Mutter hat meine Wohnung geputzt
Hallo,
ich war gestern und heute nicht zuhause weil ich bei meinem Freund war. Ich wohn bei meinen Eltern im Haus, habe aber eine kleine eigene Wohnung. Da ich auch Haustiere (Meerschweinchen) habe, habe ich meinte Mutter gebeten zu mir hoch zugehen und die Meerschweinchen zu füttern. Als ich eben heim kam und in meine Wohnung ging traf mich fast der Schlag: Meine Mutter hat meine ganze Wohnung geputzt.
In meinem Wohnzimmer sah es ein bisschen chaotisch aus, weil ich da renoviert habe und alles noch rum stand. Jetzt ist es wie gesagt alles blitz-blank sauber. Ich freu mich darüber, keine Frage aber irgendwie ist mir das auch total unangenehm. Vor allem weil ich auch Sachen herumliegen habe die meine Mutter nichts angehen (besonders im Schlafzimmer..). Ich hab mich bei ihr bedankt, dass sie das gemacht hat aber ich denke sie weiß auch, dass es mir unangenehm ist.
Wie reagiert ihr bei so was? Wenn ihr nicht zuhause seid, jemand bittet die Haustiere oder Pflanzen zu versorgen und ihr kommt heim und eure Wohnung ist aufgeräumt, Sachen sortiert und Möbel umgestellt. Freut ihr euch da, werdet ihr sauer? Was sagt ihr zu der Person die das gemacht hat?
Liebe Grüße Mrs.B
Bei mir kann das nicht vorkommen, da meine Freundin bei uns aufräumt. Und damit hab ich kein Problem. Wenn ich allerdings meine eigene Wohnung hätte, würde ich niemanden in meiner Wohnung rein lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Und in speziell deinen Fall hätte ich auf jeden Fall mal die Sachen weggeräumt die niemand zu sehen braucht
Hättest du eigentlich von ausgehen können das die liebe Verwandschaft da mal rumschaut, wie unordentlich das schon wieder bei den Sprösslingen ist. ![]()
Oh, das Phänomen kenne ich nur zu gut.
Wenn meine Eltern zu Besuch sind, sitze ich meist mit meinem Papa im Wohnzimmer und labern und meine Mama entschuldigt sich, da sie aufs Klo will... Nach ner guten Stunde wunder ich mich dann immer, was sie da wohl so lange macht und irgendwann erscheint sie dann aus dem Bad, welches nun funkelt und strahlt. Darüber bin ich in keinster Weise böse, da ich Badputzen wirklich fürchterlich finde.
Befände ich mich nun allerdings in der gleichen Situation wie Du (also Urlaub und Muttern soll Haustiere / Pflanzen hüten und stellt dabei die Wohnung auf dem Kopf), würde ich zwar auf eine gewisse Art dankbar sein (da ich ja den gutgemeinten Willen dahinter sehe), aber ihr trotzdem eine gewaltige Szene machen. Immerhin wäre das ein großer und teilweise respektloser Eintritt in meine Privatsphäre und es gibt viele Dinge, die meine Mama lieber nicht beim Saubermachen entdecken sollte.
Aber dieses "ich-muss-fremde-Wohnungen-saubermachen-Gen" muss bei Frauen oft schon sehr früh aktiv werden. Als meine beste Freundin neulich übers Wochenende zu Besuch war und am Morgen schon etwas zeitiger als ich wach war, hat sie auch angefangen, meine Wohnung zu putzen. Das fand ich allerdings weit weniger dramatisch, als wenn dies meine Mama tut. Nur dass mich nicht der Kaffeeduft des Frühstücks, sondern das laute Röhren des Staibsaugers weckte
Nunja, also wozu Putzfrauen einstellen, wenn man auch Freunde oder Familie einladen kann ![]()
Ich hab die Sachen nicht weggeräumt, weil ich mein Schlafzimmer abgeschlossen habe. Damit es aber nicht so blöd aussieht habe ich den Schlüssel stecken lassen, ging aber davon aus, dass sie nicht reingeht wenn ich schon abgeschlossen habe. Aber nein, sie ist trotzdem rein.
Langsam sollte ich dazu lernen, es ist nämlich schonmal passiert. Da war ich im Urlaub, komme heim und mein Schlafzimmer ist total umgeräumt (weil man so ja viel mehr Platz hätte). Ich habe dann irgendwann mal etwas gesucht und es dann ganz unten in meinem Schrank in einer Tüte gefunden
da habe ich es noch nie hingeräumt. Oh mein Gott, war das peinlich! Ich konnte meiner Mutter ein paar Tage nicht in die Augen schauen. ABER: meiner Meinung nach ist sie selbst schuld. Wenn sie rumsuchen muss und aufräumen will, dann muss sie auch damit rechnen unangenehme Sachen zu finden.
Trotzdem peinlich! Aber meine Wohnung ist wieder richtig schön ![]()
Hallo Mrs. B.,
ich denke, es kommt drauf an, wer da in meiner Wohnung rumwerkelt, ohne mein Einverständnis. Bei den Eltern seh ich es nicht so eng, es sei denn ich habe nachher statt 3 auf einmal 4 Zimmer
Da ich nicht mehr zu Hause wohne und eigentlich nicht in den Urlaub fahre, so das ich niemanden brauche, der meine Tiere versorgt, komme ich nicht den Genuß, dass ich fremde Putzfeen in der Wohnung habe. Und Nachbarn habe ich keine, denen ich so vertraue, dass ich sie in meine Wohnung lasse, wenn ich mal länger weg sein sollte. Ich versuche es eben so zu regeln, dass ich entweder allein wegfahre und mein Freund die Tiere versorgt, oder dass wir nur zwei Nächte weg sind, denn das ist das maximale was ich die Meerschweine alleine lassen möchte ohne Tiersitter.
Allerdings waren meine Eltern letztes Jahr zu Besuch (ich wohne 600km entfernt von ihnen) und mein Vater meinte nur, dass ja mal die Balkontür gestrichen werden müßte. Ich zeigte ihm stolz die Dose mit Farbe und meinte nur, dass ich das mache, wenn sie wieder zu Hause sind. Ich muß dazu sagen, ich hatte meinen Eltern meine Wohnung überlassen und habe die Woche bei meinem Freund gewohnt, denn 52qm sind einfach zu klein für 4 Leute plus Haustiere.
Nach 2 Tagen jedenfalls bin ich nach der Arbeit bei mir zu Hause vorbeigefahren, weil ich mit meinen Eltern verabredet war, und da steht mein Papa auf dem Balkon und streicht den Rahmen. Meine Mutter hatte sich kurzerhand dazu entschlossen, meine Handtücher zu waschen, die ich nicht mehr geschafft habe und dann wollte sie meinen Eisschrank noch abtauen.
Das war dann irgendwann zuviel und ich habe nur gesagt, dass sie eigentlich im Urlaub sind und nicht, um meine Wohnung zu putzen bzw dort was zu arbeiten. Aber es hat nicht viel genutzt - ich bin ja nur die jüngste Tochter, die man zweimal im Jahr sieht und da kann man das schonmal machen. Denn alle anderen Geschwister würden ja viel mehr von ihnen (meinen Eltern) profitieren. Seltsame Logik, aber ok.
Als die Woche Urlaub rum war, bin ich in meine Wohnung, in der Vorstellung, Betten frish zu beziehen, Boden wischen und saugen. Aber das hatte meine Mama bereits alles erledigt, bevor sie gefahren sind. Das fand ich dann aber auch irgendwie süß.
Hallo,
also erstmal freu Dich doch über die Dir abgenommene Arbeit und dass es so toll aussah / aussieht in Deiner Wohnung.
Allerdings versteh ich sehr gut, dass Dich Deine Privatsphäre natürlich kratzt - immerhin wohnst Du ja nicht umsonst nicht zu Hause und Dinge in Deinem Schlafzimmer gehen nunmal nur Dich und Deinen Freund/Mann etwas an.
Da es ja aber Deine Mutter war, wäre es mir glaube ich nicht allzu peinlich; Mütter sind auch nur Frauen, und ich glaube auch nicht, dass sie das wirklich interessiert was Du da so mit deinem Freund im Schlafzimmer machst! Alles in Allem verstehe ich zwar, dass Du da in einer Art und Weise nicht so darüber erbaut bist, allerdings zählt doch der gute Wille Deiner Mama, und sie wollte Dir doch nur was Gutes tun und eine Freude machen!!
LG,H
Ich hab zum Glück nichts worum sich jemand kümmern müsste. Meine Hündin fährt mit in den Urlaub und Blumen gehen bei mir eh kaputt also lass ich es und hol mir gar keine mehr
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, hatte wir eine Haushälterin die alles gemacht hat. Mir war das, obwohl ich nichts zu verbergen hatte, ziemlich unangenehm und so hab ich mein Zimmer und auch meine Wäsche immer selber gemacht.
Kenn es allerdings gerade bei Singlemännern die ausgezogen sind und wo Mami alle paar Tage zum Putzen kommt und die Wäsche mitnimmt. Also ich könnte das nicht annehmen.
Hallo!
Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle zuerst einmal furchtbar aufregen. Ich kenne das auch, meine Mutter geht auch ab und an wenn ich nicht zu Hause bin, einfach in mein Zimmer rein und räumt da herum. Teilweise liegen da einfach mal Sachen herum, die sie nichts angehen und ich denke mir, das muss einfach nicht sein, dass man in Privatdingen herumwühlt.
Natürlich ist es auf der anderen Seite auch nur gut gemeint, wenn sie deine Wohnung putzt und aufräumt. Ist ja auch in gewisser Weise eine nette Geste. Wenn man allerdings schon extra Zimmer abschließt (wie zum Beispiel das Schlafzimmer, was ich auch finde, geht Mütter nicht unbedingt so was an, was da so herumliegt), dann finde ich es nicht so gut, wenn trotzdem da hineingeschaut und herumgeräumt wird.
Ich kann also vollkommen nachvollziehen, dass du dich zwar einerseits freust, dass deine Mutter bei dir aufgeräumt hat, andererseits aber auch leicht sauer darüber bist, zumindest dann, wenn man in privaten Dingen herumschnüffelt.
Gruß,
B.
Ich kenne sowas eigentlich nicht. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, war ich für mein Zimmer allein verantwortlich, meine Mutti wäre niemals auf die Idee gekommen, dort sauber zu machen, das hätte mich ja nur zur Faulheit erzogen. Aber ich hätte mich auch tierisch aufgeregt, weil ich immer denken würde, dass derjenige nicht nur aufgeräumt, sondern automatisch auch in meinen privaten Sachen gestöbert hat und sowas mag ich gar nicht.
In meiner eigenen Wohnung jetzt kann eigentlich keiner auf die Idee kommen, hier einfach hereinzuspatzieren und zu putzen, da wissen meine Eltern auch etwas besseres mit ihrer Zeit anzufangen und ich glaube, ich würde auch ausflippen, da man doch wirklich die Privatsphäre der anderen respektieren sollte.
Wenn mich allerdings mein Freund mal mit ner aufgeräumten Wohnung überraschen würde, würde ich mich freuen, aber der ist ja auch kein "Fremder" in der Wohnung.
Ich habe leider immer so weit von meinen Eltern weggewohnt, dass sich für meine Mutter der Weg zum Putzen nicht gelohnt hat. Manchmal fand ich das doof, über einen Mama- Putzeinsatz hätte ich mich an manchen Tagen gefreut. Aber ehrlich: mich hat da immer genervt, als ich noch zuhause gewohnt habe, dass meine Mutter sich über den Zustand meines Zimmers beschwert hat und dann halt mal selber aufgeräumt hat. Ich mag das nicht, da ich so meine spezielle Ordnung habe, die sonst keiner versteht
Aber dieses Aufräum Gen existiert wirklich, dass letzte Mal, als meine Mutter uns besuchen kam, da fing sie dann plötzlich an, das Unkraut im Hof zwischen den Pflastersteinen rauszupuhlen. Als sie damit fertig war hat sie noch gekehrt... Und dann nach einem Staubsauger gefragt, weil sie mal das Auto aussaugen wollte, damit würde sie aber nicht mitgenommen werden wollen ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17607mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter? 13243mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: wölfchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Gesundheit & Beauty
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter?
- Notebook von Plus 4639mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
