Streifen auf Wand aufmalen oder gestreifte Tapete anbringen?

vom 02.04.2013, 19:09 Uhr

Ich möchte mein Zimmer etwas auf Vordermann bringen und da darf auch eine neue Wandfarbe nicht fehlen. Dabei möchte ich den Großteil der Wand weiß halten und nur eine der vier Wandseiten farbig bemalen. Auf einer anderen Wandseite möchte ich dagegen in einem kleinen Bereich der Wand Streifen mit unterschiedlicher Farbe und unterschiedlicher Breite haben.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesbezüglich eher auf gestreifte Tapete zurückgreifen sollte oder die Streifen mit Bleistift auf die Wand aufzeichnen und anschließend mit Farbe bemalen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass man seiner Fantasie eher freien Lauf lassen kann, wenn man die Streifen selbst mit Wandfarbe bemalt, weil man so die Farbe und Breite der einzelnen Streifen individuell bestimmen kann. Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob das Endergebnis letztendlich so gut aussieht wie bei einer gestreiften Tapete.

Wer sich das Ganze nun noch nicht so richtig vorstellen kann, kann sich ja mal dieses Bild anschauen. So ähnlich soll das auch bei mir aussehen, wobei ich mich beim Streifen gerne auf drei Farben beschränken würde, die farblich auch zu der Wand passen, die ich komplett streichen möchte. Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr ein Stück gestreifte Tapete anbringen oder die Streifen mit Farbe aufmalen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir einfach eine Tapete mit Streifen kaufen. Da gibt es ja auch schon viele verschiedene schöne Tapeten. Selber würde ich das nicht unbedingt machen. Immerhin muss man dann ja auch die Farben kaufen und ich denke nicht, dass man jede Farbe dann auch komplett aufbrauchen kann und dann hat man es herumstehen. Zumal man das ja auch können muss und nicht einfach auf gut Glück probieren sollte. Natürlich kann man sich dann aber auch besser ausleben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch die Tapete mit den Streifen kaufen, weil man hier weniger Arbeit hat und es im Endeffekt besser aussieht. Ich selbst habe nämlich versucht die Streifen zu malen und diese mit einem speziellen Malerkrepp vorher abgeklebt. Das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Es ist ständig Farbe drunter gelaufen und man musste ständig ausbessern. Ich denke mal wenn man Zeit und Nerven sparen will, dann sollte man gleich Streifentapete kaufen. Ich persönlich würde auch nicht nochmal malern, sondern die fertige Tapete kaufen und diese dann anbringen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit Bleistift aufzeichnen und ausmalen? Wenn du sicher gehen möchtest, dass jeder Besucher direkt sieht, dass du die Streifen selber aufgemalt hast, kannst du das schon machen, aber wenn das Ganze professionell aussehen soll gibt es dafür bessere Methoden. Du kaufst ein Klebeband und damit klebst du dann die Streifen ab und malst sie aus. Wenn die Farbe trocken ist ziehst du die Klebebandstreifen ab und hast dann Streifen mit scharfen, gerade Kanten. Es gibt übrigens spezielles Klebeband, das verhindert, dass Farbe unter das Klebeband läuft, und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich die perfekte gestreifte Tapete finden würde, würde ich schon tapezieren. Muster auf Wände zu malen ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, auch, wenn es nur einfache Streifen sind. Man will ja, dass die Streifen gerade werden und überall gleich dick sind. Eine Tapetenbahn ankleben geht da schon deutlich schneller. Die Frage ist halt nur, wie wahrscheinlich es ist, dass du eine Tapete findest, die genau deinen Vorstellungen entspricht. Ich würde da keinen Kompromiss eingehen und dann irgendwas nehmen, was mir nicht richtig gefällt,weil ich ja weiß, dass es eine Alternative gibt, aber andere Leute sind da anders und sind dann auch mit einem Kompromiss zufrieden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Mit Bleistift aufzeichnen und ausmalen? Wenn du sicher gehen möchtest, dass jeder Besucher direkt sieht, dass du die Streifen selber aufgemalt hast, kannst du das schon machen, aber wenn das Ganze professionell aussehen soll gibt es dafür bessere Methoden. Du kaufst ein Klebeband und damit klebst du dann die Streifen ab und malst sie aus. Wenn die Farbe trocken ist ziehst du die Klebebandstreifen ab und hast dann Streifen mit scharfen, gerade Kanten.

Ja, daran habe ich auch gedacht. Ich gebe zu, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Ich wollte es aber auch so ähnlich machen, wie du es geschildert hast, also zunächst die Streifen mit einem Bleistift an der Wand kennzeichnen, dann an den Rändern mit Klebeband bekleben, sodass es zu beiden Seiten etwas übersteht, damit man auch darüber malen kann und das Band, wenn die Farbe getrocknet ist, einfach abziehen kann und eine saubere Kante hat.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde da eher die Variante vorziehen, die Streifen selbst aufzumalen. Denn ich glaube nicht, dass es eine gestreifte Tapete gibt, die haargenau deinen Ansprüchen genügt. Es wird bei Tapeten immer irgendetwas geben, was dir nicht gefällt, egal ob es jetzt die Breite der Streifen ist oder der Farbton an sich. Vielleicht hat die Tapete ja auch zu wenige Streifen, wer weiß das schon. Hinzu kommt, dass in jedem Baumarkt andere Tapetenmuster sind, sodass du dich unter Umständen dumm und dusslig suchst bis du was passendes gefunden hast.

Daher würde ich eher das Aufmalen präferieren. Das ist einfacher, du kannst flexibler und individueller gestalten und kannst es mehr deinen eigenen Wünschen anpassen und zur Not auch nachkorrigieren. Abgesehen davon finde ich persönlich das Streichen und Malern viel angenehmer als das Aufkleben von Tapeten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^