SMS Sucht?

vom 27.04.2008, 23:41 Uhr

Hallo,

gerade quatsche ich mit meiner Freundin von früher nebenbei am Telefon, und sie hat mir eben ein wenig von ihren Problemen erzählt. Sie hat einen Handyvertrag seit zwei Monaten, vorher hatte sie immer nur eine Prepaid Karte. Nun hat sie eine Telefonrechnung von 400€ , alleine 280€ nur durch SMS. :? Wie macht man so etwas? Mir ist das ein Rätsel. Sie muss dafür 1500 SMS geschrieben haben, denn sie hat auch noch 150 FreiSMS und eine SMS kostet sie ja "Nur" 19 Cent.

Meine höchste Telefonrechnung an Handy waren mal 100€, als ich aus dem Urlaub wegen Krankheitsfall in der Familie rundtelefonieren musste. SMS habe ich 200 frei im Monat, was für mich auf jeden Fall reicht und da komme ich wenn, dann nur minimal drüber.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich 1500 SMS im Monat schreiben sollte?! Sie meinte das ginge ganz einfach und wäre total schnell mal passiert.

Kennt ihr das? Hattet ihr schon so hohe Handyrechnungen und habt ihr schon so viele SMS geschrieben? Kommt ihr mit Verträgen gut zurecht oder machen sie euch ab und zu Probleme?

Liebe Grüße,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also mitlerweile haben ich nur Handyrechnungen im Wert von 40 €, aber vor vielen Jahren als ich noch "jung und unerfahren" war, habe ich mal bei O² eine Handyrechnung mit sage und schreibe 1.500 € geschickt bekommen und leider war dies eine "wahrhaftige Rechnung". Meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen und natürlich wurde der Vertrag gesperrt und sie hat die Rechnung für mich in Raten abbezahlt.

Nachdem sie bezahlt wurde, wurde sofort ein "Flatrate" Vertrag gemacht und seitdem nie wieder solche Horror Rechnungen!

Leider ist das alles machbar, doch in der heutigen Zeit gibt es doch solch Horror Beträge nicht mehr, dachte ich zumindest. Wieso hat sie denn keine Flatrate ?! Das würde sich doch voll lohnen bei ihrer Rechnung. Verstehe ich irgendwie nicht!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich hatte schon immer einen Vertrag und eigentlich noch nie Probleme damit. Ich habe es immer geschafft, im Rahmen zu bleiben, was die Kosten angeht. Meine höchste Rechnung waren aber auch mal 100€, weil man hier schnell mal Österreicher Netz hat und es nicht merkt und wenn man dann angerufen wird, kann es sehr schnell teuer werden.
Deswegen gehe ich außerhalb gewisser Ortschaften einfach nicht mehr dran, wenn es klingelt :D
Bei den SMS geht es mit den Kosten, auch aus dem Ausland. Aber ich habe in meinem Vertrag momentan 50 Minuten inklusive und 150 SMS und damit komme ich super zurecht, es reicht mir völlig aus. Wobei bei den Minuten sammel ich gerade wieder an, denn ich habe recht wenig telefoniert die letzte Zeit. Und da ich alles, was ich nicht verbrauche, im kommenden Monat gutgeschrieben bekomme, hab ich dann wieder Monate, wo ich das Festnett außer Acht lasse und nur vom Handy telefonieren kann.

Rechnungen mit über 200Euro kann ich mir gar nicht vorstellen und auch mehr wie 200 SMS sind ja wirklich rekordverdächtig. Das sind ja mal eben 50 SMS am Tag mindestens. Das würde ich selbst nicht hinbekommen und wenn ich mich noch so sehr anstrengen würde.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich weiss es auch nicht. Sie hat ihren ersten Vertrag jetzt und hat sich glaube ich einfach einen genommen, der günstige Verbindungspreise vorweisen kann und der eine günstige Grundgebühr mit möglichst vielen freien Leistungen bietet.

1500€ Telefonrechnung? Wie hast Du das denn angestellt, hattest Du eine Standleitung zu einer Freundin?

Auf die Flatrate Tarife muss ich sie morgen mal aufmerksam machen, wenn wir wieder telefonieren. Kann ja nicht angehen, dass sie sich mit dem Vertrag jetzt ins Unglück stürzt, denn so wie ich sie einschätze, kann sie nicht wirklich gut abschätzen wieviel sie da nun telefoniert und simst und was sie das am Ende dann kostet.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ich habe "nächtelang" auf Handy telefoniert und das eine sehr lange Zeit während ich Ferien hatte. Nachts schlief ich ja alleine im EG und meine Eltern im DG und da bekommt man natürlich nicht viel mit ;) aber das war mir eine Lehre. Seitdem sind meine Handyrechnungen anständig. Ich schreibe kaum SMS. Es ist viel wenn ich mal 10 SMS im Monat schreibe. Ich telefoniere meistens mit meinem Freund und da er auch bei D1 ist, kostet es uns nichts :) und meine Familie ist auch bei D1, also alles kostenlos! Sogar zu Festnetz zahle ich nichts... sozusagen ist mein Handy mein Festnetz!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich koennte locker tausende SMS im Monat schreiben. Hatte frueher auch einen Handy-Vertrag und desoefteren auch hohe Rechnungen, durch viele SMS.

Eine Loesung ist hier sich eine SIM-Karte eines "billig-Anbieters" zu holen. Ich habe eine SIM-Karte von T-Mobile und ich zahle pro SMS nur 5 Cent, es gibt keine weiteren kosten, auch keine "Flatratekosten" oder sonstige feste Kosten.

Handy-Vertraege sind allgemein fuer Leute die mit soetwas nicht umgehen koennen absolut ungeeignet. Viele Leute stuerzen sich in Schulden durch Handy-Vertraege, nur um fuer kurze Zeit das aktuellste Handy zu haben oder ein Geschenk zum Vertrag dazu zuerhalten lohnt sich ein solcher Vertrag einfach nicht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine höchste Handyrechnung war 130€, wobei das nichts mit SMS zu tun hatte. Ich hatte einfach zu viel in andere Netze telefoniert. Danach habe ich Base gemacht und hab auch ganz viele Freunde die Base haben. Da kam in einem Monat ungelogen 2900 SMS zusammen, als wir alle um die Wette geschrieben haben. Derjenige, der am meisten SMS verschickt hat, hat am Monatsende ein Packung Zigaretten bekommen gehabt, und ich war einmal halt mit diesen 2900 SMS in einem Monat erster.

Aber ansonsten verschicke ich nur um die 200 SMS im Monat, wenn ich mal keine Wette oder so abgeschlossen habe :D Mittlerweile ist es sogar so bei mir, dass ich schreibfaul geworden bin, und nur noch telefoniere anstatt SMS zu schreiben. Nur wenn es nicht gehr, zum Beispiel in der Vorlesung in der Uni oder beim lernen in der Bibliothek verschicke ich mal ne SMS. Aber eine 400€ Rechnung wie bei deiner Freundin ist schon heftig. Sie sollte sich vielleicht mal überlegen den Anbieter zu wechseln.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich damals vor 14 jahren meinen handyvertrag machte ging es bei mir sehr schnell, das ich Rechnungen von 500 DM hatte. Klar musste da was geändert werden. Und nach wenigen Monaten kam ich gut zurecht und meine Rechnungen wurde weniger. Es sei denn mein Mann ist auf Dienstreise, da gehen unsere Handys sehr oft, aber dafür bekommen wir ja auch Trennungsgeld von der Bundeswehr, lach. Als Sucht konnte ich es damals nicht sehen, es war halt was neues, und für jeden Pups wurde eine SMS geschrieben.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also ich habe meinen Handyvertrag auch scon seitdem ich fünfzehn Jahre alt bin, also vergleichsweise lange. Aber ich hatte noch in meinem ganzen Leben keine teurere Rechnung als einmal 100 Euro. Normalerweise bezahle ich so zwischen fünfzehn und dreißig Euro - und das reicht auch finde ich.

Eine Flatrate habe ich auch nicht, dafür eine Flatrate auf meinem privaten Telefon, was ich da natürlich auch nutze. Mein Handy habe ich hauptsächlich, um einfach erreichbar zu sein für meine Arbeit Freunde und Familie.

Ich telefoniere gerade wieder mit ihr und sie will den Vertrag auf jeden Fall behalten, obwohl ich ja merke und sie hoffentlich auch, dass sie mit diesem Endlos- Telefonvergnügen einfach nicht umgehen kann, ohne riesige Rechnungen präsentiert zu bekommen. Ich weiß noch nicht so genau, wie ich sie umstimmen kann, denn wenn sie das wirklich so weitermacht hat sie bald mit Mitte zwanzig einen riesen Berg Schulden. Sie arbeitet zwar, aber die kann die 400€ jetzt schon nicht zahlen, insofern wirds eng.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab nur eine Prepaidkarte, und im Grunde telefoniere ich kaum. Trotzdem hab ich die Möglichkeit zu einer angegebenen Nummer für 5 Cent pro Minute zu telefonieren udn auch für 5 Cent SMS zu versenden.

Ich komme mit 15 Euro im Monat sehr gut aus und wie gesagt, das meiste davon geht für sms drauf und nicht weil ich telefoniere.

Ich bin auch viel zu geizig für alles das Handy zu nehmen,was das telefonieren betrifft - da nehm ich leiber das Haustelefon wenn ich gerad daheim bin.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^