Mein Meerschweinchen liebt mich nicht, was soll ich tun?

vom 27.04.2008, 21:37 Uhr

Hallo,

ach ich bin zur Zeit gar nicht glücklich. Mein kleines Meeriböckchen will sich über haupt nicht von mir kuscheln lassen und wenn ich an den Käfig gehe, rennen sie auch einfach weg und lassen sich nicht streicheln. Ich hab ja wirklich schon alles versucht. Ich dachte auch teilweise es liegt an meinem Parfüm, deshalb hab ich schon fünfmal die Parfümsorte gewechselt. Von teuer bis billig war da alles dabei und trotzdem verziehen sie immer die Nase, wenn ich komme.

Vielleicht sollte ich mich bzw. meine Hand mal in der Einstreu wälzen, vielleicht kommen sie dann einmal und lassen sich streicheln. Aber zur Zeit habe ich wirklich das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht leiden können, dass ist wirklich schrecklich. :(

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

das hört sich ja wirklich gar nicht gut an - hast Du Dein Meerschweinchen denn auch immer gut behandelt, oder hat es einen Grund, dass es vor dir weglaufen muss? Ich kenne das von meinen Meerschweinchen gar nicht, die lassen sich sehr gerne von mir Streicheln und sogar aus dem Eigenbau herausholen, ohne dass sie weglaufen. Hast Du denn dein Böckchen von klein auf? Oft ist es so, dass sie ein wenig scheu sind, wenn du die erst dann zu Dir genommen hast, als sie schon ein wenig größer waren.

Versuch doch immer mal, das Böckchen zu streicheln, ganz vorsichtig und auch nur kurz, und biete ihm dafür ein Leckerchen an. Vielleicht verbindet er ja dann etwas positives mit Dir und bleibt dann auch mal sitzen. Hast du etwa nur ein Meerschweinchen? Du weißt ja, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll, oder? Sonst kann es auch sein, dass es deswegen so scheu ist !! Da muss man aufpassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN,

Oh wirklich sind sie so zutraulich zu dir. Ach das hätt ich auch gern. Nunja unser kleines Glatthaar haben wir am Anfang alleine gehalten, aber da war es noch nicht so schlimm. Dann haben wir ein kleines Weibchen dazu geholt uns wurde aber gesagt, dass man sie nicht zusammensetzen soll. Also haben wir den kKeinen kastrieren lassen. Und jetzt sitzt er im Quarantänekäfig. Und seitdem ist er noch viel scheuer geworden. Ist es möglich, dass er, weil der seine "Dinger" nicht mehr hat, jetzt mehr Angst hat. Fehlen ihm da vielleicht irgendwelche männliche Hormone? Oder hat er gar vor dem Weibchenduft Angst und ist deshalb auch mir so schüchtern gegenüber, weil ich ja auch weiblich bin?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

wann ist er denn kastriert worden? Zu früh darfst Du ihn natürlich nicht zu seinem Weibchen setzen, sonst bekommst Du Nachwuchs.

Normalerweise müsste er aber eher aufgeregt sein, weil ja ein Weibchen in seiner Nähe ist, und nicht so scheu. Vielleicht hat er nach der OP einfach einen Knacks bekommen, denn er hat bestimmt Angst gehabt, als er dort beim Tierarzt in Narkose gelegt wurde und dann aufgewacht ist und er kannte dort nichts.

Vielleicht ist er ja schwul - ich weiss nicht, ob es das bei Meerschweinchen wirklich gibt, aber ich glaube schon. Warum auch nicht, in anderen Tierarten gibt es das ja auch. Aber dann hätte er bestimmt auch keine Angst vor dem Weibchen und vor Dir auch nicht.

Du riechst ja (hoffentlich) auch anders als das Meeriweibchen, daher denkt er auch gar nicht, dass du ein Weibchen bist.

Wie näherst Du dich ihm denn und wo steht der Käfig? Wie groß ist denn der Käfig und wo ist das Weibchen genau? Wir finden bestimmt noch raus, woran es liegt. Meeris sind nämlich zutraulich und nicht scheu, das ist nicht so normal.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also stell es mal eine Zeit lang in die Sonne ohne Wasser. Es wird dich lieben wenn du es wieder reinholst und es was zu trinken bekommt. Naja das hilft wohl nur im Bereich des längeren Lebens . Mir ist das ausversehen passiert und jetzt sollten meine Meerschweinchen eigentlich schon seit 3 Jahren tot sein ( wenn man den Statistiken glauben schenken mag).

Mein Zwerghamster hatte sich früher mal mit seinem Kollegen Zwerghamster 2 verkracht seitdem hat mich der eine gehasst und immer gebissen. Leider weiß ich auch nicht wie man das ändern kann , ist natürlich sehr schade da man an dem Tier hängt und so hat man einfach kein Spaß mit ihm . Vielleicht findest du ja bei Google oder in irgendwelchen Büchern etwas dazu . Oder frag mal beim Tierarzt nach vielleich wissen die ja woran das liegt und was man dagegen machen kann. Noch viel Glück und Erfolg beim lösen deines Tierischen Problemes.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Keule,

also das finde ich nun gar nicht lustig - wenn hier jemand liest, der ein ähnliches Problem mit seinem Meeri hat und er setzt es in die Sonne ohne Wasser, weil du das hier sagst - dem mag es sogar sterben deswegen.

Wir wollten ja eigentlich versuchen, das Problem hier zu lösen, und ich glaube nicht dass man das tut, indem man das Tier quält und ihn dann von den Qualen erlöst. Man darf doch kein Tier quälen nur weil es noch nicht handzahm ist. Also an alle die das Problem auch haben: Macht das bloß nicht ! Davon kann Euer Meeri ganz schnell austrocknen und sterben! Ich denke mal Keule, Du hast das auch nicht ernst gemeint, aber vielleicht nehmen es ja andere hier ernst, die Deinen Humor nicht verstehen, und probieren das nachher noch aus :(

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Meerschweinchen Dich wirklich nicht mag. Ich denke, es ist einfach verängstigt und muss sich an die neue Situation erst einmal gewöhnen. Meerschweinchen sind ja meinem Wissen nach Fluchttiere und ich denke, Du solltest einfach noch etwas Geduld mit Deinem Meerschweinchen haben. Ich glaube auch nicht, dass die Kastration etwas mit seinem Verhalten zu tun hat, sondern ich denke, dass er einfach alleine ist so ohne jeglichen Kontakt zu einem anderen Meerschweinchen. Wenn er seine Kastrationsfrist abgesessen hat und Du ihn zu seiner Partnerin zurücksetzt, wird sich die Situation für ihn auch wieder ändern. Ich denke Du solltest einfach abwarten, wie er sich dann verhält. Und wenn es dann nicht besser wird, dann solltest Du auf den Rat von meiner Vorrednerin hören und Deine Schweine bestechen.

Sie müssen meiner Ansicht nach lernen, dass immer wenn Du kommst etwas Positives passiert, sodass sie sich immer freuen Dich zu sehen. Versuch doch einfach mal immer ein Leckerchen für sie zu haben, wenn Du Dich dem Käfig näherst und biete es ohne Gegenleistung an. So kannst Du sicher ganz langsam und in kleinen Schritten Vertrauen aufbauen.

Du darfst allerdings nie vergessen, dass Meerschweinchen eigentlich keine Kuscheltiere sind. Die meisten Meerschweinchen werden für kleine Kinder gekauft, da sich leider dieses Gerücht hartnäckig hält, dass Meerschweinchen einfach zu halten und auch Kuscheltiere sind. Dem ist aber leider nicht so, es kommt einem nur so vor, da sie in eine so genannte Angststarre verfallen und sich dann einfach nicht mehr rühren. Auf unerfahrene Halter wirkt es dann so, als ob es dem Meerschweinchen gefallen würde. Unter Umständen kann es sein, dass Deine Tiere niemals wirklich zahm werden.

Hab einfach noch etwas länger Geduld mit Deinen Meerschweinchen und wenn es nicht klappen sollte, dann erfreue Dich einfach daran sie Dir anzusehen. Ist zwar schwer, aber Du kannst sie ja auch nicht dazu zwingen.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Keule

Ich glaube kaum, dass das dem Vertrauen sehr gut tut. Das grenzt schon sehr an Tierquälerei. Ich bitte dich, dich mit solchen Aussagen in Zukunft zurückzuhalten. Das hat in keinster Weise etwas mit Vertrauen und Liebe zu tun. Da hab ich lieber ein scheues Tier, als das ich es so quäle.

@QN

hm also wir haben ihn mir ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Bekommen habe ich ihn mit 8 Wochen in der Zoohandlung, obwohl er mir da ziemlich klein erschien. Vielleicht haben sie ihn auch zu früh von der Mutter weggenommen und er ist dadurch so scheu. Wie bekommt man denn raus, ob er schwul ist? Ein zweites Männchen holen wäre bestimmt nicht gut. Vielleicht ist das Weibchen bzw. der Duft auch zu dominant.

Die Beiden haben einen 10 m² großen EB zur Verfügung. Vielleicht sind sie deshalb so scheu, weil sie dann immer in der hintersten Ecke sitzen und von mir nicht viel mitbekommen. Also nähern tu ich mich dem Käfig immer sehr gebückt, ja schon fast kriechend, weil man sich ja nicht so groß machen soll. Aber irgendwann bekomm ich deswegen sicher Rückenprobleme. Und meistens schaue ich sie dann auch nicht dirket an, weil man das ja bei Pferden auch nicht machen soll.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich meinte, wie lange es nun her ist, dass du ihn kastrieren gelassen hast. Wenn Du ihn dann bald zum Weibchen setzten kannst, merkst Du ja, ob er das Weibchen mag oder nicht. Ich hoffe, Du hast die beiden nach der Kastration nicht direkt zusammen gesetzt? Man muss immer eine Kastrationsfrist von 6 Wochen einhalten, denn so lange ist der Bock noch befähigt, dass Weibchen zu decken.

Viel Platz ist eigentlich gut und wichtig, da machst Du also nichts falsch. Haben deine Tiere denn auch Häuschen und sowas, wo sie sich drin verstecken können? Du darfst die Häuschen nicht einfach herausnehmen weil Du denkst, dass sie dann zahmer werden - Meerschweinchen sind Fluchttiere und wollen sich verstecken wenn sie Angst haben.

Steht dein Eigenbau denn direkt auf dem Boden? Wenn du dann dahin läufst merkt das Meeri ja die Vibrationen von deinen Füßen auf dem Boden und bekommt vielleicht davon schon Angst - da kannst du dann eigentlich nur den Käfig höher stellen, sonst bringt das alles nichts.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach so. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und der Tierarzt hat mir sehr deutlich gesagt, dass ich sie erst nach 6 Wochen zusammensetzten soll. Ja sie haben Häuschen drin. Naja direkt auf dem Boden steht der Eb nicht, sondern auf einem flachen Tisch ca. 30 cm hoch. Also sollte ich ihn noch etwas höher stellen? Oder könnte man unter den Tisch nicht noch irgendwelche Federn bauen, damit die Fussschwingungen gedämpft werden? Im Moment ist das Weibchen ganz allein in dem EB, da ist es schon verständlich, wenn sie noch etwas scheuer ist. Gibt es denn da einen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Wer wird eher zahm?
Vielleicht haben sie auch vor der Waschmaschine bzw. dem Schleudern Angst, weil die Maschine direkt auf der anderen Wandseite im Bad steht. Sollte ich die Maschine umstellen?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^