Wie erfahren, ob jemand verstorben ist?

vom 02.05.2013, 05:02 Uhr

Gerade im heutigen digitalen Zeitalter lernt man ja doch viele Menschen online kennen. Nicht immer, aber bei mir doch schon relativ oft, kommt es zu persönlichen Treffen. Manchmal aber ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglich, beispielsweise, weil die Person sehr weit entfernt lebt, oder aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reisen kann. Natürlich besteht bei vielen Leuten auch gar kein Wille, Internetbekanntschaften real zu treffen, aber um diese Leute soll es hier mal nicht gehen. Sondern um solche, zu denen man wirklich über Jahre einen netten Kontakt hat, der sich vielleicht auch auf Post oder Telefonate ausweitet.

Bei mir ist es nun so, dass ich zu einigen Leuten schon eine engere Bindung eingegangen bin, soweit das natürlich ohne persönliche Treffen möglich ist, was ich aber schon sagen würde, denn wenn man sich über Jahre täglich lange miteinander unterhält, lernt man einander möglicherweise noch besser kennen, als zwei Leute, die sich wöchentlich real treffen, aber dann über nichts von Belang sprechen. Nun ist es so, dass man sich auch namentlich kennt, dass man sich auch Post geschickt hat, aber dass man sich nicht sicher ist, ob die Verwandtschaft denn von dem jeweiligen Kontakt weiß.

So schmerzlich das für mich ist, ich möchte es einfach mal kurz machen: Ich habe es, gerade bei älteren Bekannten, schon mehrfach erleben müssen, dass sie in der Zeit, in der ich sie kennen durfte, verstorben sind. In einem Fall hatten die Kinder der Verstorbenen das E-Mail-Adressbuch ihrer Mutter durchgesehen und an Leute, die als Freunde vermerkt waren, per E-Mail die Information über den Tod versendet. Das war noch schockierend, aber man wusste so wenigstens sicher Bescheid, was geschehen war. Auch habe ich schon einmal, zu einem Bekannten, mit dem ich postalisch in Kontakt war, eine Todesmeldung per Briefpost bekommen.

Aber was ist nun, wenn die Verwandten sich nach dem Tod nicht so um die Information von diversen Bekannten kümmern, sei es, weil sie keine Informationen darüber haben, in der Trauer keine Zeit dazu finden, jeden zu kontaktieren, oder aber auch glauben, die Information dieser Kontakte sei gar nicht nötig? Wie kann man erfahren, was geschehen ist, wenn sich so ein Bekannter schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet hat? Gerade, wenn die Person vorher schon über ihre schlechte Gesundheit klagte, oder wenn sogar eine, beispielsweise, Krebserkrankung bekannt war, macht man sich ja schon Gedanken, ob da nicht etwas Schlimmes passiert sein könnte, wenn man plötzlich kein Lebenszeichen mehr bekommt.

Vor einer Weile hatte ich den tragischen Fall, dass ein älterer Freund einen Herzinfarkt erlitt, den er aber glücklicherweise noch knapp überlebte. Nun konnten wir klären, ob und wie ich benachrichtigt werde, falls doch einmal der Tod eintritt. Aber nicht immer kann man das vorher besprechen, denn es ist ja auch kein allzu schönes Thema. Viele Todesfälle, beispielsweise durch Unfälle oder auch durch einige Krankheiten, kommen ja auch sehr spontan, ohne dass man vorher noch Absprachen treffen kann.

Wie kann man in diesem Fall erfahren, was passiert ist? Darf man, obwohl man kein Angehöriger ist, eine Anfrage an das, wenn bekannt, zuletzt behandelnde Krankenhaus oder an das Bürgeramt der Stadt, in der die Person wohnte, senden? Das bezweifle ich ja leider, da man eine Freundschaft ja schlecht rechtlich einwandfrei nachweisen kann. Auch weiß ich nicht, ob Freunde überhaupt das Recht hätten, solche Details zu erfragen, oder ob das wirklich nur Blutsverwandten zusteht. Aber was kann man sonst tun, um die Situation eindeutig aufzuklären? Mit der Ungewissheit zu leben, stelle ich mir in vielen Fällen schwierig vor.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst dich an das Einwohneramt wenden, bei der die Person angemeldet war. Du musst den Antrag schriftlich stellen und eine kurze Begründung angeben, warum du die Person suchst. Gegen eine geringe Gebührenzahlung bekommst du dann die Auskunft, ob die Person noch lebt, beziehungsweise, wo sie wohnt. Dieser Weg funktioniert nicht, wenn die Person der Herausgabe ihrer Adresse widersprochen hat. Das ist aber selten der Fall, weil die meisten Menschen gar nicht wissen, dass man das kann.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, das zu erfahren. Krankenhäuser dürfen selbstverständlich keine Auskunft geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^