Nach der Trennung noch Kontakt zu Schwiegereltern haben?

vom 02.08.2013, 17:07 Uhr

Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat sich vor ein paar Monaten von seiner Frau getrennt und lebt seitdem in einer kleinen Mietwohnung. Vorher wohnte er zusammen mit seiner Frau in deren Elternhaus, in dem auch noch seine Schwiegereltern wohnen, mit denen er sich schon immer gut verstanden hat, insbesondere mit seinem Schwiegervater, da die beiden dieselbe Leidenschaft, nämlich das Motorradfahren, haben.

Auch wenn das Ehepaar nun getrennt lebt und sich seitdem aus dem Weg geht, hat der Arbeitskollege meines Vaters immer noch Kontakt zu seinen Schwiegereltern und unternimmt ab und zu sogar Motorradtouren zusammen mit den beiden. Seine Schwiegereltern haben es ihm anscheinend nicht übel genommen, dass er sich von ihrer Tochter getrennt hat.

Ich finde es eigentlich schön, dass die beiden den Kontakt zu ihrem Schwiegersohn nicht abgebrochen haben, nur weil er und ihre Tochter sich getrennt haben. Häufig ist das ja nicht der Fall und die Schwiegereltern stellen sich auf die Seite ihres Kindes und wollen mit dem Schwiegersohn oder der Schwiegertochter ebenfalls nichts mehr zu tun haben.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon eine Trennung hinter euch? Habt ihr noch Kontakt zu euren Schwiegereltern oder ist der Kontakt zu ihnen mit der Trennung von eurem Partner oder eurer Partnerin ebenfalls abgebrochen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine "Schwiegereltern" nicht leiden können. :lol: Sie waren immer sehr unfreundlich, haben kaum mit mir geredet und wollten, dass mein damaliger Freund sich von mir trennte. Als wir uns vorübergehend tatsächlich trennten, waren sie erleichtert und alles andere als erfreut, als er wieder bei mir angekrochen kam und ich ihm eine zweite Chance gab. Dass Beste an unserer Trennung ist, dass ich diese Menschen nicht mehr wiedersehen muss und ich würde mit den beiden wohl, außer einem geheuchelten Lächeln, auch keine Unterhaltung mehr führen geschweige denn freiwillig etwas mit ihnen unternehmen. Das habe ich nicht einmal freiwillig getan, als sie noch meine "Schwiegereltern" waren.

Aber ich habe von einem Bekannten gehört, dass seine Ex immer noch Kontakt zu seinen Eltern hat. Seine Mutter scheint eine ganz wundervolle Person zu sein, denn seine Ex ruft doch tatsächlich manchmal bei seinen Eltern an, wenn sie einen Rat von ihr braucht. :roll: Ganz ehrlich, normal finde ich das nicht. Aber gut, jeder wie er will. Ihn, als den Ex, scheint es jedenfalls nicht zu stören.

Egal wie gut ich mich mit meinen Schwiegereltern verstehen würde, würde ich wohl nicht den Kontakt aufrecht erhalten. Es würde mir irgendwo nicht richtig erscheinen und ich hätte es damit nur schwerer, von meinem Ex loszukommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mich bisher nur ein Mal trennen müssen und bin nun mit meinem Traummann zusammen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Ex Schwiegereltern absolut blöd zu mir waren, sie haben mich den ganzen Tag nur beschimpft und sich über mich lustig gemacht. Mit solchen Menschen wollte ich dann auch nach der Trennung keinen Kontakt mehr haben. Ich denke, dass es schon sehr darauf ankommt wie gut man sich verstanden hat. Mit den Eltern meines Verlobten würde ich beispielsweise auch sehr gut auskommen, wenn wir uns trennen würden, was aber nicht passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seitdem meine Eltern getrennt leben, hat meine Mutter trotzdem noch Kontakt zu meinen Großeltern. Hauptsächlich ist das aber, weil es mich und meine Geschwister gibt, damit wir weiterhin Kontakt mit ihnen haben können. Meine Mutter und meine Großeltern verstehen sich aber nicht gerade gut, gerade in der Anfangsphase der Trennung war da nicht so viel Kontakt vorhanden. Aber für uns Kinder ist es einfach besser, wenn der Kontakt besteht, weshalb meine Mutter auch den Kontakt wieder aufgebaut hat.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »



Ich habe noch keine Trennung hinter mir und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinem Schwiegereltern haben würde, wenn mein Freund und ich sich trennen würden. Grund dafür ist, dass ich einfach noch nie einen guten Draht zu ihnen hatte, vor allem nicht zu seiner Mutter. Eigentlich mag ich seine ganze Familie nicht wirklich und sie nicht mehr sehen zu müssen wäre wohl eines der wenigen positiven Dinge an einer Trennung von meinem Freund. Ich würde bestimmt nicht freiwillig den Kontakt zu mir halten und sie wären wahrscheinlich auch froh, mich nie wieder sehen zu müssen. Ich würde mich ihnen gegenüber aber nun auch nicht unfreundlich verhalten, sondern sie schon noch grüßen, wenn ich sie zufällig auf der Straße treffen würde.

Dass es aber durchaus gut gehen kann, den Kontakt zu den ehemaligen Schwiegereltern zu behalten, kann ich an zwei Beispielen aus meinem unmittelbaren Verwandtenkreis bestätigen. Zum einen sind meine Eltern schon seit über zehn Jahren geschieden, aber mein Vater und meine Großeltern mütterlicherseits verstehen sich immer noch sehr gut. Mein Vater wird von ihnen auch immer zu Weihnachten eingeladen und bekommt manchmal so Dinge wie selbstgemachte Marmelade oder Gemüse aus dem eigenen Garten von meiner Großmutter mit, wenn er eben mal bei ihnen ist. Zum Geburtstag beispielsweise rufen sie sich auch immer gegenseitig ein.

Das andere Beispiel ist der Ex-Freund meiner Schwester, der zu meiner Mutter immer noch einen guten Draht hat. Zwar sind meine Schwester und er zerstritten, aber da meine Schwester nicht mehr bei meiner Mutter wohnt, ist das kein Problem und er kommt trotzdem hin und wieder zu Besuch, wenn er in der Nähe ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es sehr schön, wenn man auch nach einer Trennung noch Kontakt zu den Schwiegereltern hat. Wenn man sich von Anfang an gut mit ihnen verstanden hat und auch gemeinsame Interessen verfolgt, dann spricht doch nichts dagegen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Schwiegereltern die Trennung akzeptieren, doch wenn das so ist, dann spricht natürlich nichts dagegen, auch weiterhin noch Kontakt zu halten. Immerhin wäre es ja wirklich schade, die Freundschaft dann zu beenden. Immerhin können die Schwiegereltern in so einem Fall ja nichts für die Trennung.

Ich selbst habe bereits zwei Trennungen hinter mir. Ich habe jedoch weder Kontakt zu meinen ehemaligen Partnern, noch zu meinen ehemaligen Schwiegereltern. Mit meinen Schwiegereltern kam ich jedoch nie gut klar und irgendwie haben wir uns nie richtig verstanden. Ich weiß nicht, ob das generell daran liegt, dass ich nicht gut mit älteren Menschen auskomme, doch auf jeden Fall war es so, dass mir meine Schwiegereltern immer sehr unsympathisch waren. Ich denke, dass das auf Gegenseitigkeit beruhte und von daher bin ich wirklich sehr froh, dass ich diese Menschen auch nicht weiter sehen muss.

Die Eltern meines jetzigen Partners wohnen etwas weiter weg und von daher bin ich eigentlich sehr froh darüber. Immerhin muss ich sie somit auch nicht regelmäßig sehen. Auch wenn ich meine jetzigen Schwiegereltern gar nicht kenne, bin ich nicht unbedingt scharf auf ein Treffen und ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, über was ich mit diesen Menschen reden sollte. Von daher denke ich, dass das Verhältnis auch nicht das Beste werden wird, da ich einfach nichts mit älteren Menschen anfangen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das hängt doch immer vom Einzelfall ab. Ich habe schon viele Trennungen miterlebt, wobei das dann meistens so abgelaufen war, dass die Angehörigen mehr oder weniger dazu gezwungen worden sind Partei zu ergreifen und man sich daher gar nicht getraut hat, Kontakt zur "Gegenseite" aufzunehmen und ihn zu halten. Das wurde dann direkt als Illoyalität gewertet, was ich persönlich total albern und kindisch finde. Wenn man sich gut mit Angehörigen der "Gegenseite" nach der Trennung versteht, dann spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, den Kontakt zu halten oder zu vertiefen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es auch eher so, dass die Familie zusammenhält und oftmals nach einer Trennung der Kontakt zur Schwiegerfamilie dann abreißt. Ich habe bisher noch nicht erlebt oder gehört, dass noch weiterhin Kontakt zu den Schwiegereltern bestand. Aber wenn man sich gut verstanden hat, spricht ja eigentlich auch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^