Lasst ihr Besuch auch gern mal bei euch übernachten?

vom 29.06.2013, 11:03 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir eigentlich nie Besuch bekommen, der dann bei uns über Nacht bleibt. Eigentlich bekommen wir generell nicht viel Besuch aber wenn, dann geht dieser Abends wieder und schläft zu Hause. Vielleicht liegt dies auch daran, dass unser Besuch immer relativ in der Nähe wohnt und keine weiten Strecken fahren muss. In solchen Fällen wäre dies natürlich etwas anderes und ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Freunde durchaus hier übernachten würden, wenn sie einen weiten Heimweg hätten, denn dann würde sich dies ja sehr anbieten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt natürlich auf die Situation an. Wenn der Besuch extra von weiter her anreist, dann finde ich es schon angemessen, wenn man ihm auch anbietet, zu übernachten. Meine Mutter ihr Freund beispielsweise kommt ursprünglich aus Berlin und hin und wieder bekommen wir von seiner Bekanntschaft Besuch. Da Berlin von uns mehrere hundert Kilometer entfernt ist, wäre es Schwachsinn, nur für einen Tag anzureisen und dann ist es eigentlich ganz selbstverständlich, dass der Besuch auch über Nacht bleibt. Das ist dann meistens auch schon so im Voraus abgesprochen, also es wird nicht spontan entschieden. Da kommt bei uns eigentlich seltener vor. Auch wenn mal das ein oder andere Bier mehr getrunken wird, dann sagen die Fahrer meistens, dass sie trotzdem noch nach Hause fahren wollen oder sie trinken eben schon von vorne herein nicht so viel. Immerhin weiß man immer schon vorher, dass man auch noch nach Hause muss.

Ansonsten kommt es bei uns eigentlich sehr selten vor, dass mal jemand übernachtet. Wenn wir Besuch haben, dann bleibt er meistens sowieso nur für ein paar Stunden und geht dann wieder. Bei uns ist es auch so, dass die meisten Verwandten in der Nähe wohnen und dafür nicht mehrere Stunden Auto gefahren werden muss. Abseits von Verwandten haben wir eigentlich selten Besuch und wenn dann sind es eben Leute, die in der Nähe wohnen und bei denen es nicht in Frage kommt, dass sie übernachten.

Bei meinem Freund ist es anders, der bekommt ins einem Elternhaus alle paar Monate Besuch von Verwandten, die aus allen Ecken Deutschlands und Polens herkommen. Dadurch übernachten bei ihm auch sehr oft Leute, aber das liegt eben auch nur daran, dass alle so weit auseinander leben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Übernachtungsgäste sind in der Regel vorher schon abgeklärt und angekündigt. Wenn uns Freunde oder Familienmitglieder von weiter weg besuchen, dann schlafen die meist auch ein paar Tage bei uns und solch ein Besuch ist immer gerne gesehen.

Ansonsten schlafen unabgesprochen eher sehr selten Menschen bei uns. Unsere Partner schlafen natürlich auch öfter mal so bei uns, aber Freunde doch fast nie. Da ist es eher so, dass die wirklich in der Nähe wohnen und dann die eine oder zwei Straßen auch wieder nach Hause gehen. Es würde sich einfach nicht lohnen bei uns zu schlafen. Die Mädels haben dann nur mal bei uns geschlafen, wenn es Stress mit dem Partner, oder den Eltern gab und sie nicht alleine sein wollten.

An sich würde ich es gar nicht mal schlimm finden, wenn Jemand ungeplant bei mir schläft. Nur sind unsere Möglichkeiten dafür eben nicht die Besten. Wir müssten erst im Tierzimmer um räumen um die Couch ausziehen zu können. So bleibt das mit dem spontanen Übernachten eher aus.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte zu Anfang auch öfter mal einen Gast oder Gäste, die dann auch über Nacht geblieben sind. Das hat aber doch sehr stark nachgelassen und in den letzten Jahren war dann kein Gast mehr über Nacht bei uns. Ich finde das allerdings schade und biete das gerne an, wenn sich Gäste ankündigen, die eine weite Anreise haben. Aber mehr als anbieten kann man die Übernachtungsmöglichkeit ja auch nicht. Da wir aber den Platz haben und sich die Möglichkeit bietet, spricht für mich auch nichts dagegen, diese Option anzubieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^