Neues Filmprojekt - Die Farbe

vom 27.04.2008, 18:40 Uhr

Hat dich der Trailer neugierig gemacht?

Ja
9
90%
Nein
1
10%
Weis nicht so recht, war mir zu kurz
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Wie manchem Leser mittlerweile bekannt sein sollte, bin ich in der filmschaffenden Branche unterwegs und würde heute mal gerne vorstellen, was ich da im Moment eigentlich so treibe. Kurz und knapp erstmal der Link zur Homepage des aktuellen Projektes:http://www.die-farbe.com

Seit ein paar Tagen haben wir auch einen ersten Trailer auf der Seite, der allerdings noch komplett CGI ist (die Dreharbeiten beginnen erst in gut 3 Wochen), ergo gibts vom fertigen Film auch noch nichts zu sehen. Dre Trailer soll also nur einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was wir denn in Angriff nehmen wollen, das gleich mal vorweg.

Die Handlung des Filmes basiert auf einer Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft. Fans der Horrorliteratur werden ihn sicher kennen. Für alle die ihn nicht kennen, und die nur die Geschichte interessiert hier der Link zur Zusammenfassung: Die Farbe aus dem All

Finanziert wird das Projekt rein privat. Wir haben also weder einen Fernsehsender im Rücken noch einen profitgeilen Produzenten. Somit ist es uns möglich, die Geschichte filmisch so umzusetzen, wie wir uns das auch vorstellen, ohne dass uns von oben immer jemand reinredet. Ob das später dem Zuschauer gefällt oder nicht, lässt sich im Vorfeld natürlich nie sagen. Wir hoffen es aber mal, den Liebhabern des Horror hier eine spannend inszenierte Geschichte prästentieren zu können.

Gedreht wird größtenteils im Großraum Stuttgart, wer also aus der Nähe stammt darf sich gerne bei mir melden, wenn Interesse daran besteht sich das alles mal anzusehen und mitzuhelfen (sorry, nur zugucken ist nich, sonst können wir vor lauter Schaulustigen nicht mehr vernünftig arbeiten. So geschehen vor 2 Jahren in Gengenbach bei einer Marktplatzszene)

Ebenfalls suchen wir noch Sponsoren. Wenn also jemand eine kleine Firma hat, und gerne Werbung bei uns im Abspann schalten möchte, kann er sich ebenfalls gerne bei mir melden. Die Vergütung dafür kann sowohl finanziell als auch materiall erfolgen (uns ist genauso geholfen wenn wir von einer Bäckerei 200 Brötchen bekommen, im Gegenteil, oftmals ist eine solche Unterstützung mehr wert als bares Geld).

Aber auch der einfache Talkterianer kann gerne mithelfen in Form von Talkpoints. Für den Dreh werden wir noch 2 eee PCs anschaffen müssen, ob ich es bis dahin schaffe mir hier einen zu erschreiben weis ich nicht, von daher wäre ein wenig Unterstützung ganz klasse. Als Gegenleistung gibt es natürlich eine namentliche Nennung im Abspann, sofern dies gewünscht ist (nein, ich möchte jetzt nicht 200 Überweisungen mit je 0.1 Talkpoints nur damit man im Abspann landet, bitte realistisch bleiben :wink: )

Klang das gerade nach Schnorren? Sollte es aber eigentlich nicht. Ist immer schwer sowas zu erläutern, ohne dass man gleich bettelt.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Projekt: Das Team besteht Anfangs aus 14 Mann und wächst täglich um einige Personen an bis zu einem Zenit von 24 Mann. Dadurch versuchen wir ein wenig Geld einzusparen. Wir beginnen mit den "kleinen" Szenen, und arbeiten uns dann in Sachen Umfang immer weiter voran. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin spart man das Geld für ein paar Übernachtungen.

An Bord sind einige Schauspieler, die man vielleicht schonmal im Fernsehen gesehen hat, jetzt aber nicht unbedingt namentlich kennt. Ein Großteil hat bereits bei Serien wie Tatort, Unter Uns oder auch Schwarzwaldklinik mitgespielt. Also keine echten Stars, aber durchaus Leute die sich auf ihr Handwerk verstehen. Die komplette Übersicht über die Darsteller (wie auch die Crew) findet sich auf unserer Homepage.

Gedreht wird auf einer Eigenbau-HD-Kamera. Ein recht findiger Kameramann, mit dem wir in der Vergangenheit mal zusammengearbeitet haben, hat zusammen mit einem Elektronikspezialisten, diese Kamera selbst entworfen und gebaut. Die Bildqualität reicht nicht ganz an die hochprofessionellen HD-Kameras die in Hollywood benutzt werden, jedoch erreichen wir damit ein wesentlich besseres Bild als bei jeder aktuellen Daily Soap die derzeit im Fernsehen läuft. Ich denke mal dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte dass wir eine ähnliche Bildqualität wie z. B. bei Stargate SG-1 hinbekommen.

Bevor ich mich jetzt aber zu sehr in den Details verliere, hier einfach mal die Bitte sich die Seite anzuschauen und ein kleines Feedback zum Trailer zu hinterlassen (und auch gerne zur Seite selbst). Fragen beantworte ich natürlich gerne, wenn es denn welche geben sollte.

(... und nein, wir suchen keine DSDS-Versager die gerne als Statisten rumhüpfen wollen um irgendwann reich und berühmt zu werden, die Statisten die wir brauchen sind schon längst gecastet)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hört sich ja alles sehr interessant an! kannst mich ja einmal wegen dem vorbeischauen kontaktieren ;). Wenn ihr Sponsoren sucht (Bäckerei,...) geht am besten dort mal vorbei. Wenn man mit dem Chef redet, kann man schon viel erreichen! (Eigene Erfahrungen)

Würd euch gerne ein paar Talkpoints zuschubsen, mir fehlen aber noch ein paar Beiträge. Ich werd den Beitrag in meinen Links aufnehmen, und wenn ich 100 Beiträge hab, ein paar rüberwachsen lassen. Wie viele Talkpoints erwartest du denn?

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Bäckerei werde ich demnächst auch in Angriff nehmen. Zuerst versuche ich es natürlich mal auf die Sponsoring-Schiene und wenn das nicht klappt versuche ich eben einen guten Preis auszuhandeln (bei 24 Leuten braucht man ja alleine für das Frühstück schonmal 50 Brötchen am Tag), da sollten doch zumindest 5 Stück gratis drin sein :wink:

Wegen den Talkpoints: Ich freue mich, wenn jemand das Projekt gut findet und unterstützen möchte, erwarten tue ich aber gar nichts (und es wäre auch dreist das zu tun). Ich erhoffe mir hier vielmehr ein vernünftiges Feedback zu bekommen, als jetzt den Leuten 2 oder 3 Talkpoints abzuknüpfen. Das mit der Spende habe ich einfach erwähnt, weil es eben möglich ist, ein wenig dazu beizutragen, wenn man das ganze Unterfangen toll findet und eben ein bischen helfen möchte, ohne dass es einem weh tut. Mit Geldspenden tut man sich ja immer recht schwer. Davon haben wir zwar auch schon welche von diversen Lovecraft Fans bekommen (erst letzte Woche hat jemand anonym 100,-€ gespendet auf unser Konto.

Finde ich immer schade, wenn das die Leute anonym machen, so jemand würde ich dann gerne, wenn der Film dann fertig ist eine von allen signierte DVD schicken) aber ich denke einfach dass es einem sicher leichter fällt ein paar virtuelle Punkte zu spenden, als nun richtig bares Geld, daher eigentlich überhaupt erst die Erwähnung in meinem Beitrag. Auf unserer Homepage suchen wir ja bereits Spender bzw. bieten Pre-Sales an (ein Pre-Sale ist nichts anderes als dass man bereits jetzt schon seine DVD bezahlen kann und sie eben erhält, sobald der Film dann fertig ist, somit bezahlt man selbst nicht mehr, unterstützt aber trotzdem die Filmemacher)

Hmmm, von der Umfrage hätte ich mir bei den ganzen Views hier etwas mehr erwartet (Beitrag ist 43x gelesen worden, aber nur 2 Leute haben bis jetzt an der Umfrage teilgenommen). Ziert euch nicht so, ich kann Kritik sehr gut vertragen und bin auch keinem böse wenns ihm nicht gefällt.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher ist ja leider nur der Teaser online. :( Obwohl er recht kurz ist, kommt er sehr gut rüber. Und macht Lust auf mehr.

Die Homepage ist euch übrigens auch sehr gut gelungen. Konnte an der Aufmachung schon erkennen, das das ein Film für mich sein könnte und habe mir dann mal den Wiki Artikel mit durch gelesen. :wink:

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich freue mich als Lovecraft Fan ebenfalls sehr auf das kommende Werk. Und man muss schon jetzt mosern: Bitte mehr, ein Trailer wäre zu schön.

Wir haben ja schon ein wenig per PN darüber geredet, aber: Wie nah werdet ihr versuchen an Lovecrafts Geschichte zu bleiben? Es gab ja schon einmal Verfilmungen dieses Stoffes, die aber nur sehr vage an die Geschichte angelehnt waren.

Schlimm finde ich, dass man bis zum Trailer noch bis Oktober 2008 abwarten darf - gerade nach diesem tollen Teaser der den Hunger erst richtig anheizt wirklich dreist! Wie soll man sich als Fan solange gedulden können, ihr verlangt da beinahe unmögliches :lol:.

Das einzige was mich bisher stört ist der Sprecher im Teaser - aber liegt wohl daran, dass ich einen Hang zu Thomas Danneberg und Manfred Lehmann als "starke und düstere Sprecher" habe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir werden so nahe wie möglich an der Vorlage bleiben, vor allem um den Fans endlich einmal eine vollständige Umsetzung dieser Geschichte zu bieten. Alles was bisher an Lovecraft Verfilmungen zu sehen war, war in den meisten Fällen doch recht enttäuschend für den echten Cthulu Fan. Ganz ohne Änderungen geht es aber auch bei uns nicht. Ein Buch ist nunmal kein Film und andersrum, von daher lässt es sich eigentlich nie vermeiden, einige Dinge anzupassen, damit sie im Film auch funktionieren. Beispielsweise arbeitest du bei einem Film mit ganz anderen Spannungskurven als in einem Buch. Würde man das 1:1 so übernehmen, wäre der Film wohl recht langweilig.

Auch ist es leider so, dass das Original ein bischen zu wenig hergibt für einen kompletten Film, von daher haben wir uns dazu entschlossen, die Geschichte 30 Jahre später (also in den 70ern) noch ein wenig "weiterzuführen". Es ist nicht so, dass wir uns da jetzt weis Gott was noch dazugedichtet haben, sondern zeigen einfach nur das, was man sich am Ende der Geschichte selbst ausmalen muss. Mehr verrate ich aber mal noch nicht, sollst ja auch noch nen Grund haben, den Streifen anzuschauen. :wink:

Das mit dem Teaser ist zwar ärgerlich für den Fan, nen Trailer gibts aber nunmal erst, wenn man angefangen hat zu drehen (vorher ist ja noch nix da). Den Teaser haben wir eigentlich nur gemacht, damit wir nicht ganz mit leeren Händen da stehen, vor allem wenn es darum geht, bereits jetzt ein paar Presales zu machen. Da animiert ein Teaser sicher weit mehr dazu, als lediglich eine schön aufgemachte Homepage. Ein Trailer wird aber sofort in Angriff genommen, sobald wir das Material dafür zusammen haben. So lange ists bis zum Oktober nun auch nicht mehr :wink:

Was den Sprecher angeht: Sicher sind Leute wie Lehmann oder Dannenberg die Trailer-Gurus schlechthin. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen dass die Hauptperson des Filmes, auch des Teaser aus dem Off sprechen sollte (es handelt sich hierbei um Michael Kausch, also auch kein ganz Unbekannter im deutschen Fernsehen). Da freut man sich später im Film umso mehr, wenn man diese Stimmer wieder hören darf, die man ja nun bereits kennt. Außerdem dürften Größen wie Lehmann und Dannenberg wohl ein klein wenig außerhalb unseres Budgets liegen (man kann nicht 1/20 der gesamten Produktionskosten rein für den Sprecher des Teasers verbraten :lol: )

Es freut mich aber, dass der Teaser und die Homepage guten Anklang hier im Forum findet. Wenn der erste Drehblock vorbei ist, werd ich hier auch sicher nochmal ein kleines Resumee verfassen wie alles verlaufen ist zusammen mit ein paar Impressionen vom Set.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sind soeben zurück vom Set, gut daheim angekommen Jeep gereinigt oder besser ausgedrückt "gekärchert"

War eine super tolle Zeit bei Euch, möchte mich noch einmal herzlich bedanken das wir so freundlich in euer Team aufgenommen wurden. Da bin ich mal sehr gespannt auf das Ergebnis als ganzes.

Lucky Jack

Benutzeravatar

» Lucky Jack » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,19 »



So, lange Zeit war es still um unser Projekt, doch nun können wir endlich einen Trailer vorweisen, wo wir mal ein wenig von dem Material zusammengeschnibbelt haben, welches wir in den insgesamt 3 Wochen so aufgenommen haben.

Auf unserer Homepage http://www.die-farbe.com/ unter Materialen und dann Trailer ist das gute Stück versteckt. Ebenfalls finden sich unter Materialien diverse Making of Bilder, wer erratet auf welchen Bildern ich zu sehen bin, bekommt nen Keks :D

Der Grund warum wir erst jetzt den Trailer rausrücken ist der, dass wir ihn zuerst exklusiv auf dem H.P. Lovecraft Film Festival zeigen wollten (Portland Oregon, USA) was wir am vergangenen Wochenende auch getan haben, wenn auch nicht persönlich. Auf Feedback bin ich natürlich sehr gespannt, und stehe für alle Fragen zum Projekt zur Verfügung.

Achja, auch wenn es recht verspätet ist: War ne super Zeit Lucky Jack und hoffentlich ergibt es sich mal wieder, dass wir zusammen drehen können, wohne ja jetzt etwas näher an der Schweiz, womit der Weg zu euch nun noch etwas kürzer ist, als er ohnehin schon war. :D

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So, habe mich gerade mal etwas auf eurer Seite aufgehalten. Hört sich ja alles sehr vielversprechend an, hoffe Ihr findet die Sponsoren, damit das Projekt auch mal im Fernsehen (oder auf meiner signierten DVD) zu sehen ist.
Und die Stimme am Anfang finde ich gar nicht mal schlecht. Vermittelt das geschilderte eigentlich recht glaubhaft. Besser geht sicherlich immer, jedoch muss man sich nunmal im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen.
Die ersten, sich bewegenden Bilder machen schonmal Lust auf mehr. Halte uns mal auf dem Laufenden.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Und wie ist der Trailer auf dem Festival angekommen? Hab ein bisschen auf der H. P. Lovecraft Festival Seite herumgestöbert und leider nichts gefunden. Was die anderen Filme angeht: Ja, so richtig gut wurden Lovecraft und seine Werke als Film nie umgesetzt, da scheint euer Projekt mal lang ersehnte Besserung zu versprechen - auch was man auf der Festivalseite an anderen filmischen (Neu) Auflagen sehen konnte versprach nicht wirklich etwas wirklich sensationelles, was hier mal etwas frischen Wind reinbringt.

Ich bin ja bisher, bis auf ein paar klitzekleine Ausnahmen, vom Film bzw. Trailer begeistert und werde ihn mir wahrscheinlich bei Veröffentlichung zulegen, wenn ihr den mal als DVD auf den Markt werft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^