Macht es jetzt noch Sinn ein iPhone 4S zu kaufen?

vom 13.09.2013, 16:10 Uhr

Vor einigen Tagen wurde das iPhone 5S und 5C vorgestellt und es ist das Nachfolgemodell des iPhone 5. Dementsprechend fallen natürlich die Preise der Vorgängermodelle. Direkt davor gab es das iPhone 5 und noch ein Modell eher war es das 4S. Das iPhone 4S gibt es momentan mit etwas Glück oder als B-Ware sehr günstig für rund 400 Euro.

Meint ihr, dass es sich noch lohnt das iPhone 4S zu kaufen? Letztlich hat sich ja bis auf die Kamera und den Prozessor im Laufe der Entwicklung nicht viel getan? Ein Freund ist nämlich auf der Suche nach einem neuen Smartphone und ist von der iPhone-Menüführung total begeistert. Ich weiß jedoch nicht, ob es jetzt noch Sinn macht, sich ein zwei Jahre altes Modell zu kaufen.

Ich denke, dass das iPhone 4S immer noch ein solides Handy ist und kenne viele, welche damit noch gut zufrieden sind. Ob ich es mir jetzt jedoch noch einmal kaufen würde, denke ich eher nicht. Es wäre mir einfach zu veraltet. Was würdet ihr einem Freund raten? Macht es noch Sinn, das iPhone 4S zu erwerben?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso sollte es sich nicht mehr lohnen, das ältere iPhone zu kaufen, wenn es die Anforderungen erfüllt? Nur weil es schon zwei Jahre alt ist und es inzwischen deutlich leistungsfähigere Geräte gibt heißt das ja noch lange nicht, dass es veraltet und unbrauchbar wird. Es steckt im Vergleich zu anderen, aktuellen Mittelklasse-Smartphones immer noch ein sehr starkes Prozessor im iPhone 4S.

Und auch die Kamera und die sonstige Peripherie ist durchaus noch auf dem Stand der Technik. Solange man nicht LTE nutzen möchte oder sehr leistungshungrige Apps benutzen möchte, reicht das iPhone 4S noch locker.

Ein guter Grund gegen die Verwendung eines älteren Modell wäre es, wenn die neueren Betriebssysteme nicht mehr installiert werden kann und somit viele Apps inkompatibel sind, da diese meist für das aktuelle System entwickelt werden. Es sieht aber wohl so aus, dass auch das neueste iOS7 auf dem iPhone 4S unterstützt wird. Somit ist man für die nächste Zeit jedenfalls auf der sicheren Seite.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das iPhone 4s ist auf jeden Fall kein Smartphone, das man nicht kaufen sollte. Gut der Prozessor und die Kamera sind etwas älter aber das wirkt sich normalerweise nicht groß auf Die Leistung aus. Insofern man kein Multitasking zwischen drei verschiedenen 3D Spielen betreibt reich der Prozessor locker aus. Auch die Kamera ist eigentlich nicht so schlecht, dass man sie verachten müsste. Bei dem Zubehör zu den Geräten ist das alles ganz einfach. Für das iPhone 4 und 4S gibt es immer noch genauso viel Zubehör und Extras wie bei den neuen Geräten.

Es gibt aus meiner Sicht sogar einen Grund sich die neuen Geräte nicht zu kaufen. Wenn man zu Hause alle seine Anschlüsse der Stereoanlage und der Dockingstationen auf die alten Synchronisationsverbindungen eingerichtet hat, ist es ein großer Aufwand alle Geräte neu zu kaufen oder Auszutauschen. Zudem hat man dann sogar einen noch größeren Preis als vorher. Also im Großen und Ganzen lieber ein iPhone 4S statt ein iPhone 5 oder 5c oder 5s.

Das neue 5c ist sowieso extrem überflüssig aber das ist eine andere Sache. Vorher lieber genau überlegen was muss ich beachten oder verändern wenn ich das neue Gerät hole. Diese iPhone verkauferei ist sowieso eine reine Verarsche der Bürger wenn man bedenkt dass Apple ca. 15€ Herstellungskosten für ein iPhone 5 aufbringt und man dann im Laden 800 bezahlt. Aber das muss jeder selbst wissen. Übrigens bei Ebay Kleinanzeigen kann man neue 4S Geräte mit Rechnung in Originalverpackung bereits ab 250 Euro ergattern.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Das Iphone 4S ist zwei Jahre alt, mein Smartphone ist drei Jahre alt und es läuft einwandfrei, ich benutze WhatsApp, kann verschiedene Spiele spielen, bis jetzt funktionieren alle Apps und mit der Kamera bin ich auch zufrieden. Ich kann auch mit meinem Smartphone im Internet surfen, mehr brauche ich eigentlich nicht. Was möchte man mit einem Smartphone sonst machen? Wenn einem die Kamera so wichtig ist, dann sollte man sich eine halbwegs gute oder professionelle Digitalkamera kaufen, damit bekommt man meistens bessere Fotos hin. Ich verstehe es eigentlich gar nicht, dass man sich ein Gerät nicht noch einmal kaufen möchte, wenn man damit wirklich zufrieden war, obwohl ich deinen Gedankengang verstehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



KilianH hat geschrieben:Diese iPhone verkauferei ist sowieso eine reine Verarsche der Bürger wenn man bedenkt dass Apple ca. 15€ Herstellungskosten für ein iPhone 5 aufbringt und man dann im Laden 800 bezahlt.

Da übertreibst du aber maßlos. Für 15 Euro bekommst du nicht einmal das Display. Die Herstellungskosten eines iPhone 5 mit 16 Gigabyte belaufen sich auf etwa 160 Euro. Verkauft wird es für 679 Euro und nicht für 800 Euro. Die Gewinnmarge beträgt also in etwa 500 Euro, was aber natürlich immer noch immens ist.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Das iPhone 4S kostet derzeit im Apple Store 399 Euro. Allerdings ist grundsätzlich davon abzuraten, es direkt im Apple Store zu kaufen, da du es bei anderen Anbietern meistens noch einmal fünfzig bis hundert Euro billiger bekommst. Außerdem wird das iPhone 4S im Apple Store auch nur noch mit 8 Gigabyte Speicherplatz angeboten, was definitiv zu wenig ist, wenn man daran denkt, dass man den Speicherplatz nachträglich nicht mittels SD-Karte aufrüsten kann. Es empfiehlt sich also, bei einem Drittanbieter nach einem Modell mit mindestens 16 Gigabyte Speicherplatz Ausschau zu halten. Laut Idealo bekommt man das iPhone 4S mit 16 Gigabyte momentan ab 499 Euro, der Preis für das iPhone 5 mit 16 Gigabyte liegt gerade einmal 15 Euro höher.

Ich würde an deiner Stelle also eher zum iPhone 5 tendieren, auch wenn man dafür ein paar Euros mehr ausgeben muss. Dafür bekommst du größeres, dünneres und leichteres Gerät mit schnellerem Prozessor, den neuen EarPods und dem neuen Lightning-Anschluss. Das iPhone 4S lohnt sich eigentlich nur, wenn du noch jede Menge Zubehör für den alten 30-Pin-Connector zu Hause hast. Ansonsten wäre mir das iPhone 4S mit seinem 3,5 Zoll Bildschirm inzwischen auch zu klein, einfach weil ich mich an das 4 Zoll Display des iPhone 5 gewöhnt habe.

Mit dem iPhone 5 bist du auch besser für die Zukunft gewappnet, da Apps immer mehr Rechenpower benötigen und der zwei Jahre alte A5 Chip im iPhone 4S langsam aber sicher an seine Grenzen kommt. Ich merke das zum Beispiel schon seit längerem bei meinem iPod touch der 4. Generation. Darin ist der A4 Chip verbaut, der inzwischen meiner Meinung nach einfach veraltet ist. So kommt es zum Beispiel häufig zu Abstürzen von Apps und gerade etwas aufwändigere Spiele laufen nicht mehr so flüssig und es kommt häufiger zu Rucklern. Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass das iPhone 4S nicht mehr solange mit Updates versorgt werden wird wie das iPhone 5. Womöglich wird es schon nächstes Jahr weg fallen und man wird iOS 8 darauf gar nicht installieren können.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^