DVD-D - Hat die 48h DVD Zukunft?

vom 26.04.2008, 19:29 Uhr

Mittlerweile ist die Forschung soweit, das sie eine DVD entwickelt hat, die sich 48 Stunden nach Erstbenutzung selbst zerstörrt bzw. unlesbar macht.

Die DVD zerstörrt sich durch physikalischen Prozess und ist einfach in der Abfalltonne zu entsorgen: Die DVD besteht aus 100 % recylcebarem Material . Momentan wird sie in München bei einigen Händlern getestet und soll zu einem Preis von 3,99€ auf dem Markt kommen.

Würdet ihr solche DVDs kaufen die ihr nur 48 Stunden lang anschauen könnt, oder würdet ihr euch lieber DVDs aus der Videothek ausleihen?

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Ich denke nicht, dass so eine DVD im Privatbereich große Chancen hat.

Aber gerade bei der bei dir Angesprochenen Videothek könnte das schon ein Thema werden. Dass man die DVD zum Beispiel nicht mehr zurückbringen muss, sondern einfach in der Mülltonne entsorgen. Wenn diese art von DVDs noch günstiger werden, dann sehe ich in dem oder ähnlichen Bereichen bestimmt ein Einsatzgebiet.

Oder aber sie kommt zum einsatz bei der CIA ala "Diese Nachricht zerstört sich in 48 Stunden von selbst" :D

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich glaube auch nicht das sie sich im private Gebrauch durchsetzen wird. Und wenn der Preis so hoch bleibt auch nicht im gewerblichen Gebiet.

Auf der DVD zerstören sich die Daten nach einmal abspielen und so viel ich weiß kann man die aber auch öfters beschreiben. Die DVD+D wird zur Zeit im europäischen Ausland in DVD-Verleihs getestet.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht wirklich. Warum sollte man sich eine DVD kaufen, die man 48 h Stunden nutzen kann und die sich anschließend selbst zerstört.

Nein, ich denke nicht das sich das im privaten Bereich durchsetzen wird. Ich zum mindest würde sowas nicht kaufen - eben vor allem weil ich den Sinn nicht sehe. Verstehe nicht, wieso man dafür Geld ausgeben kann um da was zu forschen. Es gibt sinvollere Dinge. Und den Preis finde ich dafür dann auch viel, viel zu hoch. Da kauf ich mir doch lieber eine für 8 Euro die ich ein Leben lang - im Idealfall - nutzen kann. Was soll das also mit den 48 Stunden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Richtig winny, wozu wird sowas erfunden? Und vor allem zum Preis von 4€. Eine gebrauchte DVD kostet im Handel auch nicht viel mehr und ist nach vielen Benutzungen und einigen Kratzern immernoch uneingeschränkt nutzbar.

Und vor allem, wie soll das ablaufen? Erkennt die DVD, dass sie von einem DVD-Player gelesen wird und zählt von da an 48h ab, bis sie sich selbst zerstört? Warum geht die DVD nicht schon früher in der Verpackung kaputt? Angenommen ich hebe sie einige Jahre auf, bevor ich sie zum ersten Mal anschaue. Funktioniert der "physikalische Prozess" dann immernoch uneingeschränkt?

Kannst du mal eine Quelle dazu veröffentlichen? Ich habe davon noch nie gehört.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist diese "Erfindung" auch irgendwie sinnlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich diese DVD im privaten Bereich durchsetzen wird. Der hohe Preis und die kurze Lebensdauer machen diese DVD sehr unattraktiv. Klar kann man damit sehr vertraute Daten, die nicht in falsche Hände geraten sollten sichern, aber erstens wüsste ich keine Daten, die ich einmal anschauen will und dann nie wieder und zweitens ist der Preis einfach zu hoch. Auch im gewerblichen Gebiet wird diese Erfindung meiner Meinung nach keine Anerkennung finden. Der einzige brauchbare Nutzen wäre dann wirklich die Videothek, aber zum Preis von vier Euro wird wohl keine Videothek diesen Dienst sehr lange anbieten und wenn das Geschäft die Preise erhöht, kauft sie wiederrum niemand mehr. Meiner Meinung nach ist das Ganze also völliger Blödsinn.

Meine Meinung dazu.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde soetwas total unnötig , da leihe ich mir eine DVD aus das kostet genau so viel. Desweiteren kostet die Herstellung solcher DVDs sicherlich einiges . Von daher stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde solch eine Produktion zu starten. Außerdem müssten all die Konsumenten ihre Gewohnheiten ändern. Das werden sie wohl kaum tun , nicht für einen solchen unfug. Von daher gebe ich persönlich der 48-Stunde DVD keine Chance.
Es gibt einige Dinge die wichtiger sind als sich selbst zerstörende DVDs.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geegle hat geschrieben:Und vor allem, wie soll das ablaufen? Erkennt die DVD, dass sie von einem DVD-Player gelesen wird und zählt von da an 48h ab, bis sie sich selbst zerstört? Warum geht die DVD nicht schon früher in der Verpackung kaputt? Angenommen ich hebe sie einige Jahre auf, bevor ich sie zum ersten Mal anschaue. Funktioniert der "physikalische Prozess" dann immernoch uneingeschränkt?

Ich kann mir vorstellen, ohne mehr darüber zu wissen, dass der Zerstörungsprozess durch einen thermischen oder optischen Prozess ausgelöst wird - beispielsweise das Auftreffen des Lasers auf die Oberfläche.

Ansonsten: Es ist doch klar, dass das ganze nicht für den Privatgebrauch gedacht ist, da muss man gar nicht mehr weiter spekulieren, eben aus den Gründen, dass hier gar keine Notwendigkeit nach einem solchen Medium besteht.

Ich kann mir vorstellen, vor allem wenn es ehißt Händler würden diese ausprobieren, dass das vor allem für den Videothekenmarkt interessant ist. Statt viel Platz durch die Lagerung zu verlieren und Discs ersetzen zu müssen kann man hier vor Ort einfach die Daten von einer Masterversion auf eine DVD Brennen und das wars. Auch bei sensiblen Daten, die nur einmalig verwendet werden sollen ist das Konzept interessant.

Was die Kosten angeht: Sicher sind die heute noch hoch, aber die älteren unter uns werden auch noch im Kopf haben, was damals mal ein einziger DVD Rohling gekostet hat als er eingeführt wurde. 1,30 Euro war da noch billig, und heute bekommt man sie locker für 0,12 Euro!

Abgesehen vom Streit darüber, warum man soetwas entwickelt. Einen Grund wird das ganze schon haben, denn keine Firma, die alle profitorientiert arbeiten müssen, sagt sich: Tolle Idee, stecken wir mal ein paar Millionen Entwicklungskosten rein, mal sehen wie es ankommt - man führt bereits im Vorfeld Feldstudien durch, bei denen evaluiert wurde, dass ein Markt hierfür vorhanden ist der das ganze amortisiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach hat die 48 Stunden DVD sicherlich eine Chance in der Zukunft zum Marktführer zu werden und hat sicherlich auch viele Vorteile, aber ich persönlich sehe da auch viele Nachteile, die für eine nicht so rosige Zukunft sprechen.

Wenn man sich eine DVD leiht, dann möchte man sich ja diese auch angucken, doch meistens kommt einen etwas plötzlich dazwischen und man muss seinen DVD Abend auf den nächsten tag verschieben, wenn man dann seine DVD, die sich nach 48 Stunden auflöst schon am Tag zuvor gekauft hat, so hat man nicht mehr die Möglichkeit diese zu gucken, weil diese sich bis zu diesem Zeitpunkt schon in Luft aufgelöst hat und nicht mehr zu gebrauchen ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Qualität von den 48 Stunden DVD’s nicht die Gleiche sein wird, wie bei normalen DVD’s, die man sich in einer Videothek ausleihen kann. Des Weiteren ist es heutzutage so, dass man sich eine ausgeliehene DVD einmal, oder sogar zweimal anguckt, wenn nicht noch mehr und das in einem Zeitraum von vielleicht einer Woche. Wenn sich die DVD aber nach 48 Stunden auflöst, dann hat man, wenn man sich keine neue DVD kaufen möchte, nicht mehr die Möglichkeit sich den Film noch einmal anzugucken. Es sei denn, dass man noch einmal knapp vier Euro ausgibt, damit man sich ein neues Exemplar kaufen kann, dass 48 Stunden halten wird.

Doch die Vorteile liegen meiner Meinung nach auch klar auf der Hand, denn man muss zum einen weniger bezahlen, denn eine DVD ausleihen ist meistens auch nicht gerade günstig und zum anderen hat man die DVD nicht zu Hause herumliegen, weil man sie nicht fristgerecht abgeben muss, sondern kann sie einfach in die Mülltonne schmeißen, nachdem man sie angeguckt hat. Außerdem ist es eine super Sache, dass diese zu einhundert Prozent wieder verwertbar ist, sodass auch keine Umweltschäden entstehen können. Lediglich die Produktion könnte nicht umweltschonend sein, doch darüber kann ich nichts aussagen.

Ich kann mich der Meinung anschließen, dass diese einmal benutz DVD nur eine Chance in der Zukunft hat, wenn sie zum einen sehr günstig ist, weil es sich sonst nicht lohnen würde und zum anderen sollte sie ein wenig länger halten, als 48 Stunden, denn das ist zu kurz für eine DVD.

Wenn ich also ein Fazit ziehen müsste, dann würde ich sagen, dass die DVD nur unter gewissen Bedingungen, die ich genannt habe eine Zukunft hat und sonst die normale DVD, die man ausleihen kann, immer noch den Markt beherrschen wird.

Freundliche Grüße

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ich habe über diese DVDs am Wochenende in einer Heimkino-Zeitschrift gelesen. Da wurde davon berichtet, dass die Zerstörung auch schonmal schneller erfolgt als nach 48 Stunden. Soll vohl durch die Drehung im Abspieler eingeleitet werden, da vermischt sich dann irendwas.

Mir persönlich wären die Dinger erstmal viel zu teuer im Vergleich zu den jetzigen Verleihpreisen, ich sehe da wenig Chancen für den deutschen Markt. Die Wiederverwertbarkeit ist genauso kritisch zu betrachten wie bei normalen DVDs. Wenn so ein Teil einfach im gelben Sack entsorgt wird, nutzt das gar nichts, die Trennung der Bestandteile lohnt sich nur im grossen

Gruss,
n-m-i.

» n-m-i » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^