wir entweder beim Futterhaus bestellen oder bei Amazon.

14 Kilo mögen sich wenig anhören, aber ich brauche davon für zwei Katzen einen Beutel pro Monat. Es ist ein Klumpstreu mit Babypuderduft, der aber kaum wahr genommen wird. Meine Katzen finden es klasse und ich auch, denn es klebt kein Streu an den Pfoten, welches dann durch die ganze Wohnung getragen wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich meine Katzen angeschafft habe, habe ich auch diverse Sorten an Katzenstreu ausprobiert. Zum Glück sind meine Katzen in dieser Hinsicht relativ unkompliziert und ich konnte alles ausprobieren. Silikatstreu fand ich wesentlich besser als normales Katzenstreu. Es ist wesentlich ergiebiger und hat auch keine besonders starke Geruchsentwicklung. Was mich allerdings sehr gestört hat ist, dass es den Urin nicht vernünftig aufnimmt und der komplette Boden des Katzenklos schwimmt. Dies ist schon nach ein paar Stunden der Fall und alle zwei Stunden kann ich die Katzentoilette nun auch nicht sauber machen. Auch ist die gelbliche Färbung nicht besonders appetitlich.

Bei normalem Katzenstreu habe ich immer viel zu wenig Dreck mit der Schaufel herausbekommen, da es so komisch zerfällt und nicht richtig klumpt. Nun habe ich relativ teures Klumpstreu, mit welchem ich wirklich sehr zufrieden bin. Die Geruchsentwicklung geht gegen Null und es bilden sich harte Klumpen die man gut entfernen kann und somit auch weniger Streu benötigt, da man wirklich nur den Dreck entfernt und nicht, eigentlich noch gutes, Katzenstreu.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze das Ultra Klump Streu von dein Bestes, dass es im dm zu kaufen gibt. Da hält eine Füllung schon sehr lange und es reicht auch, wenn ich dann täglich die Klumpen heraussuche und zwischendurch mal etwas Streu nachfülle. Auch vom Geruch her, bin ich mit der Streu doch sehr zufrieden. Diese Streu gibt es auch mit Duft, was aber wohl bei meinen Katzen nicht so gut angekommen ist.

Diese Ök Streu von dein Bestes, habe ich auch schon gehabt und fand sie richtig super, was die Ergiebigkeit und Klumpenbildung anging. Aber da diese Streu so leicht ist, hatten die Katzen sie dann überall verteilt. Sie blieb an den Pfoten und im Fell hängen und das war auf die Dauer einfach nur sehr lästig.

Denn überall wo die Katzen drauf sprangen, war dann auch etwas von der Streu zu finden. Silikonstreu habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich hatte mal solche harten Kügelchen vom Tierarzt bekommen, die eben nicht saugfähig sind, als ich eine Urinprobe brauchte. Dies mochten meinen Katzen schon nicht, daher denke ich, dass sie mit der Silikonstreu auch eher unglücklich wären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe bereits einige Sorten Streu ausprobiert und bin letztendlich bei Cat´s Best Nature Gold hängen geblieben, weil das meinen Katzen am besten zusagt. Ich habe zwei Maine Coon, die ja solche Fellbüschel zwischen den Pfoten haben. Dort bleibt alles kleine Streu hängen und ich finde es überall in der Wohnung, auch wenn es ein Raum ist, in den die Katzen nicht dürfen. :twisted:

Eine Weile habe ich auch das Streu aus dem DM benutzt, war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Es staubt mächtig und wie gesagt, ich finde es überall in der Wohnung. Das Streu von Cat´s Best ist aus gepressten kleinen Holzpellets, staubt kaum, bleibt nicht in den Pfoten hängen und so habe ich das meiste Streu vor dem Katzenklo auf dem Vorleger liegen. Ganz selten mal finde ich einen Krümel im Wohnzimmer, welches der angrenzende Raum zu dem ist, wo das Katzenklo steht. Aber sonst ist die Wohnung wirklich streufrei.

Ich finde, das Betonitstreu (diese kleinen grauen Kügelchen) riechen immer sehr streng, wenn die Katzen in der Toilette waren. Das Streu von Cat´s Best riecht nach Holz, also eher so wie Kleintierstreu riecht. Ich finde das sehr angenehm. Auch ist die Klumpenbildung zufriedenstellen und die Ergiebigkeit ebenso. Da ich ein sehr großes Katzenklo habe, streue ich immer einen ganzen Sack hinein und habe einen zweiten hier, um nach und nach noch nachzufüllen.

So komme ich mit 2 x 20l Streu einen ganzen Monat aus. Allerdings ist der Preis etwas höher, doch das nehme ich gerne in Kauf, weil ich sonst wirklich zu 100% zufrieden bin und die Katzen mögen es auch. Jedenfalls zickt keine beim Toilettengang herum. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe seit 1993 Katzen. Demzufolge habe ich schon einige Sorten Katzenstreu ausprobiert und angewandt. Inzwischen ist es so, dass ich bei Silikatstreu angekommen bin und das auch nicht mehr ändern werde. Der erste ausschlaggebende Grund für die Anwendung von Silikatstreu ist, dass die Packungen sehr leicht sind. 4 Kilogramm kann ich mit Leichtigkeit anheben.

Und gerade darum geht es mir. Deshalb wende ich die Streu an. Der große Nachteil ist, dass das Silikatstreu sehr teuer ist. Für zwei Katzen zahle ich 60 Euro im Monat. Das ist fast das doppelte was ich für ihr Futter verwende. Ein weiterer Nachteil ist für mich, dass die nass gewordene Streu sich manchmal nicht rückstandslos entfernen lässt und verhärtete Stellen auftreten.

Das ist ein unschöner Nebeneffekt und rechtfertigt eigentlich nicht den hohen Preis. Aber letzten Endes ist mir meine Gesundheit am wichtigsten. Das heißt, dass ich kaum noch in der Lage war, 12 Kilogramm schwere Säcke auch nur einzukaufen. Ich muss die anheben um sie in den Einkaufswagen zu bugsieren. Dann muss ich sie wieder anheben, um sie im Auto zu verstauen.

Dann lade ich sie mit Mühe aus. Und letzten Endes muss ich die Säcke mit dem Streu ja auch noch anheben um die Katzentoiletten damit zu befüllen. Und genau das ist es, was mir immer schwerer fällt. Ich bin mit über Mitte fünfzig ja auch nicht mehr jung und Rückenprobleme sind der Alltag. Daher habe ich jetzt für mich die Lösung gefunden und bei der Variante bleibe ich nun auch.

Letzten Endes hat das Silikatstreu auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass es nicht staubt. Das war schon immer ein ziemliches Ärgernis beim ständigen Befüllen. Über alles legte sich eine Staubschicht, das war wirklich nicht schön. Einzig störend ist jetzt nur noch, dass die Katzen beim Verlassen eine gewisse Anzahl von Partikeln mit raustragen. Da heißt es eben, dass man regelmäßig diese Rückstände von Silikatstreu auf dem Fußboden entfernen muss. Hat man aber wie ich einen gefliesten Boden, ist das kaum eine Mühe.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^