Das Briefgeheimnis und meine Eltern..

vom 30.04.2008, 14:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,
bei mir war es leider auch so, also ich noch zuhause bei meinen Eltern gewohnt habe, wurden meine Briefe auch ständig geöffnet. Ich finde es absolut daneben von den Eltern, denn auch "Liebesbriefe" wurden damals geöffnet und gelesen.

Mir war das damals immer mega peinlich und obwohl ich X mal darum gebeten habe, meine Post unberührt zu lassen, konnten sie es einfach nicht lassen. Bei mir hats tatsächlich erst aufgehört, als ich ausgezogen bin und nun endlich einen eigenen Briefkasten hatte.

Was soll man machen, klar ist es ein Verstoss gegen das Postgeheimnis, aber seine eigenen Eltern deshalb anzeigen, wäre dann auch wieder eine Spur zu hart, also bleibt nur das diskutieren und immer wieder ermahnen, was aber leider keinerlei Früchte getragen hat.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde das auch unmöglich! Meine Eltern haben das ein paar Mal bei meinem Bruder gemacht, die Ausrede war, dass sie sich im Namen verlesen hätten (das waren Briefe von Firmen, einmal von einer Firma, wo sie auch Kunden sind). Mein Bruder hat sich aber mit ihnen auseinandergesetzt und seinem Unmut darüber Kund getan und seitdem ist das nicht mehr vorgekommen. Er ist jetzt immerhin auch schon 24.

Einmal hat meine Mutter, da war ich schon 18, einen Brief von meinem Ex-Freund geöffnet und mir dann erst später gegeben. Da war ich schon ziemlich sauer. Sie hatte Bedenken, dass dieser Brief meine Ehe zerstören könnte (ich habe schon mit 18 geheiratet). Diese Bedenken waren absolut lächerlich, da mein Mann a) nicht sonderlich eifersüchtig ist und b) der Inhalt nicht bedenklich war. Ich habe sie aber irgendwie verstanden, sie war halt einfach unglücklich über den Brief. Das wäre aber nicht passiert, wenn sie ihn erst gar nicht geöffnet hätte! Seitdem ist das aber auch nicht mehr vorgekommen und seit ich 21 bin lebe ich nicht mehr bei meinen Eltern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich muss sagen, dass ich das Verhalten deiner Eltern auch nicht sonderlich gut finde. Du bist 21 und dann gehört es sich einfach nicht mehr deine Briefe zu öffnen. Vielleicht bekommst du auch mal einen Brief, der nur an dich privat gerichtet ist, und nicht möchtest, dass ihn deine Eltern lesen. Daher kann ich dich vollkommen verstehen und sehe das genauso wie du.

Deine Eltern sind halt entweder neugierig und interessieren sich dafür, was du für Post bekommst und möchten gerne die Briefe lesen. Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie sich nur vielleicht Sorgen machen und noch meinen, sich um dich kümmern zu müssen. Das ist dann zwar nett gemeint, aber letztendlich geht es eigentlich nicht, dass sie einfach deine Briefe öffnen.

Du musst sie halt, wenn sie deine Post weiterhin öffnen, weiter drauf ansprechen und hoffen, es dann zu lassen. Weil mehr als mit deinen Eltern vernünftig darüber zu reden, kannst du nicht.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Würde meine Mutter meine Briefe öffnen, würde ich wahrscheinlich einen Ausraster bekommen und wochenlang mein Zimmer absperren, sodass sie nicht mehr hineinkommt. Tschuldigung, aber mein Zimmer ist mein Raum, da hat niemand was zu suchen, und Briefe sind auch meine Briefe, da hat sie nichts zu lesen. Ich bin zwar erst 15 uund bekomme nicht wirklich oft Post, aber manchmal kommt mein Kontoauszug oder Briefe von Freundinnen, und würde meine Mutter so etwas öffnen, wäre ich richtig sauer.

Briefe sind etwas Persönliches, da schnüffelt man nicht darin herum. Meine Mutter weiß das und öffnet nie Post für mich, nicht einmal, wenn "zu Händen von" und dann der Name meiner Mutter da steht. Da darf ich auch erst den Brief öffnen und zeige ihr ihn dann, weil sie meistens mehr damit anfangen kann.

Ich werde schon immer sauer, wenn meine Mutter immer in mein Zimmer guckt, denn jedes Mal, wenn sie an meinem Zimmer vorbei geht, starrt sie die ganze Zeit in mein Zimmer, und wird manchmal sogar extra langsamer. Ich mache daraufhin immer demonstrativ die Türe zu (was sie auch sauer macht), aber ich meine, dass meine Mutter das nichts angeht, und da ich ein liebes Mädchen bin, braucht sie sich auch keine Sorgen zu machen, dass ich irgendetwas in meinem Zimmer verstecke ;) Und so ist das auch mit meinen Briefen, da hat sie nichts zu suchen.

Ich würde meinen Eltern auch klar sagen, dass ich das nicht möchte, und wenn sie in meinem Zimmer wären, würde ich das zur Not absperren, auch wenn das Streit gibt. Denn ein wenig Privatsphäre sollte jedem zustehen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Mrs.Butterfly,

ich finde es ein starkes Stück, was deine Eltern sich da leisten. Briefe sind etwas persönliches und an eine bestimmte Person gerichtet, ein anderer sollte sie nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis desjenigen öffnen. Das Argument mit der Finanzierung greift ja nicht wirklich, da das mit dem Postgeheimnis ja wohl nicht viel zu tun hat. Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann mir vorstellen, wie sauer du darüber bist. Wäre ich genauso gewesen, meine Eltern haben aber nie einen Brief von mir geöffnet.

An dieser Situation etwas zu ändern, wird schwierig sein, da deine Eltern sich ja offensichtlich im Recht sehen und deine Argumente gar nicht verstehen können. Postlagernd wäre eine Möglichkeit, die du überdenken könntest, aber irgendwie ändert das ja nichts am Vertrauensverhältnis deinen Eltern gegenüber. Ich würde nochmals klar und deutlich mit ihnen reden oder sie provozierend fragen, ob sie denn auch einverstanden sind, dass du ihre Post öffnest. Mal sehen, welche Reaktion dann kommt.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, die Briefe meines Sohnes zu öffnen. Schon als kleines Kind durfte er seine Briefe selbst auf machen, ich oder mein Mann haben sie ihm dann vorgelesen.

Bei meinem Mann und mir ist das auch ganz klar geregelt. Bei Briefen mit eindeutigem Absender, wo ich weiß, dass es um Rechnungen etc. geht, die uns beide betreffen, öffenen wir auch gegenseitig die Briefe. Alles andere ist absolut persönlich und wird nur vom Empfänger geöffnet.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Ich war jetzt wieder ein paar Tage bei meinem Freund. In der Zwischenzeit ist auch nur ein Brief von Payback gekommen und der war noch zu, als ich heimgekommen bin. Klar, der ist ja auch nicht sonderlich interessant da es nur Werbung ist.

Ich habe meinem Freund aber Vorgestern erzählt, dass meine Eltern meine Briefe aufgemacht haben und er fand dies auch unmöglich. Normalerweise versucht er bei einem Streit oder Problem zwischen meinen Eltern und mir zu schlichten. Beziehungweise versucht er mir den Blickwinkel von meinen Eltern zu erklären, etc. Aber dieses Mal fand er es auch unmöglich und hat mir 100% Recht gegeben, dass das nicht ok war.

Er hatte auch eine Idee wie wir meine Eltern etwas schocken könnten. Wir werden einen Briefkopf aufsetzen (seriös aussehend), der Umschlag wird auch seriös beschriftet mit irgend einem wichtig lautenden Absender. Im Brief steht dann sowas wie: "Ihr sollt doch nicht immer meine Briefe öffnen!!" :lol: Ich bin mal gespannt wie sie darauf reagieren! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie da etwas geschockt sein werden. Aber vielleicht ist es dann eine Lehre für sie und sie begreifen endlich, dass sie wirklich meine Briefe nicht öffnen sollten.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kannte dieses Problem bei meiner Mutter auch immer. Die beste Ausrede von irh war immer, dass sie nicht gesehen hat, dass der für mich ist. Naja dann habe ich mit meiner Schwester darüber gesprochen, die schon lange nicht mehr zu Hause wohnt und sie hatte damals das gleiche Problem. Sie hat zwar mit meiner Mutter darüber gesprochen, aber es hat nichts genützt. Daraufhin habe ich den Spieß einfach umgedreht und ihre Post auch aufgemacht. Ich hatte dann die gleiche Ausrede und schon war mein Problem beseitigt. Sie fand es nämlich richtig nervig, als ich ihre Post öffnete und seitdem hat sie es nie wieder getan. Und mittlerweile wohne ich alleine und das Problem habe ich jetzt erst recht nicht mehr

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich muss dir absolut recht geben, es gehört sich nicht, das deine Eltern deine Post öffnen, und das kannst du ihnen ruhig begreifbar machen. Und die Aussage deines Vaters, das er dich finanziert, das gibt ihm auch keine Rechte dazu Post zu öffnen. Deine Eltern sind schließlich dazu verpflichtet dich Finanziell zu unterstützen.

Bei uns gab es so etwas früher nicht. Meine Post wurde auch von mir geöffnet. Und selbst heute in unserer Ehe ist es so, das ich meine Post selber öffne. Wenn deine Eltern sich nicht daran halten, dann würde ich sie nochmals höflich darauf hinweisen, das sie die Post bitte geschlossen halten sollen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nunja, es gibt ja das so genannte Briefgeheimnis, das eigentlich verbietet das jemand anderes, ausser der an den der Brief adressiert ist oder der die Erlaubnis von ihm bekommt, deine Post öffnet und liest.

Ich wohne jetzt auch schon 1,5 Jahre nicht mehr daheim aber trotzdem trudelt noch der ein oder andere Brief bei meiner Mutter ein. Sie würde sich aber nie erlauben einen dieser Briefe zu öffnen, ganz im Gegenteil, wenn mal einer ankommt der wichtig sein könnte dann ruft sie mich an und fragt wann sie mir meine Post bringen könnte. Wenn ich dann mal sage sie soll ihn aufmachen und mir vorlesen ist ihr das manchmal schon unangenehm, weil sie meine privaten Dinge nicht lesen möchte.

Als ich noch etwas jünger war, so mit 16 und darunter hat meine Mama meine Post von Ämtern etc. auch aufgemacht, aber immer in meinem Beisein und hat mir dann erklärt was das bedeutet. Private Briefe hat sie abe nie angefasst.

Ich finde das du mit 21 Jahren (so alt bin ich auch) ein Recht auf deine Privatssphäre hast und dass deine Eltern deine Post nicht einfach aufmachen dürfen. Du hast doch sicher ein Handy, und wenn einmal Post kommt die "Dringend" sein könnte, dann könnten sie dich ja anrufen und nachfragen ob sie ihn dir vorlesen sollen. Jedoch glaube ich nicht dass du Post bekommst von der du nichts weißt, die so dringend sein könnte dass sie nicht noch einen Tag länger liegen könnte.

Ich würde deinen Eltern versuchen klar zu machen dass das ein Eingriff in deine Privatssphäre ist und wie sie es finden würden wenn du ihre Post einfach unerlaubt öffnen und lesen würdest. Es könnte ja auch mal ein Brief dabei sein, in dem etwas sehr Privates steht von dem du nicht willst das sie ihn lesen.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Hallo!

Ich finde das Verhalten deiner Eltern nicht richtig. Nur, weil du noch zu Hause wohnst haben sie noch lange kein Recht deine Briefe zu öffnen, denn es gibt ja das sogenannte Briefgeheminis. Vorallem weil du volljährig bist dürfen sie sich schon gleich 3 mal nicht an deiner Post vergreifen.

An deiner Stelle ist es am besten, wenn man mit seinen Eltern spricht, so wie du es getan hast. Einfach ganz ruhig und sachlich und ihnen klarmachen, dass es ein Briefgeheimnis gibt das besagt, dass keiner die Briefe öffnen darf, außer der, an den die Briefe adressiert sind. Ihnen würde es ja schließlich auch nicht gefallen, wenn du ihre Post öffnest während sie nicht da sind, auch wenn es etwas wichtiges ist. Ich glaube, da würden sie genauso wütend werden wie du jetzt. Sprich einfach mit ihnen und hoffe auf Besserung, ich wünsche dir viel Glück dabei!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^