Kann man Alkohol trinken, aber nicht betrunken werden?

vom 22.07.2013, 21:43 Uhr

Ich gucke mir gerade die Sendung ''The Mentalist'' an und da ist mir eine Folge in den Sinn gekommen, die mir besonders gefallen hat. Ich finde die Sendung im Allgemeinen sehr super, da Jane eine sehr gute Rolle hat und diese auch sehr gut umsetzt. Er hat einfach sehr gute Menschenkenntnisse und kann auch mit seinem eigenen Körper sehr gut umgehen. Und genau bei diesem Punkt habe ich eine Frage.

In einer Folge trifft sich Jane mit einem angeblichen Mörder und geht mit diesem in eine Bar und diese betrinken sich. Jane ist auch sehr betrunken, zumindest denkt man dies anfangs. Am Schluss der Sendung sagt er allerdings, dass dies nur eine Show war und das er seinen Körper so gut unter Kontrolle hat, dass er nicht betrunken wird. Dies ist natürlich ein Pluspunkt für seine Ermittlung gewesen. Er behauptet auch, dass er ohne Alkohol in den Zustand kommen kann, als wenn er betrunken wäre. Natürlich ist es nur eine Sendung, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob man sich selber so gut beherrschen kann. Also würde so etwas wirklich funktionieren?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass das bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Ich finde, beim Alkohol trinken spielt es schon eine Rolle, ob man sich darauf einlässt. Wenn man eh schon guter Laune ist oder es wirklich drauf anlegt betrunken zu werden, dann ist man schneller beschwipst, weil man es irgendwie mehr zulässt.

Ich habe mal als ungefähr 16jährige auf einer Party eine kleine Situation mit einer Freundin gehabt. Wir hatten getrunken und waren sehr lustig drauf. Als ich sie mal alleine getroffen habe, hat sie mich gefragt, ob ich wirklich so betrunken bin. Nein, hab ich ihr lachend geantwortet, aber so macht es mehr Spaß. Sie sagte nur, dass es ihr genauso geht. Wir haben darauf angestoßen und hatten weiter Spaß.

Aber ab einer gewissen Menge ist man, glaube ich, einfach betrunken. Irgendwann hilft auch die größte Selbstbeherrschung nichts, weil diese die Vergiftung, was eine Alkoholisierung letztlich ist, nicht ungeschehen machen kann. Aber mit ein wenig Übung lässt sich dieser Punkt etwas nach hinten verschieben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt darauf an, was man unter "betrunken sein" versteht. Wenn damit der Alkoholgehalt im Blut gemeint ist, kann man das sicher nicht beeinflussen. Vielleicht kann man sein Gehirn in gewissen Maßen unter Kontrolle halten. Auch sein Verhalten kann man vielleicht mit einiger Übung ein wenig steuern. Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das in großem Umfang geht.

Allerdings verträgt ja jeder nicht gleich viel Alkohol. Es gibt Menschen, die viel vertragen und sich natürlich länger unter Kontrolle haben, und solche, die wenig vertragen wie ich. Ich merke die Auswirkungen relativ schnell und möchte es auch gar nicht trainieren. Das macht keinen Sinn. Es gibt auch andere Tricks, um so zu tun, als würde man viel trinken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Je nach aktueller Verfassung ist es durchaus möglich, durch Alkohol verursachte körperliche wie psychische Ausfallerscheinungen durch verstärkte Selbstkontrolle auszugleichen. Diese Ressource der Selbstkontrolle ist jedoch stark begrenzt. Es kostet unheimlich viel Kraft, gegen einen Alkoholrausch anzukämpfen. Über einen längeren Zeitraum ist dies überhaupt nicht möglich, wage ich zu behaupten. Gegen Chemie - letztlich ist Alkohol bzw. Ethanol ja nichts anderes - kann man mit dem stärksten Willen nur im engen Rahmen etwas ausrichten.

Genauso wenig glaube ich, dass es möglich wäre, sich einen Alkoholrausch zu sugerrieren. Klar, man kann auf Autosuggestionen zurückgreifen und sich ohne Unterlass einreden "Ich bin betrunken, ich bin betrunken." aber lange dürfte der Effekt solcher Suggestionen nicht anhalten. Anders sieht es natürlich mit externen Auslösern aus, also wenn man z.B. ein Glas Wasser als Vodka deklariert gereicht bekommt. Da kommt der nur allzu bekannte Placebo-Effekt ins Spiel.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was getrunken wird und wie viel davon. Jeder kann sich betrinken, auch dieser Jane, wenn er nur genug trinkt von dem Alkohol. Wenn er nicht betrunken war, es aber den Anschein hatte, dann hat er den Betrunkenen nur gespielt. Das sollte einem Schauspieler nicht besonders schwer fallen. Ein Mensch, der sehr viel vertragen kann an Alkohol, dem wird man lange nichts anmerken, so lange er nichts sagt. Dann aber wird seine veränderte Sprechweise ihn verraten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Von Alkohol wird man ja nicht sofort total betrunken. Man kann daher in jedem Fall Alkohol trinken, ohne anschließend betrunken zu sein. Wenn ich zu einem eher üppigen Essen zum Beispiel eine Flasche Mixbier trinke, merke ich davon eigentlich gar nichts. Anders sieht es aus, wenn ich zum Beispiel eine größere Flasche Bier auf nüchternen Magen trinken würde. Das würde ich durchaus merken, auch wenn ich dennoch davon sicher nicht betrunken wäre.

Bis zu einem gewissen Grad kann man nach außen hin sicher noch relativ normal wirken, auch wenn man schon etwas getrunken hat und die Wirkung des Alkohols auch schon spürt. Da ist es wirklich auch entscheidend, ob man sich zusammenreißt oder ob man sich der Alkoholwirkung hingibt.

Auf der anderen Seite kann man auch den Eindruck erwecken, man habe schon etwas getrunken, obwohl man vollkommen oder zumindest ziemlich nüchtern ist. Ich habe das auch selbst schon erlebt und manchen Leuten aus meinem Umfeld scheint es ähnlich zu gehen. Wenn die Stimmung sehr ausgelassen ist, redet man vielleicht mehr und oft ist da auch ein ziemlicher Unsinn bei. Auch ohne dass man lallt oder schwankend läuft, kann das auf andere Leute wirken, als sei man schon etwas angetrunken.

Wenn jemand lediglich den Eindruck erweckt, dass er betrunken ist, kann das sicher daran liegen, dass er durch die gute Stimmung einfach mitgerissen wird. Ansonsten reicht auch ein klein wenig schauspielerisches Talent, um vor anderen als betrunken durchzugehen. Ich denke, dass das schon recht glaubhaft sein kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also im Grunde genommen ist es nicht möglich, dass man durch den übermäßigen Konsum von Alkohol nicht besoffen wird. Es gibt halt nur die Sache, dass gewisse Leute eine große Menge an Alkohol vertragen, während andere Menschen in diesem Zustand schon total betrunken sind. Ganz davon abgesehen, dass manche Menschen einfach mehr vertragen und andere eher nicht, spielen folgende Faktoren doch eine große Rolle.

Wenn ich mich persönlich als Beispiel nehme, fällt mir immer auf, dass ich auf leeren Magen schneller betrunken werde, als wenn ich mir zuvor den Magen vollgestopft habe. Ganz davon abgesehen, geht es mir im später viel schlechter, als wenn mein Magen wenigstens halbwegs voll ist. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass es auf die Regelmäßigkeit ankommt. Ich bin kein Trinker, der wirklich jeden Tag ein Bier zu sich nimmt oder jedes Wochenende im totalen Alkoholkonsum verfällt.

Ich habe das beste Beispiel aus meinem letzten Urlaub mit Freunden. Die Woche bestand natürlich daraus, zu feiern und natürlich reichlich an Alkohol zu trinken. Am ersten Tag hatten mir schon ein paar Cocktails gereicht, bis ich die Nebeneffekte des Alkohols gespürt habe. Von Tag zu Tag musste ich aber immer mehr und mehr Cocktails trinken um den Stand des ersten Tages zu erreichen. Wenn man also tagtäglich sich eine Schnapsflasche gönnt, kann es schon gut möglich sein, dass man eine Menge an Alkohol aushält.

Zu guter Letzt spielt die Stimmung eine große Rolle. Wenn ich auf Feiern bin und etwas getrunken hatte, was eigentlich noch nicht für einen besoffenen Zustand reicht, fühle ich mich einfach besoffener. Ich kann somit Freunden auch leicht etwas vormachen. Wenn ich jedoch nur in einer gemütlichen Runde sitze, dauert es schon viel länger, bis ich dann auch mal wirklich besoffen wirke. Alles aus meiner Sicht eine Mischung aus Regelmäßigkeit, Verträglichkeit und Stimmung.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon richtig erkannt hast ist der Mentalist nur eine Show. Es müsste schon ein echtes Kunststück sein Alkohol in rauen Mengen zu trinken ohne dabei betrunken zu werden, aber ich glaube das es durchaus möglich ist. Vielleicht benötigt man wirklich einfach nur etwas Disziplin um nicht betrunken zu werden.

Ich denke außerdem das es auf die Stimmungslage an kommt. Wenn man zum Beispiel traurig ist dann trinkt man in der Regel solange bis man betrunken ist um einen Effekt zu spüren. Auch sollte man Getränke mit sehr viel Alkoholgehalt besser meiden. Ein weiterer Tipp ist es vor dem Alkoholverzehr eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Es ist zwar oft verlockend die Mahlzeit ausfallen zu lassen, aber das ist dann auch meistens der sichere Weg um schneller betrunken zu werden.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch das es bis zu einem gewissen Punkt an einem selbst liegt, oder man es zumindest mit beeinflusst. Ich hatte schon häufiger Situationen auf Feiern wo ich mich gelangweilt hatte. Ich trank also genervt und apathisch, und wünschte mir die Wirkung ja beinah schon herbei. Hatte aber einfach keinen Spaß. Und fühlte mich auch kein Stück angetrunken.

Dann wiederum gab es Abende wo alles klasse war. Lustig, chaotisch. Und ich trank und trank mehr nebenbei. Und war dann ziemlich schnell beschwipst.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^