Peinlich vor dem Partner / der Partnerin?

vom 25.04.2008, 00:25 Uhr

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und mir ist eigentlich nichts peinlich vor ihm. Es macht mir nichts aus wenn er sieht wie ich dusche, auf Toilette gehe oder irgend etwas in der Art. Allerdings ist es ihm glaube ich peinlich, wenn ich ihn auf der Toilette sehe. Da macht er mir nämlich immer die Tür vor der Nase zu. Aber da habe ich keine Ahnung, weshalb das so ist, schließlich weiß ich doch wie er aussieht.

Obwohl mir gerade einfällt, dass mir doch etwas peinlich ist, wobei es vielleicht vielmehr ein schlechtes Gewissen ist: Es ist mir peinlich, wenn ich etwas viel getrunken habe, denn dann rede ich immer sehr laut. Am nächsten Tag bereue ich das immer und schäme mich deshalb irgendwie vor ihm. Obwohl es ja nichts schlimmes ist, weil es ja wirklich nur beim etwas lauter reden bleibt.
Naja, jeder hat so seine Macken. ;-)

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Peinlich hin oder her, ich bin der Meinung, dass man noch immer eine gewisse Privatsphäre haben sollte, obwohl man wie der Partner zum Beispiel aussieht oder nicht. Die Privatsphäre heißt nicht umsonst PRIVATsphäre, sodass man auch ungestört und für sich alleine ist. Nur weil etwas nicht peinlich ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man es unbedingt machen soll. Schlussendlich sollte man auch neben dem Partner / der Partnerin Manieren zeigen und nicht den Trieben freien Lauf lassen, obwohl es für die einen oder anderen die gemütliche Art vorstellt.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es so ein paar Dinge gibt die ich gerne alleine tue, das ist z.B. auf Klo gehen. Ich weiß nicht wie ihr auf die Tampon-Geschichte kommt, aber das ist auch so eine Sache. Meist wollen die Männer so was ja eh nicht sehen.

Was Duschen und Körperlichkeit an sich angeht bin ich da niemand, der sich schämt. Mein Freund kennt meinen Körper und es ist mir daher auch nicht unangenehm, wenn ich aus der Dusche komme und er mich beim Anziehen sieht o.Ä. Zusammen duschen ist eine tolle Sache, ob man sich dabei nun rasieren muss weiß ich ja nicht, aber ok. Pupsen ist so ne Sache, man muss es jetzt ja nicht provozieren aber wenn es passiert, dann passiert es eben. Das ist nun mal etwas menschliches, was einem eigentlich nicht peinlich sein müsste aber ich find es auch nicht so toll, wenn es mal passiert.

Sonst ist mir aber im Prinzip nichts peinlich vor meinem Freund, er liebt mich so wie ich bin und mag meinen Körper. Zu Beginn unserer Beziehung war es mir noch ziemlich unangenehm, wenn ich meine Tage hatte und wir Lust auf Sex hatten aber er hat mir da ein sicheres Gefühl gegeben und wir haben da unseren eigenen Weg gefunden.

Ich denke, dass es auch einfach eine Frage von Nähe und Vertrauen ist, ob einem gewisse Dinge unangenehm sein müssen oder nicht.

» Maggi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,96 »



Mir ist nichts peinlich vor meinem Partner und meinem Partner auch nichts vor mir. Ich gehe auch ins Bad rein, wenn er duscht oder wenn er in der Badewanne sitzt. Wenn ich dann mal zur Toilette muss, dann gehe ich auch, wenn nicht gerade das große Geschäft. Denn wir haben die Toilette nun mal im Bad und wenn ich muss, dann muss ich. Eben so auch andersrum .

Wenn man 7 Jahre verheiratet ist, muss einem doch auch nichts peinlich sein, denke ich. Manieren zeigen wir trotzdem und es könnte auch mal passieren, dass einem ein Lüftchen entweht. Aber das ist meiner Meinung nach etwas ganz natürliches. Wenn es nicht soweit kommt, dass man es bei Tisch macht oder wenn er neben mir sitzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin am Überlegen ob es da was gibt. Also OB wechseln niemals das mache ich alleine und werde das auch weiterhin alleine machen. Sowas finde ich selber auch nicht so tolle angenehm und daher nein niemals. Wenn man mal Pupst das kennt man untereinander und auch wenn das in der Nacht passiert dagegen kann man eben nichts machen.

Lieber dann raus lassen, natürlich nicht in der Öffentlichkeit oder beim Essen gehen aber sonst muss es eben raus. Warum soll ich das den unterdrücken? Oder gerade wenn man im Schlaf sich dreht, darf kann man nichts und es auch nicht ändern. Ansonsten würde mir nichts einfallen. Man kennt sich dann doch schon eine ganze Zeit und auch das eine oder andere. Auch auf Toilette bin ich alleine aber wenn was wichtiges ist dann geht es nicht anders und man muss eben dann da mal rein.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Derzeit habe ich keinen Partner, bin also auf der Suche und muss sagen, dass es bestimmte Dinge gibt, die mit einem "frischen" Partner einfach unangenehm sind. Dazu gehören solche Sachen wie der Rülpser und der Pups der versehentlich entweicht, auch das Bad möchte ich allein für mich haben. Das liegt aber daran, dass man sich einem neuen Partner ja immer von der Schokoladenseite zeigen möchte und da gehören entweichende Lüfte oder auch die Körperpflege nicht unbedingt zu dem, was man dem neuen Partner so unbedingt zeigen möchte.

Da auch ich aber schon lange Zeit in einer Partnerschaft gelebt habe, weiß ich, dass diese Dinge dann zwar irgendwann nicht mehr peinlich sind. Das ist der normale Lauf der Dinge und sicher auch richtig. Aber trotzdem muss man das ja nicht provokativ machen. Wenn es dann aber mal versehentlich passiert, dass ein Lüftchen entweicht, dann sollte man sich meines Erachtens trotzdem kurz entschuldigen Und weiter: die Privatsphäre ist mir auch in einer längeren Partnerschaft wichtig. Klar geht es da schon mal in Ordnung gemeinsam das Bad zu benutzen. Aber wenn es nicht sein muss, dann sollte jeder das Bad für sich benutzen können. Das hat wie gesagt für mich nichts mit Peinlichkeit zu tun, sondern damit dem Partner den Respekt zu zollen, dem man auch anderen Personen zollen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also darüber diskutiere ich auch oft mit meinen Freunden. Bei meiner ersten großen Liebe war das damals so, dass uns nichts peinlich voreinander war. Wir waren zusammen duschen, haben uns auch voreinander rasiert und manchmal um die Wette gerülpst :lol:

Ich finde, wenn man sich liebt, sollte sowas voreinander auch nicht peinlich sein. Meine jetzige Freundin findet das Rülpsen total widerlich und regt sich darüber auf, aber mir ist das egal. Ich mein, sie soll mich so akzeptieren, wie ich bin! Wie kommt das auch rüber, wenn ich später mit einer Frau zusammen wohne und verheiratet bin, soll ich mich dann auf Toilette dauernd einschließen, nur weil ich mich rasiere und dusche und auf Toilette sitze?

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Körperliche Dinge sind mir nicht peinlich. Natürlich ist ein Klogang nun nicht das ansehnlichste der Welt, aber man kann das ja normalerweise halbwegs vermeiden.

Mir ist es viel peinlicher, wenn ich mich zum Deppen mache, alle das wissen und mein Partner mir nichts sagt, oder ich einfach Dinge erzähle, von denen er weiß, dass ich falsch informiert bin, und mich dann auflaufen läßt. Gott sei Dank hat mein jetziger Partner, mit dem ich knapp 15 Jahre zusammen bin, sowas nie gemacht, aber ich hatte mal einen Exfreund, der das irgendwie witzig fand.

Jetzt ist mir nur peinlich, wenn ich mit etwas geärgert werde vor ihm, was ich mal gut fand, wofür ich mich aber heute schäme, z.B., dass ich mal in höchstangetrunkenem Zustand ein Lied von Rammstein toll fand - nach 5 Caipirinhas finde ich aber alles mögliche gut, was sonst mein gesunder Menschenverstand verhütet.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


mein Mann und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen, davon eins verheiratet und kennen uns seit 12 Jahren. Es gibt nach wie vor Sachen, die mir in seiner Gegenwart mehr als peinlich sind. Bis vor Kurzem stand an aller erster Stelle : das Pupsen. Allerdings habe ich mir abgewöhnt es zu verkneifen seit ich schwanger bin. Wahrscheinlich würde ich dann seit einigen Monaten unter der Decke schweben oder vor Magenkrämpfen eingehen. Mir tat das so weh, dass ich irgendwann aufgehört habe mir darüber Gedanken zu machen, macht er sich ja auch nicht und er ist der Meinung, das würde dazu gehören.

Alles andere was so aus diesen Körperöffnungen kommt ist mir nach wie vor peinlich. Ich könnte nie in Gegenwart meines Mannes auf die Toilette gehen, wenn es nicht ums Pullern geht. Nein soweit reicht es dann doch nicht oder dabei die Tür auflassen. So ein bisschen Intimität sollte auch in einer Partnerschaft gewahrt bleiben. Auch zum Tampon wechseln muss er nicht unbedingt dabei sein. Ich glaube Peinlichkeiten braucht man auch, sonst haben wir ja gar keine Hemmschwelle mehr und ob das so förderlich ist für eine Beziehung?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin mit meinem Freund seit über 6,5 Jahren zusammen und eigentlich gibt es recht wenig Dinge, die mir wirklich peinlich vor ihm sind. Aber wenn mir ein Pups vor ihm entfährt, dann ist mir das schon sehr peinlich. Bisher konnte ich den Ton aber immer gut überspielen und er hat gar nichts gemerkt. Rülpsen wäre mir zum Beispiel auch total peinlich vor ihm, auch wenn es etwas Menschliches ist. Mein Freund hingegen sieht das nicht so eng und behauptet er bekomme Bauchschmerzen, wenn er den Pups unterdrücken sollte.

Schnarchen hingegen ist mir eigentlich gar nicht peinlich, nur doch sehr ärgerlich für ihn. Ich schnarche sehr selten, nur wenn ich wirklich mal erkältet bin und dann hat mein Freund so viel Verständnis für mich, dass es mir gar nicht peinlich sein muss. Mein Freund versteht aber generell nicht warum mir etwas peinlich vor ihm sein müsste. Aber wir Frauen sind eben so, stimmt’s? Mir macht es aber nichts aus, wenn mein Freund ins Bad kommt, während ich auf der Toilette bin, solange ich keine großen Geschäfte verrichte oder Tampons oder Binden wechsele. Bei ihm sieht es da genauso aus, er will das gar nicht sehen und auch dabei nicht beobachtet werden. Da rufen wir vorher laut STOP und dann bleibt der Partner eben außerhalb des Badezimmers.

Eine weitere Sache, die mir nicht direkt peinlich, aber doch unangenehm vor meinem Freund ist, ist Lernen. Ich kann nur lernen, wenn ich mir immer alles auswendig aufsage. Solche „Selbstgespräche“ vor meinem Freund führen, wäre für mich nicht denkbar. Das hat aber nichts mit seiner Person als solches zu tun, sondern eher damit, dass ich generell nicht laut lernen kann, wenn anderen Menschen im Raum oder auch nur auf der Etage sind. Solange er im Schlafzimmer noch schläft und ich im Wohnzimmer lerne, geht es wiederum. Einmal habe ich draußen auf der Liege lateinische Vokabeln gelernt und dabei natürlich laut geredet. Ich dachte zumindest bei Vokabeln sollte das doch kein Problem sein. Aber von wegen. Schließlich hat er bemerkt, dass er die Lateinvokabeln schon viel besser kann als ich und hat mich immer damit aufgezogen. Seither lerne ich auch Vokabeln nicht mehr laut in seiner Gegenwart.

Ich denke es ist wichtig, dass einem nicht allzu viele Dinge peinlich vor dem Partner sind, denn schließlich herrscht Vertrauen in einer Beziehung und man muss sich für nichts (und eigentlich vor allem für nichts Menschliches) schämen. Dennoch finde ich es wichtig, dass man den Respekt gegenüber dem Partner wahrt, auch wenn man in anderen Situationen vielleicht sehr intim miteinander ist.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^