Mit welchem Windows seid ihr groß geworden?

vom 30.04.2008, 09:40 Uhr

Bei mir war es auch Windows 3.11 (ich glaube das waren 11 Disketten) und dazu noch DOS 6.22 (4 Disketten). Windows war zwar sehr anfällig, aber auch immer wieder schnell installiert.

Ja, das waren noch Zeiten. Meine "riesige" 540MB Festplatte habe ich nie voll bekommen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.11.2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe meine ersten Versuche mit dem Windows-Betriebssystem auch mit Windows 3.11 gemacht. Die sieben 3 1/2" Disketten habe ich bisher heute noch und auch die 5 1/4 " Disketten müssten noch irgendwo sein, nur hab ich gar keinen Rechner mehr, der diese Disketten lesen könnte.

Auf meinem Privat-Rechner kam dann Windows 95, der Umstieg war schon echt erstaunlich. Da hatte sich je enorm viel getan. Als nächstes hatte ich dann Windows NT, dann Windows 2000 und jetzt Windows XP.

Beruflich hatte ich allen Windows-Systemen zu tun, aber bei den meisten waren das nur kurze Stippvisiten, um die Kompatibilität von Anwendungen zu prüfen. Wirklich entwickelt wurde bei uns nur für Windows 3.11, Windows NT, Windows 2000, derzeit noch XP. Und jetzt geht es los mit Vista.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein allererstes war Windows 95 (Ich bin leider noch nicht so alt, um Windows 3x mal verwendet zu haben). Kurz danach habe ich mir aber schon Windows 98 installiert. Dieses hat wiederum nur bis zum Release von Windows 2000 gehalten. Von dort an gab es nur noch Windows XP, danach bin ich auf Linux umgestiegen.

Aber damals, in der Zeit von Windows 95, war ich ja noch totaler Anfänger. Der erste PC den ich bedient habe, alles war neu ect. Da hat einen auch noch Windows 95 beeindruckt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Dennoch war Windows 95 ein sehr gutes OS für den Einstieg, darauf habe ich so gut wie alles gelernt was ich brauchte um auch Später unter Windows 2000 oder XP mit einem PC umgehen zu können.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch mit dem guten Windows 95 groß geworden. Das Verworrenste war für mich damals immer, dass ich zum ausmachen auf Start drücken muss. Das machte für mich mal überhaupt keinen Sinn. Aber irgendwann hatte man es ja kapiert und dann fand ich es toll auch endlich einen Computer zu haben zum Spielen.

Danach hatte ich dann Windows 98 mit einem Komplett PC, den ich mir dann zur Konfirmation gekauft habe. Die Nachfolgeversionen sind dann irgendwie an mir vorbei gegangen bis natürlich XP kam. Heute nutze ich sowohl XP als auch Vista auf verschiedenen Systemen. Vielleicht werde ich dann bald während des Studiums auch mal in Linux reinschnuppern, aber das zeigt sich dann.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Mein Vater hat sich immer stark für Computer interessiert und mir daher auch so einiges mit auf den Weg gegeben. Das Betriebssystem, dass ich als erstes kennengelernt habt war eins von Dos. Meine Mutter schrieb immer weiße Buchstaben auf einen schwarzen Hintergrund. Um mich wirklich dafür zu interessieren war ich damals aber noch zu jung.

Das erste Betriebssystem, dass ich so richtig miterlebt habe war Windows 95. Es war damals auf dem Bürorechner meines Vaters installiere. Später wurde dieser auf Windows 98 upgedatet. Wenig später folgte mein erster eigener Computer. Auch dieser hatte Windows 98. Genervt durch zahlreiche Inkompabilitäten und etliche Bluescreens fragte ich mich schon was alle am Computer finden. Vor bald zwei Jahren zu Weihnachten änderte sich alles. Ich bekam einen wirklich guten Dell PC mit Windows XP. Seitdem liebe ich es.

Obwohl ich WIndows XP als bestes Betriebssystem ansehe, stecken meine Wurzeln in WIndows 95 und 98. Ich werde diesen Startbildschirm wohl nie vergessen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angefangen habe ich noch mit dem Windows 3.11. welches auf dem Arbeits Computer meines Vaters drauf war, und an dem wir ab und zu einmal eines der Spiele spielen durften welches er auf einer CD mit über 1000 Spielen hatten. Dabei haben wir dann meistens ein Affenspiel gespielt, bei dem man mit einer Banane den gegnerischen Affen treffen musste und zwischen darin die Hochhäuser im Weg waren. Das hatte damals meinem Vater auch gut gefallen, und deswegen durften wir dieses Spiel auch ab und zu einmal an seinem Computer spielen.

Auf meinem ersten Computer war dann schon das Windows 95 drauf, mit dem ich am Anfang zurecht gekommen bin. Damals haben wir aber noch nicht am Computer gespielt und er diente mehr als Hausaufgaben Computer für die Textverarbeitungshausaufgaben die wir auf hatten und als Lerncomputer für das 10 Finger System. Danach hatte ich dann einen Computer mit dem Windows 98 welcher bis heute bei mir steht und auch noch funktioniert und an dem ich hin und wieder auch einmal etwas arbeite in Form von Briefen schreiben etc. Zum spielen war der nie wirklich gut geeignet, es gingen zwar ein paar Spiele darauf aber das meiste konnte dieser Rechner einfach nicht.

Windows 2000 habe ich komplett ausgelassen und habe mir dann den nächsten Rechner gekauft als bereits Windows XP draußen war, und dieses verwende ich bis heute. Allgemein gesehen bin ich nur mit Windows groß geworden, habe mich aber inzwischen auch in die Linuxversionen ein wenig eingearbeitet und schließe es nicht mehr voll kommen aus, dass mein nächster Rechner ein Linuxsystem bekommen wird. Später dann habe ich noch einen alten Commodore bekommen, der jetzt auch noch in meiner Wohnung steht aber eher selten in Benutzung ist. Die alten Spiele haben zwar ab und zu einmal etwas, aber meistens habe ich gar keine Zeit mehr um darauf zu spielen und deswegen werde ich mich wohl bald von diesem Trennen da es nur noch ein Staubfänger in der Wohnung ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mit Windows 98 angefangen und kann mich noch an mein erstes Spiel erinnern. Diesen PC habe ich ziemlich lange gehabt, bis ich dann bei meinem Onkel an einem Windows NT Laptop mal gearbeitet habe. Ich persönlich war mit Windows NT sehr unzufrieden.

Als mein erster Rechner dann kaputt war hat mir mein Nachbar Windows 2000 aufgespielt und kurze Zeit später hab ich mir ein Medion Rechner vom Aldi gekauft mit Windows XP und denn hab ich immer noch.

Mittlerweile bin ich in der IT Branche beschäftigt ( Praktikant ) und habe beschlossen, dass ich mir bestimmt kein Windows Vista installieren werde.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ging es 1988 mit einem Atari ST los. Mein erster PC (286er) war ein Traum mit MS Dos 5.0. Irgendwann habe ich mich dann an Windows 3.1 gewagt. WOW, was eine Oberfläche.

Ich habe dann über Windows 95 und 98 bis XP alles mitgemacht. Vista habe ich aber noch nicht drauf. Das kommt dann erst mit dem neuen Rechner. Soviel Zeit muss einfach sein.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir müsste das Windows 95 gewesen sein. Zwar hatte ich ein paar Klicks in Windows 3.1 gemacht, jedoch musste ich recht früh mit Windows 95 arbeiten. Immerhin gab es zu dieser Zeit schon so was. Privat fing es bei mir mit Windows 2000 an, da davor alles sehr nervenaufreibend (zumindest nach meiner Meinung) war.

Heute nutze ich ausschließlich Windows Vista und so wie es den Anschein hat, bin ich einer der wenigen Nutzen die sich nicht über dieses Betriebssystem aus dem Hause Microsoft aufregen! :roll:

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein erstes Windows war auch wie bei meinem Vorposter Windows 95. Grundlegende Bedienung und Funktionen habe ich dort erlernt und bei Windows 98 dann noch weiter ausgebaut.

Wirklich lange und richtig habe ich aber nur mit Windows XP und meinem eigenen Computer gearbeitet, wobei ich mir das Betriebssystem damals nicht ausgesucht habe. Jetzt, wo ich es einmal habe, verwende ich es eben, unter anderem auch, weil es mir zu teuer ist, eine neue Version von Windows zu kaufen.

Mein Favorit ist allerdings Windows 2000, auf dem ich auch einige mal gearbeitet habe. Die Einstellungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu XP Home Edition wirklich gewaltig, man kann fast alles seinen Bedürfnissen anpassen und hat eine gute Userverwaltung. Zudem ist der Treiberhaushalt auch gut ausgestattet und vor allem ist das Betriebssystem noch sparsam mit den Ressourcen. Ich vermisse unter 2000 eigentlich nichts, was ich unter Windows XP habe, allerdings will ich auch hier wieder kein Geld für einen Umstieg ausgeben.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^