DVD-D - Hat die 48h DVD Zukunft?

vom 26.04.2008, 19:29 Uhr

Ich denke das ganze wird sich nach und nach auspendeln, sobald die wissenschaftlichen und professionellen Tests und die Tests der Käufer zusammenkommen. An sich ist diese Technik revolutionär und somit wird einfach im Moment noch ein wenig am Geschäfts- bzw. Verkaufs- und Produktionsverfahren rumgetüfftelt, bis es sich als Standart etabliert hat.

Natürlich kann ein Produkt ohne Käufer nicht überleben, das steht ganz klar aber ich denke, wenn bald die Promotion mit den marktrteifen DVD-Ds anfängt, werden sich schon genügend Käufer finden, die es einfach satt haben, ausgeliehene DVDs wieder zurückzubringen. Da ja im Moment nur Testverkauf in einigen ausgewählten Geschäften betrieben wird, wird es hoffentlich bald auch Feedbacks von einzelnen Käufern und nicht von Computermagazinen geben.

Aber das ganze Verfahren lässt sich doch auch anders nutzen und muss nicht zwangsweise nur auf Film-DVDs beschränkt werden. Vielleicht ist es technisch möglich, die DVDs so herzustellen, dass sie z.B. 7 Tagen oder gar einen Monat lang benutzt werden können. So könnte das Ganze beispielsweise auch auf kostenpflichtige Onlinespiele übertragen werden, sodass alternative Bezahlungsmethoden publiker werden.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



nun, so ganz neu ist das ganze ja auch nicht. Das wurde schon zu Video-CD-Zeiten im Amiland mal versucht und ist da auch wieder ziemlich schnell verschwunden. Und die DVD-D zu einer Zeit einzuführen, in der sich gerader Blu Ray als Erbe der DVD etabliert, ist vielleicht auch nicht gerade sehr schlau.

Das "nich-mehr-zurückbringen-müssen" könnte ein Argument sein, allerdings befinden sich die Videotheken wegen zunehmender Verbesserung (sowohl in Anzahl als auch in Aktualität) der Online- und PPV-angebote wohl auch auf dem absteigenden Ast. Bleibt abzuwarten, ob sich dann sowas noch lohnt.

Gruss,
n-m-i

» n-m-i » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,07 »


Eventuell ist diese "Zeitzerstörrungstechnik" auch für andere Medien wie für Blu-Ray einsetzbar und das wäre dann auch kein Rückschritt, wenn sowas entwickelt wird, sondern ein Fortschritt und vielleicht tüfteln die fleißigen Entwickler ja schon an der Lösung für eine Blu-Ray Disk oder am Ende kann man das sogar fast augenblicklich auf die Blu-Ray Disk umfunktionieren. Ich habe irgendwo gelesen das ein Gel das sich fast ganz in der Mitte ( also da wo das Loch ist ) befindet, das dann durch eben die Drehbewegungen beim Lesen, den Index der DVD vernichtet, sodass sie nicht mehr von konventionellen DVD-Playern lesbar ist.

Aber vielleicht könnte das ganze auch ein Rückschritt sein, denn durch den billigen Preis werden sich viele vielleicht die DVD nur zum kopieren holen und dann sich nicht wirklich darüber ärgern das sie nach 48 h unbrauchbar ist. Das ist sogar ein sehr realistischer Gedanke, denn das eigentliche kopieren von DVD auf DVD kann kaum, oder nur mit größter Aufbringung staatlicher Mittel entdeckt bzw. verfolgt werden. Dadurch dass Filesharer nun immer härter und öfter bestraft werden, ist das vielleicht wieder eine Lücke für sie, die zwar kostet, aber allemal noch biliger als die eigenliche Kauf-DVD ist.

Vielleicht aber auch wirkt sich das ganze auf den Kaufpreis der ganz normalen DVD aus, wenn die Hersteller merken, dass die billigen DVDs wesentlich besser verkauft werden, sodass am Ende der Preis für normale DVDs sinkt.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich finde diese DVD-Idee nicht gerade sehr gut, da man eine DVD ja nichtnur einmal gucken will, wenn man sie sich schon kauft. Ich würde da lieber 15 euor oder auch 25 Euro ausgeben, aber dafür auch die DVD haben wollen, die ja bis zu 20 oder 30 Jahre hält, anstatt eine DVD für 4 Euro, die nach einem Mal angucken kaputt ist. Diese Variante ist natürlich gut, wenn man nicht genau weiß, ob man sich den Film wirklich auf DVd kaufen soll, aber dafür gibt es ja Videotheken, die für den Verleih zuständig sind.

Ich denk, dass diese Art von DVD verschwendung nicht bei allen ankommen wird, aber einige werden diese Idee schon gut finden und deshalb glaube ich, dass es vielleicht auch noch eine Zukunft für diese DVD´s gibt.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prototyp hat geschrieben:Ich würde da lieber 15 euor oder auch 25 Euro ausgeben, aber dafür auch die DVD haben wollen, die ja bis zu 20 oder 30 Jahre hält, anstatt eine DVD für 4 Euro, die nach einem Mal angucken kaputt ist.


Eine DVD muss nicht zwangsweise jahrezehnte halten und wird es nur bei den besten Umständen, bei denen es auf die Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur und natürlich wie man mit den DVDs eben umgeht. Ich habe ehrlichgesagt nicht vor mehrere hundert € pro Jahr für DVDs ausgeben, die ich mir dann im Grunde ein- oder zweimal anschaue und vor allem zu dem aktuellen Film-DVD-Preis, der eventuell sogar noch steigen wird, abgesehen von der Blu-Ray Disk , die aber das auch wieder teuer machen wird, wird der Preis echt langsam unverschämt.

20 - 25 Euro für einen neuen Film und dann fragt sich die Filmindustrie warum es so viele Filesharer gibt, die ihr Eigentum ins Internet stellt. Für einen Schüler , der nicht so viel Geld besitzt, kann so eine DVD wirklich einen Großteil seines Taschengeldes ausmachen und der dann sich vielleicht auch mit einer Einmal-DVD begnügen kann, da er dort trotzdem sich seinen Film anschauen kann,, den er unbegrenzt oft ihn sich anschauen kann innerhalb der 48 h.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend.

Ich glaube, dass die DVD-D im privaten Gebrauch großen Absatz finden wird. DVDs ausleihen ist in Videotheken auch schon kaum noch gewöhnlich und Ausleihen von DVDs wird bei Internetseiten wie Amazon.de immer einfacher und günstiger. Wahrscheinlich findet man hier schon längst Internetseiten, die noch günstiger die DVDs ausleihen.

Als nützlich dürfte sich so was evtl. bei Geheimdiensten erweisen, aber ich denke, dass diese bessere Methoden haben, um Daten zu schützen. Ich persönlich kann mich für DVD-Ds nicht begeistern, da ich lieber DVDs direkt kaufe, anstatt sie anzuleihen und dann wieder wegzugeben oder wegzuschmeißen. Wie sich das Ganze jedoch tatsächlich entwickelt, dürfte durchaus interessant sein.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich denke auch nicht, dass sich eine solche DVD durchsetzen wird. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es genug Menschen gibt, die diese DVD kaufen und es sich somit für den Hersteller rentieren würde. Mich würde es ziemlich ärgern, wenn ich mir eine DVD kaufe, die sich selbst zerstört, denn ich bin eher der Typ, der einen Film auch gerne zweimal oder öfters sieht.

Die Idee für die Videothek finde ich aber auch nicht schlecht, dann wäre das Widerbringen ja aufgehoben und würde der eh schon faulen Gesellschaft sicher nützlich sein. :D

» Carina88 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,55 »



n-m-i hat geschrieben:nun, so ganz neu ist das ganze ja auch nicht. Das wurde schon zu Video-CD-Zeiten im Amiland mal versucht und ist da auch wieder ziemlich schnell verschwunden.


Genau so hat auch Disney mal mit selbstzerstörenden DVDs experimentiert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Prozess durch das Entnehmen aus der Verpackung eingeleitet (ob jetzt Licht oder Luft dafür "zuständig waren, weiß ich nicht mehr).

Der Ansatz ist auch der, dass man eben nicht nur Videotheken als Vertriebsweg nutzen kann, sondern beispielsweise auch Tankstellen, Supermärkte, etc. Insofern ist das für die Industrie sicher nicht uninterresant.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Goldenboss hat geschrieben:Ich glaube, dass die DVD-D im privaten Gebrauch großen Absatz finden wird. DVDs ausleihen ist in Videotheken auch schon kaum noch gewöhnlich und Ausleihen von DVDs wird bei Internetseiten wie Amazon.de immer einfacher und günstiger. Wahrscheinlich findet man hier schon längst Internetseiten, die noch günstiger die DVDs ausleihen.

Gerade bei Internetversendern könnte die DVD ein durchschlagender Erfolg werden, denn hier entfallen die Kosten für die Rücksendung und die Prüfung.

Wenn man von einem realistischen Marktpreis bei Masseneinführung von 1,50 Euro bis 2,50 Euro ausgeht lohnt sich das für die Fernversender auf jeden Fall da hier das Rückporto von mindestens 50 Cent entfällt sowie der Bearbeitungsaufwand! Heißt unterm Strich: locker 70 - 1,50 Ersparnis, wenn man andere Faktoren wie Lagerkosten, Personalkosten die für die jetzige Abwicklung erforderlich sind und Kosten beim Einkauf berücksichtigt sogar noch mehr.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss noch ein letztes zu dem Thema beitragen: Ja, es hat schon ähnliche Versuche gegeben eine "Wegwerf"-DVD herzustellen bzw. man hat es geschafft und versucht in den Handel einzuführen, aber leider , wie es scheint, wurde das Projekt erfolglos abgebrochen.

Vielleicht lag es damals auch noch an der richtigen Technik für diese DVDs, denn ich habe heute aus einer alten Computerzeitschrift aus dem Jahr 2003 zufällig in der Kategorie "News" gelesen, das man solche DVDs erstmals hergestellt hat und plant sie schnellstmöglichst in den Handel einzuführen. Damals war die Grundlage der Selbstzerstörrung chemischer Natur, was bedeutet, dass sich die DVD nach 48h an der Luft selbst zerstörrt. Durch Oxidation des Sauerstoffs mit einem Klebestoff auf oder in der DVD sollte die DVD sich selber zerstörren.

Heutzutage ist es ja so, das auf Grund eines physikalischen Prozesses sich die DVD selbst zerstörrt, da sich irgendeine Art von Gel nach 48h nach der ersten Benutzung auf dem Indexteil der DVD verteilt und die DVD unlesbar machen soll. Damals sollte die Ur-Wegwerf-DVD auch für einen Preis von etwa 4-5 Euro auf den Markt kommen und es wundert mich ehrlichgesagt nicht, dass das gescheitert ist, da die Oxidation sofort nach Öffnung der Hülle eintritt, die luftdicht abgeschützt war und sodass der Zuschauer wirklich die DVD sich sofort anschauen musste und nicht einfach rumliegen lassen konnte.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^