SMS Sucht?

vom 27.04.2008, 23:41 Uhr

Also ich hab die Sucht:)

Also wenn ich auf meinem Handy Geld drauf hab dann schreib ich wie der Weltmeister wegen jedem Sach muss ich ich ne SMS tippen. Ich hab zum Glück blau.de da kostet eine SMS 9 cent. Aber meine Freunde sind auch nicht gerade besser die schreiben ja auch immer zurück.

Naja egal gibts ja keine Therapie Möglichkeiten. Ah doch einfach sein Handy nichtmehr aufladen aber ohne Geld bräuchte ich auch kein Handy. Ich find es auch nicht sonderlich schlimm. Ich find besser als wegen allem meine Freunde anzurufen und dann auch die Eltern damit zu nerven. Ausserdem wird man dadurch auch flink mit den Fingern und kann auch irgendwie am Computer schneller schreiben.

Gibt es eigentlich einen reinen SMS Vertrag? Wenn ja müsste ich mir das mal überlegen. Der Vertrag müsste halt dann von blau.de sein. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen NokiaFreaK

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Hallo,

also so ein Vertrag für SMS ist mir generell nicht bekannt; ich weiß, dass O2 da bestimmt SMS Packete hat, aber die sind für Dich als blau.d* Kunde ja uninteressant.

Meine Freundin hat übrigens ihre nächste Rechnung auf dem Tisch liegen, und die fiel mit 380€ schon wieder dermaßen hoch aus, das mir die Spucke weggeblieben ist. Die alte Rechnung konnte sie noch nicht begleichen, und hat nun schon wieder eine neue so hohe Rechnung auf dem Tisch liegen - so kann das doch nicht weiter gehen?

Ich habe versucht, sie zu überreden, den Vertrag einfach brach liegen zu lassen oder eine SMS Sperre oder irgendwas da hinein zu bauen, aber sie meint sie hätte den Vertrag nun und wolle ihn auch nutzen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihr helfen soll, dass sie nicht so tief in die Schulden reinrutscht. Knapp 1000€ Schulden hat sie ja nun schon, und ich hoffe sehr, dass der Vertrag bald von der Vertragsgesellschaft auf Eis gelegt wird, weil sie ja immer mehr Schulden anhäuft. Immerhin ist es ja nicht in deren Interesse, wenn jemand ständig Leistungen in Anspruch nimmt aber nicht dafür bezahlt.

Sie hat momentan ja nicht mal einen Job, ist in Elternzeit und hat einen kleinen Sohn zu Hause sitzen. Wie kann man sich dann nur so durch SMS und Telefonate in die Schulden reinreiten? Das ist ja wohl der Wahnsinn.

Sie hat natürlich diverse Ausreden gebracht als ich versucht habe, ihr diesen Handyvertrag abzuschwatzen. Sie müsste ja für ihren Exmann erreichbar sein, ein privates Telefon hat sie nicht und daher bräuchte sie ja dringend ein Handy. Ich habe ihr dann angeboten, ihr eine Prepaidkarte zu besorgen, auf die kann sie ja dann Geld laden wenn sie welches hat und das auch verbrauchen, aber halt nicht in die Schuldenfalle tappen wie bei dem festen Vertrag. Erreichbar wäre sie da ja auch ohne Guthaben auf der Karte, sodass diese Ausrede (ich denke mal sehr dass es eine ist) schonmal wegfällt. Sie hat das natürlich direkt abgelehnt und meinte, sie hätte jetzt einen Vertrag und würde den auch nutzen.

Was kann ich nur noch machen, damit sie das nicht ins Maßlose weitertreibt? 1000€ Schulden klingen zwar nicht allzu viel, aber ich glaube wirklich, dass sie süchtig ist und dass sie das auch weiter machen wird, solange, bis ihr der Vertrag von alleine gesperrt wird. Jeder Monat mehr ist zu viel, und wie ich gesagt habe, hat sie sowieso keinen Job, kein Einkommen, und einen kleinen Sohn!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

sie schreibt mindestens 100 SMS am Tag, wenn nicht mehr. Eigentlich hat sie schon einen recht günstigen Tarif, so wie ich das bisher sehen konnte, aber ich bin auch wirklich ratlos wieso sie das macht und vorallem wie sie das Monat für Monat wieder schafft.

Ich glaube, dass sie immer bei so einem Videotext Chat im Fernsehen mitmacht und da sind SMS ja immer gut teuer, ansonsten kann ich mir das auch kaum erklären. Vorallem, wenn ich mal eine SMS von ihr bekomme steht da nur "ja" oder "nein" oder sowas kurz angebundenes drin, dafür brauch man dann auch keine SMS zu verschicken wenn man nur zwei oder vier Zeichen da reinpackt.

Hoffentlich hat hier jemand Ideen, wie ich sie von ihrer Sucht und ihrem SMS schreiben loskriegen kann, mir fehlen echt die Ideen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Hoffentlich hat hier jemand Ideen, wie ich sie von ihrer Sucht und ihrem SMS schreiben loskriegen kann, mir fehlen echt die Ideen.


Du kannst ihr nicht mehr helfen als du schon gemacht hast mit dem Angebot der Prepaidkarte. Darauf muss sie dann selbst kommen, aber das passiert erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Also wenn sie so weiter macht, dann hat sie in einem Jahr Schulden im 5-stelligen Bereich. Schlimm daran ist nur, dass sie auch noch ein kleines Kind mit zu versorgen hat und deswegen nicht Einsichtig wird. Dann halte es ihr mal klipp und klar vor, dass sie ihr Kind und sich in erster Linie versorgen muss und nicht den ganzen Tag dumme SMS schreiben muss.

Denn wenn ihr am Kind etwas liegt, dann wird sie es verstehen. Wenn sie so weiter macht, dann reicht das Geld für gar nichts mehr und das Kind kann ihr durch das Jugendamt weggenommen werden - und das fände ich nicht mehr wie richtig. Manche Leute brauchen das, damit sie einmal aufwachen. Und diese SMS Sucht ist ja schon Krankhaft und ich würde sagen wenn sie den ganzen Tag mehr auf das Handy fixiert ist als auf das Kind, ist sie auch nicht mehr in der Lage dieses anständig zu versorgen und zu erziehen. Sag es ihr klipp und klar was Sache ist, so ein Gerichtsvollzieher vor der Türe macht sich nicht wirklich gut und auch eine Privat Insolvenz später ist alles andere als schön. Übrigens kann es auch sein, dass sie dann einen negativen Schufa Eintrag bekommt wenn sie ihre Rechnungen nicht bezahlt und dann ist es das gewesen mit Bankkonto, Handy oder Internetanschluss. Dann würde ich einmal sagen, ist man durch das soziale Netz gefallen und kann sich gleich einen Platz unter der Brücke suchen.

Sags ihr ruhig klipp und klar wenn dir etwas an ihr liegt, oder lasse sie auf die Fresse fallen. Wie du es machst, es wird das falsch sein. Wenn du es ihr sagst, kann es sein, dass sie die Freundschaft kündigt und wenn sie auf die Fresse gefallen ist bist du auch der Depp hinterher, weil du nichts gesagt hast. Entscheide dich für eines von beidem, wobei ich inzwischen auf die zweite Möglichkeit umgestiegen wäre und solche Leute einfach nur auf die Fresse fallen lasse, denn das hat einen größeren Lehreffekt als wenn jemand anderes immer den Karren aus dem Dreck zieht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diese SMS Sucht hatte ich zum Glück noch nicht, verstehe es auch nicht ganz wie man in soetwas reinkippen kann, aber anscheinend bereitet es manchen Freude tausende Kurznachrichten zu schicken. Meine Freundin hatte das Problem auch schon und da war es enorm.

Sie hatte einen Vertrag, der Ihr 1.000 Gratis SMS gegeben hat, damit hat alles begonnen. Lieber Mal nicht telefonieren und nur kurze Info SMS schreiben, das würde Geld sparen. Danach ist es immer öfters geworden und statt Infos wurden Unterhaltungen per SMS geführt. Ist doch schön in der Schule oder im Zug zu SMSen und nicht, dass jeder mithört was man telefoniert. Außerdem vergeht die Zeit bis nach Hause, da man ja einiges länger für die Unterhaltung per SMS braucht als mal kurz sich zu hören. Nach der Gewohntheit ging es zur Sucht und die tausend Gratissms waren immer nach 1 Woche aufverbraucht.

Haben dann den Vertrag gewechselt und sie durfte keine SMS mehr schreiben, hat cirka 3 Wochen gebraucht bis sie wieder damit aufhören konnte. Das große Porblem dabei ist, dass es nur kurze Nachrichten sind und man denkt, das die so gut wie kostenlos sind, steht ja "nichts" drin. Aber bei 10-20Cent pro Message kommt am Ende des Monats einiges zusammen, das man während des Monats nicht im Überblick hat.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ein Wunder das der Netzbetreiber oder der Provider die SIM-Karte noch nicht gesperrt hat, da sind die eigentlich immer recht schnell wen nicht bezahlt wird. Wäre natürlich erstmal von Vorteil da sie dann nichtmehr den Vertrag nutzen kann, und einen neuen kann sie dann auch nicht mehr abschließen weil die auch direkt in die Schufa reinschreiben das Sie nicht bezahlt.

Deine Freundin sollte ganz schnell den Vertrag wechseln bei einigen Betreibern ist das gegen eine kleine Gebühr möglich, oder sie bucht sich eine SMS-Flat dazu (kostet bei Vodafone 5,00€ im Monat in Verbindung mit der Super Flat).

Ich selbst besitze die Super Flat mit SMS Flat von Vodafone und bin zufrieden damit, Rechnung ist sofern ich nur ins Vodafone Netz telefoniere und schreibe immer gleich hoch und auch bezahlbar. Damit sich die Flat auch lohnt wird mein Handy natürlich auch an seine Grenzen gebracht, ich komme derzeit auf ca. 100-300 SMS am Tag sowie diverse Telefonate. Zum größten Teil nutze ich mein Handy für private Zwecke aber es kommt auch immer mal wieder vor das ich aus beruflichen Gründen eine SMS schreibe oder telefoniere. Als SMS-süchtig würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen da es auch Leute gibt die auf bis zu 1000 SMS am Tag kommen, ich vertreibe mir halt die Zeit indem ich mich per SMS mit anderen unterhalte.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cally hat geschrieben:Damit sich die Flat auch lohnt wird mein Handy natürlich auch an seine Grenzen gebracht, ich komme derzeit auf ca. 100-300 SMS am Tag sowie diverse Telefonate. .... Als SMS-süchtig würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen da es auch Leute gibt die auf bis zu 1000 SMS am Tag kommen, ich vertreibe mir halt die Zeit indem ich mich per SMS mit anderen unterhalte.


Mit dieser Anzahl halte ich dich durchaus auch für Süchtig, nur du hast genau das selbe Problem wie die Freundin von Qn hier - und siehst es selbst nicht ein. Bei dir scheint es finanziell zumindest nicht so schlimm zu sein, da du eine Flatrate hast aber auch irgendwann wird dir Vodafone deswegen kündigen, denn solche Extremen Kunden sind dabei ebenfalls nicht erwünscht und passen nicht ins Konzept. Und was machst du dann ? So schnell kannst du dir das nicht abgewöhnen und wirst erstmal weiter dein Level halten, nur dann musst du dafür auch jede einzelne bezahlen.

Und zu sagen, dass es andere kranke Leute gibt die mehr als 1000 SMS am Tag schreiben lenkt auch nur von dir ab. Du hast genauso ein Problem wie es hier besprochen wird. Denn ich komme im Monat nicht einmal auf diese Anzahl die du am Tag schreibst ! Und dabei ist Beruflich und Privat untergebracht ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen!
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, überhaupt eine hohe Handyrechnung zu haben und eine so hohe wie deine Freundin erst recht nicht. Ich hatte bis jetzt immer eine Prepaidkarte bei der ich mit 15 Euro über ein Jahr ausgekommen bin. Damit habe ich ab und zu mal eine SMS geschickt und im Notfall jemanden angerufen. Aber wirklich brauchen tu ich ein Handy eigentlich gar nicht, da ich entweder über das Festnetz telefoniere, über das wir eine Flatrate haben oder über das Internet kommuniziere. Meistens ist es mir sogar so gegangen, dass meine Handykarte schon eher abgelaufen war, als ich das Guthaben vertelefonieren konnte.

Aber wenn ich so etwas höre wie von deiner Freundin, würde ich mir schon etwas Sorgen machen. 1500 SMS ist ja nicht wirklich normal und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man so etwas schaffen soll- aber wahrscheinlich macht sie den ganzen Tag nichts anderes als tippen?! Ich würde ich auf alle Fälle raten, mal mit ihr darüber zu reden, denn vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie unnormal sie sich verhält und so eine Handysucht kann sehr schnell sehr gefährlich werden.

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Ich habe mal darüber nachgedacht, morgen bei dem Mobilfunkanbieter anzurufen und nochmal darauf hinzuweisen, dass dort zwei dicke Rechnungen nicht beglichen werden können und das auch in Zukunft kein Geld zu erwarten ist, und ihnen Nahe legen, den Vertrag zu kündigen wegen Nichterfüllung der Vertragspflichten.

Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, wie man soviel Zeit haben soll, und mit Kind am Tag hunderte SMS schreiben soll. Vorallem weiß ich halt nicht an wen, da sie eigentlich kaum Freunde oder Bekannte hat.

Cally, ich finde das auch schon süchtig, sorry - auch wenn Du dafür kaum etwas zahlst, eben nur diese Grundgebühr für die SMS Flat, ist es trotzdem schon eine Sucht. Diese Zahl ist für mich so utopisch, ich kann mir diese Größenordnung an SMS pro Tag gar nicht vorstellen. Eine SMS Flat würde meiner Freundin zwar erstmal die Schuldenfalle ersparen, aber die Zeit für SMS verbraucht sie ja trotzdem und natürlich mache ich mir auch Sorgen, dass das Kind auf der Strecke bleibt. Ich sehe sie nie draußen mit dem Kleinen auf dem Spielplatz oder sonst wo, nur wenn ich sie besuche sehe ich sie mit ihm. Eigentlich machen sie da beide einen ganz glücklichen Eindruck und auch der Kleine sieht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so ihren Elternpflichten überhaupt nachkommen kann.

Ich kann einfach nicht mitansehen, wie sie sich immer tiefer in die Schuldenfalle treibt, und für ihr Kind wird das auch nicht gut enden, denn wenn sie immer mehr Schulden macht, bleiben auch keine Cents für Sachen für den Kleinen.

Ich habe ihr heute am Telefon gesagt, dass sie sich damit wirklich in den Ruin treibt, dass sie die Schulden ja auf jeden Fall abbezahlen muss irgendwann und das sie sich damit ihr gesamtes restliches Leben verbaut. Ihre Antwort darauf war, dass sie ja in die Privatinsolvenz gehen könne. Sie stellt sich das anscheinend so vor, dass sie nun massenhaft Schulden sammeln kann und irgendwann durch eine Privatinsolvenz ausgleicht. Wie schwierig so ein Weg ist, sieht sie anscheinend nicht. Außerdem habe ich bei ihr bei meinem Besuch letzte Woche mehrere Pakete mit neuen Klamotten gesehn, das passt zwar hier nicht hin, aber ich glaube, dass sie auch die Sachen auf Rechnung bestellt hat und nicht bezahlen kann und wird.Ich will nicht dass sie so tief in die Schulden gerät, aber ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden kann, dass sich jemand um sie kümmert und das verhindert. Gibts es irgendwelche öffentliche Einrichtungen oder Institutionen, die sich vielleicht mit so etwas oder etwas in der Art beschäftigen? Ich würde ihr gerne jemanden vorbeischicken, der vielleicht helfen kann.

Fallen lassen wie eine heiße Kartoffel kann ich sie nicht, sie hat mir einmal in meinem Leben unheimlich geholfen. Damals, vor fünf Jahren, hatte sie noch einen Mann und einen festen Job - seit einem Jahr ging es auf einmal so rapide berg ab, und nun, wo der Kleine da ist, glaube ich, ist sie total depressiv. Vielleicht versucht sie sich mit dem SMS schicken abzulenken und versucht so, neue Männer kennen zu lernen? Ich habe auf ihrer Rechnung gesehen, dass wirklich nur Kosten durch SMS dort entstanden sind, vielleicht 5€ durchs telefonieren. Es gab auch Sonderverbindungen per SMS in Höhe von 70€ - daher gehe ich davon aus, dass sie an Teletext oder sonstigen Chats teilnimmt.

Ich kanns mir nicht erklären aber ich will ihr unbedingt helfen.

Danke,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann ist alleine das Handy und die SMS Sucht nicht ihr einzigstes Problem, sondern viel mehr eine Enttäuschung wegen dem Kind und dafür alles aufgegeben zu haben an Job. Ob der Mann jetzt noch da ist, und ihr den nötigen Halt gibt kann ich von hier aus schlecht beurteilen - aber da kann sie froh sein, dass überhaupt noch jemand sich für sie Interessiert.

Ist aber eine gute Idee mit dem Anruf beim Anbieter, aber wenn das Handy gesperrt wird dann holt sie sich ein neues oder bestellt weiter im Katalog auf Rechnung und die Schulden steigen weiter an. Du kannst ja nicht jede Woche irgendwo in einem Versandhaus anrufen und sie drauf hinweisen, dass die kein Geld für die Rechnungen hat. Das einzigste was wirklich helfen könnte, ist wenn sie einmal zu einem Psychiologen geht und die Ursachen dafür erkunden geht. Davon musst du sie halt überzeugen und Privat Insolvenz ist alles andere als einfach, denn nicht jeder wird dafür überhaupt zugelassen und dann gibt es immer noch die 6 Jahre in denen man sich "unauffällig" und im wohlgefallen der Gläubiger verhalten muss. Und das ist eine lange Zeit, wobei es danach immer noch nicht gesagt ist, dass sie dann über den Berg sind und ein besseres Leben haben. Denn es gibt auch einige die danach genauso wenig auf die Reihe bekommen, und schnell wieder in der selben Situation sind.

Ich sehe wirklich nicht viele Chancen wie du ihr helfen könntest, Instutitionen die sich damit befassen gibt es nicht wirklich. Erst wenn sie das Kind vernachlässigt, kannst du über die Schiene des Jugendamtes gehen. Wobei das würde ihr auch nicht helfen, denn dann ist das Kind weg aber die Schulden noch da. Ansonsten gibt es noch den Weg der Schuldnerberatung, dafür müsste sie aber einen Termin machen und dann auch "mitziehen" und alles offen legen damit sie ihr helfen können. Das wars dann aber auch mit Handy und Einkaufen auf Rechnung, und ich denke nicht, dass sie da mitmacht wenn du es schon so schlimm beschreibst. Deswegen würde ich es in erster Linie einmal mit einem Gespräch versuchen, wieso sie überhaupt mit dem Blödsinn angefangen hat und woher die Meinung kommt. Ansonsten kann ihr wohl erst die kalte Realität so richtig helfen und sie wach rütteln und du kannst nur zuschauen. Jeder ist dafür selbst Verantwortlich und muss wissen, ob er oder sie sich helfen lässt. Zwingen kannst du sie zu eh nichts, ausser weiterhin versuchen auf sie einzuwirken und das beste draus zu machen. Aber ich würde mich damit nicht kaputt machen mit den anderen Leuten ihren Problemen und das passiert zwangsläufig wenn du jede Woche hinterher telefonierst bei den Versandhäusern und Handyprovidern ... So etwas kann auch schnell deine Beziehung belasten, deswegen schalte rechtzeitig vorher ab und zieh dich zurück wenn es nicht hilft. Nur als gut gemeinter Tipp von mir.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^