Das Briefgeheimnis und meine Eltern..

vom 30.04.2008, 14:09 Uhr

Hallöchen,

Wie alt bist du denn?

Natürlich darf das nicht sein und ich finde sowas auch nicht gut. Meine Eltern machen das auch desöfteren, dass sie meine Briefe öffnen - vor allem von der Bank die. Das liegt allerdings daran, dass meine Mutter nur den Nachname liest (mein Stiefvater hat einen anderen) und dann automatisch davon ausgeht, dass er an sie adressiert ist und dann liest sie ihn eben. Wenn sie dann bemerkt, dass er gar nicht an sie gerichtet war legt sie mir eben den dann auch ins Zimmer und ich rege mich dann auf.

Nicht dass das wichitg wäre was da drinnen steht - rein vom Informationsgehalt her könnte sie denn natürlich lesen, aber mir gehts da viel mehr ums Prinzip. Etwas ganz anderes ist es da meiner Erachtens schon,wenn sie die Briefe mit voller Absicht lesen - das geht nun absolut gar nicht. Und wenn man sich dann beschwert, und es ändert sich nicht ist das auch in Ordnung.Ich meine, was erhoffen sie sich dadurch. Glauben sie du sagst ihnen nichts und sie müssten dadurch eben deine Briefe lesen um auf dem neusten Stand zu sein?

Ich würde da auch noch mal in Ruhe mit ihnen drüber reden, das ist ja kein Zustand!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde es schon sehr krass, dass deine Eltern einfach deinen Brief öffnen. Wenn meine Eltern das machen würden, dann gäbe es richtig Streit mit mir, weil ich einfach finde, dass jeder eine gewisse Privatsphäre hat und die braucht man auch, selbst wenn man noch zu Hause wohnt.

Meine Eltern machen generell nicht meine Briefe auf, selbst wenn sie sehen, dass es nur eine Arztrechnung ist, denn wenn wirklich, dann muss ich es ihnen zeigen, damit sie es bezahlen, aber ich hätte damit auch ein riesen Problem.

Als ich 3 Monate im Ausland war, da hatte ich ihnen gesagt, dass sie auf jeden Fall alle Briefe öfnnenn dürfen, nicht dass eine Rechnung unter den Briefen ist, die dann nicht bezahlt wird und noch Mahnungen ins Haus flattern. Da fand ich das okay, weil da hatte es auch Sinn.

Aber wie du es beschreibst ist es echt nicht in Ordnung, denn du hast Rechte und du solltest ihnen noch ein Mal sagen, dass es dich wirklich stört und es dir wirklich wichtig ist, dass sie es nicht tun.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jedenfall nicht ok und nicht nötig, dass sie deine Briefe lesen. Ich denke sie haben es einfach aus Neugier gemacht und nicht weil sie dachten, dass etwas Wichtiges darin steht. Das du mit ihnen darüber geredet hast, finde ich sehr gut, denn das ist der beste Weg Probleme zu lösen. Wenn du wirklich noch Taschengeld bekommst, was eigentlich in deinem Alter sehr eigenartig ist, dann sollten sie dich damit aber nicht erpressen. Ein wenig Privatsphäre müssen sie dir schon lassen, erst Recht in deinem Alter.

Vielleicht solltest du dir überlegen zu deinem Freund zu ziehen oder in eine WG umzuziehen, wenn du auch noch andere Dinge an deinen Eltern zu kritisieren hast. Dort hast du dann deine Prvatsphäre und keiner liest deine Briefe, allerdings würdest du da kein Taschengeld bekommen und müsstest auch schon so selbstständig sein.

In manchen Fällen ist es wirklich ok, wenn die Elter einen eigenen Brief lesen, aber generell sollten sie das nicht tun, weil man dem Kind dann das Gefühl gibt, nicht selbstständig genug zu sein.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich bekomme Taschengeld. Oder wie auch immer man das nennen will. Ich bin noch Schülerin also verdiene nicht mein eigenes Geld und bekomme deshalb Unterstützung von meinen Eltern. Ich finde das ehrlich gesagt nicht seltsam. Selbst mein Freund wird noch von seinen Eltern unterstüzt (Student).

Briefe von ihnen werde ich nicht aufmachen, denn dann verstehen sie es wieder falsch. Das wäre das gleiche als würde man ein Kind schlagen, weil es selbst geschlagen hat. Wodurch soll das Kind dann lernen, dass es falsch ist zu schlagen? Meine Eltern würden sich dann vielleicht ärgern, mehr aber nicht.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich mir, dass du wohl so zwischen 12 und 15 Jahre alt bist, obwohl es auch dann ein Fehlgriff der Eltern wäre. Jeder Mensch braucht eine Privatsphäre, so auch du, und zur Privatsphäre gehört auch noch ein "Briefgeheimnis". Allerdings enttäuschen mich auch die Aussagen deiner Eltern, es wäre was dringendes oder es hätte sie einfach mal so interessiert oder es wäre dringend. Haben sie etwa deine Telefonnummer nicht, dass sie dich dann kontaktieren, falls es was dringendes wäre und dich aufklären, dass du ein Schreiben von XYZ erhalten hast? Ich verabscheue solche Handlungen, unabhängig davon, von welchen Personen sie gesetzt werden, immer dieses Gefühl jemanden zu kontrollieren oder herumzuschnüffeln. Je weiter ich im Beitrag nach unten komme, desto abscheulicher werden die Formulierungen. Heißt das, dass du etwa von deinen Eltern "gesponsered" wirst, und im Gegenzug oder als Miete deine Privatsphäre aufopfern musst? Bei Teenager würde ich mir das eher einreden lassen, als bei einer 21 jährigen Dame. Nur weil du deren Kind bist, heißt es noch lange nicht, dass du alles mit ihnen teilen musst, schon gar nicht deine Privatsphäre. Entweder du besprichst das ganze nocheinmal ruhig mit deinen Eltern, oder lässt dir von der nächsten Poststelle ein Postfach geben, wird wohl um die 7€ im Monat kosten, aber nach deiner Schilderung scheint es dir ja wohl wert zu sein.

Den restlichen Mitgliedern würde ich mal anraten, sich vorher zu erkundigen und dann Fehltauskünfte zu geben. Wenn ich schon nur lese "Es verstößt definitiv gegen das Postgeheimnis, was deine Eltern da tun. Nur leider kann man da nicht so wirklich etwas machen, außer mit ihnen reden...". Ich weiß ja nicht, wo ihr zurzeit lebt, in welchem Staat ihr untergebracht seid, aber ich weiß definitv, dass Deutschland und Österreich ein Rechtsstaat ist. Ein Rechtsstaat ist auch ein Rechtsschutzstaat. Normalerweile kommen derartige "Informationen" nicht meinerseits, aber mich regen die unqualifizierten *ich-muss-überall-mein-senf-hinschmieren* Beiträge auf. Das Briefgeheimnis ist ein Teil der Privatsphäre, dieser wiederum durch das Grundrecht, ein subjektiv verfassungsgesetzlich gewährleistetes Recht, garantiert wird. In diesem Fall erfolgt ein bedeutender, unverhältnismäßig großer Eingriff in dieses Grundrecht der Achtung der Privatsphäre, geregelt im Artikel 8 "Recht auf Achtung des Privatlebens und Familienlebens" der Europäischen Menschenrechtskonvention. Wie ihr schon sicherlich vom Namen ableiten könnt, steht diese Menschenrechtskonvention, abgekürzt EMRK, in Verfassungsrang und stellt ein Menschenrecht dar. Dir würde also der Rechtsweg offenstehen, allerdings werden von den "Kindern" meistens dieser nicht eingeschlagen, da sie meinen, sie können das moralisch nicht vertreten. Die betroffenen Personen müssen halt ihr Interessen abwägen, was sie eher wollen und jeder persönlich für sich selbst, quasi individuell agieren.

Ich verstehe auch, wieso mein werter Herr Kollege ziemlich allergisch auf diese Thematik reagiert, vorallem auch, da er selbst diese Situation erlebt hat und damit auch weiterführende Familienstreitigkeiten ausgebrochen sind. Es wäre eigentlich einer der schlimmsten Eingriffe in die menschliche Privatsphäre, genauso wie fremde Handys durchforsten, von wem sie welche Kurzmitteilungen erhalten haben, wem sie was geschrieben haben, welche Anrufe sie getätigt haben etc.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte früher als Kind und Jugendlicher ganz viele Brieffreundinnen, und habe pro Woche mindestens 5 Briege bekommen. Aber meine Eltern haben sie nie aufgemacht. So mit 13 Jhare hatte ich meine erste Liebe im Urlaub kennen gelernt. Da der Typ aber nun mal knappe 500 km weit entfernt wohnte, haben wir uns über ein Jahr lang Briefe geschrieben. Auch diese haben meine Eltern nicht geöffnet, obwohl schon einige heiße sachen drin standen.

Meine eigenen Kinder sind 4 und 10 Jahre alt, da bekommen sie noch nicht soviel Post, ausser mein Sohn von seinem Fußball - Fanclub. Und die mache ich dann auch auf. Aber wenn er älter ist, werde ich das auch nicht mehr machen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

auch ich kenne das von dir beschriebene Problem. Bei mir ist es allerdings nicht ganz so schlimm, wie du es beschrieben hast. Ich wohne auch noch bei meinen Eltern zu Hause und oftmals kommen Briefe per Post, die eindeutig nur an mich addressiert sind. Meine Eltern besitzen dann wenigstens die Gewohnheit, diese ungeöffnet zu lassen, machen mich aber sofort darauf aufmerksam, dass Post für mich gekommen ist.

Dann muss ich natürlich in die Küche gehen und die Briefe öffnen und lesen. Nach dem Lesen fragen mich meine Eltern dann akribisch über die erhaltenen Briefe aus. Was wollte denn die Firma XY von dir? Musst du noch was überweisen? Von wem stammt eigentlich dieser Brief? Oftmals habe ich einfach keine Lust, mich näher mit meinen Eltern darüber zu unterhalten. Natürlich verstehe ich es ja, dass sie nur das Beste für mich wollen. Druch ihr Fragen zeigen sie Interesse, mir bei Problemfällen zu helfen. Dass ich aber im Falle eines Problems automatisc zu ihnen kommen würde, verstehen sie einfach nicht.

Ich denke nicht, dass man Eltern in dieser Hinsicht erziehen kann. Zwar verstößt es, wie einige schon angemerkt haben, gegen das Briefgeheimnis, wenn unbefugte Personen Briefe anderer öffnen, aber im Falle der eigenen Eltern hilft das nicht. Eine Lösung liegt wirklich nur im Ausziehen. Denn dann können die eigenen Eltern nicht mehr über ankommende Briefe bestimmen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch nicht ok und erst recht nicht gut, dass deine Eltern deine Briefe gelesen haben. Meiner Meinung nach war es eine Ausrede, dass sie gesagt haben, dass vielleicht etwas wichtiges hätte drinstehen können. Ich denke, dass sie es einfach aus Neugier getan haben, dies würde ich an deiner Stelle auch nicht einsehen, schließlich liest du ja auch nicht deren Briefe.Besonders in deinem Alter sollten deine Eltern dir große Freiheiten lassen, da du ja schon mehr als volljährig bist. Falls du wirklich sehr viel an deinen Eltern zu kritisieren hast, dann könntest du auch wegziehen, jedoch ist dies natürlich einzig und allein deine Entscheidung. Ich finde es gut, dass du mit deinen Eltern über das Problem gesprochen hast, und ich würde weiterhin versuchen, deine Eltern zu überzeugen, dass es ein Briefgeheimnis gibt und dass sie deine Briefe nicht lesen sollten.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Servus!

Ich will ja echt nichts sagen, aber tut ihr euch noch überhaupt die "Arbeit" an beziehungsweise gibt ihr euch die Mühe, die restlichen Beiträge zu lesen? Laut IceKing32 anscheinend nicht oder du bist einfach stur und läufst gegen eine Wand. Oben habe ich die Rechtslage genau beschrieben, so wie es in Deutschland und in Österreich aussieht, die rechtliche Grundlage erklärt, genauso den Ablauf, nun kommt ein Statement:

IceKing32 hat geschrieben:Zwar verstößt es, wie einige schon angemerkt haben, gegen das Briefgeheimnis, wenn unbefugte Personen Briefe anderer öffnen, aber im Falle der eigenen Eltern hilft das nicht.


Willst du mir erzählen, dass Eltern befugte Personen sind, wenn sie 21 Jahre alt ist und als Begründung: "Weil du bei uns wohnst" oder "Es hat mich nur interessiert" angegeben wird? Mit welcher Argumentation willst du das begründen? Auf welche Lehre beziehungsweise Lehrmeinung stützt du deine Aussagen? Betrifft welche Artikel / §§?

Freue mich schon riesig auf deine nicht-kommende Antwort ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mrs.Butterfly,

nicht nur du hast das Problem. Meine Eltern öffnen auch regelmäßig meine Post und reden sich dann raus. "So lange du deine Beine unter unseren Tisch stellst, öffnen wir deine Post." "Wir zahlen dir alles und da können wir auch deine Briefe öffnen..." (Ich fahre im Sommer 2 Wochen nach Griechenland und da müssen jetzt halt die ersten Raten überwießen werden.)

Wenn es was wichtiges gibt, dann werden sie den betreffenden Brief schon sehen. Ich hab mir jetzt vorgenommen in den nächsten Ferien mal so frech zu sein und ihre Post zu öffnen und zu lesen, dass sie mal wissen wie das ist. Schließlich hat jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf das Briefgeheimnis. Ich finde dieses Verhalten von meinen Eltern einfach schrecklich, dass sie alles wissen wollen. Da meine Eltern geschieden sind, lebe ich hier mit meiner Mutter und meinem Stiefvater. Meinen leiblichen Vater sehe ich ja nur alle 2 Wochen, und wenn da Post für mich kommt, bleibt die eben 2 Wochen liegen, bis ich wieder zu ihm komme. Oder ich sage ihm am Telefon, dass er die Post öffnen kann. Aber einfach so würde mein leiblicher Vater nie die Post öffnen.

Erst gestern bekam ich von meiner Mutter wieder einen Anschiss, weil ich die letzten Tage, als ich von der Schule nach Hause kam, fragte, ob für mich Post gekommen wäre. Da motzte sie wieder, dass ich irgendwas im Internet bestellt hätte und nur darauf warten würde. Ist da etwas schlimmes dabei, wenn ich frage, ob Post für mich gekommen wäre?

Eltern muss man einfach nicht verstehen. Überall stecken sie ihre Nase rein und wollen alles wissen, aber wenn man sie selber was fragt, was das und das zu bedeuten hat, bekommt man keine Auskunft.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^