Wer wäscht eure Arbeitskleidung?

vom 01.06.2013, 21:24 Uhr

Ich kenne verschiedene Betriebe, die die Arbeitskleidung der Belegschaft separat in die Reinigung bringen und man sich als Arbeitnehmer um nichts zu kümmern braucht und man hat doch immer frische und saubere Kleidung. Diese Verfahrensweise ist recht praktisch, da man immer frische und ordentliche Arbeitskleidung hat, ohne dass man selber waschen und bügeln muss.

Ebenso kenne ich aber Betriebe, in denen es anders gehandhabt wird und jeder Mitarbeiter für seine Arbeitskleidung selber verantwortlich ist. Das birgt dann die Nachteile, dass man selber waschen und bügeln muss und dass vielleicht nicht immer der richtige Zeitpunkt erkannt wird, wann ein Kleidungsstück eine Wäsche nötig hätte.

Wie ist das bei euch geregelt, wenn ihr auch Arbeitskleidung tragt? Wird euch das Waschen und Bügeln abgenommen oder seid ihr selber für eure Arbeitskleidung verantwortlich? Was findet ihr besser und in welchem Verfahren seht ihr eher Nachteile und in welchem eher Vorteile? Was ist praktischer für euch?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass meine Mutter meine Kleidung für die Arbeit wäscht. Wie alle meine anderen Kleidungsstücke auch, kommt auch die Kleidung für die Arbeit in die Waschmaschine bei meinen Eltern. Meine Mutter übernimmt generell immer die Wäsche für die ganze Familie, so dass sie es auch keine zusätzliche Mühe kostet, meine Wäsche zu waschen.

Für das Waschen meiner Wäsche bekomme ich von der Arbeit zusätzlich immer etwas Geld überwiesen. Auch wenn es nicht viel ist, freue ich mich doch immer wieder darüber, da ich das Geld auch für mich behalten kann. Meiner Mutter muss ich nämlich kein Geld dafür geben, dass sie meine Wäsche wäscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe in beiden Möglichkeiten sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei meiner Arbeitsstelle ist es auch so, dass wir die Arbeitskleidung von einer Wäscherei gewaschen bekommen und mein Chef die Kosten dafür übernimmt. Da wir so die Kleidung einmal pro Woche in die Wäsche geben, ist es auch nicht so, dass wir mit dreckiger Kleidung herumlaufen, um das Waschen noch hinauszuzögern. Das ist schon ein Vorteil und dass es bequem ist, ist ein weiterer. Allerdings ist die Wäscherei nicht ganz so toll und es kommt auch schon mal vor, dass ein Kleidungsstück vergessen wird und wir hinterher telefonieren müssen.

Außerdem ist die Wäsche auch nicht immer perfekt erledigt und manchmal ist die Wäsche am Kragen braun von der Mangel und auch oft zu stark gestärkt. Das sind alles Faktoren, die man bei der eigenen Wäsche vielleicht besser im Griff hat. Ein Kollege macht es darum auch so, dass er die Arbeitskleidung lieber zu Hause selber wäscht und bügelt. Ich sehe trotz allem noch immer mehr Vorteile darin, die Kleidung zur Wäscherei zu geben, weil es einfach viel bequemer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch bei der Bank gearbeitet habe, war es normal, seine Kleidung mit nach Hause zu nehmen und selbst zu waschen und zu bügeln, ich denke das ist für den Bankensektor auch die Regel. Zwar hatten wir keine einheitliche Arbeitskleidung, was ich persönlich recht schade fand, aber trotzdem war ein gepflegtes Äußeres wichtig.

Bei meinem momentanen Arbeitgeber ist es zwar so, dass es eine einheitliche Arbeitskleidung gibt, die man auch vom Arbeitgeber bekommt, bzw. käuflich erwerben muss, jedoch muss man sich selbst darum kümmern, dass diese gewaschen wird. Ich bin damit eigentlich zufrieden, denn solange ich meine Sachen selbst wasche habe ich auch selber in der Hand was mit den Sachen passiert.

Es hätte jedoch auch Vorteile, wenn die Kleidung vom Arbeitgeber gewaschen werden würde, Es gibt ja bekannterweise auch Mitarbeiter, die die Körperhygiene und somit auch das Waschen ihrer Kleidung nicht so ernst nehmen, wie sie es eigentlich tun sollten. Ich konnte selbst auch schon mehrere Kollegen dabei beobachten, wie sie mehrere Tage hintereinander das gleiche T-Shirt zur Arbeit angezogen haben.

Nicht nur, dass das Shirt dann auf Dauer auch dreckig war auch der Geruch war bei weitem nicht mehr der angenehmste. So gesehen gibt es also nicht nur Nachteile für das Waschen der Wäsche auf Arbeit.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtige Arbeitskleidung tragen wir nicht, aber die, die wir tragen, müssen wir natürlich selbst waschen. Ich hatte vor kurzem zwar einen Fall gehabt, wo ich dann gedacht habe, ich sollte die Wäsche nicht zu Hause einwerfen, sondern am Arbeitsplatz. Da ich aber keien Ersatzwäsche dabei hatte, konnte ich das in dem Fall nicht und habe dann lieber meine Kleidung gleich zu Hause gewaschen, sobald es mir möglich war.

Ich kenne es an sich nur von einigen Betrieben wie Krankenhäusern, dass sie die Arbeitskleidung dort waschen beziehungsweise in Wäschereien gewaschen werden und vielleicht dort, wo Uniformen getragen werden- aber selbst da hat man ja nur noch selten eine Wäscherei und man muss selbst dafür Sorge tragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei meiner aktuellen Arbeit habe ich gar keine richtige Arbeitskleidung. Dementsprechend stellt sich die Frage hier gar nicht und ich wasche meine Sachen selbst. Mein Partner muss Arbeitskleidung tragen, wobei diese aber bei uns zu Hause gewaschen wird und keine Reinigung seitens des Arbeitgebers vorgesehen ist. Das war bei einem früheren Arbeitgeber durchaus anders, dort bekam man dann neue Sachen auf Arbeit und hat dann die schmutzigen Sachen dort gelassen für die Reinigung.

Ich war auch schon bei einem Arbeitgeber, wo die Kleidung abgegeben werden musste, damit sie gereinigt wird. Ich hatte da leider keine Wahl. Ich fand diese Praxis eher lästig, da die Reinigung immer ewig gebraucht hat, ich meine Arbeitskleidung selbst kaufen musste und ich mit meinem damaligen Studenten-Budget nicht das Geld hatte, mir für jeden Tag neue Arbeitskleidung zu kaufen. Leider musste jeden Tag neue Kleidung angezogen werden und es war nicht so (wie bei meinem Partner), dass die Hose zum Beispiel mehrere Tage getragen werden durfte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^