Wie hoch sollte ein Bett eurer Meinung nach sein?

vom 12.06.2013, 19:00 Uhr

Mein neues Bett ist heute angekommen. Ich habe es auch sofort aufgebaut und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wesentlich tiefer ist als mein altes Bett. Im Möbelgeschäft konnte man zwischen mehreren Fußhöhen auswählen. Wir haben 17 Zentimeter gewählt, nachdem wir uns dort bereits ein Ausstellungsstück mit einer Fußhöhe von 17 Zentimeter angesehen haben und diese Höhe für die Füße als ausreichend empfanden.

Das restliche Bettgestell inklusive Matratze ist ungefähr 23 Zentimeter hoch, das heißt man schläft in einer Höhe von rund 40 Zentimetern. Wie hoch mein altes Bett war, kann ich nicht genau sagen, aber es kam mir auf jeden Fall etwas höher vor. Ich denke, dass ich mich mit der Zeit aber auch daran gewöhnen werde, nun etwas tiefer zu liegen als früher.

Wie hoch ist eigentlich euer Bett? Welche Höhe sollte ein Bett inklusive Gestell und Matratze eurer Meinung nach mindestens haben? Welche Fußhöhe würdet ihr wählen? Mögt ihr eher niedrigere oder höhere Betten lieber oder ist es euch egal?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben uns vor kurzen auch ein neues Bett gekauft. Das Bett hat ganz bewusst eine höhere Liegefläche, irgendwann wird man auch mal älter und kommt nicht mehr so gut auch einem niedrigen Bett heraus. Das neue Bett ist nun ca. 60 cm hoch, echt toll. Man setzt sich drauf und legt sich hin. Anfangs hatte ich noch Bedenken, das ich mal aus dem Bett herausfallen könnte. Aber nach den ersten paar Nächten war die Angst weg und nun bin ich nur noch begeistert.

Vor ein paar Tagen hatte mein Mann einen Hexenschuss. Ich darf gar nicht daran denken, wie er aus dem alten Bett herausgekommen wäre, wahrscheinlich gar nicht. Hier war das kein Problem, langsam hinsetzen und aufstehen. Das hat wunderbar geklappt. Bei unserem alten Bett musste man mit diesem Problem im Vierfüßlerstand aus dem Bett heraus kriechen.

Ich finde, gerade für die Generation 50+ ist ein höheres Bett ideal. Anders sieht das aber bei kleinen Personen aus. Meine Schwägerin ist nur 1,50 m groß und die müsste mit einer zusätzlichen Stufe ins Bett gelangen. Die Körpergröße sollte daher auch mit beachtet werden beim Bettenkauf.

Mein Bruder hingegen ist fast zwei Meter groß und er würde sich auch sofort ein höheres Bett kaufen, auch wenn er noch zur jüngeren Generation zählt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich morgens regelmäßig mit Kreislaufproblemen und fiesem Schwindel zu tun habe, sollte mein Bett möglichst hoch sein, so dass ich ohne Anstrengung aufstehen kann und mich, falls nötig auch wieder hinsetzen kann, ohne dabei zu tief zu fallen. Früher hätte mir normale Matratzenhöhe ausgereicht, heute wäre das wegen der gesundheitlichen Probleme wohl eine Katastrophe.

Ich habe zur Zeit ein Bett, das üblicherweise mit einer Matratze ungefähr 40 cm hoch ist. Weil mir das zu niedrig war, liegt da noch eine zweite Matratze drauf, so dass das Ganze nun ungestaut bei etwa 50cm Höhe liegt. Wenn ich darauf sitze oder liege, ist es natürlich wieder etwas niedriger und wieder kaum höher als vielleicht 45 cm. Auch damit habe ich noch so meine Probleme, so dass ich beim nächsten Bett auf jeden Fall Wert darauf lege, dass es noch etwas höher ist. Am besten sollte es zwischen 60 und 70cm hoch sein. Außerdem gibt es dann eine harte Matratze, die nicht so einfach nachgibt, wenn ich drauf sitze.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^