Ist es übertrieben ein beheizbares Baumhaus zu bauen?

vom 08.09.2013, 14:26 Uhr

Eine meiner Arbeitskolleginnen hat zwei Kinder und einen riesigen Garten um ihr Haus herum. In diesem Garten spielen die beiden Kinder immer sehr gerne. Der Mann meiner Arbeitskollegin hat deshalb auch schon auf einem der Bäume ein Baumhaus aufgestellt. Dieses wird nun gerade erweitert und so umgebaut, dass es sogar beheizbar wird, damit die Kinder sich dort auch noch im Herbst aufhalten können und dort auch nachts über bleiben können.

Ich betrachte ein solches Vorhaben, ein Baumhaus beheizbar zu machen, für völlig übertrieben, ja vielleicht sogar als gefährlich. Wer weiß, wie es beheizbar wird und was dann passiert, wenn es dort warm ist. Immerhin ist es aus Holz und ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt gestattet ist, wenn man ein Baumhaus so umgestalten möchte.

Was haltet ihr von dem Vorhaben, dass man das Baumhaus einmal beheizen kann, damit die Kinder auch in der kälteren Jahreszeit dort draußen spielen können? Würdet ihr so etwas auch machen? Ist es nicht gefährlich, wenn man ein Baumhaus beheizt, das aus Holz gebaut ist? Welche Gefahren könnten bestehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht und glaube, dass man das Vorhaben mit den gewissen finanziellen Mitteln auch gut umsetzen kann. Gefährlich wird es sicherlich nur, wenn unsicher bei der Anbringung von Kabeln ist und die Heizung nicht professionell einbauen lässt.

Doch gerade in Deutschland ist es so oft kalt im Jahr und es gibt nur einen kleinen Zeitraum, in dem die Kinder ins Baumhaus gehen können. Wenn man das Baumhaus also nun beheizt, kann man auch problemlos im Herbst oder Frühling darin spielen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kinder sich erkälten.

Sicherlich hört sich so ein Vorhaben erst einmal komisch und übertrieben an, doch letztlich ist alles eine Frage des Budgets. Wenn es deiner Kollegin so viel Wert ist, halte ich die Idee für toll und es wird sicherlich eine tolle Alternativer für die Kinder sein.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gar nicht übertrieben, dass der Mann deiner Arbeitskollegin für die Kinder ein Baumhaus plant, welches auch beheizbar ist, denn ein Baumhaus ist etwas tolles und ich kann sagen, dass ich als Kind auch gerne ein Baumhaus gehabt hätte, denn meine Freundin hatte auch eins gehabt und es war einfach nur sehr cool, obwohl es nicht beheizbar war. Ein Baumhaus ist auch einfach etwas anderes als ein Kinderzimmer und wenn man einen großen Garten hat, dann kann man die Fläche auch nutzen und den Kindern eine Freude machen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ein Baumhaus gefährlich werden könnte, wenn man es beheizt, allerdings kommt es bestimmt darauf an, mit welcher Methode und wie lange man es beheizt. Eine gute Wärmedämmung oder Isolierung würde das Beheizen wahrscheinlich vereinfachen und eine Wärmedämmung ist eigentlich nicht gefährlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Allgemein finde ich es schon interessant, ein Baumhaus mit einer Heizung zu versehen, damit die Kinder auch im Herbst darin spielen und sogar übernachten können. Allerdings frage ich mich gerade, ob man für so ein Vorhaben nicht irgendeine Genehmigung braucht, bei der dann das Haus abgenommen wird, dass es auch mit der Heizung sicher ist. Immerhin darf ja auch keine Feuchtigkeit eindringen, was bei einem Baumhaus sicher nicht leicht ist.

Darum denke ich auch, dass es wohl Hauptsächlich eine Kostenfrage ist. Ich würde so etwas sicher nicht machen und eine Heizung in ein Baumhaus einbauen lassen. Immerhin ist es doch nur eine begrenzte Zeit, die ein Kind in einem Baumhaus spielt. Irgendwann sind die Kinder zu alt und möchten nicht mehr im Baumhaus spielen und dann steht da ein beheizbares Baumhaus im Garten, was kein Mensch nutzt und nur etwas kostet, weil die Heizung sicher auch gewartet werden muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch etwas übertrieben, ein Baumhaus zu beheizen. Wenn die Kinder dort im Herbst spielen wollen, fällt das unter draußen spielen und sie sollten dementsprechend angezogen sein. Wenn sie dort schlafen wollen, wird es doch durch die dicken Schlafsäcke und dadurch dass es eben nicht im kuscheligen Bett stattfindet, erst interessant.

Kinder sollen doch draußen spielen, um an der frischen Luft zu sein. Ich finde es etwas unsinnig, diese frische Luft dann mit einer Heizung zu verändern. Außerdem gehören die Jahreszeiten in Deutschland dazu und da muss man sich mit der richtigen Kleidung anpassen. Heizungen erhöhen doch nur das Erkältungsrisiko. Kinder müssen doch auch bisschen abgehärtet werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das total übertrieben, aber ich bin ja auch kein Maßstab. Ich finde ein Baumhaus eigentlich nur im Sommer interessant, dass die Kinder eben klettern und spielen können. Ich habe als Kind im Sommer viel geklettert und im Garten getobt. Im Winter hat mich das draußen eigentlich nicht wirklich interessiert und ich war eher drinnen, wo es warm war. Auf dem Land war aber auch nicht viel los, sodass es da eher langweilig gewesen ist.

Daher würde sich ein beheizbares Baumhaus meiner Ansicht nach gar nicht lohnen. Ich weiß auch gar nicht, ob es möglich wäre, so ein Baumhaus bauen zu lassen, denn durch die Heizung wird es ja wieder an Gewicht zulegen und wer weiß wie die Isolierung sein müsste, dass die Heizungsluft nicht direkt wieder abgegeben wird an die Umwelt. Abgesehen davon müsste das Baumhaus im Winter schon sehr genutzt werden, dass sich eine Beheizung lohnen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Idee zwar nett gedacht, aber irgendwie auch sinnlos. Kinder spielen sicherlich auch gerne im Winter in einem Baumhaus, wenn es das Wetter zulässt, aber man kann dann ja auch andere Sachen machen und wenn man das Ganze beheizbar machen möchte, dann ist das mit jede Menge Aufwand verbunden und vor allem muss man dann auch sicher sein, dass die Kinder immer vorsichtig sind, da sonst alles abfackelt.

Daher sehe ich es schon als übertrieben an ein beheizbares Baumhaus zu bauen. Man kann im Winter sicherlich auch andere Sachen machen oder die Kleidung einfach anpassen, so dass das Baumhaus auch im Winter bespielbar ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron