Kochtöpfe aus Keramik besser als antihaftbeschichtete Töpfe?

vom 22.05.2013, 19:27 Uhr

Wenn man sich die Angebote von Kochtöpfen und Pfannen so anschaut, dann weiß man nicht, was man kaufen soll, wenn man neue Töpfe braucht oder sich die ersten Töpfe anschaffen will. Mein Freund hat in seiner Wohnung nur gebrauchte alte Töpfe, die er nun langsam doch mal aussortieren will. Nun hat er beim Einkauf Keramiktopfe gesehen und war vom Optischen begeistert. Aber sind diese Töpfe und Pfannen wirklich eine gute Alternative zu Edelstahltöpfen oder antihaftbeschichteten Töpfen? Habt ihr solche Töpfe und welche Erfahrung habt ihr gemacht? Sind sie kratzfest und leicht kaputtbar?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Allgemein kommt es bei Töpfen doch sehr auf den Preis an, entsprechend ist auch die Qualität der einzelnen. Ich hatte schon Topsets für 20 Euro, die optisch recht ansprechend ausgesehen haben bis diese einmal benutzt worden sind und hinterher im Geschirrspüler gelandet sind. Dort ist dann direkt die Beschichtung abgegangen und ich konnte die Töpfe direkt wieder entsorgen.

Von Edelstahl bin ich eigentlich nicht so der Freund, denn mir kocht hin und wieder schon etwas an und da bekomme ich die Edelstahltöpfe um einiges schlechter sauber als andere aus Keramik. Beschichtete Töpfe kaufe ich nach dem oben beschriebenen Erlebnis gar nicht mehr, denn diese verkratzen in der Regel sehr schnell bei mir und sobald die Beschichtung beschädigt ist sollte man diese nicht mehr verwenden.

Deswegen habe ich momentan nur noch Keramiktöpfe. Diese finde ich für mich wirklich am besten, verkratzen nicht, gehen nicht kaputt und überleben auch den Geschirrspüler. Dabei habe ich jedoch keine günstigen, sondern ein richtig teures Topfset gekauft für über 250 Euro.

Ich denke wenn man sich Markentöpfe holt, dürfte der Unterschied relativ gleich sein bei der Qualität und das ganze dann eher eine frage des eigenen Geldbeutels und Geschmackes sein. Keramiktöpfe gibt es auch im "Omadesign" das würde für mich nicht in Frage kommen, deswegen habe ich davon eine moderne Variante die natürlich auch ein wenig mehr gekostet hat, alleine wegen der Optik.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mir Keramiktöpfen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal welche, wo sogar die kochenden Nudeln angebrannt sind, was mir doch mehr als rätselhaft erscheint. Hinterher war es schwer, die Nudelreste vom Topfboden zu kratzen. Das ist mir ansonsten nicht mal bei Edelstahl passiert. Vielleicht hatten meine Keramiktöpfe auch eine eher schlechte Qualität, das leugne ich nicht. Mich hat das aber dennoch abgeschreckt und ich möchte mein ganzes Leben lang keine Keramiktöpfe mehr besitzen. Das ist es mir nicht wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^