Ist eure berufliche Laufbahn zu Ende oder erwartet ihr mehr?
Für manche ist ja die berufliche Laufbahn einfach am Ende und man kann nicht mehr befördert werden oder aber es geht einfach in dieser Firma in der man arbeitet nicht weiter. Deswegen ist dann die berufliche Laufbahn am Ende und man ist auch nicht motiviert sich anderweitig Arbeit zu suchen oder bekommt einfach nichts. Für manche ist dann eben die berufliche Laufbahn am Ende.
Ist die berufliche Laufbahn für euch schon am Ende angelangt oder erwartet ihr noch mehr in eurem Beruf? Wollt ihr noch aufsteigen oder denkt ihr, dass es besser ist, wenn es so bleibt wie es ist? Wie motiviert seid ihr um in eurem Beruf noch mehr die Karriereleiter zu klettern?
Wirklich zu Ende ist wohl keine berufliche Laufbahn. Schließlich muss man in der heutigen Zeit immer mit Veränderungen rechnen. Keiner kann erwarten, dass er vierzig Jahre lang den gleichen Job machen wird. Und auch kurz vor der Rente (oder sogar danach) können sich neue Gelegenheiten ergeben.
Die Frage ist wohl eher, ob man aktiv an der Karriereplanung arbeitet und seine Ziele auch durchsetzen kann. Bei vielen meiner Kollegen kann ich beobachten, dass die meisten, die Familie und Haus haben, alles dafür tun, den Status Quo zu behalten. Das Problem ist, dass es für den ausgeübten Beruf zu wenig Arbeitgeber in der Gegend gibt. Wenn man den Job wechselt, muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wegziehen. Und innerhalb der Firma gibt es einfach zu wenig Aufstiegschancen.
Da ich noch jünger und ungebundener bin, denke ich schon mehr über Veränderungen nach. Ich könnte zwar auch in meiner jetzigen Firma noch weiter kommen, aber eine wirkliche Veränderung kann ich nur durch Weiterbildung oder einen Jobwechsel erreichen. Dabei habe ich eigentlich wenig Interesse, auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Natürlich bedeutet das mehr Geld, aber auch mehr Stress und würde mich von dem, was mir auf der Arbeit Spaß macht, noch weiter entfernen. Von daher versuche ich, mich auf der fachlichen Ebene weiterzuentwickeln.
Meine berufliche(n) Laufbahn(en) in meinen jetzigen Berufen sind zu Ende. Das liegt aber an meinem Alter. ich habe nur noch ein paar Jahre bis zur Rente. Das heißt aber nicht, dass ich nicht noch einmal etwas Neues anfange. Ich sehe berufliche Laufbahn nicht als Emporklettern wie auf einer Leiter. Ich habe mich schon des öfteren neu orientiert. Im Moment ruhe ich mich ein wenig aus, um Anlauf für das nächste Projekt zu nehmen und bereite mich autodidaktisch darauf vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1842mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1727mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
