SMS Sucht?

vom 27.04.2008, 23:41 Uhr

SMS ist bei mir nicht so der Renner bin ein schlechter Nutzer dieser Funktion. Ich telefoniere den ganzen Tag im Büro da spare ich mir viel zu telefonieren oder zu smsen. Mir ist auch aufgefallen mittlerweile können manche Menschen gar nicht mehr ohne Handy existieren - Warum denn nur ? ich muß doch nicht den ganzen Tag sinnlose SMSen durch die Gegend verschicken.

Wenn ich dann immer höre du gehst nicht ans Telefon - kann ich nur sagen: "Ich habe das Telefon nicht an mich genagelt und wenn ich zu Hause bin kann ich es auch locker beiseite legen und muß es nicht am Mann tragen.

» michaelala » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,39 »



Hallo!

Ich selber schreibe auch keine SMS mehr, da dies mir viel zu teuer wurde, und die meisten denen ich eine SMS geschrieben habe, auch einen Instant Messenger haben, und ich sie so kontaktieren konnte. Und dieser kostet für mich weniger, da ich weder Strom für den PC noch das Internet bezahlen muss. Mittlerweile habe ich seit ca. 1- 1,5 Jahren keine SMS mehr geschrieben. Wenn ich etwas unbedingt sofort wissen will, dann rufe ich an. Früher hatte ich ca. immer SMS Kosten von ca. 20-30€ was mir damals aber sehr ins Geld ging.

Auch meine Mutter hatte früher SMS geschrieben. Sie hatte in ihrer "Rekordzeit" ca. 200€ - 275€ für SMS ausgegeben. Das ist echt verrückt. Ich habe mich immer gefragt wie soetwas zustande kommt. Sie meinte, da sie sehr viel schreibt, und auch sehr ausführlich, und kaum telefoniere.

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass wenn eine SMS nur noch 2-3 Cent kostet, ich wieder einsteigen werde, aber 19 Cent für 160 Zeichen zu zahlen, ist mir definitiv zu viel.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Meine Handyrechnung beträgt jeden Monat nur 10€. Dafür bekomme ich 100 Frei-SMS und kann 100 Minuten telefonieren. Allerdings ist selbst das für mich noch viel zu viel. Ich habe in meinen aktivsten Monaten vielleicht knappe 90 SMS gechafft und das empfand ich wirklich schon als enorm viel und es lag daran, dass meine halbe Familie im Urlaub war und ich Tiersitting machen musste und jeden Abend Bericht erstatten musste ;-)

Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie man auf 200 SMS im Monat kommen kann, da ist es doch in jedem Fall günstiger, schnell anzurufen, als ewig diese Texte zu tippen, oder? Eventuell kann man das dann wirklich schon als Sucht bezeichnen und 1500 SMS das wage ich mir ja nicht mal vorzustellen, da muss man doch schon Verschleißerscheinungen an den Fingern bekommen. Also wenn ich so eine hohe Rechnung hätte, dann würde ich ganz schnell wieder auf Prepaid umsteigen. Es sei denn, Geld würde keine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

ich bin leider auch so eine, die wahnsinnig hohe Handyrechnungen hat, meine höchste war 460 Euro. :( Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei seid es sms-flats gibt. Ich schreibe lieber sms als zu telefonieren und da mein Freund und ich lange Zeit eine Fernbeziehung führen mussten, haben wir uns viele, viele sms geschrieben. Also es ist durchaus zu schaffen, so viele sms zu schreiben, dass die Rechnung platzt.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Zusammen,

Ich hatte auch mal eine Handyrechnung über 300€, gab ziemlichen Stress mit den Eltern. Bin dann dazu übergegangen eine Prepaid-Karte zu verwenden, jedoch gebe ich das Geld immer wieder für andere Sachen aus. Beispielsweise Shishatabak, Mopedersatzteile, Benzin, Freundin und Party´s. Dies führt dazu das ich das Handy gar nicht mehr brauche, liegt die meiste Zeit zu Hause mit 12 Cent Guthaben und somit schreib ich fast keine sms. Nutze das Haustelefon der Eltern für wichtige Sachen die nicht über ICQ oder ähnlichem geregelt werden können.

Meine Meinung dazu.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Mädchen gesehen, die eine auf der einen Parkbank, die andere auf der anderen. Und was haben sie gemacht? SMS hin und her geschickt. Ich finde das echt krass, wie man so süchtig nach sowas sein kann. Ich schicke im Monat zwei SMS maximal. Meine Handykosten halten sich so extrem in Grenzen, weil es billigere Arten gibt in Kontakt zu kommen als mit dem Handy. Deswegen benutze ich die SMS Funktion so gut wie nie. Dass es diese Sucht gibt, weiß ich schon länger und wir haben auch in der Klasse einige, die nichtmal im Internet aufs heimliche zurückschreiben verzichten können. Gott sei Dank gibt es mittlerweile SMS Flats, weil die Preise, die Jugendliche teilweise fürs Handy ausgeben sind echt abartig.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich habe seit Dezember 2007 auch ein Vertragshandy, womit ich eigentlich ganz gut zurecht komme. Ich bin erst 15Jahre alt, aber trotzdem kann ich damit schon gut umgehen, vielleicht liegts auch daran, dass meine Eltern nur die Grundgebühr zahlen & ich alles, was darüber geht. Ich habe 100Frei Smsen, die mir definitiv nie reichen. Also ich kann die Frau verstehen, wie sie so viele Smsen im Monat hinbekommt! Ich hab ab den ersten 2-3 Tagen meistens schon keine Frei Smsen mehr & bin dann gezwungen, mir Geld auf mein Prepaid-Handy zu laden.. :lol:

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich besitze auch eine prepaid-Karte, die ich aber auch kaum abnutze, weil ich nur sehr selten mit meinem Handy telefoniere oder eine SMS verschicke. Irgendwie hat mich der ganze Handy-Boom nicht wirklich erreichen können und wenn ich hier so lese, was ihr schon mal für Rechnungen erhalten habt, bin ich auch froh, nicht so handyabhängig zu sein.

Bei 1.500 versendeten SMS im Monat würde ich auf jeden Fall von einer Sucht sprechen. In meiner alten Stufe in der Schule gab es auch ein paar Mädchen, die die ganze Zeit, selbst im Unterricht, SMS an irgendjemanden versendet haben. So ein Verhalten ist doch mehr als krankhaft, zumal in eine SMS nur eine maximale Anzahl von Zeichen passen und man schneller jemandem etwas telefonisch mitgeteilt hat, als durch eine SMS.

So personenabhängig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich ständig mit jemandem in Kontakt bleiben müsste. Solche Horrorrechnungen wird es aber wohl immer wieder geben, weil sich einigen Menschen einfach nicht beherrschen können.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wie sie an 1500 SMS im Monat kommt, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich wäre dann ja den ganzen Tag nur mit SMS schreiben beschäftigt. Man müsste also ungefähr 50 SMS pro Tag schreiben - und das jeden Tag. Das wäre mir zu viel, ich würde irgendwann gar nicht mehr antworten.

Ich schreibe sehr wenig SMS und bin wahrscheinlich das krasse Gegenbeispiel. Aber bei 1500 SMS sollte sie sich wirklich mal Gedanken machen wie ich finde.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja wie du es beschreibst, hört sich das schon nach einer Sucht an. Aber nicht nur mit dem SMS schreiben, sondern auch mit dem Telefonieren. Selbst wenn 280 Euro für SMS draufgegangen sind (übrigens sind manche SMS teurer mit 0,49 Cent), wenn sie z.B. bei so Videochats mitmacht oder sich Sachen darüber runterläd. Dann hat man diese Summe schnell zusammen. Aber mir ist es auch ein Rätsel, wie man auf 120 Euro Handyrechnung alleine fürs Telefonieren kommen kann, selbst wenn ich mein Handy immer am Ohr habe komme ich nicht über 60 Euro an Gebühren. Dort hätte sie sich einmal einen besseren Vertrag geben lassen, denn innerhalb eines Netzes sind die Gespräche billiger als wenn es auf ein Fremdnetz geht. Aber wenn sie sich gar nicht unter Kontrolle hat, so wie es für mich den Anscheind macht, macht eine Prepaidkarte für sie weiterhin mehr Sinn denn das Handy ist eine der Schuldenfallen Nummer eins.

Kann ich auch gar nicht verstehen, ich habe ebenfalls 150 freie SMS pro Monat und komme damit auch ganz gut hin. Ansonsten hab ich halt einmal 200 oder 250 SMS zahle aber meistens nur 50-60 Euro inkl. der Telefongespräche. Jedoch rechne ich es auch nach, oder lasse mich anrufen wenn es vom Festnetz aus geht und der andere eine Flatrate mit Handynummern hat. Denn dann muss ich nichts mehr weiter zahlen, aber man kann trotzdem sprechen und auch ein Festnetz telefon steht mir ja zur Verfügung, dass ich diese Kosten schon einmal eindämmmen kann. Meine höchste Handyrechnung hatte 280 Euro, jedoch war da auch ein wenig Datentransfer mit dabei und mehrere Anrufe ins Ausland. Aber hat sich immer alles im überschaubaren Rahmen aufgehalten und ich habe den Monat nach der extremen Rechnung einfach nur den Mindestumsatz abtelefoniert gehabt. Das betrifft jetzt mein Privates Handy, denn für mein anderes Handy habe ich einen Rahmenvertrag und bezahle nur 25 Euro und kann dafür so viel sprechen wie ich möchte und habe auch noch freie SMS. Quasi eine Flatrate fürs Handy ist das, jedoch kann man dies nur als Mitarbeiter bestimmter Unternehmen erhalten ;)

Aber auf eine Summe von 1500 SMS muss man erst mal kommen, ich tippe zwar auch schnell auf dem Handy und kann die selbe SMS an mein ganzes Telefonbuch verschicken, aber dafür müsste ich dann schon sehr viel Zeit investieren die ich nicht habe. Denn meistens geht es mit einem Anruf schneller zu klären als mit dem ewigen hin und her getippe, deswegen nutze ich diese Funktion nur noch bei den Leuten die Angst vor dem Telefonieren haben. Ehrlich krank, schlag ihr mal eine Therapie vor und wieder auf eine prepaid-Karte umzusteigen. Denn wenn irgendwann der Vertrag nicht mehr bezahlt werden kann, gibt es einen negativen Schufa Eintrag und das schliessen von anderen Verträgen geht nicht mehr so einfach wie jetzt und auch mit Prepaidkarte eintragen lassen könnte es dann schon Probleme geben. Entweder zügeln, oder eben wieder umsteigen - viel wird ihr nicht übrig bleiben bei solch krassen Rechnungen. Ich würde doch nicht 1/3 meines Gehaltes für eine Handyrechnung investieren wollen ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^