Ist 3D Fernsehen schauen anstrengender?

vom 05.05.2013, 13:56 Uhr

Ich habe gerade ein Prospekt gesehen, wo sie einen 3D Fernseher anbieten. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es weniger anstrengend für die Augen ist, darauf solch 3D Filme zu schauen, als wenn man normal Fernsehen schaut.

Habt ihr einen 3D Fernseher? Ist es anstrengender dort darauf Filme zu schauen, als bei einem normalen Fernseher, oder gibt es hier keinerlei Unterschiede?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe nun seit einiger Zeit einen 3D-Fernseher und habe aber erst einmal einen Film in 3D darauf geschaut. Das Bild von meinem Fernseher ist richtig gut und wenn ich normale Filme damit schaue, dann ist das auch nicht anstrengender als bei einem anderen Fernseher. Aber der Film in 3D hat meine Augen schon ein wenig mehr angestrengt. Danach hatte ich auch Kopfschmerzen und regelmäßig würde ich keine Filme in 3D sehen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe keinen 3D Fernseher, aber meine Mutter. Als ich das letzte Mal dort zu Besuch war, habe ich auch einen 3D Film gesehen und habe nach knapp zwei Stunden schon sehr deutlich gemerkt, dass meine Augen sehr müde wurden und angestrengt waren.

Ich habe auch im Kopf richtig gemerkt, dass es für das Gehirn wohl anstrengender war, diesen 3D Film zu gucken. Das geht mir auch nach 3D Filmen im Kino so. Ich bekomme nicht unbedingt Kopfschmerzen, merke aber, wie mein Kopf von dem angestrengten Schauen müde und matt wird.

Ich kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist oder ob es in erster Linie damit zusammenhängt, dass ich meine normale Brille absetzen musste, weil das darüber setzen der 3D Brille mega unbequem und eine sehr wackelige Angelegenheit war. Normalerweise habe ich aber selbst beim Lesen ohne Brille nicht solche Ermüdungserscheinungen in den Augen und im Kopf, so dass ich durchaus davon ausgehe, dass es mit dem 3D Format zusammenhängt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich sind 3D Filme grundsätzlich viel anstrengender, egal ob ich diese Filme jetzt privat irgendwo sehe oder im Kino. Ich bekomme davon immer sehr schnell Kopfschmerzen und der Rest des Tages ist für mich gelaufen. Ich habe erst gedacht, dass das an meiner Sehschwäche liegt, denn bei meiner Hornhautverkrümmung reicht schon wenig um meine Augen zu überanstrengen und davon Kopfschmerzen zu bekommen. Aber mein Freund trägt keine Brille und er bekommt von 3D Filmen auch immer Kopfschmerzen, sodass wir diese mittlerweile boykottieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^