Wirkt die Pille noch, nachdem sie in Wasser aufgelöst wurde?

vom 05.05.2013, 22:27 Uhr

Normalerweise nehme ich immer ein Schluck Wasser in den Mund und schiebe dann die Pille in meinem Mund und schlucke. Heute habe ich es einmal anders herum gemacht und habe die Pille vorher in den Mund getan und dann habe ich aus einer Flasche mit Saft getrunken. Daraufhin war ich mir dann gar nicht mehr sicher, ob ich die Pille noch im Mund habe oder ob sie nicht aus Versehen irgendwie in die Flasche gerutscht ist. Eigentlich ist das mehr oder weniger unmöglich, aber ich war mir dann sehr unsicher, weil ich die Pille im Mund nicht mehr gespürt habe. Daher habe ich dann einfach die Flasche ganz ausgetrunken, sodass ich die Pille in jedem Fall geschluckt habe.

Dummerweise ist mir das schon öfters passiert und ich lasse mich dann immer ziemlich schnell verunsichern. Dieses Mal war es nicht schlimm, weil in er Saftflasche sowieso nur noch ein paar Schlucke waren. Aber wenn die Flasche noch voll gewesen wäre, dann hätte ich unter Umständen ein Problem gehabt, denn ich schaffe es nicht, mal eben einen dreiviertel Liter Saft auf einmal zu trinken.

Nun würde mich interessieren, ob es denn schlimm gewesen wäre, wenn sich die Pille in dem Saft aufgelöst hätte und ich die Flasche mit Saft dann erst im Laufe des Abends ausgetrunken hätte. Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens, in dem man die Pille nehmen soll, wäre es dann ja definitiv noch gewesen, aber ich weiß nicht, ob die Pille im aufgelösten Zustand noch wirkt. Kennt sich da jemand aus und kann sagen, ob die Pille in Wasser aufgelöst genauso wirkt oder ob sie definitiv noch als ganze Pille geschluckt werden muss? Ist es euch auch schon mal passiert, dass die Pille versehentlich in das Wasser gefallen ist oder dass ihr euch nicht sicher wart? Habt ihr dann sicherheitshalber das ganze Glas beziehungsweise die ganze Flasche ausgetrunken?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Laienmeinung ist, dass die Pille auch in Wasser aufgelöst wirkt (löst sie sich wirklich in Wasser auf?). Sonst dürfte man ja nach Einnahme der Pille nichts trinken. Außerdem ist doch Wasser eigentlich harmloser als die Magensäure. Ich hätte da keine Bedenken. Schwanger werden kann man immer, auch trotz Pille, wenn man beispielsweise eine Magen-Darm-Verstimmung hat. Wasser sollte da eher unbedenklicher sein. Sonst würden mehr Frauen trotz Pille ungewollt schwanger werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass die Wirkung dadurch aufgehoben wird. Hauptsache ist es doch, dass du sie genommen hast. Vielleicht ist durch das Wasser einfach die Pille zu schnell nach unten gegangen und du hast das gar nicht so richtig mitbekommen. Ansonsten musst du dann eben alles austrinken. Wenn du es sonst aber anders machst und du damit ein besseres Gefühl hast, würde ich es wieder so machen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich habe die Pille bisher immer ohne Wasser eingenommen. Normalerweise kann ich überhaupt nicht gut Tabletten schlucken, aber die Pille ist so klein und zudem ja auch in Dragee-Form, so dass ich damit überhaupt keine Probleme hatte. Insofern kann ich dir dazu also keinen Rat geben. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Pille so schnell im Wasser auflösen kann - wenn überhaupt.

Wenn du nicht sicher warst, ob du die Pille nur geschluckt hast, dann hättest du sie meiner Meinung nach direkt im Glas oder der Flasche erkennen müssen. Da du alles ausgetrunken hast, bist du auf jeden Fall auf Nummer sicher gegangen. Allerdings kann ich dir auch nur raten, den Saft oder das Wasser vorher in ein Glas zu schütten - so behältst du den Überblick und wirst auch nicht mehr so unsicher.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ob die Pille jetzt nun im Magen erst oder schon vorher im Glas mit Wasser in Berührung kommt, spielt doch letzten Endes überhaupt keine bedeutende Rolle. Solange die Pille im Magen ist, kann eigentlich, insofern man gesund ist beziehungsweise keine Magen-Darm-Probleme vorweisen kann, überhaupt nichts mehr schief gehen. Achte prinzipiell also einfach nur darauf, dass du die Pille geschluckt hast.

Ein Bekannter beziehungsweise ein guter Freund von mir hat mir mal erzählt, dass seine Freundin die Pille immer in ein Glas Orangen-Saft wirft und dieses Glas Orangen-Saft dann zügig leer trinkt, frei nach dem Motto "Augen zu und durch". Wichtig hierbei ist jedoch, dass man ziemlich zügig trinkt, da die Pille sonst im Glas hängen bleibt, wenn man zu langsam trinkt. :!:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schau einmal auf deine Pillenpackung. Steht da nicht, dass es sich um überzogene Tabletten handelt? Denn normalerweise hat die Pille einen Überzug und löst sich nicht so schnell in einer Flasche Wasser auf. Insofern solltest du die Pille eigentlich geschluckt haben und sie nicht in die Flasche gelassen haben. Aber selbst, wenn sich die Pille auflösen sollte und du die Lösung dann trinkst spielt das für die Wirkung keine Rolle. In deinem Körper wird die Pille auch aufgelöst bevor sie ins Blut und dann an den Wirkort gelangt.

@KingTarzan: Was hat die Einnahme der Pille mit dem Magen oder Darm zu tun? Meinst du hinsichtlich der Verträglichkeit? Das sollte normalerweise überhaupt kein Problem sein, weil die Pille Hormone enthält und keine für den Magen reizende Wirkstoffe wie es zum Beispiel bei Schmerzmitteln der Fall ist. Die Pille löst sich auch nicht im Magen, sondern im Dünndarm und der oder die Wirkstoffe gelangen dann so ins Blut.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie Nettie schon sagte, sollte die Pille eigentlich überzogen sein, und sich somit nicht im Wasser auflösen. Ich persönlich schlucke sie ja ohne Wasser was auch recht gut funktioniert aber ich denke die Wirkung ist die selbe auch wenn sie sich im Wasser aufgelöst hätte. Du nimmst ja dann die Hormone die sich in der Pille befinden über das Wasser auf und so gelangen sie in den Blutkreislauf. Das ist genau so als ob du sie einfach schluckst.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es völlig egal ist, ob die Pille nun in Wasser aufgelöst ist oder nicht. Immerhin spielt es doch keine Rolle, ob sie sich gleich auflöst, nachdem sie im Magen ist, oder du sie nun gleich aufgelöst zu dir nimmst. Und solange du es schaffst, das Getränk innerhalb von einem Abend zu trinken, sollte das wirklich kein Problem darstellen.

Mir ist es auch öfters passiert, dass ich mich gefragt habe, ich die Pille nun geschluckt habe oder nicht, wenn ich dazu noch etwas getrunken habe, da ich mir nie sicher war, ob die Pille wieder in die Flasche gerutscht ist. Jedes Mal habe ich aber wieder feststellen müssen, dass ich sie doch geschluckt habe. Da ich meistens Wasser trinke, konnte ich das immer gut erkennen.

Mittlerweile weiß ich ganz sicher, dass ich die Pille geschluckt habe und dass es wirklich unwahrscheinlich ist, dass sie wieder in die Flasche gerutscht ist. Und wenn das doch der Fall wäre, wäre das nun auch kein Weltuntergang, solange es eben nur einmal passiert. Zudem trinkt man das Getränk im Laufe des Tages meistens ohnehin aus, so dass ich da wirklich kein Problem sehe.

Ich würde dir raten, dich nicht so leicht verunsichern zu lassen. In der Regel kann es doch fast nicht passieren, dass die Pille in die Flasche rutscht. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schlucke die Pille und nimm erst dann ein Getränk zu dir. Oder du nimmst eben wieder erst einen Schluck in den Mund und nimmst die Pille dann dazu. So kann nichts passieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man soll die Pille nicht in Wasser auflösen. Die Pille hat wie andere Medikamente eine magensaftresistenten Überzug, auch wenn es einem nicht so vorkommt. Die äußerste Schicht lässt sich immer anlösen, aber diese besteht meistens aus einer Zuckerschicht beziehungsweise Talkumschicht, die sich beruhigt auflösen kann. Darunter kommt meistens erst der magenresistente Schutz, der sich keinesfalls auflösen soll, da die Pille erst im Dünndarm resorbiert werden soll. Der glatte Zuckerüberzug ist nur dazu da, damit die Pille besser "flutscht". Sie soll ja auch nicht im Magen aufgelöst werden, das wäre etwas sinnfrei, weil durch die Magensäure auch die Hormone zerstört werden.

Wenn man die Pille mit einem Schluck Orangensaft nimmt, ist nichts schlimmes dabei, auch wenn man sie an der Zunge etwas anlösen lässt, passiert noch nichts. Wenn man sie jedoch zerstößt und dann in Wasser einrührt, ist die Wirksamkeit bei Pillen mit einer magensaftresistenten Schutzschicht nicht mehr unbedingt gegeben. Übrigens ist das Getränk nur dazu da, dass die Pille besser geschluckt wird. Auf diese Sekunde bis sie im Magen ist, kommt es nicht darauf an. Die Schicht ist ja magensaftresistent und da im Darm ein anderer pH-Wert existiert, löst die Pille sich dort wie in anderen nicht-sauren Gefilden eher auf. So hat mein Frauenarzt und mein Pharmazie-Lehrer es mir damals geschildert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge