Spendet ihr Geld / Sachspenden?

vom 24.04.2008, 23:10 Uhr

Wir spenden auch. Meistens sind es dann eben kleinere Spenden (da wir ja auch nicht soviel Geld haben) an Tierschutzvereine oder Organisationen die kranken Kinder unterstützen. Wo wir auch gerne spenden ist zum Beispiel Ärzte ohne Grenzen, weil wir das einfach irrsinnig gut finden und da auch mal sehr gerne Geld dafür geben. Generell kann ich nicht sagen, wieviel wir im Jahr spenden, aber es kommt doch eine hübsche Summe zusammen. Muss aber auch sagen, dass wir wirklich nur dort spenden, wo wir einigermaßen sicher sind, dass das Geld auch ankommt und nicht anderweitig verbraucht wird.

Auf solche Aktionen, wo man auf der Straße zum Beispiel angesprochen wird und es einen sozusagen schon beinahe aufgezwungen wird, Kontodetails usw. preiszugeben, einen Vertrag zu unterschreiben (aus dem man auch nicht wirklich leicht wieder herauskommt) geben wir gar nichts. Ich habe mich auch einmal mit einem Typen auf eine Diskussion eingelassen (der wollte Spenden für Greenpeace) und habe dann gesagt, ich würde ja gerne spenden, besitze aber kein Konto. Würde aber eine Spende mit dem Erlagschein tätigen.

Das war absolut untragbar für ihn, das können sie nicht machen, das geht nicht, dann können wir das Geld ja nicht regelmäßig abbuchen, etc. Da habe ich dann auch gesagt, dass ich einmalig spenden möchte, worauf hin er nur meinte, dass das frevelhaft ist und wenn, dann geht das nur wenn eine bestimmte Summe monatlich vom Bankkonto abgebucht wird.

Das ist für mich so was von suspekt und auf so etwas lasse ich mich erst gar nicht ein, weil ich nicht einsehe, warum mir monatlich etwas abgezogen wird, wofür ich im Endeffekt nicht einmal weiß, wofür es genau gebraucht wird. Von so was halte ich mich dann doch lieber fern. Und vorallem, wenn ich die Option nicht habe, nur einmal zu spenden, dann ist es für mich sowieso nichtig. Ich bin auch nicht reich und ich spende aber gerne, aber nicht, wenn es mir erzwungen wird.

Alles in allem kann ich sagen, dass wir eigentlich oft und gerne spenden. Zwar sind es immer mal wieder kleinere Beträge, aber so können wir auch verschiedenen Organisationen helfen. Und die freuen sich eher darüber und wir werden auch nicht zu irgendwas gezwungen oder auch in keinster Weise abgezockt. Es geschieht allein aus freiem Willen heraus und das machen wir, wie gesagt auch sehr gerne. Wie gesagt, auch wenn wir nicht die reichsten sind, es ist ein schönes Gefühl wenn man weiß, dass das Geld wirklich gebraucht wird und man erfreut sich daran dann natürlich auch.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon seit längerer Zeit ein (inzwischen sechs Jahre altes) Patenkind über die Organisation "World Vision". Dabei zahlt man im Monat 30 Euro (also einen Euro pro Tag) an die Organisation, die mit dem Geld primär speziell das Kind unterstützt und dafür sorgt, dass es ihm und seiner Familie gut geht. Ihm wird mit dem Geld eine gute Ernährung, ordentliche Kleidung, eine ausreichende medizinische Versorgung und später eine gute Bildung ermöglicht wird. Das heißt, mein Geld trägt sekundär auch noch zu einer Verbesserung der Infrastruktur in den Gebieten bei.

Abgesehen davon kann man persönlichen Kontakt zu dem Kind oder seinen Betreuungspersonen aufnehmen und auch Päckchen mit kleinen Geschenken zum Geburtstag oder wie kürzlich zum Schulanfang schicken. Da man auch Anworten erhält, macht das die ganze Sache sehr persönlich, was ich sehr schön finde und was zusätzlicher Anreiz ist, kontinuierlich für dieses Projekt zu spenden. Man kann das Kind und seine Familie übrigens auch besuchen, jedoch ist Tansania etwas sehr weit weg. Auch wenn sich die Familie freuen würde, weiß ich nicht, ob ich das möchte, da ich mir schon etwas komisch vorkomme.

Ansonsten spende ich eher selten und kaufe lieber stattdessen in "Dritte Welt Läden" oder anderen Einrichtungen ein, die mit den Einnahmen soziale Projekte unterstützen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^