Das Briefgeheimnis und meine Eltern..

vom 30.04.2008, 14:09 Uhr

Ich habe die letzten Tage bei meinem Freund verbracht und bin heute nach Hause gekommen. Jetzt ist es schon das dritte Mal, dass ich nach Hause komme und meine Briefe geöffnet und gelesen daliegen. Ich finde das unmöglich.

Einmal war es ein Brief von meiner Schule, dann ein Brief von meiner Ärztin und jetzt ein Brief von der Stadt. Ich finde das unmöglich. Die letzten beide Male habe ich nichts gesagt. Bei ersterem war ich eh in einer Zwickmühle und habe dringend die Unterstützung von meinen Eltern gebraucht, wenn ich dann rumgemeckert hätte hätte es Krach gegeben und ich hätte die Unterstützung knicken können. Bei dem Arztbrief war es im Grunde auch nicht so wild, da sie wussten was drin steht. Es geht mir aber auch garnicht um den Inhalt der Briefe es geht mir einfach darum, dass niemand meine Briefe zu öffnen und zu lesen hat, wenn ich dies nicht ausdrücklich erlaube.

Heute habe ich dann meine Eltern darauf angesprochen und gefragt warum sie den Brief aufgemacht haben. Sie meinten es hätte sie interessiert. Na klasse, mich interessiert auch viel. Mein Vater meinte dann noch, dass es ja etwas Dringendes hätte sein können und ich wäre ja schließlich nicht dagewesen. Das ist meiner Meinung nach aber nur eine Ausrede! Der Brief kam gestern morgen an, eigentlich wollte ich gestern mittag wieder Zuhause sein, hätte also den Brief öffnen können und dann je nach Entscheidung ihnen zeigen können oder nicht. Ich bin aber nicht gestern nach Hause gekommen sondern erst heute, da war der Brief aber schon längst geöffnet. Und selbst wenn es etwas Wichtiges gewesen wäre, dann wär die Welt auch nicht untergegangen, wenn ich den Brief erst heute gelesen hätte.

Mein Vater meinte er würde meine Briefe öffnen, da es ihn auch etwas angeht und sie mich ja auch finanzieren (bin noch Schülerin). Das eine hat mit dem anderen aber absolut nichts zu tun. Ich bin 21 Jahre alt und wenn ich Post bekomme, dann öffne auch ausschließlich ich diese und nicht jemand anders der denkt er hätte Sonderrechte. Meine Eltern denken immer sie könnten sich jedes Recht herausnehmen schließlich geben sie mir ja auch Taschengeld. Ich finde das aber wirklich nicht in Ordnung. Ich habe meinen Eltern also jetzt verboten meine Briefe zu öffnen, außer ich sage etwas anderes in den jeweiligen Einzelfällen.

Wie findet ihr das Verhalten meiner Eltern? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Dürfen sich Eltern wirklich das Recht herausnehmen die Briefe ihrer Kinder aufzumachen, weil diese noch zu Hause wohnen und finanziert werden?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich finde das Verhalten deiner Eltern nicht gut. Ich habe selber Kinder in deinem Alter und ich würde nie auf die Idee kommen die Briefe zu öffnen. Sie wohnen zwar nciht mehr zu Hause, aber selbst, als sie noch nicht volljährig waren und Post bekommen haben, habe ich sie nciht geöffnet.

Mir ist es einmal wirklich aus versehen passiert, dass ich einen Brief an meine Tochter geöffnet habe. Ich habe nicht auf die Adresse geschaut . Und da ich die Briefe meines Mannes aber alle auch öffne, ist mir das irgendwie "durchgegangen" und ich habe nicht drauf geachtet. Ich habe mich tausendmal entschuldigt bei meiner Tochter.

Ich weiß aber, wie du dich fühlst. Denn meine Mutter aht auch grundsätzlich meine Post geöffnet. Ihre Ausreden waren die gleichen, wie bei deinen Eltern. Ich habe dann, als ich volljährig war meine Briefe "postlagernt" also mit Postfach umleiten lassen. Bin zur Post und habe mir ein Postfach geben lassen. Das kostet zwar etwas, aber ich war mir sicher, dass von mir keiner mehr meine Post öffnet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Grunde kannst du ja nichts dagegen machen, außer mit deinen Eltern drüber reden und ihnen klar deine Meinung dazu sagen. Ich finde sowas auch nicht in Ordnung und meine haben und würden das auch nie machen, außer wenn ich weg war und ich gesagt habe von da kommt ein Brief und macht den mal bitte auf.

Als ich ausgezogen bin und die Post nicht so schnell war mit den Nachsendeantrag haben meine Eltern das auch nicht aufgemacht. Ich meine ich mache ja ihre Post auch nicht auf, selbst die Briefe von meinem Freund mache ich nicht auf.

Aber die Mutter von meinem Freund macht seine Briefe immer auf und die ist echt der Knaller, denn wenn sie fertig ist mit lesen klebt sie die Briefe wieder zu. Drauf angesprochen meint sie immer nur: " Die habe ich nicht geöffnet, die kommen schon so an." Nee ist klar. Aber man kann halt nichst gegen machen außer es sagen, das es einen stört.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Ja, mehr als mit ihnen reden kann ich nicht. Ich hoffe, dass sie sich jetzt daran halten werden. Meiner Meinung nach ist es nämlich egal wer wem etwas bezahlt und finanziert gewissen Regeln muss man dennoch einhalten. Ich mache die Briefe meiner Eltern auch nicht auf, außer sie sind für sehr lange Zeit im Ausland und haben mir gesagt, dass ich die Briefe öffnen soll.

Ich find es aber teilweise echt ein Brüller, was manche Eltern sich für Sachen leisten. Franzi, das mit dem Brief aufmachen und wieder zukleben ist auch super! Es sind meine Eltern - Ja! Sie haben schon viel für mich getan -Ja! Sie finazieren und unterstützen mich - Ja! Sie dürfen deshalb machen was sie wollen mit mir - NEIN :twisted: Mich regt sowas wirklich auf.

und in meiner Wohnung war sie schon wieder und hat rumgeschnüffelt :twisted:

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

zum Glück habe ich da eine super Mama, die meine Briefe erst aufmacht wenn ich es sage und das obwohl ich nicht mehr zuhause wohne und ab und an immernoch Briefe bei meinen Eltern für mich eintreffen.

Wenn es etwas wichtiges ist, z.B. von einer Versicherung, dann ruft sie mich an und fragt ob sie es für mich öffnen und vorlesen soll. Finde ich immer super von ihr und echt lieb ;) sie weiß was wichtig ist und was nicht, das bemerke ich die 1,5 Jahre in denen ich nicht mehr zuhause wohne sehr!

Ich finde es aber absolut nicht okay, wenn deine Eltern deine Briefe öffnen. Aber wirklich viel tun kannst du nicht, außer dir wirklich ein Postfach nehmen, das nicht viel kostet. Dann hättest du denn Ärger nicht mehr und deine Ruhe.

Ich öffne die Briefe meines Freundes z.B. denn die meisten "wenn" er mal welche bekommt sie meist dringend und man muss schnell handeln, z.B. als ein Brief für ihn kam vom Handybetreiber. (da hatten wir auch ne Menge Ärger am Hals)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es verstößt definitiv gegen das Postgeheimnis, was deine Eltern da tun. Nur leider kann man da nicht so wirklich etwas machen, außer mit ihnen reden, wie du ja versucht hast, oder schlichtweg dafür sorgen, dass sie an die Briefe nicht herankommen, zum Beispiel mit dem schon vorgeschlagenen Postfach. Oder unter Umständen die Post zu deinem Freund senden lassen, dass müsste dann aber umständlich adressiert werden (dein Freund als Empfänger, darunter z.Hd. dein Name und dann seine Adresse), wenn sein Name nämlich nicht drauf steht wird der Postbote es auch nicht in seinen Briefkasten werfen.
Das ist allerdings auch ziemlich nervig, muss ich gestehen.

Meine Eltern sind zum Glück nicht so drauf, sie haben eigentlich noch nie meine Post geöffnet, obwohl häufig etwas kommt weil ich erst vor einigen Monaten zu Hause ausgezogen bin. Wenn es jetzt von der Krankenkasse ist und sie wissen, dass ich da auf einen bestimmten Bescheid warte o.ä., dann passiert es schon, dass sie den Brief selbststänig aufmachen. So lange sie nicht wissen, was es ist, tun sie das aber nie. Meine Mutter erzählt am Telefon öfter, da sei Post von XY gekommen, ob der dringend wäre und sie ihn für mich öffnen solle, oder sie ihn mir lieber nachsenden soll? Find ich total süß und super nett von ihr.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich geb zu, ich kann mich in die Situation schlecht hineindenken, denn meine Eltern haben noch nie Briefe von mir geöffnet - also fast nicht.

Selbst als ich klein war, durfte ich die alleine aufmachen, auch wenn mir meine Eltern diese vorgelesen haben. Meine Mutter hat genau einmal ein Brief an mich aufgemacht zu der Zeit als ich öfters mit dem Gesetz in Konflikt geriet und das Vertrauensverhältnis zwischen mir und meinen Eltern de facto weg war. Und daraufhin gab es wochenlang Streit und ich hab meiner Mutter das ewig vorgehalten (so 6 - 7 Jahre) und sie als Schnüffler und IM "Spitzel" vor der Familie hingestellt.

Ich glaub ich hätte meine Eltern zur Sau gemacht wenn sie in meinem Kram rumgeschnüffelt hätten - "Finanzierung" hin oder her, das heißt nicht, dass man auf seine Rechte verzichtet, man ist doch keine rechtlose Hure nur weil man sich "durchfüttern" lässt.

Okay, ich mach auch die Briefe meiner Freundin auf - indem ich alle von der Post hole, mit dem Brieföffner einmal durchgehe und dann bei jedem auf den Tisch lege. Allerdings würde ich niemals reinsehen, vor allem wenn es privat ist - Ausnahme ist hier nur wenn ich weiß: Ja Rechnung soundso von der Hausverwaltung, also was gemeinsam ist, aber aus formellen Gründen auf unsere Namen läuft.

Also deine Eltern haben da echt irgendwo was falsch verstanden, vor allem: Du bist 21! Wärst Du jetzt 12 oder maximal 16 könnte man noch sagen, dass deine Eltern wohl ein realitätsfernes und übersteigertes Schutzbedürfnis hegen und Dir nichts zutrauen, aber mit 21? Bitte! Mit 18 ist jeder für sich verantwortlich und spätestens dann, außer man bittet darum, ist das zu unterlassen - wobei man schon vorher gegen Rechte verstößt.

Mir kommt es echt so vor, als ob deine Eltern Dir nicht vertrauen würden, anders kann ich mir sowas nicht erklären, entschuldige. Deine Eltern geht das einfach nichts an, punkt aus!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

wohne auch nicht mehr zuhause und meine Mutter öffnet die Briefe, die noch zu ihr kommen. Warum auch nicht? Was da ankommt, ist nur bedingt geheim! Mir ist das egal! Wenn ich glück habe und es ist ne Rechnung, wird die auch überwiesen! Außerdem glaube ich nicht, dass sie sich die Mühe macht, die Sachen zu lesen, außer es ist ein Brief von der Bank etc. Dafür kenne ich ihre ganzen Passwörter ihrer E-Mail Accounts, Ebay etc. Aber mal ehrlich, da gibt es nichts interessantes!

Mich würde nur mal interessieren, was es mit diesem ominösen Briefgeheminis auf sich hat?!? Das Briefgeheimnis, das ich kenne, hat innerhalb der Beziehung Kind - Eltern keinerlei Wirkung, zumindest nicht direkt. Das wirkt nämlich nur zwischen Bürger und Staat. Rechtlich wäre vielleicht an einen Anspruch aus § 1004 BGB (analog) zu denken, aber ich glaube kaum, dass das die Lösung wäre. Wenn es sehr dringend ist: wie wäre es mit einem Postfach? Oder einfach mal auch die Briefe öffnen. Wenn du dann zu hören bekommst, warum du das machst und das es sich nicht gehört, würd ich einfach mal antworten: hat mich halt interessiert.

Ich hab die Briefe zu hause auch immer aufgemacht! Hätte ja was interessantes drin stehen können. Ärger gab es nie!

Gruß

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir das mit dem Postlagern vielleicht mal überlegen und nachfragen, was das kostet. Denn ich glaube nicht, dass sich da in Zukunft was bei deinen Eltern ändert, so wie du sie hier schon öfter geschildert hast. Ich mache jedenfalls nur die Briefe auf, von denen ich die Erlaubnis habe, weil es ihnen lästig ist ,Rechnung von der Fahrschulen, Auszüge, da aber auch nur von meinem Sohn und nicht von meinem Pflegesohn, weil ich da keine Genehmigung habe.

Klar platze ich manchmal vor Neugierde, gerade wenn es für meinen Pflegesohn ist und von irgend welchen Ämtern kommt. Dann frage ich eben nach, ob es was wichtiges war ;) in der Regel bekomme ich dann ja auch Auskunft und so weiß ich dann doch was los ist.

Bei Briefen an meinen Mann mache ich es wie Subbotnik, alles was nach gemeinsamer Post (Rechnungen) aussieht wird aufgemacht, der Rest wandert ungeöffnet auf den Schreibtisch

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mich damit überhaupt nicht abfinden wollen und das wirklich gründlich ausdiskutieren. Das gehört sich nicht, aus dem Alter bist du heraus, das deine Eltern deine Briefe aufmachen dürfen, schließlich gibt es da ja Gesetze, die das verbieten. Mach es doch einmal umgekehrt, wenn ein Brief von der Bank kommt, mach ihn auf und sag ihnen, das er für dich interessant war. Vielleicht merken sie erst dann, das sowas nicht geht. Du kannst natürlich bei der Post ein Postfach beantragen, die gibt es nicht im Überfluss, aber dann musst du vielleicht mal ein halbes Jahr lang warten.

Ein Postfach kostet nichts, der Service ist umsonst, du musst nur 10 oder 20 Euro Pfand für den Schlüssel hinterlegen. Dann stelle alle Adressen, ob beim Arzt, Handyvertrag, Versicherungen etc. auf deine Postfachadresse um und hole dir deine Post aus dem Postfach ab. Du wirst ja nicht jeden Tag 30 Briefe bekommen, so das du auch nicht jeden Tag dein Postfach leeren müsstest. Übrignes darf der Postbote dann einen an das Postfach adressierten Brief nicht mehr in den Briefkasten werfen. Auch fälschlich an deine normale Adresse adressierten Briefe kommen, soweit die Sortierer bei der Post das erkennen, in dein Postfach. Das wäre sicher die einfachste Lösung ohne viel Streit mit deinen Eltern.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^