Kann man Garage so umbauen, dass sie trocken wird?
In diesem Thread
hier schrieb ich von der feuchten Garage meines Freundes. Er hat schon dem Vermieter Bescheid gesagt und der hat versprochen sich darum zu kümmern. Die Garage hat kein Fenster, sondern nur die Tür. Wie kann man eine Garage denn umbauen, damit sie nicht mehr feucht ist und die Luft irgendwie zirkulieren kann.
Die Garage steht zwischen zwei Garagen und von hinten am Haus. Also ist auch ein Fenster einbauen nicht möglich. Die Garage links ist auch von allen Seiten zugebaut und die rechte hat die rechte Seite als Außenseite. Welche Umbauarbeiten kann man da vornehmen oder kann man eine Garage anders auf Dauer trocken bekommen? Was sollte man da machen? Habt ihr einen Tipp für uns?
Das ganze ist nur angemietet, entsprechend muss der Vermieter sich darüber Gedanken machen wie er die Feuchtigkeit in den Griff bekommt. Denkbar wäre eine Lösung mit einer Belüftungsanlage, diese kann man auch nachträglich an einer Ecke in der Garage einbauen mit einem Ventilator und einer entsprechenden Heizung in der Garage. Ansonsten ist es auch möglich auf der kurzen Seite ein Fenster zum lüften einzubauen, denn du schriebst nur davon das sich auf zwei der vier Seiten jeweils eine andere Garage befindet.
Komplett trocken wirst du eine Garage nicht bekommen, denn durch die Belüftung kommt immer wieder Feuchtigkeit hinein und auch wenn man ein nasses Auto dort abstellt. Besser trocken bekommt man diese auch, wenn der Boden nicht ganz eben ist sondern ein Gefälle zur Einfahrt hin hat. Dort müsste dann auch eine entsprechende Leiste angebracht werden, die das Wasser auffängt und nach draußen leitet. Im Winter kann es aber dazu kommen, dass das ganze gefriert und dann funktioniert das System wieder nicht. Momentan würde einfach nur konsequentes lüften etwas bringen, am besten mehrmals am Tag bei einem nicht zu feuchten Klima draußen.
Die Frage ist, wo die Feuchtigkeit her kommt. Die entsteht ja nicht einfach so. Wenn man also verhindern könnte, dass Feuchtigkeit eindringt, müsste man sie auch nicht durch Lüften entfernen.
Garagen haben in der Regel flache Dächer. Daher würde ich zuerst nachsehen, ob das das Wurzel des Übels sein könnte. Oft ist die Dachpappe marode oder der Dachabfluss verstopft, so dass ewig Wasser auf dem Dach stehen bleibt. Das müsste man dann reinigen oder sanieren lassen.
Eventuell steht die Garage aber auch auf einem Untergrund mit hohem Grundwasserspiegel und das Wasser dringt vom Erdreich aus ein. Dann wird die Sanierung schon komplizierter, ist aber technisch auch möglich, wie bei einem Haus auch. Die Frage ist nur, ob sich das für den Vermieter rentiert, wenn man für eine Garage im Monat vielleicht zwanzig Euro oder so gezahlt bekommt.
Alternativ kann man die Garage auch total ausräumen, so dass man sie oftmals dann bei trockenem Wetter offen stehen lassen kann, wenn kein Auto darin ist. Dann wird sie auch durchlüftet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1062mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1947mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
