Lange Haare den ganzen Tag offen tragen - Schafft ihr es?

vom 29.04.2013, 20:01 Uhr

Ich habe gerade so lange Haare, dass sie bis zur Mitte des Rückens reichen. Bis auf ein paar Mal hatte ich eigentlich immer lange Haare. Aber ich trage sie nie offen. Manchmal nehme ich es mir vor. Ich hab sehr dichtes, schweres Haar. Offen sieht es auch toll aus. Aber nach einigen Stunden halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich finde das so unpraktisch.

Jedes mal wenn ich mich bücke, um etwas aufzuheben, kann ich erst mal nichts mehr sehen. Bei Wind ist sowieso alles vorbei. Wenn ich stehend etwas mache, wie zum Beispiel Kochen, sind sie auch total im Weg. Beim Essen ebenso. Eigentlich ist die einzige Beschäftigung, bei der sie mich nicht stören, das abendliche Lesen im Bett. :-)

Was dann auch besonders blöd ist, ist, dass ich mir unterwegs ja gar keine schöne Frisur machen kann. Wenn ich mich morgens für offene Haare entscheide und dann doch irgendwann entnervt einen Haargummi rauskrame, dann wird es meist so ein blöder Vogelnestdutt. Deswegen bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen, mir lieber morgens einen schönen, seitlichen Zopf zu flechten oder ähnliches, der dann auch den ganzen Tag hält.

Aber immer wieder sehen ich Frauen mit offenen Haaren und frage mich, wie sie das machen. In Filmen und Fernsehen finde ich es auch total unglaubwürdig. Gerade in Serien wie CSI oder anderen Polizeiserien. Meiner Meinung nach wären die Frauen dort schon längst tot. Wenn ich mit offenen Haaren die Zimmer eines Hauses nach dem Verbrecher kontrollieren würde, wäre ich jedes mal für eine paar Sekunden blind von dem schnellen Drehen. In der Zeit kann mich der Täter ungestört abknallen. Und bei Pathologinnen finde ich es erst recht dämlich. Ich würde das Innere der Leiche nicht untersuchen können, wenn meine Haare offen sind. Mal ganz angesehen davon, dass ja dann auch Haare reinfallen.

Oder mache ich irgendetwas falsch? Gibt es wirklich Möglichkeiten, Haare dermaßen zu bändigen, dass sie bei solchen Bewegungen nicht stören? Aber Haarspray & Co halten vielleicht am Ansatz etwas zurück, aber die restlichen 30 cm machen doch trotzdem, was sie wollen. Tragt ihr den ganzen Tag offene Haare und habt nie das Bedürfnis, ein Haargummi reinzumachen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe momentan etwa die gleiche Haarlänge. Mein Haar reicht bis über die Schulterblätter und ist glatt und recht dick. Genau wie du trage ich meine Haare selten offen, weil sie mich im Alltag stören. Für die Arbeit und die üblichen Erledigungen trage ich meine Haar immer im Zopf oder Pferdeschwanz, und wenn ich nach Hause komme, mache ich mir sofort einen Dutt.

Gerade zum Ausgehen oder wenn ich etwas Schönes unternehme, will ich meine Haare aber auch mal offen tragen. Was bei mir die Sache erleichtert, sind Frisuren, bei denen der Großteil des Haars offen hängt und nur ein Teil zurückgesteckt wird. Dazu nehme ich entweder nur die oberen Haare zurück, oder mache einen Seitenscheitel und stecke nur die vorderen Haare mit einer Klammer auf einer Seite zurück. Das finde ich schon viel angenehmer, als alle Haare im Gesicht zu haben, und es sieht auch etwas ordentlicher aus.

Was mir auch gut gefällt, sind Flechtfrisuren, bei denen man nur die vorderen Partien flechtet und den Rest einfach hängen lässt. Hier gibt es viele Anregungen und Anleitungen im Internet, an die ich mich demnächst einmal wagen möchte.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ich trage meine Haare meistens offen und mir fallen meine Haare dadurch auch immer mal ins Gesicht, aber das stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich habe aber auch immer ein Haargummi dabei und wenn ich meine Frisur ändern möchte mache ich das dann vor einem Spiegel auf der Toilette. Das ist ja nicht schlimm. Meistens trage ich meine Haare aber wirklich den ganzen Tag offen. Ich denke, dass man da nicht viel machen kann, wenn die Haare im Gesicht landen. Beim Bücken geht das ja noch einfach, indem man sich eben nicht einfach so bückt, dass der Oberkörper nach unten geht, sondern der ganze Körper.

Ansonsten kann man ja auch vielleicht ein Haarband benutzen. Ich habe ziemlich feine Haare, da nehme ich nicht gerne ein solches Band, aber mit anderen Haaren ist das sicherlich schön oder eben einen Haarreif, beziehungsweise Klemmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mittlerweile auch recht lange Haare, die ich am liebsten offen trage. Ich finde, dass offene Haare mir einfach am besten stehen und ich fühle mich auch am wohlsten mit offenen Haaren. Trotzdem schaffe ich es aber nie, meine Haare den ganzen Tag über offen zu lassen.

Spätestens, wenn ich nach Hause komme, binde ich meine Haare immer zusammen. Zu Hause stören mich offene Haare wirklich enorm, weshalb ich sie zu Hause so gut wie immer zusammen gebunden habe. Ansonsten binde ich meine Haare auch oft zusammen, wenn es draußen windig ist oder ich beispielsweise in der Stadt Nudeln essen möchte. Mit offenen Haaren geht das einfach sehr schlecht.

Ehrlich gesagt stören mich offene Haare doch sehr oft, vor allem dann, wenn ich sie mir wieder zwischen der Tasche und der Jacke einklemme. Auch stören mich meine Haare beim Lernen und beim Schreiben. Von daher habe ich auch immer mindestens ein Gummi für die Haare dabei. Dann binde ich meine Haare auch einfach schnell zusammen, wofür ich auch keinen Spiegel benötige.

Obwohl mich offene Haare doch sehr stören, trage ich sie trotzdem am liebsten so, weil ich es einfach am schönsten finde. Von daher nehme ich dann auch ein wenig Stress in Kauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte recht lange Haare, aber in einem Ansturm meines Übermutes habe ich mir sie massiv kürzen lassen. Ich konnte meine langen Haare offen tragen, weil sie von Natur aus dick und schwer waren und nicht so schnell herumgeflogen sind. Egal wie ich es gemacht habe, sie sind nie herumgeflogen und lagen immer korrekt und das ohne Gel oder sonstige Hilfsmittel.

Aber ich musste mir meine Haare irgendwann immer zusammenbinden. Beim Fahrradfahren oder beim Sport haben mich die Haare immer gestört, weil ich hier ständig in Bewegung bin. Ansonsten haben mich die langen Haare kaum gestört, aber ich binde sie aufgrund meines Berufes immer zusammen, weil es unnötig ist, wenn sie in irgendeiner Maschine landen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe etwa die ähnliche Haarlänge und trage meine Haare auch gerne offen, aber manchmal ist es einfach unpraktisch. Bei der Arbeit und beim Sport habe ich immer einen Zopf, alles anderen geht einfach gar nicht. Meinen Pony klemme ich auch noch immer zurück, damit ich auch wirklich alles sehe und die Haare nicht permanent im Gesicht herum fliegen. Zuhause oder wenn ich weggehe trage ich die Haare aber gerne offen. Da ich sehr glatte Haare habe, die auch noch recht dünn sind, ist das aber nicht immer so einfach.

Meistens habe ich deshalb eine kleine Bürste in meiner Handtasche, damit ich gelegentlich über die Haare kämmen kann. Im Wind sieht es sonst ziemlich schnell furchtbar aus. Von Haarklammern oder Haarbändern halte ich aber auch nicht viel bzw. mir gefällt es an mir einfach nicht. Ich bin da sowieso eher praktisch veranlagt. Entweder trage ich sie zum Zopf oder einfach so offen und kämme dann gelegentlich. Einen Trick habe ich noch nicht gefunden, Haarspray und so weiter hilft nicht wirklich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Haare stören mich im normalen Alltag eigentlich überhaupt nicht, wenn ich sie offen tragen. Der größte Teil bleibt hinter meinen Schultern, wenn ich mich bewege und wenn mich die kürzer geschnittenen Strähnen vorne stören schiebe ich sie hinter die Ohren und da bleiben sie dann auch. Wenn ich die Haare über Nacht in Schnecken aufgedreht habe schüttle ich sie Morgens kurz aus und dann kommt ein bisschen Haarspray drauf, damit die Locken länger halten, aber ansonsten mache ich eigentlich nichts besonders und ich trage die Haare auch oft genug geglättet und ganz ohne Produkte.

Wenn ich Sport mache oder aus anderen Gründen körperlich sehr aktiv bin stecke ich die Haare aber natürlich schon hoch, beim Kochen finde ich das auch einfach hygienischer. Und wenn es heiß ist, ist eine Hochsteckfrisur auch deutlich angenehmer als diesen Vorhang im Nacken hängen zu haben. Schöne Zöpfe kann ich leider überhaupt nicht an mir selber flechten, die werden immer krumm und schief und irgendwo übersehe ich auch immer irgendeine Strähne.

Übrigens sollte man sich nicht so bücken, dass die Haare überhaupt ins Gesicht fallen können. Es ist gesünder für den Rücken, wenn man den Oberkörper gerade hält und in die Knie geht, vor allem,wenn man etwas schwereres aufheben will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte meine Haare auch immer so lang, aber im Sommer kamen sie einer Behinderung gleich, sie störten mich dann in jedem Lebensbereich. Aus lauter Verzweiflung habe ich sie ganz kurz geschnitten, die Haare langen nun bis zu den Ohrläppchen. Ich weiß, das ist gewagt, aber seitdem fühle ich mich viel freier.

Lange und offene Haare sind ästhetisch und Männer mögen das sehr, aber für die Frau kann es etwas sehr Nerviges sein und vor allem ist die Haarpflege sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Lange Haare pflegt man anders als kurze. Ich möchte niemals mehr langes Haar haben.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mal darauf tippen, dass das reine Gewohnheit ist. Ich habe sehr lange Haare (fast bis zum Po) und bei meinen Bewegungen nerven sie natürlich schon. Vor allem abends im Bett, legt man sich ja oft darauf. Trotzdem muss ich aber sagen, dass ich meine Haare am liebsten offen trage und es gar nicht mag. Deswegen würde ich dir wohl einfach empfehlen, das mal eine Weile durchzuhalten, vielleicht gewöhnst du dich dann auch dran. Denn ich muss sagen, dass ich mir vielleicht ein oder zweimal am Tag nur wünsche, dass meine Haare ein bisschen kürzer wären, aber sonst bin ich eigentlich zufrieden und ich habe auch nur selten ein Verlangen danach, mir die Haare zusammen zu binden.

Wenn du aber irgendetwas machen möchtest, dann kannst du vielleicht auch mit einem Haarband oder einem Haarreifen arbeiten. Damit kann man die Haare auch ganz gut zurückhalten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Haare gingen mir, bis ich sie vor zwei, drei Monaten auf Schlüsselbeinlänge abgeschnitten habe, bis zur Taille. Ich habe eigentlich nie ein Problem damit gehabt meine Haare offen zu tragen. Ich denke das ist vor allem eine Sache der Gewöhnung, irgendwann merkt man die Haare einfach nicht mehr. Allerdings hatte ich auch nur selten das Problem, dass mir die Haare irgendwie im Weg waren. Viellicht habe ich es aber auch gar nicht mehr gemerkt.

Ich fand es oft eher schwierig einen Pferdeschwanz zu tragen, da meine Haare sehr schwer waren und ich davon oft Kopfschmerzen bekommen habe. Ein Dutt war auch immer etwas schwer, da der immer riesig wurde, dann haben die Haargummis oft nicht mehr richtig drum gepasst und alles ist wieder aufgegangen. Bevor ich mich dann Minuten lang daran hätte aufhalten müssen, habe ich sie einfach offen gelassen. Oft habe ich sie alle über eine Schulter gelegt, dann waren sie auf der einen Seite schon mal nicht mehr im Weg.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^