Arbeiten Wohnberatungsstellen ehrenamtlich?

vom 26.04.2013, 22:03 Uhr

Hier im Ort gibt es eine Wohnberatungsstelle. Diese berät wohl in jeder Hinsicht, was die Wohnung, den Mietvertrag oder Wohnungsgesuche betrifft. Auch Fragen zum Wohnberechtigungsschein kann man dort stellen, so wie ich gehört habe. Arbeiten solche Wohnberatungsstellen eigentlich ehrenamtlich? Ich habe gehört, dass in dieser Beratungsstelle nur 3 Leute arbeiten, die angeblich nicht bezahlt werden. Wie sieht es bei euch in den Wohnberatungsstellen aus oder gibt es so was bei euch nicht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meiner näheren Umgebung habe ich noch nichts von einer Wohnberatungsstelle mitbekommen, aber das hört sich zumindest erst einmal schon sehr interessant an. Ich habe auch einmal im Internet ein wenig recherchiert, aber ob diese Beratung nun kostenlos oder kostenpflichtig ist, habe ich auch nicht herausfinden können.

Auf manchen Seiten steht nur, das die Beratung selbst durch teilweise hauptamtlichen oder mit ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterrinnen durchgeführt wird. Was das nun konkret bedeutet weiß ich auch nicht so recht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Irgendwie müssten die sich doch finanzieren. Also entweder durch Werbung oder Spenden oder vielleicht sogar durch Steuern, gerade wenn das vielleicht Beratungsstellen sind, die vom Staat oder der Kirche sind. Daher glaube ich nicht so wirklich, dass so etwas komplett kostenlos angeboten wird. Mag sein, dass die Ratsuchenden nicht unbedingt was bezahlen müssen, aber deswegen ist es doch nicht komplett kostenfrei. Die Räumlichkeiten und Strom und dergleichen müssten ja auch bezahlt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^