Spendet ihr Geld / Sachspenden?

vom 24.04.2008, 23:10 Uhr

Ich bin ja erst 16 Jahre alt und kann deswegen kein Geld spenden, doch finde ich es wichtig auch anderweitig zu helfen auf die verschiedensten Arten.

Ich habe die letzten Jahre auch meistens an der Organisation "Weihnachten im Schuhkarton" mitgemacht, da das auch von der Schule angeboten wird. Meine kleine Schwester hat die Zeitschrift "Tierfreund" als Abbonement und da werden öfters mal Aktionen vorgestellt in denen man etwas Geld schicken soll um einer gewissen Sache zu helfen. Zum Beispiel gab es mal eine Aktion bei der man 20 Cent schicken sollte um Versuche mit Tieren zu unterbinden. Das haben wir gemacht.

Auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist, finde ich solche Beiträge wichtig, da es ja eine umso höhere Summe wird, wenn viele einzahlen und darauf kommt es an. Meine Kleidungsstücke, die ich nicht mehr trage, aber qualitativ noch durchaus hochwertig sind, gebe ich regelmäßig in die Altkleidersammlung und wenn Körbe ausgeteilt werden, gebe ich auch häufig abgetragene Schuhe hinzu. Meine Eltern gehen auch Blutspenden, ich meine ist ja auch eine Spende. Ich bin ja leider noch zu jung das zu tun, würde mich aber sofort bereit erklären, wenn ich dürfte.

Ich bin gerne bereit für ein Projekt etwas hinzu zu geben, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Ich probiere das Beste zu tun was in meiner Macht liegt und bin immer interessiert an neuen Vorschlägen, die anderen Menschen helfen könnten.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich eine sehr gute Sache mit dem Karton. Habe ich noch nie gehört. Da würde ich mich auch noch dran beteiligen. Obwohl ich ja immer finde, das es auch sehr vielen Kindern in Deutschland nicht gut geht, und die immer unter gehen. Es wird sehr viel für andere Länder gemacht. Manchmal eben zu viel. Man sollte sich mal überlegen, was man fürs eigene Land machen kann.

Bisher habe ich nur für Tiere gespendet. Ich zweifle immer, ob auch alles dort ankommt, wo es hin soll, und würde mich dann doch eher persönlich arrangieren. So bin ich immer ins Tierheim gefahren, und habe mich dort um die Hunde gekümmert. Bin mit ihnen spazieren gegangen. Um da teilzunehmen, musste man eben 20 Euro im Jahr an den Tierschutzbund spenden. Den Tieren habe ich dann auch so etwas mitgebracht, so weiß ich auch, das es ankommt.

Würde ich mehr Geld zur Verfügung habe, dann würde ich mich auch aktiver an Spendenorganisationen beteiligen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich noch fast nichts gespendet, allerdings habe ich auch schon mehrmals mit meiner Klasse an der Aktion 'Weihnachten im Schuhkarton' teilgenommen. Wir haben dann in der Klasse in 2er Gruppen Schuhkartons mit alten oder nicht mehr brauchbaren Sachen von uns zusammengestellt. Am Ende waren das also 15 schön verzierte und vollgepackte Schuhkartons, die an die armen Kinder verschickt wurde. Ich finde die Idee der Aktion super und hoffe, dass die ganzen Schuhkartons auch wirklich ankommen und sich die Kinder daran erfreuen können.

Ich hab mich, als ich den Schuhkarton abgegeben hab jedenfalls toll gefühlt!

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten mal einen Patenwal, wobei ich mich im Nachhinein frage, was das wohl bringt, bzw. ob das wirklich funktioniert und die Wale dann geschützt sind.

Außerdem habe ich einen Freund, der im Bekanntenkreis immer abgelegte Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher etc. sammelt und es in einem Waisenhaus bei uns in der Gegend abliefert, dessen Leiter er über die Gemeindearbeit kennt.

Wenn ich Klamotten aussortiere, die noch tragbar sind, gebe ich die auch bei uns in der Diakonie-Sammelstelle ab, da weiß ich dann wenigstens wo es landet.

Das rote Kreuz sieht von mir keinen Cent, da die die gespendeten Sachen verkaufen um ihren Bürokratieapparat zu finanzieren. Mit den Geldspenden läuft es wohl ähnlich und dafür ist mir mein Geld zu schade, denn das was wirklich bei den bedürftigen Leuten ankommt, geht gegen Null.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein ich spende nicht. Zumindest nicht so, dass ich irgendwo hin einfach Geld überweise. Das hat auch mehrere Gründe.

Zum einen bin ich armer Student, alles was ich mir mühevoll erarbeite, benötige ich für Bücher, und die Tiere. Da bleibt ohnehin schon wenig übrig. Natürlich meinen einige, dass man die 5 Euro IMMER hat und sie statt dessen dann für Sinnlosigkeiten ausgibt, also für Sachen die man gar nicht braucht und die dies wirklich brauchen haben nichts. Mag sein. Ich bin da auch ganz ehrlich aber ich gebe dann halt lieber das Geld für die Tiere aus. Denn ich komme nun zum wichtigeren Punkt des Nichtspendens:

Man weiß schlicht und ergreifend nicht, ob es ankommt. Ich überweise dennoch die 5 Eus die ich überhabe nicht irgendwo hin und dort macht man sich einen Lenz, während die Armen nicht das geringste davon haben. Wäre es möglich zu überprüfen das das Geld ankommt und was damit gemacht wird, würde ich definitiv auch spenden! Aber leider konnte ich so eine Organisation nicht finden am liebsten wäre mir ja eine ehrliche Privatperson die vor Ort prüft was da passiert.

Was ich schon gemacht habe: Kuchenbasar fürs städtische Tierheim. In meinem Augen ist das schon sehr heruntergekommen leider, also haben wir gespendet. Die Reaktion war aber nicht so toll. Kein Danke und nichts. Ich wollte ja nicht, dass die mir um den Hals finden, aber ein Danke wäre schon was gewesen. Egal, Hauptsache die Tiere hatten was davon. Und Futterspenden gab es auch schon, weil mein Hund die Sorte nicht vertrug (nein, das Futter war an sich gut, aber er hatte einen empfindlichen Magen). Wieder kein Danke. Aber hier weiß ich sicher, dass es bei den Hunden ankam.

Und Kleider hab ich auch schon losgeschickt. Da trifft es mich nicht so hart wenn's nicht da ankommt wo es soll, ob ich die nun wegschmeiße oder spende.

Oh und ab und zu bekommen die Bettler oder Diakonie Leute 2-3 Euro, was ich halt so an Kleingeld grad da habe. Die sehen immer so traurig aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt genug Reiche Leute die das tun können finde ich. Mein Dad verdient nicht Schlecht - eigentlich recht Gut. Aber so Gut nun auch wieder nicht um mehr als 100 Euro für Greenpeace zu spenden.

Im Grunde genommen zwingt dich keiner zu einer Spende, wenn ihr Greenpeace spendet, seid ihr aber selbst schuld, da man mit 100€uro pro Monat etwa 10 Kinder in Afrika ernähren und zur Schule schicken kann, das mal nur so ein Vergleich. Man sollte sich nicht, nur weil man gut verdient, verpflichtet fühlen, etwas zu spenden, genau dann kommen solche Aussagen. Ein Schüler genauso etwas von seinem Taschengeld spenden, es geht um die Absicht. Wenn du schon so argumentiert, stelle ich dir eine dumme Frage: Ab wann soll man welchen Betrag spenden? Mir ist schon klar, dass ein Schüler nicht soviel spenden kann, wie ein Erwachsener, der gut verdient, im Grunde genommen tragen beide dazu etwas bei, genau darum gehts.

..ich bin ja erst 16 Jahre alt und kann deswegen kein Geld spenden

Du bist zwar nicht zur Rechtfertigung gezwungen, aber das Alter als Begründung zu nehmen, finde ich lächerlich. Natürlich kann es sein, dass du nicht genug Taschengeld bekommst, allerdings solltest du das eher erwähnen, als zu schreiben "weil ich 16 bin,...". Denn andere arbeiten schon mit 16 Jahren oder versorgen gar ihre ganze Familie.

Man weiß schlicht und ergreifend nicht,ob es ankommt.

Das wurde bereits oft genug ausdiskutiert, wer suchet, der findet, falls man wirklich Spenden will, wird man auch vertrauensvolle Aktionen finden oder man spendet einfach vor Ort.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spende schon hin und wieder etwas, dann aber meistens eher in Form von Sachspenden an das örtliche Tierheim. Denn dorthin habe ich eine Beziehung und bin dort auch schon öfters ehrenamtlich helfen gewesen und kenne auch die Pfleger und Pflegerinnen ganz gut. Klar können sie auch immer ganz gut Geldspenden brauchen, aber da kann ich nie zu 100 % Sicher sagen, dass es dann am Ende auch bei den Tieren ankommt wie ich mir das Vorstelle wegen der Verwaltungsgebühren etc. und da bringe ich lieber dann Sachspenden vorbei in Form von Tierfutter oder auch einmal mehrere Ballen Heu wenn wir gerade auf der Wiese wieder Heu und Stroh machen waren.

Denn was wir dort immer rausholen, ist für mich und meine Tiere eindeutig zu viel und ich brauche niemals im Jahr über 50 Heuballen die wir jedesmal rausbekommen wenn wir unser Grundstück gemäht haben. Da lade ich das lieber auf einen Anhänger und fahre gerade am Tierheim vorbei, und die freuen sich jedesmal, denn alles was sie nicht kaufen müssen spart indirekt auch wieder Geld welches sie noch übrig haben. Und ich bin auch der Meinung, dass viel mehr Leute Geldspenden machen da sie gar nicht wissen was man an Sachspenden mitbringen könnte und somit haben sie auch in der finanziellen Form immer etwas.

Geldspenden mache ich nur selten, und wenn dann aussschliesslich bei Angekündigten Spendenaktionen wie bei der Kriegsgräbersammlung. Dabei steht ein paar Tage vorher das in der Zeitung, dass dort wieder die Leute rumgehen und an den Haustüren klingeln und die sind auch immer sehr nett und da es jedes Jahr die selben Mitarbeiter sind, traue ich diesen Leuten über den Weg und denke nicht, dass sie das Geld für andere Dinge sammeln. Denn wenn man möchte, kann man auch Ansichtskarten oder Kerzen etc. noch zusätzlich kaufen und davon geht auch nochmal ein bestimmter Teil in diesen Spendentopf.

Und ehrlich gesagt, ich finde es eine gute Sache wenn sich noch ein Verein so einbringt und die Kriegsgräber die im Ausland liegen pflegen und sich darum kümmern. Denn meistens interessiert das ja niemanden mehr, aber ich find das eine gute Sache, denn so wird auch ein Andenken erhalten und die Familien der Gefallenen können sich meistens aus finanziellen Gründen nicht selbst darum kümmern. Aber ich würde niemals jemanden der auf der Strasse mit einer Dose rumläuft und sich für etwas ausgibt eine Geldspende geben.

Das merkt man auch, wenn man den Bettlern an der Strasse eine Sachspende in Form von einer Brötchentüte vom Bäcker geben möchte. Dann lehnen die teilweise sogar richtig Arrogant ab und wollen lieber Geld haben. Das kann ich auch nicht verstehen, wenn die schon auf ihrem Schild stehen haben, dass sie sich nichts zu Essen kaufen können, dann sollten sie doch froh sein wenn sie etwas zu essen bekommen. Und an den Brötchen wird es wohl auch nicht liegen.

Ich habe aber auch schon beobachtet, dass eine solche Bettelfrau am Ende ihres "Dienstes" von einem Mann in einem dicken Mercedes Benz abgeholt wurde und die dann weggefahren sind. Somit sind das für mich nur noch potentielle Betrüger, die sich versuchen Geld zu erschleichen unter der vortäuschung falscher Tatsachen und einen auf Arm machen, obwohl es nicht so ist. Schade zwar für diejenigen die es ernst meinen, aber ich traue in der Hinsicht niemanden mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Jedes Jahr kurz vor Weihnachten gebe ich einen Karton mit Spielsachen ab, der mithilfe der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" an ein bedürftiges Kind gesendet wird. Heute bin ich bei einer 15-Kilometer-Wohltätigkeitswanderung mitgelaufen. Dafür haben wir einen Startzettel bekommen, auf dem die Verwandten draufschreiben konnten, wie viel sie pro Kilometer spenden wollen!

Im Jahr davor sind allein in unserer Schule 15.000 Euro zusammengekommen! In meiner Kirche wir auch in jedem Gottesdienst für einen guten Zweck gesammelt!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Ich bin ganz vorsichtig was das Spenden angeht, ich bin da eher mißtrauisch vor allem wenn es um das liebe Geld geht. Nicht umsonst gab es erst einen großen Skandalfall.

Jedoch möchte ich nicht untätig sein und helfe wo ich kann. Jedoch beschränke ich mich eher auf Regional Projekte, hier sehe ich genau wo es gebraucht wird und vor allem ob es auch ankommt. Denn auch vor unserer Haustür gibt es notleidende Familien, die unsere Hilfe brauchen, nicht nur der Ausland ist betroffen!

Hier einge Beispiele: Eine gute Bekannte ist eine angagierte ehrenamtliche Helferin bei der DRK, sie sammelt regelmäßig Sachen, die sie auf dem Flohmarkt verkaufen kann und spendet dieses 1 zu 1 an Regionale Projekte, sie hat dadurch schon so einges zusammen bekommen.

Bei uns in der Stadt gibt es 2 Gruppen die sich SisterInAction bzw. SisterInMotion nennen, sie können gebucht werden für Parties, sie "verlangen" nur Spenden, das gesammelte Geld geht dann an unsere "KleineOase" (hier können kranke Kinder mit einem Elternteil wieder gesund werden), bei denen weiss ich ganz genau das das gesammelte Geld an diese Stelle geht. Ich mein es wurde mittlerweile schon fast eine Million € gesammelt, bei denen spende ich gerne auch mal Bargeld. Nicht nur weil die Show klasse ist, sondern weil man durch Bekannte weiss das alle smit rechten Dingen zu geht!

Bei uns gibt es auch diese "Geschenke" Aktion zu Weihnachten, jeder kann einen Karton zusammenstellen mit Spielzeug, haltbaren und verschlossenen Lebensmitteln etc., der Karton wird dann festlich geschmückt. Diesen Karton können wir dann in Abgabestellen abgeben, diese Geschenke werden dann an Notleidende Familien in unserer Region verteilt. Eine super Aktion die immer mehr Anklang findet.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir spenden nicht, weil wir selber zusehen müssen, wie wir über die Runden kommen. Das einzige was wir machen, ist zu Weihnachten, wen die Schule ein Päckchen zusammen stellt,für Kinder der dritten Welt, da geben wir unserem Sohn auch was mit, das dann mitgeschickt werden kann. Aber sonst, wer weiß, ob andere für uns Spenden, wenn wir in Not sind.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^