Spendet ihr Geld / Sachspenden?

vom 24.04.2008, 23:10 Uhr

Wirklich aktiv gespendet habe ich ehrlich gesagt noch nie. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich Student bin und demenstrechend über wenig monetäre Mittel verfüge. Aber wenn ich später im Berufsleben stehe werde ich definitiv mit meiner Familie eine Patenschaft für ein Kind übernehmen. Das wollte ich schon immer machen. Und ich glaube es ist ein schöner und direkter Weg zu helfen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe bisher noch nicht wirklich nennenswertes in finanzieller Hinsicht gespendet, da ich kaum über die Runden komme. Meine Mutter spendet einmal im Jahr an Greenpeace, weil ihr viel am Tierschutz liegt. Ich selbst dagegen würde eher für arme Menschen spenden, sofern ich das Geld übrig hätte jedenfalls, weil es mir ehrlich gesagt "wichtiger" erscheint.

Wir haben allerdings in der Schule häufig gerade zu Weihnachten Aktionen gehabt, bei denen zum Beispiel Schuhkartons für Kinder zusammengestellt wurden. Ich hab dann jedes Jahr mit meiner Mutter zusammen meine alten Sachen durchgesehen und wenn noch was Nützliches dabei war, haben wir das darein gepackt. Auch gehe ich häufig meinen Kleiderschrank durch und sortiere aus. Was dort rausfliegt und gut erhalten ist (Kategorie Fehlkauf) geht entweder an Bekannte von denen wir wissen, dass sie es wirklich gebrauchen können und sich darüber freuen, oder sonst wird es gespendet.

Im Abschlussjahr der Sekundarstufe 1 hat unsere Klasse auch selber mal eine Spendenaktion auf der Schule gestartet, in der wir Geld für Unicef gesammelt haben. Eigentlich war es eher eine Wette für unseren Klassenlehrer, weil wir ihn unbedingt überreden wollten, doch einmal seinen Bart abzurasieren. Er hat uns dann zur Bedingung gemacht, eine bestimmte Summe zu sammeln und zu spenden, und das haben wir getan. Die Summe haben wir auch erreicht und das Geld überwiesen, und der Lehrer hat sich dann auch wirklich den kompletten Bart abrasiert. War eine sehr tolle Aktion.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich nichts spende auch aus einem bestimmten Grund! Ich bezweifle, dass die ganzen Geld-/Sachspenden an den Stellen, wo es gebraucht wird, auch wirklich ankommt. Aus diesem Grund spende ich nichts. An Weihnachten mache ich mit meinen Kindern immer mit beim Schuhkarton.

Kennt das jemand? Dort wird ein Schuhkarton gepackt mit verschiedenen Artikeln für Kinder das geht über die ev. Kirchengemeinde. Dort kommen dann Sachen wie Zahnbürste, Zahncreme, Spielsachen, Malbücher, Malstifte usw. rein. Alles was Kinder eben so brauchen, nur keine Nahrungsmittel wegen dem Verderb.

» ziska » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,90 »



Nein ich spende überhaupt nicht und bei Patenkindern muss man aufpassen. Meine Lehrerin hat erzählt das ihre Schwester auch ein Patenkind hat, sie bezahlt jeden Monat 20€ und tatsächlich soll angeblich nur 1€ davon beim Kind ankommen. Der Rest bleibt wohl bei den Bürokraten hängen.

Auktionen wie z.B. Schlüsselanhänger 1€ und 70 Cent werden gespendet , da mach ich dann natürlich auch mit. Aber so habe ich Angst das, das Geld nie ankommen wird.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Nun ja, also ich habe eigentlich auch noch nie gespendet. Anfangs dachte ich mir, ich gebe es gleich den armen Leuten auf der Straße, da ich ja nicht weiß, ob es bei irgendwelchen Organisationen auch wirklich ankommt.

Also spendete ich einem armen, einbeinigen Mann 10 Euro, direkt auf die Hand. Nach cirka 10 Minuten gehe ich dann einkaufen, und sehe diesen Mann, wie er sich Zigaretten und Alkohol um 10 Euro kauft. -> 1. Enttäuschung, ich hätte gedacht, er kauft sich Essen oder so was.

Nun ja, beim 2. Mal sehe ich eine arme Frau, denke wieder an mein voriges Erlebnis. Also dachte ich mir, ich bin schlauer, und kaufe einen Brotlaib. Ich gehe zu der Frau, gebe ihr das Brot. Ich gehe weiter drehe mich um und sie wirft das Brot einfach in den Müll. -> 2. Enttäuschung.

Und an diese Organisationen will ich allgemein nicht spenden -> Kein Vertrauen.

» pdg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »


Ich spende grundsätzlich nicht. Gerade bei letzteren ist das Problem, das von 100 EUR gerade mal 1 EUR dort ankommt, wo er wirklich benötigt wird, die anderen 99 EUR werden von der Verwaltung und von den Kosten aufgebraucht, zudem wird dadurch der Umsatz generiert, da die meisten "Hilfsorgansiationen" gewinnorientiert arbeiten möchten. Und das kann es nicht sein. Klar, die Leistung für die Mitarbeiter in Form von Gehalt sollte gewahrt bleiben, aber nicht so, das der größte Teil einer Spende im Verwaltungstrakt hängenbleibt, dennoch aber suggeriert wird, das man gutes tut (mit dem kümmerlichen Rest sicher nicht zu bewerkstelligen).

Das ist leider bei allen gänigen großen Organsiationen zu finden. Bei kleineren, die keine große Verwaltung besitzen, mag und kann das anders aussehen, würde mich sogar freuen, aber skeptisch bleibe ich dennoch.
Privat würde ich eher etwas spenden (was ich hin und wieder auch mache) in Form von Tiernahrung zum Beispiel an unser örtliches Tierheim. Das ganze bringe ich dann aber persönlich vorbei und werfe es nicht (wie viele andere) am Supermarkt in diese tollen Boxen, da der Grundgedanke einfach abartig ist, da viele Supermaärke für das Aufstellen dieser Box noch Geld verlangen. Das ganze macht dann den Spendengedanken wieder zunichte.

Drum, ich fahre vorbei und gebe das privat und persönlich ab, so kommt man auch wieder mit den Leuten ins Gespräch und kann gegebenenfalls sogar Tiere vermitteln.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich direkt Spende kein Geld oder Sachartikel. Jedenfalls nicht regelmäßig. Ich kann mich erinnern, wie wir in der Schule einmal eine Aktion hatten, bei der wir eine Frau kennen gelernt haben, die einmal im Jahr nach Afrika fährt und dann viele Spenden mitnimmt. Wir haben uns auch Videos und Fotos von ihren Reisen angeschaut. Schließlich hat dann jeder von uns eine Schultasche zusammengekauft (bestand aus einem Heft Stift Etui und dem Ranzen selber) welchen die Frau dann mit nach Tansania mitnehmen wollte. Wir kamen wegen dieser Aktion auch in die Zeitung.

Neben dieser Aktion haben wir auch Kekse gebacken und in den Straßen verkauft, wobei ich persönlich da nicht beteiligt war. Dabei kam auch schon eine ordentliche Summe zusammen, weil manche Menschen etwas mehr Geld gegeben hatten, da sie wussten dass es eine Spende ist.

Meine Eltern spenden regelmäßig alte Klamotten von uns, die wir nicht mehr brauchen, aber in den dritte Welt Ländern sicher gut aufgehoben sind. Schließlich rennt fast jedes zweite Kind dort mit einem gespendeten T-Shirt herum. Ich denke solche Spenden sind zwar nicht besonders wirksam, im Vergleich zu Geldspenden, aber dennoch wichtig und Sinnvoll. Wenn ich später mein eigenes Geld verdiene, werde ich vielleicht ein Patenkind in Afrika mit Geld versorgen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spende Grundsätzlich kein Geld, keine Sachen oder sonstiges mehr weil ich mir nie sicher sein kann das überhaupt was bei den armen Menschen die es am Ende wirklich brauchen würden ankommt. Klar ist Spenden ne tolle Sache, aber wenn ich Spende dann würde ich das Geld oder die Waren lieber persönlich übergeben.

Habe mal von einem gehört der hatte ein Patenkind in Afrika, hat immer schön für den kleinen gezahlt und als er ihn dann mal besucht hat ist rausgekommen das, das einzige was er bekommen hatte ein Bleistift war. Das Geld ist nie angekommen. Dannach hat der Mann bei der Gesellschaft über die er gespendet hat gekündigt und dem Kind das Geld direkt geschickt.

Von den ganzem Trubel um UNICEF habe ich aber garnicht so viel mitbekommen.

» sputnik106 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »


Wir spenden regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen, manchmal für Cap Anamur und gelegentlich für anderes. Ich spende auch manchmal für persönlich Bekannte oder Kampagnen, die im Internet laufen und die vertrauenswürdig sind.

Im Tierschutz wird mir viel zu gelogen und sich selbst profiliert, da gibt es nur einen einzige Verein, wo ich manchmal kleinere Summen spende, aber auch das nur mit Zähneknirschen. Letztlich geht es den meisten Tierschützern doch nur um sich selbst.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spende regelmässig einmal im Jahr zu Weihnachten bei einer Aktion eines Radiosenders. Das Geld wird verwendet, für Leute, die unverschuldet in Not geraten sind. Jedes Jahr werden von vielen Fällen berichtet, die einen schon sehr traurig machen. Bei dieser Aktion bin ich auch Felsensfest davon überzeugt, dass das Geld auch wirklich ohne Abzug von diversen Bearbeitunggebühren etc. (diese Kosten trägt der Sender), genau bei den Leuten, die dringend Hilfe benötigen ankommt.

Desweiteren bin ich vor kurzem auf ein anderes Forum aufmerksam geworden, das für Leute, die an der Armutsgrenze leben eingerichtet wurde. Dort können Spendenangebote wie z.B. Kleidung, Lebensmittel, Spielsachen etc. angeboten werden und auch gezielte Suchanfragen gestartet werden. Habe schon einige Sachen verschickt & war teilweise sehr gerührt, wie sehr sich die Leute über ein paar Kleidungsstücke, Spielwaren usw. freuen. Finde es eine gute Sache & werde mich auch weiterhin an den Spendenangeboten beteiligen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nicht so viel Armut geben würde, wenn jeder, einen Beitrag dazu leisten würde ; auch wenn er noch so klein ist. Es muss auch nicht immer Geld sein; gibt viele, die über Notwendige Dinge wie Kleidung & Lebensmittel so sehr dankbar sind, dass ich bei vielen Sachen 3 mal überlege ob ich sie weg werfe.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^