Wie viele Artikel gehen bei euch durchschnittlich Retoure?

vom 27.08.2013, 22:34 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, so unfein, wie ich dieses Verhalten von Amazon finde, ich kann es dennoch verstehen. Wenn einige Personen massenhaft Ware bestellen und dann wieder zurücksenden, ist das nicht nur sehr dreist, sondern es bedeutet für Amazon auch einen finanziellen Aufwand. Sie müssen schließlich für diese ganzen Aktionen aufkommen, gerade, wenn die Sachen unfrei zurückgesandt werden. Wenn ich ein Unternehmen leiten würde und andauernd unnötige Kosten durch Kunden, die Unmengen an Waren zurücksenden, verursacht würden, würde ich mir auch überlegen, wie man das eindämmen kann.

Ich denke auch, dass keine "normalen" Kunde von der neuen Richtlinie bei Amazon betroffen sein dürften, sondern wirklich nur solche, die riesige Mengen Retoure gehen lassen. Wer nicht dreist ist und "vernünftig" mit seinen Bestellungen umgeht, dürfte in keine Schwierigkeiten mit Amazon kommen, oder irre ich mich etwa?

Zum Hauptthema an sich: Ich bestelle relativ viel online, gerade, was zum Beispiel CDs betrifft, denn da ist das Angebot in einigen Genres hier in der Stadt in den Ladengeschäften wirklich erstaunlich schlecht. Da helfen also nur Online-Bestellungen. Und auch bei Amazon erwerbe ich häufiger Dinge, besonders Bücher, da ich hier bei Talkteria ja eine schöne Möglichkeit habe, mir neben interessanten Diskussionen auch noch Gutscheine dafür zu verdienen. Wieso also bei anderen Bücherläden Geld ausgeben, wenn ich bei Amazon Gutscheine nutzen kann und die Auswahl dort ohnehin viel größer ist?

Bei meinen Käufen gehe ich aber trotz Allem immer bedacht vor. Viele Dinge zurück zu senden, wäre mir zu aufwändig. Ich möchte keine Pakete unnötig zur Post schleppen müssen. Von daher lese ich Angebotsbestellungen sehr deutlich und bestelle auch niemals in Zweifelsfällen Ware, sondern immer nur, wenn ich hundertprozentig davon überzeugt bin, dass ich diesen Artikel haben möchte.

Bei Sachen, wo die Größenangaben heikel sind, möchte ich mir auch den Aufwand mit der Rücksendung der unpassenden Kleidungsstücke ersparen, und kaufe daher lieber direkt im Ladengeschäft ein, wo ich die Sachen gleich anprobieren kann. Die einzige Ausnahme wären sehr ungewöhnliche Stücke, die ich so im Ladengeschäft einfach nicht bekommen kann. Da muss ich dann eben online bestellen, wobei ich da auch nicht gleich Unmengen an verschiedenen Größen ordern würde, sondern wirklich nur zwei als Maximum.

Ebenso kann man ja bei kleineren Dritthändlern auch einfach mal im Vorfeld eine E-Mail hinsenden und nach den genauen Maßen des Kleidungsstückes fragen. So habe ich das schon mehrfach gemacht und in jedem Fall haben die Kleider danach perfekt gepasst und die Angaben, die mir gemailt worden sind, waren einwandfrei. Auch das ist eine Methode, sich unnötige Retouren zu ersparen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, gab es bisher meinerseits wirklich nur eine Retoure, und das in den vielen Jahren, die ich jetzt schon online Waren bestelle. Es war ein DVD-Kauf bei Amazon und die DVD, die gesendet wurde, war defekt. Daraufhin hatte ich Amazon kontaktiert, denen der Fehler mittlerweile bereits bekannt geworden war, und ich konnte die Ware problemlos umtauschen. Gegen so eine Art von Retoure spricht meines Erachtens wirklich nichts.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas zurückgeschickt habe, allerdings habe ich einmal ein Produkt in der falschen Farbe bekommen und der Verkäufer hat sich bei mir entschuldigt, anschließend habe ich das Kleidungsstück noch einmal bekommen, in meiner Lieblingsfarbe schwarz. Ich war überrascht, dass der Verkäufer sich dafür entschuldigt hat und mir das Produkt in der falschen Farbe eigentlich geschenkt hat, das war aber nicht auf Amazon, sondern auf Ebay.

Wieso muss man so viele Artikel zurückschicken? Ich kann es verstehen, wenn ein Kleidungsstück nicht passt und man es aus diesem Grund zurückschickt, allerdings gibt es auch Größentabellen und einige schreiben auch in ihrer Rezension, dass dieses Kleidungsstück eine Nummer größer oder kleiner ausfällt. Bei elektronischen Geräten finde ich es schon merkwürdig, denn wenn das Gerät nicht defekt ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, oder?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wo soulofsorrow das erwähnt, den Fall, dass ein Artikel in der falschen Farbe geliefert worden ist, woraufhin ich kostenlosen Ersatz bekommen hatte und zusätzlich den falsch gelieferten Artikel behalten durfte, hatte ich auch schon einmal. Es handelte sich dabei aber um Kosmetik-Artikel, die nicht so extrem hochpreisig waren. Der Kauf erfolgte übrigens über Amazon, aber nicht bei Amazon selbst, sondern über einen Dritthändler, der ausschließlich Parfums und Kosmetika verkauft hatte.

Eine Sache fällt mir auch noch ein, was das Bestellen und Zurücksenden von Unmengen an Kleidung betrifft: Ich habe einmal gelesen, dass es sogar Leute geben soll, die die Dreistigkeit besitzen, sich Kleidung zu bestellen, nur, um sie einmal zu tragen. Gerade bei teureren Kleidungsstücken für besondere Anlässe soll das vorkommen. Und nach dem eintägigen Tragen wird das Kleidungsstück dann eben direkt wieder zurückgeschickt, mit irgendeinem Vorwand als Erklärung dafür. Wobei das nicht nur beim Versandhandel passiert, sondern wohl auch bei Ladengeschäften. Das ist für mich wohl fast der Höhepunkt an Dreistigkeit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mir mal Kleidung im Internet bestelle, habe ich relativ viele Retouren-Artikel. Oft bestelle ich dann ein Kleidungsstück in mehreren Größen oder Farbvarianten zur Anprobe, so dass ich davon eh immer nur eines behalte. Und leider habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Artikel dann in der Realität ganz anders aussehen als auf den Webseiten und mir gar nicht mehr gefallen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich eine komplette Bestellung wieder retourniert habe, weil nichts passte oder gefiel.

Bei Amazon habe ich nur wenige Retouren, da ich mich vor dem Kauf von Büchern oder Elektronikartikeln immer sehr gut informiere und mir dann sicher bin, dass ich das, was ich bestelle auch behalten möchte. Ich glaube seit ich bei Amazon Kunde bin (und das sind schon einige Jahre), habe ich vielleicht fünf Dinge zurück geschickt. Meist waren sie dann defekt oder passten nicht mit der Beschreibung überein.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bestelle schon mal öfter Kleidung über das Internet und muss sagen, dass ich die letzten Monate fast immer alles zurück geschickt habe. Oftmals sahen die Sachen im Onlineshop viel besser aus oder mir passten dann die Größen nicht oder sagte eben die Qualität nicht zu.

Mich würde es schon ärgern, wenn ich gesperrt würde, weil ich mehrmals eine Retoure hatte. Aber ich denke, dass man da schon wirklich viel bestellen und wieder zurücksenden muss, um eben von einem Shop dann gesperrt zu werden. Ich denke, dass es einfach auch zum Schutz vor solchen Wahrlos Bestellern ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob und wie viel ich zurücksende hängt davon ab, was ich bestellt habe. Bei Amazon bestelle ich seit Jahren meist nur CDs, DVDs und Bücher und habe vor ein paar Wochen das erste Mal etwas Retoure geschickt. Das lag aber nicht daran, dass ich es nicht haben wollte, sondern die CD zerkratzt war und die Hülle beschädigt.

Keine Ahnung, wie das bei denen passiert ist, aber ich habe den Kundenservice kontaktiert und die CD am nächsten Tag zurück geschickt. Leider war das auch das letzte Exemplar, sonst hätte ich es einfach nur umgetauscht. Ich würde bei solchen Produkten auch nie auf die Idee kommen, sie "nur mal so zum Anschauen" zu kaufen. Gerade CDs, DVDs und Computerspiele kann man ja meist nicht mehr zurückgeben, wenn man die Verpackung geöffnet hat, außer man stellt erst dann fest, dass das Produkt irgendwie defekt oder unvollständig ist.

Bei Kleidung kommt es öfters mal vor, dass ich etwas zurück schicke. Wenn ich da etwas bestelle, bestelle ich nie nur ein Teil, sondern immer gleich mindestens fünf bis zehn Artikel. Natürlich bestelle ich nur Sachen, die mir wirklich gefallen, aber wenn ich es zu Hause auspacke und es nicht passt oder mir nicht steht, dann schicke ich es zurück. Deswegen schicke ich meist bei jeder Bestellung etwas zurück. Warum sollte ich auch ein Teil bestellen, das mir nicht passt oder an mir nicht gefällt.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Schweiz bezahlt man schon seit Jahren das Porto für die Rücksendung und das ist teilweise extrem teuer, da DPD und andere Paketdienste erst jetzt langsam in der Schweiz Fuß fassen und die Preise drücken.

Daher retourniere ich eigentlich selten etwas, außer wenn etwas falsch geliefert wurde, dann bestehe ich aber darauf, dass die Rücksendekosten übernommen werden. Richtig viele Rücksendungen habe ich eigentlich nur bei Zalando, jedoch ist dort die Rücksendung ja kostenlos. Ich denke, bei jeder Zalandobestellung geht mindestens ein Artikel zurück.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich die Retour teuer bezahlen müsste, wäre das für mich ein Grund, nicht mehr zu bestellen, das Risiko wäre mir zu hoch. Oder es würde auf eine einzige große Bestellung hinauslaufen, damit sich das wiederum lohnt. Es nutzt doch auch nicht jeder Kunde das System bis zum Anschlag aus, für viele bleibt es eine Serviceleistung, die sie zögernd oder nur höchst selten in Anspruch nehmen.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich mehr umtausche, aber nachdem ich mir mal meine Einkaufsliste vom letzten Jahr so anguckt habe, kann ich das im Jahr locker an einer Hand abzählen. Vielleicht eine Retoure pro Halbjahr. Das überrascht mich selbst, ich hätte es als etwas höher eingeschätzt, was vielleicht sogar mal so gewesen ist. Und für diese beiden Retouren kann ich nicht mal was, weil mir die Kleidung einmal einfach zu groß war und falsche Maßangaben aufwies und einmal war ein Kleidungsstück schadhaft, was ja dann sowieso unter Reklamation fällt.

Mir ist aber schon an entsprechenden Hotlines von den Damen zugeredet worden, ruhig gleich von Anfang an verschiedene Größen zur Auswahl zu bestellen, also ist es ja nun bei weitem nicht so, dass das von den Geschäften nicht gewollt ist. Alles andere würde auch zu viele Kundinnen abschrecken.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dass ich etwas wieder zurückschicke, kommt meist nur bei Klamotten vor. Denn gerade bei Schuhen muss ich oft zwei Größen auf einmal bestellen, sodass mindestens ein Paar garantiert wieder zurück geschickt wird. Ich trage zwischen 37 und 38, das ist von Schuh zu Schuh unterschiedlich. Wenn ich also Schuhe online bestellen möchte, geht es meist nicht anders.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die letzte Rücksendung, dich ich tätigte ist über zehn Jahre her. Ich hatte für meine kleine Tochter etwas zum Basteln bestellt. Was dann letzten Endes ankam, war ein Detektivspiel für ältere Kinder. Das konnte ich absolut nicht gebrauchen. Nun war es gerade Vorweihnachtszeit und es ging in den Online-Shops sicher sehr stressig zu.

Sogar eine falsch adressierte Rechnung lag dem Päckchen bei. Da war wohl jemand sehr verpeilt. Ich fand dann die Telefonnummer des eigentlichen Adressaten heraus und kontaktierte den dann telefonisch. Ich bat ihn darum, die Geschenke für unsere Kinder doch untereinander auszutauschen. Der stellte sich aber total quer, was ich absolut nicht verstand aber letztlich hinnehmen musste.

Er wollte sich lieber beschweren, na dann war das eben so. Seitdem schickte ich gar nichts mehr zurück. Ich war immer zufrieden mit den gelieferten Waren. Ich hatte einmal eine Kollegin, die sich finanziell stets ausreizte und stets mehr scheinen wollte, als sie in Wirklichkeit war, in wirklich allen Lebenslagen. Und diese Kollegin, bestellte sich mal ein teures Outfit für eine Silberhochzeitsfeier im Verwandtenkreis.

Diese Kleidung trug sie auch auf der Feier. Hinterher aber schickte sie die getragene Kleidung einfach wieder zurück. Als ich das erfuhr, fehlten mir glatt die Worte. Immer ein auf topp und toll machen und dann so etwas. Da konnte ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist es egal, ob sie damit durchkam, ich selbst würde das niemals so handhaben. Das hat auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^