Wie viele Artikel gehen bei euch durchschnittlich Retoure?

vom 27.08.2013, 22:34 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass es wohl irgendwann so sein wird, dass es einem nicht mehr so einfach gemacht werden soll mit der Rücksendung und man dann auch selber das Porto zahlen muss und es wohl auch irgendwie am Kundenkonto vermerkt wird, wenn man zu viel zurück schickt. Schickt ihr oft Ware wieder zurück? Welchen Grund habt ihr, wenn ihr Ware zurück sendet? Bezahlt ihr dann das Rückporto? Wie viele Artikel gehen bei euch durchschnittlich Retoure?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meinst du die Diskussion über Amazon? Dort wurden Kunden, die zu viel zurückgesendet hatten, wohl ohne vorige Warnung gesperrt, was natürlich überhaupt nicht in Ordnung ist. Das betrifft aber nicht alle Versandunternehmen oder Onlineshops, denn die Rückgabe ist ein gesetzlich verbrieftes Recht als Ausgleich dafür, dass man die Artikel vorher nicht sieht.

Ich lasse wenig zurückgehen, ich schätze, es sind maximal drei Prozent meiner Bestellungen. Die letzte Rückgabe war ein Bügeleisen, bei dem es gleich die Sicherung heraus gehauen hat. Selbstverständlich habe ich kein Porto zahlen müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich nicht einfach wahllos Ware im Internet bestelle, nur um zu schauen, ob mir die Ware dann gefällt oder nicht. Stattdessen überlege ich mir jeden Kauf im Internet wirklich sehr gut und nur wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich etwas haben möchte, dann bestelle ich es mir auch. Meistens informiere ich mich aber auch vorher über die Ware, so dass ich die Qualität gut einschätzen kann. Bei Kleidungsstücken lese ich auch immer Bewertungen, um zu schauen, wie etwas ausfällt. Von daher kommt es bei mir so gut wie nie vor, dass ich etwas zurück schicke. Obwohl ich wirklich sehr viel im Internet bestelle, behalte ich auch immer so gut wie alles. Da ich mich vorher gut über die Sachen informiert habe, gibt es auch meistens keine Enttäuschungen.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur sehr wenige Male etwas zurück geschickt. Einmal habe ich mich total in der Größe vertan und von daher musste ich gleich sieben Kleidungsstücke zurück schicken. Das war wirklich sehr ärgerlich, aber da mich die Qualität auch gar nicht überzeugt hatte, war es nun auch nicht so schlimm für mich.

Ich habe eine Freundin, die sich immer gleich haufenweise Kleidungsstücke bestellt, um sie sich einfach genauer anzuschauen. Dabei sind ihr meistens von Anfang an irgendwelche Kleidungsstücke zu teuer und meistens hat sie auch nur vor, ein oder zwei Teile zu behalten. Das finde ich dann doch etwas dreist. Vor allem hat sie sich doch tatsächlich einmal zehn Paar Hausschuhe bestellt, nur um sich alle Paare anzuschauen. Davon hat sie dann auch nur ein Paar behalten. So etwas finde ich wirklich nicht in Ordnung und ich würde auch nie auf die Idee kommen, so etwas zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schicke wirklich selten etwas zurück. Zum einen gebe ich keine Bestellungen auf von denen ich weiß, dass ich eh nicht alle Artikel behalten werde, was ja heutzutage längst nicht mehr selbstverständlich ist. Und dann überlege ich mir auch genau, was ich bestelle und was ich lieber vor Ort im Geschäft kaufe.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so pingelig wie manch einer. Vor Kurzem habe ich bei Amazon in einer Bewertung gelesen, dass jemand ein Kleidungsstück zurück geschickt hat, weil ihr das Blau ein bisschen zu dunkel war. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nicht kommen, es sei denn, die Farbe weicht wirklich extrem von der Abbildung ab und die tatsächliche Farbe ist dann auch noch absolut inakzeptabel. Wenn ich Rot bestellt hätte und Pink bekommen würde wäre das zum Beispiel ein Fall für eine Rücksendung. Ich schätze, dass ich unter 5% zurück schicke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bestelle sehr oft Waren bei Amazon, aber ich habe bisher nur einen einzigen Artikel zurückgeschickt. Bevor ich etwas online bestelle, informiere ich mich sehr gründlich. Ich lese die Kundenrezensionen und suche vor allem bei technischen Artikeln nach Testberichten. Ich bestelle erst dann, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn wenn man einen Großteil der bestellten Artikel wieder zurücksendet. Ich befürchte, dass sich häufige Rücksendungen negativ auf den Preis der Ware auswirken können, denn irgendwie müssen diese Versandkosten ja finanziert werden. Außerdem müssen die Paketzusteller im Prinzip viel unnötige Arbeit verrichten. Ich wäre dafür, dass für Rücksendungen ein akzeptables Limit gesetzt wird, bei dessen Überschreiten die Rücksendung selber bezahlt werden muss. Dann würden nicht mehr so viele Kunden unüberlegte Bestellungen tätigen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es mag ja gesetzlich nicht mehr verpflichtend sein, dass Versandkosten bei einem Bestellwert von 40 Euro + zurückerstattet werden, aber die guten Versandhäuser wie Otto werden es trotzdem noch so machen. Das ist eben Kundenservice.

Zu der Frage: Bei mir kommt es drauf an, wo ich bestelle. Bestelle ich bei Otto, suche ich mir meistens 3 Teile aus und behalte nur zwei. Wenn ich andere Sachen bestelle, zum Beispiel Lampen, dann bestelle ich nicht auf Auswahl. Das ist mir dann doch etwas heikel, wenn ich 300 Euro für drei Artikel bezahle, um dann zwei wieder zurückzuschicken. A muss man die 300 Euro dann haben und B auf 200 Euro warten, bis sie wieder da sind.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich überlege auch vor jedem Kauf und bestelle nicht ohne genaue Überlegungen Dinge im Internet. Häufig muss man ja auch schon vorab bezahlen und daher denke ich schon genauer darüber nach, was ich bestelle und was lieber nicht.

Geht es aber zum Beispiel um eine Hose und ich bin mir zwischen zwei Größen absolut unsicher, dann bestelle ich beide Modelle und schicke eine Hose zurück. Das ist denke ich auch völlig in Ordnung. Ansonsten schicke ich aber auch nur Sachen zurück, die nicht passen oder überhaupt gar nicht meinem Geschmack entsprechen.

Außerdem ist es meistens auch mit Arbeit verbunden, die Sachen für die Retoure neu zu verpacken, den Rücksendeschein auszufüllen und teilweise noch einen Retoure-Aufkleber für das Porto auszudrucken. Dann muss man das Paket noch zur Post bringen und darauf hätte ich gar keine Lust, wenn ich so viel meiner gekauften Sachen zurückschicken würde.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schicke nur sehr wenige meiner Bestellungen zurück. Vor einer Bestellung informiere ich mich auch sehr gut über die Produkte und schaue mir auch die Rezensionen genau an, ob die Probleme, über die da geschrieben wurde, für mich relevant sind. Wenn dem so ist, bestelle ich das Produkt lieber nicht. So kann ich mir schon verhältnismäßig sicher sein, dass ein Produkt für mich wirklich das richtige ist.

Bislang habe ich erst einmal etwas zurück geschickt und das, obwohl ich schon oft online etwas bestellt habe. Ich würde sagen, dass meine Rücksendungen bei unter 3% liegen. Einige Bekannte machen es auch so, dass sie Kleidungsstücke direkt in mehreren Größen zum Anprobieren bestellen und dann auf jeden Fall etwas zurück schicken. So etwas habe ich noch nicht gemacht und ich habe es auch nicht vor. Darum fände ich es nicht so schlimm, wenn ich das Rückporto bezahlen müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe bisher nur ein einziges Produkt zurückgeschickt. Dies war aber auch nur der Fall, weil es defekt angekommen ist und ich dies nicht akzeptiert habe. Ich schaue mir schon sehr genau an, was ich bestelle, so dass ich nichts zurücksenden muss. Die Rezensionen interessieren nicht sonderlich. Mich interessiert an sich nur, wenn ein Verkäufer eine gute Bewertung hat oder nicht. Ich bestelle an sich auch Kleidung in der richtigen Größe und hatte auch bisher immer Glück bei meiner Wahl gehabt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube, ich habe bisher nur ein einziges Produkt aufgrund eines Defekts zurückgeschickt, obwohl ich sehr viel im Internet bestelle. Allerdings kaufe ich grundsätzlich keine Kleidungsstücke und Schuhe online. Bei Ware dieser Art habe ich den Anspruch, den Stoff anfassen zu wollen, die Teile anzuprobieren und mich dann unter einer großen Auswahl entscheiden zu können - das geht vor Ort im Geschäft einfach deutlich besser. Ansonsten bestelle ich aber beinahe alles online, angefangen bei Elektrogeräten, über Dinge für meine Katze bis hin zu sämtlichen Unterhaltungsmedien.

Allerdings kaufe ich nicht wahllos, sondern informiere mich vor der Bestellung ausführlich, lese also beispielsweise Rezensionen und suche nach Produktalternativen. Daher mache ich mir so gut wie nie falsche Vorstellungen über ein Produkt und habe dadurch auch kaum einen Grund, etwas zurückschicken zu müssen.

Ohnehin halte ich es für fragwürdig, etwas in dem Wissen zu bestellen, dass man es vermutlich ohnehin nicht behalten will. Natürlich wäre es mein gutes Recht, fünf Handys zu bestellen, alle einmal auszuprobieren, wie es im Laden möglich gewesen wäre, und dann vier davon wieder zurückzuschicken. Ich weiß allerdings, dass dem Versandunternehmen dadurch ein enormer Schaden entsteht, nicht nur in Form der Versandkosten, sondern auch die Ware betreffend, die nicht mehr als neuwertig verkauft werden kann. Daher verzichte ich auf solche Käufe und kann nur schwer verstehen, wenn sich jemand derart hinreißen lässt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^