Darf man Facebook Seite einrichten für nicht existente Firma

vom 15.04.2013, 19:31 Uhr

Herr A. plant in ein paar Monaten eine kleine Firma zu eröffnen. Die Grundlagen sind schon geplant und so langsam steht er in den Startlöchern. Herr A. ist natürlich darauf angewiesen, dass seine Firma bekannt wird, damit er Geld einnimmt und auch die Menschen bezahlen kann, die er dann einstellen möchte.

Bisher gibt es die Firma aber noch nicht offiziell auf dem Papier und die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Kostenintensive Zeitungswerbung oder ähnliches möchte Herr A. nicht starten, da der Eröffnungszeitraum seiner Firma noch nicht ganz fest steht.

Mittlerweile werben ja ziemlich viele Firmen über Facebook für ihre Firmen. Viele Firmen haben eine sogenannte Fanpage. Nun überlegt Herr A., ob er eine solche Fanpage anlegen soll, damit er bekannter wird. Nur darf Herr A. überhaupt eine Fanpage machen, für eine Firma, die noch gar nicht existiert? Falls ja, würde ihm diese Art der Werbung wirklich was bringen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Theoretisch kann man bei facebook eine Fanpage für alles erstellen. Also auch für meinen imaginären Freund oder für einen Hund oder auch für Kobolde. Existent müssen die dafür nicht sein. Bei Firmen muss aber auch auf einer facebook-Seite ein gesetzeskonformes Impressum rein.

Ich habe eine Seite für unsere Imkerei reingestellt. Diese gibt es natürlich schon, aber vielleicht ist es doch hilfreich. Da wir unter 17.500 € Umsatz im Jahr durch die Imkerei erwirtschaften, fallen wir unter die sogenannte Kleinunternehmerregelung. Daher müssen wir keine Mehrwertsteuer auf Rechnungen oder auf unserer Webseite angeben. Aber wir müssen immer angeben, dass es aufgrund dieser Regelung nicht gemacht wird. Auch haben wir daher noch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die bei Vorhandensein auch angegeben werden muss.

Ob eine facebook-Seite allerdings gute Werbung ist, weiß ich nicht. Ich würde nur eine Firma suchen und auf ihrer Seite auf "Gefällt mir" klicken, wenn ich sie aus dem realen Leben kenne. Sollte aber die Entscheidung zum Erstellen der Seite fallen, dann hab ich noch einen Tipp, falls man die Anzahl der "Gefällt mir" anheben will: es gibt einige Seiten, auf denen man sich diese kaufen kann. Sollte dann ein potentieller Kunde auf die Seite gelangen, sieht es halt etwas besser aus, Fans im vierstelligen Bereich zu haben anstatt die eigenen 50 Freunde.

Aber Internetpräsenz halte ich heutzutage für absolut notwendig. Wer schaut heute schon noch in die Gelben Seiten? Wenn ich eine passende Firma suche, dann schau ich im Internet nach. Und das ist auch gar nicht mehr schwierig. Ich habe die Seite unserer Imkerei auch selber gemacht. Und ich bin kein Computerfreak. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter, auf deren Seiten man sich seine eigenen Homepage selbst zusammenstellen kann. Auch das Kaufen der eigenen Adresse ist mit 1,50€ im Monat getan.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass man sich so eine Seite doch sparen kann, wenn noch nichts in trockenen Tüchern ist. Es macht auch keinen Sinn eine Firma zu bewerben, die es noch nicht gibt. In der Regel klickt man bei Facebook ja auf Gefällt mir, wenn man Gefallen an einer Firma gefunden hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Es macht also werbetechnisch wenig Sinn jetzt schon eine solche Seite zu machen. Sicherlich dürfte man das, aber es lohnt sich eben nicht und so sollte A auch den nicht vorhandenen Nutzen sehen und eben noch abwarten, bis alles so weit ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Verboten ist es nicht. Aber man sollte dabei bedenken, dass die Leute dann auch erwarten regelmäßig informiert zu werden. Und was will A denn dann schreiben? Das Behörde X nun ihre Zustimmung zur Gründung gegeben hat? Das macht sich mit Sicherheit nicht so toll für zukünftige potentielle Kunden.

Und ich kann dir ein Beispiel aus dem realen Leben geben, wo eine solche Fanpage seit langem besteht, aber die Firma noch immer nicht wirklich an den Start gegangen ist. Zeitweise wurden die potentiellen Interessenten mehr oder weniger regelmäßig informiert. Nun ist schon wieder ewig Ruhe und ich weiß, dass ich mit wachsendem Desinteresse nicht allein bin.

Wenn die Bürokratie soweit durch ist und man in den letzten Vorbereitungen steckt, lohnt es sicherlich eine solche Seite an den Start zu bringen. Dann ist es auch kein Problem mehr, die Leute über Neuigkeiten zu informieren. Aber solange noch nichts wirklich sicher ist, sollte man die Finger davon lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also einen Gewerbeschein zu beantragen hat mich damals einige Minuten und ein paar Euros gekostet. Die Steuernummer dauert etwas länger, aber man kann auch ohne jene loslegen.

Facebook-Seiten kann man für alles erstellen. Es ist nur fraglich, was das bringen soll. Wenn man auf Facebook wirbt, so sollte dann für potentielle Kunden und Interessenten das Produkt und/oder die Dienstleistung auch verfügbar sein. Was sollte es mir bringen "Trisa´s Power Drink" zu bewerben, wenn ich diesen noch erfinden muss?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kostet doch nichts, so eine Fanseite bei Facebook zu erstellen, oder? Dann spricht, sofern Du Zeit hast und Dir der Aufwand verhältnismäßig erscheint, doch nichts dagegen, eine solche Seite zu erstellen. Selbst, wenn die Firma noch nicht besteht, kannst Du die Seite jetzt schon anlegen, wenn Du aktuell eben mehr Zeit dafür hast.

Erwähnen solltest Du darauf aber auf jeden Fall, dass der Service erst ab einem bestimmten Datum zur Verfügung steht. Ganz ins Detail gehen muss man dabei ja auch nicht. Man muss auch nicht erwähnen, dass die Firma noch gar nicht besteht. So eine Angabe wie "Ab Mai 2013 stehen wir Ihnen zur Verfügung" kann aber gar nicht so falsch sein. Verschweigen sollte man es auf jeden Fall nicht, sonst enttäuscht man nur potentielle Kunden, und das wäre kontraproduktiv für die Firma.

Ich denke, selbst, wenn noch kein großer Inhalt vorhanden ist, so kann man schon jetzt durch einen interessanten Namen und durch Profilverlinkungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Interesse wecken. Mag sein, dass einige das Interesse wieder verlieren, wenn sie sehen, dass ihr erst in einem Monat zur Verfügung steht, aber einige werden auch "hängen bleiben". Auf jeden Fall habt Ihr nichts zu verlieren, weshalb ich nichts sehe, was dagegen spricht, diese Seite jetzt schon einzurichten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wüsste nicht, wer einem die Erstellung einer solchen Seite "verbieten" sollte. Erlaubt ist doch alles in dem Sinne, denn es gibt meiner Ansicht nach kein Gesetz, das so etwas verbietet. Ist halt nur die Frage, ob das so sinnvoll ist. Denn ich meine, wenn man so eine Seite erstellt könnten viele Verbraucher annehmen, dass diese Firma existiert und dann abgeschreckt sein, wenn das nur ein Fake ist.

Dann bringt es auch nichts, wenn hinterher die Firma doch existiert, das spricht sich herum. Das könnte einer potentiellen Firma mehr schaden als nützen, daher würde ich erst eine Seite erstellen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. So erspart man sich eventuelle negative Mundpropaganda und das ist besser für das Image.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^